boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2004, 11:08
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard pdf-Dateien erstellen - eilt

Hallo alle,

mit einer neuen Druckerei habe ich Probleme - die Bilder in meinen pdf-Dateien werden bei denen total pixelig. Ich überlege, ob ich unbewußt eine Einstellung im Acrobat Distiller verändert habe...... finde so aber nichts.

Wenn ich sie als pdf ausdrucke, werden sie auch pixeliger als in der Originaldatei. Da ich bisher immer mit den Druckertreibern der betreffenden Druckereien gearbeitet habe, hatte ich das Problem bisher noch nie....

Kann mir jemand helfen????? Montag muß gedruckt werden.....

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2004, 11:20
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Poste doch mal die Joboptions-Datei, mit der Du die PDFs produzierst...

ansonsten: immer die Original-Bilder mitgeben, dann können die im Notfall diese verwenden...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2004, 11:23
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

was ist eine joboptions-Datei?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2004, 11:29
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

oh ohhhh...

also... wenn Du einstellst, wie das PDF erzeugt wird (Qualität, Schriften, etc.) dann wird dies in einer Datei mirt der Endung .joboptions gespeichert, ist dort im Klartxt lesbar.
Du darfst aber gerne auch alle 187 Parameter hier abtippen...

Tip: Start - Suche - Dateien und Ordner - joboptions
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2004, 11:33
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Da hab ich mehrere von:

screen, press, print, ebook, monitor, drucken, druckvorstufe, drucken(1),drucken (2) ebook(1), gnomes

welche kann das sein? Keine hat das Datum von dem Tag wo ich die Datei gemacht habe.....aber dafür sind welche dabei, die 2002 erstellt wurden und 2000 geändert wurden Sehr merkwürdig.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2004, 11:42
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Nur die, die Du verwendest, bitte...

(das einzige, was Du auf dem Distiller-Hauptschirm einstellen kannst oder beim Drucken -> Einstellungen)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2004, 11:50
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Find ich nicht......

Bei Drucken/Einstellungen habe ich nur:


verknüpfte Grafiken mit voller Auflösung drucken (angekreuzt)
verknüpfte Grafiken mit geringer Auflösung drucken
keine Grafiken drucken

und bei Eigenschaften noch dpi - ich habs ursprünglich (war so eingestellt) mit 1200 dpi gemacht und jetzt mal mit 144 - kein Unterschied.....

Ich war mal blond!!!!

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2004, 12:23
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Anneke... ich geb's auf...

wenn Du als Drucker den Distiller / PDF angibst, dann findest Du bei Einstellungen (des Druckers) auch die von Dir aufgezählten Optionen (joboptions). Wenn Du das nicht findest, dann arbeitest Du entweder nicht mit Acrobat Distiller oder...

Kann das sein, daß Du den Distiller noch nie aufgerufen hast?
Wie sollen wir dann darüber sprechen???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19_1085225237.gif
Hits:	330
Größe:	13,9 KB
ID:	4336   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19_1085225269.gif
Hits:	310
Größe:	12,0 KB
ID:	4337  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2004, 12:36
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

P.S.:
Solltest Du dieses Menü irgendwann finden (bei den Druckereinstellungen), dann stelle "Druckvorstufe" ein... dann sollte alles klappen...

P.P.S.: Ja, die Datei wird dann elend groß! Das g'hört so!

P.P.P.S.: Die "drucken(1),drucken (2) ebook(1)" sind ein Indiz dafür, daß Du Änderungen vorgenommen hast, denn diese gibt es nur, wenn Du Einstellungen verändert und anschließend gespeichert hast. Allerdings sind diese für Druckereien ohnehin ungeeignet...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.05.2004, 12:51
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Mensch, Anneke...

was würdest Du machen, wenn ich nicht den Publisher hätte...

Also:
Bei "Drucken" NICHT auf "erweiterte Druckeinstellungen" (ganz links unten) klicken, sondern neben dem Namen des Druckers* auf "Eigenschaften" (ganz rechts oben)...
Dort "Druckvorstufe" einstellen...

* Nachdem Du "Distiller" oder "PDF" (oder was auch immer bei Dir da steht) eingestellt hast...


Merke: Es gibt einen Unterschied zwischen Programmeinstellungen (heißen seit 1995 Einstellungen oder Optionen) und Geräteeinstellungen (heißen seit ebenda Eigenschaften)...
Distiller simuliert ein Gerät (Drucker), auch wenn es ein Programm ist...

... ich habe mich mit "Drucker / Einstellungen" eben unpräzise ausgedrückt, sorry
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.05.2004, 13:17
Harald Harald ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2003
Ort: NRW
Beiträge: 38
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jetzt hab ich alles mitgelesen. Und bin neugierig geworden
Was soll denn dabei raus kommen?
Filme oder was anderes!
Montag drucken. Wird nicht erst mal zur Korrektur angedruckt?

Die Druckereien in NRW kennen solche Probleme und nehmen lieber die Programmdatei von Quark oder PM.
Und erstellen die PRN-Datei lieber selber.
Wäre Euch beiden mit PC Anywhere nicht mehr geholfen?

Gruß


Harald
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.05.2004, 13:26
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Liebe 'arrald

Anneke beharrt auf Publisher*... aber vielleicht kannst Du sie ja zu was "richtigem" überreden...

*Das ist das Uralt-Teil von Microsoft, das zu nix kompatibel ist und bei dem nur die Versionsnummer seit zehn Jahren verändert wird...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.05.2004, 13:32
Harald Harald ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2003
Ort: NRW
Beiträge: 38
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nee, Nee
Ich bin feige!
Ich halt mich daraus!

Gruß

Harald
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.05.2004, 14:09
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Arnsberg
Beiträge: 111
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Anneke!

Im Distiller unter VOREINSTELLUNGEN - EINSTELLUNGEN habe ich mit meiner Druckerei die Daten abgesprochen. Bei Auflösung ist bei mir 2400 dpi eingetragen. Ist der Wert bei Dir niedriger, dass daher die schlechte Auflösung kommt?

Gruß
Molly
__________________
www.molitorfj.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.05.2004, 16:04
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Molly
Hallo Anneke!

Im Distiller unter VOREINSTELLUNGEN - EINSTELLUNGEN habe ich mit meiner Druckerei die Daten abgesprochen. Bei Auflösung ist bei mir 2400 dpi eingetragen. Ist der Wert bei Dir niedriger, dass daher die schlechte Auflösung kommt?

Gruß
Molly
Das ist üppig!
Oder meinst Du die Dateiauflösung (reiner Rechenfaktor)?
Bei "Bilder" stehen in der Original-"Druckvorstufe":
Farbbilder 300dpi
Graustufenbilder 300 dpi
s/w-Bilder 1200dpi

Aber Du triffst den Punkt! "Absprache mit Druckerei"!
Wenn die ihr das nicht erklären sind sie entweder unfähig oder arrogant... auf jeden Fall kein guter Partner...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.05.2004, 18:17
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Arnsberg
Beiträge: 111
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Markus!

In den vorgegebenen Profilen stehen bei mir auch die niedrigeren Werte.

Ich habe aber ein abgestimmtes Profil für meine Druckaufträge mit der WAZ abgesprochen.


Gruß
Molly
__________________
www.molitorfj.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.05.2004, 20:32
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Das ist auch gut so

Oft genug muß ich meinen "Patienten" auf die Frage nach Formaten, Auflösungen und Qualitäten sagen: "Sprechen Sie mit Ihrer Druckerei! Die haben ganz viel Ahnung! Die verdienen sogar Geld damit! Ihres! Ehrlich!"
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.05.2004, 22:04
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Danke Ihr Lieben!!!!

Ja Markus Du hast recht, ich hab den Distiller selber eigentlich nie aufgerufen, sondern den nur in der Druckerliste angewählt und nur die Eigenschaften gefunden, die ich vorhin gepostet habe.

Mit den anderen Druckereien hab ich das Thema ja nicht, weil die eigene Druckertreiber haben, mit denen ich problemlos arbeiten kann (gut, die haben mir auch gesagt was ich einstellen muß) oder sie nehmen direkt Publisher. Oder sie nehmen die pdf-Datei und die Bilder extra. Dies ist eben eine neue Druckerei die mir aufgedrückt worden ist.

Pdf-Dateien hab ich bisher nur mit Text erstellt, das war nie ein Problem. Ich versuch das mit Markus Tipps morgen noch mal, aber wenn die Datei dann elend groß wird kann ich sie ja sowieso nicht mailen - dann sollen die sich was einfallen lassen, per Post wird das dann nichts mehr :-(.

Das Fiese ist ja bloß, sie haben am Mittwoch den Andruck gemacht und mir telefonisch versichert, es sei alles prima, und konnten gar nicht verstehen, daß ich auf einem Probeexemplar bestehe Die müssen was an den Augen haben.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.05.2004, 02:41
Harald Harald ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2003
Ort: NRW
Beiträge: 38
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mensch Anneke!
Du bist aber wirklich sparsam mit Info's
Nach Deinem letzten Posting also folgendes:
Es gibt bereits Druckfilme, Andruck ist auch gemacht, Fotos sind sch.....se!

Ob Farbe-, SW- Fotos und wieviel magst Du ja immer noch nicht verraten!

Vergiß dein PDF-Format und schick der Druckerei nur die Fotos in der entsprechenden Auflösung,
mit der Bitte die neuen High Resolution Fotos gegen die alten auszutauschen!

Ich kenn zwar deine Absprache mit der Druckerei bzw. Lithoanstalt nicht, aber stelle Dich auf einige Diskussionen ein
Wer die zusätzlichen Film und Montagekosten übernimmt.

Näheres und mehr Details kann man Dir nur sagen,
wenn Du mit allen Info's rüber kommst.
Auflage, Format, Seiten, wieviel Lithos, Farbe usw. und alle Absprachen

Gruß


Harald

PS. Das eine Druckerei ohne Druckfreigabe druckt ist mir neu!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.05.2004, 17:19
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Nun hab ich alles so gemacht - bei Drucker den Acrobat Distiller eingestellt, bei der Qualität auf Press (und in einem zweiten Versuch auf Druckvorstufe) eingestellt - und die Dateien werden exakt so groß wie vorher, also nichts größer

Und die Bilder haben nach wie vor die gleiche pixelige Nichtqualität. Mein Co-Autor, der sonst unsere Vereinszeitschriften macht, hatte auch nur den Tipp mit der PRESS-Einstellung - naja, seine Bilder sind auch nie besser. Da durfte ich mir dann anhören, ich wäre auch zu pingelig.

Aber bei den anderen Druckereien wird das nun mal besser !!! Na ich werd mich dann morgen wohl mal mit dieser auseinandersetzen dürfen - aber die haben noch nicht mal eigene Druckertreiber, so weit waren wir ja vorher schon, deswegen wollten die ja unbedingt pdf haben.

Und so was mach ich auch noch alles ehrenamtlich und zahl noch drauf!!! Bei den Druckereien, wo es klappt, verdien ich da wenigstens noch ein bißchen bei.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.05.2004, 19:16
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Nochmal von vorne gelesen...

Du druckst sie auch selbst aus? Wie sehen die Bilder denn am Bildschirm aus? Auch so grob?
Wenn nicht, dann ist die PDF-Datei wohl in Ordnung, nur beim Drucken geht was schief. Was für einen Proof-/Postscript-Drucker hast Du denn?
Vielleicht stimmen ja die Druckeinstellungen bei Dir (und der Druckerei) nicht und die PDF-Datei und der Distiller könnnen nix dafür?

Wenn es schon am Bildschirm so aussieht, dann liegt's an der PDF-Datei. Die kriegt die Bilder aber vermutlich schon falsch vom Publisher...

Aber das ist alles nur geraten...

Das Thema "Druckertreiber" ist auch endlos, denn den Druckertreiber stellt ja Windows (oder der Hersteller) und Du brauchst nur die PPD-Datei der Druckerei (oder eine Erläuterung der von Ihnen gewünschten Einstellungen...)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.05.2004, 20:01
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ich weiß bald überhaupt nichts mehr, sie steht jetzt auf anneke.skipps zum angucken.........

Wenn ich die pdf ausdrucke wird sie bei mir auch pixeliger als die publisher-Datei, aber nicht so wie von der Druckerei......

Ich muß mich morgen wohl mit denen auseinandersetzen.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.05.2004, 20:11
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Also... die Bilder sind schlecht, schon in der PDF-Datei.
1,2 MB ist für 12 Seiten (fast alle mit mehreren Bildern) auch echt lächerlich...

und der Hammer... in der Datei steht "erzeugt mit Jaws PDF Creator"... da helfen alle Einstellungen des Distillers nichts...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.05.2004, 20:16
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard



Ich hab sie aber mit dem Distiller gemacht - ob sich da was heimlich in meinem Rechner vertauscht hat? Dann mache ich sie gleich noch mal mit dem Jaws-pdf-creator, mal sehen was dabei rauskommt.

Danke, darauf hatte ich nicht geachtet weil ich denke, wenn ich Acrobat Distiller anklicke dann arbeitet Acrobat Distiller auch......

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.05.2004, 20:18
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Du must den Distiller als Drucker auswählen und bei Eigenschaften "Druckvorstufe" auswählen.

Oder mit einem beliebigen Postscript-Treiber in eine Datei drucken und diese Datei dann per Drag&Drop auf das geöffnete Distiller-Fenster werfen...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.