boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2010, 20:08
Benutzerbild von Wespe
Wespe Wespe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Braunschweig
Beiträge: 263
Boot: Marex 21 Flexi, Berkut Aluminiumboot, Klepper Trainer Segeljolle
92 Danke in 78 Beiträgen
Standard Fragen zur Hydraulische Steuerpumpe

Moin,
bestimmt weis das Forum Rat
Ich frage mich, wie überprüft man eine Steuerpumpe?
Des weiteren möchte ich die Leistungsdaten der Pumpe feststellen?
Alles was draufsteht ist Vetus. Der Vetuskatalog hilft auch nicht weiter.

Ist das Ding noch brauchbar?

Ich möchte von Pinne auf Radsteuerung wechseln und sammle zur Zeit entsprechende Materialien.
Eine Hydraulische Radsteuerung ist im Innenfahrstand bereits vorhanden.
Die neue Pumpe muss an die vorhandene Hydraulik angeschlossen werden,
wer hat Erfahrungen mit so etwas.
Weitere Bilder dazu gibt es unter meine Alben -Steuersäule-.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steuersäule 015.jpg
Hits:	454
Größe:	35,3 KB
ID:	179389  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2010, 21:08
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn sich keiner von den Spezialisten meldet, gebe ich wenigstens meinen Senf dazu. Bei meiner Emma war eine der Pumpen kaputt, deswegen habe ich ein wenig Erfahrung .
Zum ersten - wenn sich die Pumpen drehen läßt, ist sie auch mit hoher Wahrscheinlichkeit in Ordnung.
Entscheidendes "Leistungsmerkmal" ist das geförderte Ölvolumen pro Umdrehung. Das kann man vielleicht irgendwie geschickt mit Speiseöl ausmesssen? Bei allen Vetuspumpen, die ich gesehen habe, stand das aber irgendwo auf der Pumpe.
Der Ruderzylinder hat auch ein Volumen, bei dem sollte es auch drauf stehen. Aus beiden Volumina kannst Du die "Übersetzung" ausrechnen. In der Regel dreht man 3 bis 4 Umdrehungen am Steuer, um das Ruder von hart nach hart zu drehen. Ich habe jetzt am oberen Steuerstand 7 Umdrehungen, das ist für ein Beckerruder gar nicht so schlecht.
Wichtig ist noch, ob die Pumpe ein Rücklaufleitung hat, das wäre ein dritter Anschluß. Ich glaube, beide Pumpen oder gar keine müssen den haben. Wenn du nicht sicher bist, ob die Pumpe ein Rückschlagventil hat oder nicht, brauchst Du noch auch noch einen Sperrblock für die Trennung der beiden Steuerräder. Informationen darüber findest Du aber sicher im Internet.
Hier in Berlin hat mir die Firma Serius sehr gut geholfen.

Viel Glück
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.01.2010, 10:22
Benutzerbild von Wespe
Wespe Wespe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Braunschweig
Beiträge: 263
Boot: Marex 21 Flexi, Berkut Aluminiumboot, Klepper Trainer Segeljolle
92 Danke in 78 Beiträgen
Standard Steuerpumpe

Hallo Jan,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Jetzt weiß ich schon besser wie ich die Sache angehen kann.

Werde mich mal ins Winterlager begeben, und das Volumen des Arbeitszylinders auskundschaften.
Einen dritten Anschluß haben meine Pumpen nicht.
Daher benötige ich wohl noch Ventile oder einen Steuerblock.

Wichtig, dein Hinweis zum Beckerruder. Mein Boot geht kurzfristig in die Werft. Ich liebäugele schon mit einem solchen Ruder.

Wobei sich aber die nächsten Fragen auftun.
Solange ich mein Boot als Motorboot betreibe bin ich überzeugt, das ein solches Ruder Sinn macht.

Aber wie schaut es aus als Segler?
Mal sehen ob sich in diesem Beitrag Antworten darauf finden, sonst gehört er wohl, ab hier in Segeltechnik.

Besten Gruß aus dem verschneiten BS

Wespe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2010, 10:32
Benutzerbild von Wespe
Wespe Wespe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Braunschweig
Beiträge: 263
Boot: Marex 21 Flexi, Berkut Aluminiumboot, Klepper Trainer Segeljolle
92 Danke in 78 Beiträgen
Standard Steuerpumpe

Hallo Jan,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Jetzt weiß ich schon besser wie ich die Sache angehen kann.

Werde mich mal ins Winterlager begeben, und das Volumen des Arbeitszylinders auskundschaften.
Einen dritten Anschluß haben meine Pumpen nicht.
Daher benötige ich wohl noch Ventile oder einen Steuerblock.

Wichtig, dein Hinweis zum Beckerruder. Mein Boot geht kurzfristig in die Werft. Ich liebäugele schon mit einem solchen Ruder.

Wobei sich aber die nächsten Fragen auftun.
Solange ich mein Boot als Motorboot betreibe bin ich überzeugt, das ein solches Ruder Sinn macht.

Aber wie schaut es aus als Segler?
Mal sehen ob sich in diesem Beitrag Antworten darauf finden, sonst gehört er wohl, ab hier in Segeltechnik.

Besten Gruß aus dem verschneiten BS

Wespe

PS: Gerade noch ein Steuerrad dazu erworben, Schnäppchen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=170427370431 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2010, 10:42
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wespe Beitrag anzeigen
PS: Gerade noch ein Steuerrad dazu erworben, Schnäppchen
Schönes Stück, sehr guter Preis - herzlich Glückwunsch!
Zum Beckerruder an einem Segelboot: Das ist ja eigenlich das gleiche, als würde ich den Gang rausnehmen während das Schiff noch Fahrt macht. Ich denke mal, da ist es dann wurscht ob Becker oder nicht. Aber hat ein Segler nicht von vornherein eine größere Ruderfläche? Dann denke dran, das dann sicher auch die Betätigungskraft steigt. Aber dafür gibt es sicher Fachleute.

Viel Glück auf jeden Fall und
Gruß aus dem ebenfalls verschneiten Berlin

Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.