boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2010, 04:07
Benutzerbild von Sailman1975
Sailman1975 Sailman1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Marienheide, Trireme 43 Stahlketch
Beiträge: 158
Boot: Trireme 43 Stahlketch
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard Wantenspanner-Kennt ihn jemand

Hi,

ich müsste auf meinem Boot die Wanten nachspannen. Leider habe ich Wantenspanner, die ich vorher noch nicht gesehen habe und auch nicht weiss, wie sie funktionieren.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wantenspanner1.jpg
Hits:	948
Größe:	38,5 KB
ID:	179596

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wantenspanner2.jpg
Hits:	940
Größe:	39,6 KB
ID:	179597

Vielleicht hat jemand von Euch die gleichen und kann mir erklären, was ich machen muss, um die Wanten nach zu spannen.

Danke schon im vorraus

Gruß
Ron
__________________
Reiseberichte mit Bordhund "Skipper"
http://www.romone.de

Erlebnisbericht eines Labrador-Rüden mit dem Motorboot, Segelboot, Auto oder zu Fuß.
http://www.skipperontour.de

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2010, 20:07
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

..... hmm. Auf Weltumsegelung sein und nichts über die Wantenspanner wissen, mit denen man unterwegs ist

Merkwürdig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.01.2010, 20:34
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Sieht aus als müßte man die einfach nur reinschieben und dann rasten die ein.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2010, 00:29
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sailman1975 Beitrag anzeigen
Hi,

ich müsste auf meinem Boot die Wanten nachspannen. Leider habe ich Wantenspanner, die ich vorher noch nicht gesehen habe und auch nicht weiss, wie sie funktionieren.

Anhang 179596

Anhang 179597

Vielleicht hat jemand von Euch die gleichen und kann mir erklären, was ich machen muss, um die Wanten nach zu spannen.

Danke schon im vorraus

Gruß
Ron
leider kann ich dir nicht helfen. mich würden daten über den feuerlöscher bei euch im motorraum interessieren.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2010, 02:04
Benutzerbild von Sailman1975
Sailman1975 Sailman1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Marienheide, Trireme 43 Stahlketch
Beiträge: 158
Boot: Trireme 43 Stahlketch
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

@Götz, @MallorcaMichael, @Rebell25R: Ihr solltet erst lesen und dann schreiben. Meine Internetseite heisst zwar www.weltumsegelung.info, aber das bedeutet noch nicht, dass ich auch schon unterwegs bin. Ich bin zur Zeit in Thailand und bereite mein Boot auf die bevorstehende Weltumsegelung vor.

@Helldriver: Das würde aber bedeuten, ich müsste ein Werkzeug haben um die Wanten zu spannen und die Wantenspanner in einander schieben zu können.

@Leafde: Ich habe leider keine Daten von dem Feuerlöscher. Es ist ein Druckbehälter und am Kopf ist ein Ventil mit Glasröhrchen installiert, welches bei einer bestimmten Temperatur (ich glaube 95°C) platzt. Das Ventil sieht so aus, wie die Ventile von Sprinkleranlagen (sieht man in jedem Kaufhaus oder grösseren Gebäude). Ich das Boot mit dem Halonlöscher gekauft. Er müsste dieses Jahr auch wieder gewartet werden, aber ich denke, damit werde ich ein Problem bekommen. Mal sehen, hier in Thailand ist vieles Möglich, was bei uns in Deutschland unvorstellbar ist.

@alle: Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß
Ron
__________________
Reiseberichte mit Bordhund "Skipper"
http://www.romone.de

Erlebnisbericht eines Labrador-Rüden mit dem Motorboot, Segelboot, Auto oder zu Fuß.
http://www.skipperontour.de

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2010, 02:58
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sailman1975 Beitrag anzeigen
@Leafde: Ich habe leider keine Daten von dem Feuerlöscher. Es ist ein Druckbehälter und am Kopf ist ein Ventil mit Glasröhrchen installiert, welches bei einer bestimmten Temperatur (ich glaube 95°C) platzt. Das Ventil sieht so aus, wie die Ventile von Sprinkleranlagen (sieht man in jedem Kaufhaus oder grösseren Gebäude). Ich das Boot mit dem Halonlöscher gekauft. Er müsste dieses Jahr auch wieder gewartet werden, aber ich denke, damit werde ich ein Problem bekommen. Mal sehen, hier in Thailand ist vieles Möglich, was bei uns in Deutschland unvorstellbar ist.



Gruß
Ron
danke für die info. auf der webseite steht halogen löscher.

Feuerlöscher:
5 kg Halogen/ Motorraum selbstauslösend
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.01.2010, 08:11
Benutzerbild von Sailman1975
Sailman1975 Sailman1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Marienheide, Trireme 43 Stahlketch
Beiträge: 158
Boot: Trireme 43 Stahlketch
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
danke für die info. auf der webseite steht halogen löscher.

Feuerlöscher:
5 kg Halogen/ Motorraum selbstauslösend
Danke, wo sich doch alles der Fehlerteufel einschleicht . Hab ich mal flux geändert.

Gruss Ron
__________________
Reiseberichte mit Bordhund "Skipper"
http://www.romone.de

Erlebnisbericht eines Labrador-Rüden mit dem Motorboot, Segelboot, Auto oder zu Fuß.
http://www.skipperontour.de

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.01.2010, 08:37
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Ach Schiet, was reg´ ich mich auf.
Beitrag gelöscht.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.

Geändert von Chippy (10.01.2010 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.01.2010, 09:20
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

mein Vorschlag:

tausch deine Wantenspanner gegen herkömmliche Wantenspanner mit Gewinde aus, die kannste in jedem fall einstellen. Und auch das Alter von Wanten darf nicht vernachlässigt werden, da auch diese einen Alterungsprozess durchlaufen... Und auf eine Weltumsegelung würd ich niemals mit alten Wanten starten...

Grüße
Martin
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.01.2010, 02:36
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Kann es sein, daß du die Wanten 90° verdrehen kannst und dabei der Spanner verstellbar wird?
Bin auch in Thailand, wenn was ist sag an.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.01.2010, 06:10
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sailman1975 Beitrag anzeigen
Hi,

ich müsste auf meinem Boot die Wanten nachspannen.........

Gruß
Ron

Die obere Hülse hat doch zwei flache Seiten, da paßt sicher ein Maulschlüssel drauf.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.01.2010, 06:37
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Moin Dirk, dann verdreht er aber den Draht

Wie sehen denn die Beschläge am Mast aus?
Ist der Konus am oberen Spannerende abziehbar?
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.01.2010, 06:51
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.247 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Langsam kommen wir der Sache näher. Oben wird ganz sicher ein Warbel sein.
Das ausgenudelte Gewinde hat dann sicherlich auch noch eine Bedeutung.
Kannst du es nicht vielleicht ändern???

Reiseberichte und Weltumsegelung ( die noch ansteht ) mit Bordhund "Skipper"
http://www.weltumsegelung.info

Trotzdem viel Glück bei deinen zukünftigen Vorhaben.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.01.2010, 07:03
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MallorcaMichael Beitrag anzeigen
...Oben wird ganz sicher ein Warbel sein.
Das ausgenudelte Gewinde hat dann sicherlich auch noch eine Bedeutung.
...
Das der zweite Teil der Mimik sich an den Mastbeschlägen befindet war der Gedanke.
Nach Gewinde sieht es zumindest unten ja nicht aus, eher nach einer Klemmvorrichtung nach einem Ratschenprinzip. Wenn sich dort unten nirgends eine Möglichkeit findet einen Hebel zum spannen ein zu setzen bleibt evtl. nur die Chance am oberen Ende der Wanten.

Nicht das einer die Wanten kopfüber installiert hat
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.01.2010, 07:07
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Oder gibt es eine Hydraulik am Mastfuß?
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.01.2010, 07:36
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Meine Theorie:
Das obere sichtbare Teil (Teil A) mit den Einkerbungen ist nicht fest mit dem Want verbunden, sondern nur übergestülpt. Verpresst ist das Want mit einem weiteren nicht sichtbaren Teil (B), welches von Teil A in seiner Position gehalten wird. Teil A verfügt unten über ein Gewinde mit dem das Want gespannt wird (Teil B wird nach unten gedrückt bzw. nach oben gelöst). Die Einkerbungen an Teil A dienen lediglich als Markierungen.
Wie gesagt: nur eine Theorie .

Gruß Visara.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.01.2010, 08:23
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Die Abflachung an dem Gewindestück (sofern es denn ein Gewinde ist) spricht dafür, dass man dort mit einem Maulschlüssel ansetzen kann. Das geht aber nicht, da man ja das Drahtseihl verdrehen müsste.

Entweder wird das Ding vor der Montage nur grob auf Vorspannung gebracht, dann montiert, und später am Mast nachgespannt, oder wie schon gesagt, der Mast selbst verändert.

Drehen geht - wie auch gesagt - nur, wenn oben ein Wirbel ist. Das glaube ich aber nicht. Bei diesen Dimensionen gehe ich eher von einem festen Anschlag im Masttop aus...?

Evtl. fehlt auch das Unterteil vom Wantenspanner, weil da mal was umgebaut wurde und so die Want zu lang wurde. Wanten können auch über die Zeit länger werden. Ich habe auch so abenteuerliche Konstruktionen am Boot. Für eine lange Fahrt würde ich das auf jeden Fall neu machen, wenn das so nicht original sein sollte.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.01.2010, 08:39
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Moin Dirk, dann verdreht er aber den Draht

Nicht, wenn der oben drehbar gelagert ist.....
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.01.2010, 22:30
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

oder wie beim cuper da werden nicht die wanten gespannt, sondern mit ner dicken hydraulikpumpe mit rund 200-300 bar der mast nach oben gedrückt, und dann metallplatten untergelegt
__________________

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.01.2010, 23:37
Benutzerbild von Sailman1975
Sailman1975 Sailman1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Marienheide, Trireme 43 Stahlketch
Beiträge: 158
Boot: Trireme 43 Stahlketch
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Estmal danke für Eure Beiträge.
Also die Wantenspanner sind Orginal, weil ich die überall am Boot habe.
Eine Hydraulikvorrichtung habe ich definitiv nicht, das weiss ich auf jeden Fall.
Am Mast sind auch keine anderen Wantenspanner installiert und somit das Want auch nicht verkehrt herum montiert.

Das ist ein Bild, wo die Wanten an den Mast angeschlagen sind. Ist das Drehbar? Oder eine Klemmvorrichtung?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wantenspanner4.jpg
Hits:	625
Größe:	17,7 KB
ID:	180328
Ich werde mal versuchen die Hülse, siehe Bild, nach oben zu lösen, vielleicht kann ich dann erkennen, wie das Ding funktioniert.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wantenspanner3.jpg
Hits:	1266
Größe:	40,4 KB
ID:	180324

Gruss Ron
__________________
Reiseberichte mit Bordhund "Skipper"
http://www.romone.de

Erlebnisbericht eines Labrador-Rüden mit dem Motorboot, Segelboot, Auto oder zu Fuß.
http://www.skipperontour.de


Geändert von Sailman1975 (12.01.2010 um 00:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.01.2010, 09:27
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.247 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Ron,

nachdem man nun auch im Masttop sieht das man einen Maulschlüssel ansetzen kann, bin ich mir sicher das der Draht gedreht wird.
Vermutlich wird diese kleine Sicherung angehoben, bestimmt bis auf höhe von dem Draht.
Dann kannst du mit einem Maulschlüssel die obere Stange mit dem Gewinde reindrehen, Wenn genug Spannung drauf ist, lässt du die Sicherung wieder herunter und in die vorgesehenen kerben fallen.
Dadurch wird verhindert das der Draht sich wieder zurück dreht.
Ist die Hülse so geformt das sie als Sicherung dienen könnte???

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.01.2010, 10:26
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hört sich plausibel an. Der Draht scheint wirklich im Masttop drehbar zu sein.

Aber das macht für mich keinen Sinn. Dann müssten ja zwei Leute gleichzeit - also oben und unten - den Draht spannen. Wenn es nur einer machen würden - erst oben, dann unten, oder anders herum - wäre die Gefahr zu groß, die Want stark zu verdrehen, und damit die Flechtstruktur zu beschädigen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.01.2010, 10:52
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MallorcaMichael Beitrag anzeigen
...nachdem man nun auch im Masttop sieht das man einen Maulschlüssel ansetzen kann, bin ich mir sicher das der Draht gedreht wird.
Ich bin mir relativ sicher, daß der Draht NICHT gedreht wird... Das sieht mir eher nach einem Terminal zum Klemmen aus.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.01.2010, 12:10
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass das obere Terminal NICHT verdreht werden darf, denn für mich sieht das so aus, dass dort das Auge nicht draufgepresst wurde, sondern mit einem auswechselbaren ausgerüstet ist - Norseman oder ähnliches (https://www.svb.de/pictures/large/21921.jpg). Dreht man es auf, lockert sich der Draht innen und rutscht raus! Ich habe ähnliche Dinger von Motomarine aus Italien - die sehen fast genauso - aus an meiner JASNA

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (12.01.2010 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.01.2010, 12:15
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Also dass der Draht sich in dem oberen Terminal drehen kann/soll, glaube ich eher nicht, weil -
- da müsste ja irgendein drehbares Lager sein
- die Reibkräfte bei Drehung sicher so hoch sind, dass eher der Draht aufdreht
- wo bei der abgebildeten Bauweise ist bitte dann noch Länge für eine Pressung, wenn da noch der Drehmechanismus untergebracht ist?

Ich glaube eher, dass es sich oben um eine Art "Norsemann"- oder eher STA-LOK Terminal handelt (Sta-LOK älterer Bauart?)

Für unten kann ich mir noch keinen Reim machen.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.