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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit AQ170
Moin Ihr Motor-Profis. Ich hab ein Problem und zwar:
In unserem Boot steckt auch ein AQ170 (B30) und der macht ne Menge Probleme. Er lief am Anfang zu warm (war uns aber nicht bewusst, da wir keine Ahnung hatten). Ist dann aufgrund von Schlammansaugung und Wasserpumpenriefen zu heiss geworden und hat sich die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt. Die haben wir mittlerweile gewechselt, der Kopf wurde geplant, ebenso wie die Wasserpumpe. Die Kühlkanäle im Kopf und im Block wurden, soweit erreichbar, von der Salzkruste befreit und die Umwälzpumpe kontrolliert. Der Motor läuft jetzt wieder mit guter Kompression auf allen Zylindern. Ohne Last bewegt sich der Temp-Anzeiger nicht über das E hinaus. Sobald man aber losfährt und ihn fordert geht die Temperatur hoch (bis 2000 U/min ist alles ok, danach wird er schnell heiss), sobald man Gas wegnimmt geht die Temperatur wieder genauso schnell wieder runter. Ein wichtiges Detail noch, den Thermostat haben wir ausbauen müssen, da er aufgrund von Ablagerungen im Wasserverteilgehäuse nicht richtig öffnen konnte. Zweikreiskühlung ist nicht vorhanden und beim Planen des Kopfes ist im Nr.4 Zylinder am Einlassventil ein Haarriss festgestellt worden, zu dem der Fachmann meinte, dass der Motor da noch gut mit laufen könne. Hat jemand ne Idee? Oder will uns vielleicht einen AQ170 schenken? |
#2
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Wenn der ohne Thermostat im Leerlauf beim "E" steht, dann stimmt die Kühlung nicht! Das können die Kanäle, die WaPu, die Umwälzpumpe, etc. pp. sein.
Haariss in einer Bohrung? Naja, viel würde ich von der maschine nicht mehr erwarten. Zu dem Rest kommt eine PN. |
#3
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Mit dem Haarriß im Kopf läuft der Motor so lange gut bis der Ventilsitzring sich löst und in den Brennraum fällt. Den hätte ich auf jeden Fall vorher schweißen lassen. Zum Temperaturproblem lässt sich so einfach keine genaue Diagnose stellen. Hast du schon mal den Ölkühler kontrolliert?
Der sitzt vom der Riemenscheibe aus gesehen hinten link am Block. Der hat viele kleine Röhrchen, die sich gerne mal zusetzen. Den würde ich als erstes kontrollieren. Dann, wird der Motor wirklich zu heiß, oder ist nur der temp. Fühler defekt ? Genau das hatte ich nämlich einmal. Wenn es das alles dann auch nicht ist, wird's schwierig. Also erst mal diese Dinge checken. Gruß Wilfried |
#4
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..hier das Kühlsystem.... komplett
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#5
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Wie schon gesagt die Pumpen sind alle in Ordnung. Der Ölkühler und der Krümmer sind die einzigen Teile, die noch nicht ausgebaut und überprüft wurden. Wär vielleicht noch eine Idee. Da müsste aber vorher das Öl für raus, oder?
Den Temp-Fühler haben wir schon ausgetauscht und überprüft, der zeigt schon richtig an. |
#6
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....hast du einen Seewasserfilter drin.. vielleicht sogar noch den verflixten Metallkörper... ??.... dann würde ich den mal probehalber rausnehmen und mit einer Schlauchverbindung fahren....
bei mir hat ein neuer (dichter) Vetus-Wasserfilter Wunder gewirkt.... und man sieht auch gut ob wasser vom impeller angesaugt wird....
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#7
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Vetus-Filter ist schon drin. Hilft übrigends nicht, wenn man (dank Ostwind und ablaufendem Wasser) den Z mal kurz durch den schlammigen Grund der Nordsee schleift.
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#8
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Tja, gegen Sand und Dreck im Block hilft ultimativ auch nur eine Zweikreiskühlung....
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#9
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Jou Olaf,
genau deswegen hab ich die auch nachgerüstet, aber das hilft unserem Problemkind im Moment auch nicht weiter. Gruß Wilfried, der morgen Früh erst einmal zum Langen WE nach 'B' zum Boot fährt |
#10
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Nochmal die Frage von oben:
Muss ich zum Ausbau des Ölwärmetauschers das komplette Öl absaugen? Oder liegt der hoch genug, dass nichts rausläuft, wenn ich den abbaue? Dankeschön schon mal! |
#11
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Ich habe meinen Ölkühler (am AQ151C/ 290) ebenfalls vor kurzem gereinigt und bei der Demontage des Ölfilters festgestellt, dass ca. eine Tee-Tasse zum Auffangen des austretenden Öl's genügt.
Gruss ULf |
#12
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so iss es, das Öl braucht nicht abgelassen zu werden
Gruß Wilfried |
#13
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Hatte das Problem vor 4 Jahren beim Kauf eines Bootes.
Die Motortemperatur wurde durchweg zu heiss, Thermostat war schon ausgebaut. Nach einigen Fahrten Wasser im Öl. Lösung: Abgassammler war fast komplett dicht und ließ kaum Wasser durch. Durch ein Daumengrosses Loch im Sammler lief mir dann irgendwann das Kühlwasser über den Auspuffbereich in die Zylinder. Durch eine Wasserblase platzte mir dann die Zylinderkopfdichtung. Was ich dann gelernt habe: Abgassammler sind teurer gewesen (ca. 1500 DM-gebraucht) als ein gut erhaltener B30 mit gutem Abgassammler (800DM) Also ich tippe mal auf den Abgassammler oder Abgasknie. Rainer |
#14
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So, nur um euch alle mal auf dem Laufenden zu halten:
Der alte Motor läuft wieder wie 'ne 1. Ich hab den Ölkühler gechecked, der war nicht verstopft. Als ich dann allerdings den Abgaskrümmer abgebaut und versucht hab, die Kanäle mit Wasser durchzuspülen, musste ich feststellen, dass die vollkommen dicht waren. Zum Glück hatten wir noch einen Ersatzkrümmer, der dann prompt zum Einsatz kam. Erste Testfahrt nach Wangerooge letzten Samstag: Temperatur geht nicht über das "E" hinaus, Wasserfilter ist vollständig gefüllt, Motor schurrt wie ein Kätzchen. Vielen Dank nochmal, für die vielen Lösungsansätze. Vielleicht hilft der Fred noch anderen, die sich mit dem gleichen Produkt schwedischer Ingenieurskunst rumplagen. |
#15
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Dann weiterhin viel Spaß
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
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Bin ja nicht nachtragend....
aber der Tip und Vermutung mit dem Abgasammler kam von mir.
....und wer ist Fred? Viel Spass noch in dieser Saison. Es wird endlich wärmer! Gruss Rainer |
#17
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Fred ist ugs. für Thread.
und danke nochmal für deinen Abgaskrümmer-Tip Safaro |
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