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  #1  
Alt 02.01.2010, 18:22
goec2468 goec2468 ist offline
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Hallo Bootsfreunde,

vor einigen Wochen habe ich die gleiche Frage schon im Motoren-Forum gestellt, dann aber festgestellt, daß ich hier wohl eher richtig liege.
Meinem Mercruiser 5.7 LX von 1996 (nicht gen+, keine Vortec Köpfe) habe ich eine Leistungskur verschrieben:
- Neue Vortec (Gen+) Zylinderköpfe
- Köpfe bearbeitet (scharfe Kanten und Absätze geglättet (insbes. beim Übergang zu den Ventilsitzen), Brennraum poliert, Ventile poliert)
- Neue Roller Rocker (und dann mit 1.6 Übersetzung)
- Stärkere Ventilfedern (wegen des größeren Ventilhubs)
- Neue Edelbrock RPM Air Gap Ansaugbrücke (habe eine Zweikreiskühlung)

Hat von Euch schon mal jemand ähnliche Veränderungen vorgenommen?
Tips und Ratschläge für den Umbau?
Weiß jemand ob der 5.7LX von 1996 (nicht Gen+) Flachkolben hat oder Kolben mit Einbuchtun (dish)

Gruß

Götz

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  #2  
Alt 02.01.2010, 21:13
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Tommy Walker Tommy Walker ist offline
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Und wieviel Km/h willst du dann schneller fahren ???
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  #3  
Alt 02.01.2010, 21:15
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Tips und Ratschläge für den Umbau?

Ich würde mir einen Big Block kaufen.
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  #4  
Alt 02.01.2010, 21:21
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,

vor einigen Wochen habe ich die gleiche Frage schon im Motoren-Forum gestellt,
.............
Dort hast du doch einige informative Antworten erhalten

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=88684

Wo stellst du die Frage in 2 Wochen ein

Gruß
UWE
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  #5  
Alt 03.01.2010, 10:24
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Hallo Goetz,

ich beschaeftige mich mit diesem Thema seit ein paar Jahren und musste feststellen dass es hier im Forum 2 Philosophien bzw. Lager gibt.

1( Motoren tauscher
2( Motorentuner


Wenn Du zu 2( naehere Tips moechtest, dann sende mir eine PN

Harald
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  #6  
Alt 03.01.2010, 11:07
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3 bis 5 kmh werden es wohl werden. was hat der umbau denn gekostet?

Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen
Und wieviel Km/h willst du dann schneller fahren ???
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  #7  
Alt 03.01.2010, 11:29
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Zitat:
Zitat von bmw_r1100 Beitrag anzeigen
Hallo Goetz,

ich beschaeftige mich mit diesem Thema seit ein paar Jahren und musste feststellen dass es hier im Forum 2 Philosophien bzw. Lager gibt.

1( Motoren tauscher
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Wenn Du zu 2( naehere Tips moechtest, dann sende mir eine PN

Harald
Man muß wissen was man will, aber manchmal ist es wirklich besser den alten Motor zu verkaufen und sich dafür nen BB einzubauen.
Aber wenn man die Teile wirklich günstig bekommt sieht das alles ganz anders aus.
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  #8  
Alt 04.01.2010, 00:22
goec2468 goec2468 ist offline
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Hallo Cyrus,

Big Block ist sicher eine feine Sache, aber sicher nicht mit dem Alpha Antrieb und außerdem eine teure Sache.
Der gesamte Umbau kostet mich gerade mal 800 Euro - wenn Du mir für diese Summe einen Big Block mit Antrieb besorgst, her damit.

Uwe,

ja, diese Frage habe ich im Motoren Forum schon gestellt, wie auch am Anfang des Threads gesagt. Aber offensichtlich habe ich nicht die Informationen bekommen, die ich gesucht habe, sonst hätte ich die Frage ja nicht hier wiederholt.
Sollte ich auch hier nicht die gesuchten Informationen bekommen, werde ich natürlich weiter Fragen - kennst Du noch eine Website hierzu?

Picton,
zwar erwatre ich mehr als 3-5 km/h, aber im Frühjahr werde ich es dann genau wissen und berichten.

Tommy,

hast Du eigene Erfahrungen mit Tuning beim 5.7?

Alle Informationen zum Thema sind mehr als willkommen, Diskssionen über den (Un)Sinn von Tuningmaßnahmen interessieren mich eher weniger.
Jeder mag dazu stehen wie er will, aber jetzt bitte keine Missionierungsversuche - sorry wenn sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 04.01.2010, 06:04
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
........
Uwe,

ja, diese Frage habe ich im Motoren Forum schon gestellt, wie auch am Anfang des Threads gesagt. Aber offensichtlich habe ich nicht die Informationen bekommen, die ich gesucht habe, sonst hätte ich die Frage ja nicht hier wiederholt.
Sollte ich auch hier nicht die gesuchten Informationen bekommen, werde ich natürlich weiter Fragen - kennst Du noch eine Website hierzu?
...........
Götz, bist du der Meinung, dass hier unter Offshore
andere User lesen als unter Motorboot Technik

Das ist hier nur ein anderes Unterforum im boote-forum.de

Gruß
UWE
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  #10  
Alt 04.01.2010, 06:23
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Guten Morgen Götz,

Deine obige Liste ist doch schon über komplett.
Zieh das Ding durch und erfreue Dich an einer Hand voll PS.

Was ich dir auf dem weg geben kann ist, das deine Roller Rocker unter den normalen Ventildeckel passen müssen.
Wenn du hohe Deckel verbauen musst, kann es sein das die Krümmer nicht mehr passen.

Bei Roller Rockers kann der Einsatz von Guide Plates erforderlich sein.
Dann musst du die Kipphebelbolzen gegen "Screw In Studs" tauschen.
Also Bolzen ziehen, Sockel runter fräsen und Gewinde scheiden.

Die Guide Plates erfordern gehärtete Stößelstangen!

Wenn du stärkere Feder verbaust kann es erforderlich sein,
das du eine neue Steuerkette verbauen musst.
Ob das die Nockenwelle aushält würde ich prüfen.

Happy basteln wünscht dir Cyrus,
der lieber am WE fährt als zu schrauben.
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  #11  
Alt 04.01.2010, 11:43
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Hallo Cyrus,

vielen Dank für die Hinweise, super!
Genau das sind die Tips die ich suche .... eine weitere Leistungssteigerung werde ich sicher nicht durchführen (jedenfalls nicht mit diesem Motor/Boot).
Die Rocker sind "self aligning", guideplates sollten also nicht erforderlich sein.
Gehärtete (neue) Stößelstangen habe ich bereits eingebaut (im vergangenen Winter hatte ich CimpCams Roller Tip Rockers, 1.52, eingebaut. Da paßten die originalen Stößelstangen schon von der Länge her nicht).
Der Tip mit den Ventildeckeln ist sehr hilfreich, danke.
Weißt Du wo genau es "klemmt" bei den Ventildeckeln? Dann kann ich zielgrichteter prüfen.

Bezüglich der stärkeren Ventilfedern, hast Du eine Idee bis zu welchem Federdruck die originale Steuerkette bzw. Nockenwelle (bei mir ist eine Roller Nockenwelle eingebaut) ausreichend ist?
Meine Federn haben geschlossen ca. 110 Lbs und geöffnet ca. 265 Lbs.
Andererseits sollten die Roller Rocker die Belastung der Nockenwelle und Steuerkette reduzieren, da die Reibung viel geringer ist.

Nochmals danke und Gruß

Götz
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  #12  
Alt 12.01.2010, 01:24
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Cyrus (oder wer Antworten weiß),

weist Du etwas zu meiner Frage oben?

Gruß

Götz
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  #13  
Alt 15.01.2010, 17:40
goec2468 goec2468 ist offline
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Hallo Cyrus,

kannst Du meine Frage oben beantworten?
Danke.
Götz
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  #14  
Alt 18.01.2010, 20:24
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bmw_r1100 bmw_r1100 ist offline
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Hallo Goetz,

hast Du schon eine ordentliche Nockenwelle?


Gruß

Harald
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  #15  
Alt 08.02.2010, 21:22
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Sierra Sierra ist offline
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Hallo Götz,
ich denke Du darfst deutlich mehr erwarten als die zitierten 3 - 5 km/h.

Voraussetzung für ein erfolgreiches Tuning ist allerdings grundsätzlich die anschließende Anpassung/Abstimmung des Vergasers bzw. der Einspritzanlage.

Die Bedüsung / die Nadeln des Vergasers waren in der Regel schon vor der Tuning-Massnahme nicht optimal und sind es danach allenfalls durch einen unwahrscheinlichen Zufall.
Das heißt konkret, das ein solches Tuning ohne Abgleich (z.B mit Hilfe der Messung der Lambda-Werte in den unterschiedlichen Betriebszuständen)
nicht nur nicht optimal ist, sondern im ungünstigsten Fall auch zum Motor-Killer wird.
Dementsprechend bringt eine Feinabstimmung des Serien-Motors mitunter mehr, als die genannten Massnahmen ohne anschließende Abstimmung.

Was Deine "Roller Rockers" angeht, suchst Du die Ventildeckel am Besten aus, nachdem Du die Kipphebel montiert hast (und dann genau weist, wieviel Platz Du brauchst). Die Ventildeckel gibt es in mehreren verschiedenen Höhen. Leider bekommst Du bei 3 Anfragen bei den
Herstellern der Kipphebel, häufig 4 verschiedene Auskünfte über die Bauhöhe.

Die Steuerkette würde ich so, oder so austauschen. Bei den Preisen für diese feinen, doppelten Steuerketten, sollte das kein Thema sein.

Über die Standfestigkeit Deiner Nockenwelle wäre ich bei dieser Kombination völlig unbesorgt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
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Grüße, Detlef

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  #16  
Alt 20.02.2010, 19:58
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Hallo Sierra,

vielen Dabk füt Deine Tips, in der Tat erwarte ich auch deutlich mehr als 3-5km/h, sondern eher 10 (werde dann im Frühjahr berichten).
Die Lamdamessung plane ich auch, allerdings habe ich noch keine geeignete Sonde bzw. Anzeigegerät gefunden.
Die Abstimmung ist auch für optimalen Benzinverbrauch wichtig.
In meinem Krümmer ist ein Gewinde für eine Lamdasonde vorhanden, aber die Sonde muß doch recht lang sein um bis in den Abgasstrom zu reichen.
Weißt Du wo ich eine geeignete Sonde und Anzeigegerät bekomme?

Gruß

Götz
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  #17  
Alt 20.02.2010, 20:23
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
aber die Sonde muß doch recht lang sein um bis in den Abgasstrom zu reichen.
Gruß

Götz
Hallo Götz,

bei den typischen Lambda-Sonden (z.B. von Bosch) reicht der Sondenkopf um mehr als 15 mm über das Gewindeende der Sonde hinaus. Damit solltest Du keine Probleme haben.
Tatsächlich wählt man in der Regel die Einschweißmutter / das Gewinde so,
dass die Sonde nicht zu weit in den Krümmer hineinragt!
Wer will schon seinen Krümmerquerschnitt verringern ?

Zitat:
Weißt Du wo ich eine geeignete Sonde und Anzeigegerät bekomme?
Für die Info über Sonden und Anzeigegeräte schicke ich Dir eine PN.
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Grüße, Detlef

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