boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2010, 10:07
rafa rafa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: in der Pfalz
Beiträge: 83
Boot: Fiberplast 575 mit Mercury 125
433 Danke in 135 Beiträgen
Standard Ich stell mich mal vor-und hab gleich ein paar Fragen

Hallo zusammen,ich wünsch Euch ein frohes und gesundes neues Jahr !!!

Mein Name ist Ralf bin 45 Jahre und wohnhaft in Ungarn/Davod (an der Donau).Seit dieser Woche bin ich im Besitz meines ersten Bootes !!-freu-
Es handelt sich um ein kleines Kajütboot GFK,Cornwall Fisher 4,90m lang bestückt mit einem Yamaha AB 40 PS Autolube.
Als Neuling hab ich natürlich auch gleich jede Menge Fragen:
Kann ich anhand dieser Motornummer (6H4 S 182748 40HMO) das Baujahr bestimmen? Der Motor hat Handstart-wäre eine Umrüstung auf E-Start möglich (ich denk ja-aber zu teuer !?)
Kann ich mit diesem Motor eine Batterie für die Positionsbeleuchtung laden ??

Ich würde mich über Antworten von Euch sehr freuen-es kommen sicher noch mehr Fragen meinerseits.

Viele Grüsse Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.01.2010, 10:12
Benutzerbild von revival
revival revival ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Köln / Lemmer
Beiträge: 222
Boot: Hunzingokruiser 1000
613 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Wilkommen im
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.01.2010, 10:12
Benutzerbild von Nikias
Nikias Nikias ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Markranstädt, LK Leipzig
Beiträge: 17
Boot: Suzumar 390AL mit 15 PS 4Takter
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

erstmal ein gesundes neues und erfolgreiches Jahr 2010 zu Dir und Deiner Familie und willkommen im .

Zu Deinen Fragen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich selber noch am Anfang meiner "Bootsfahrer-Karriere" stehe.
Viel Spaß mit Deinem neuen Boot!


beste Grüße

Sascha
__________________
Viele Grüße

Sascha

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.01.2010, 10:33
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

ein gesundes neues jahr auch von mir.gruß
lothar
p.s.die motorprofis schlafen sicher noch.bin mir aber sicher,daß du eine antwort auf deine fragen bekommst
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.01.2010, 10:35
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Moin Ralf,

sei begrüßt im und ein frohes neues Jahr 2010.

Bj. Guckst Du

http://www.marinshopen.se/Motorer/Om...6/Default.aspx

Explosionszeichnungen für den Motor findest Du hier

http://www.yamaha-motor.com:80/outboard/parts/home.aspx
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer

Geändert von pottkieker (01.01.2010 um 12:19 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.01.2010, 10:54
rafa rafa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: in der Pfalz
Beiträge: 83
Boot: Fiberplast 575 mit Mercury 125
433 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo Pottkieker

Das "S" in der Nummer steht für short-Kurzschaft,hat nichts mit dem BJ zu tun

vg Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.01.2010, 12:41
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Wünsch ebenfalls ein schönes neues Jahr.
Und willkommen im

Ich bin zwar ein alter Yamahafahrer, aber so ganz genau kenne ich mich auch wieder nicht aus.
Aber da wird dir sicher geholfen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.01.2010, 12:48
Benutzerbild von LittleEsox
LittleEsox LittleEsox ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beiträge: 278
Boot: Marex Flexi 21
354 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf

willkommen im neuen Jahr und hier im Forum
__________________
Gruß Siggi

Egal wie, egal wo
die Hauptsache
am oder auf dem Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.01.2010, 12:51
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf

prosit 2010
und Grüße aus Österreich und Petri Heil
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.01.2010, 13:23
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
eine Antwort zur Nummer hast Du bereits bekommen, willst Du es genauer wissen, kann Dir jeder Dealer an Hand seiner Unterlagen genauere Auskunft geben , ist kein Problem.
Natürlich kannst Du eine Batterie mit dem Motor laden, Du mußt das Kabel für den Ladespannungsausgang verbinden mit dem Akku. Wurde schon m.E.n. hier mehrfach behandelt (Kabelfarbe etc. schau mal in die Suchfunktion) , oder in Deine Gebrauchsanweisung bezüglich Schaltplan , oder Dealer fragen.
Eine Umrüstung auf Starter ist natürlich möglich, rechne mal mit ca +/- 1000 Euro und hängt von Deinen Schrauberkenntnissen ab, Fachwerkstatt ansonsten empfehlenswert.
Übrigens wundere ich mich immer wieder über Zuschriften von Leuten hier im Forum, die wie selbst sogar sagen, eigentlich nichts dazu zu sagen haben!!!

Ich hoffe es hat etwas geholfen

mfG Thomas

P.S Nun könnt Ihr wieder alle über mich, den arroganten Schnösel herfallen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.01.2010, 13:36
Maas-Skipper Maas-Skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Erkelenz
Beiträge: 302
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5
236 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf!

Glückwunsch zum neuen Boot.

Bin kein Yamaha-Fachmann aber mal grundsätzlich:
Wenn Du einen Handstartmotor älteren Baujahres hast, ist das mit der Umrüstung auf E-Start sicher nicht so einfach und, soweit es die erforderlichen Teile noch gibt, teuer. Zusätzlich zum Starter benötigst Du ja Zündschloss und Choke-Betätigung. Nun kann man ebenso davon ausgehen, dass bei einem Handstarter noch kein Gleichrichter/Laderegler vorhanden ist, da eine Batterie und deren Ladung ja nur zwingend für den E-Starter notwendig ist. Deine Beleuchtung kannst Du aber auch mit Wechselstrom/Wechselspannung betreiben, die ohne Zweifel an Deinem Motor abgreifbar ist. Leuchtet halt nur, wenn der Motor läuft. Eine Batterie kannst Du damit aber nicht laden!!

Jörg
__________________
Grüße vom Maas-Skipper

Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.01.2010, 13:45
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rafa Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,ich wünsch Euch ein frohes und gesundes neues Jahr !!!

Mein Name ist Ralf bin 45 Jahre und wohnhaft in Ungarn/Davod (an der Donau).Seit dieser Woche bin ich im Besitz meines ersten Bootes !!-freu-
Es handelt sich um ein kleines Kajütboot GFK,Cornwall Fisher 4,90m lang bestückt mit einem Yamaha AB 40 PS Autolube.
Als Neuling hab ich natürlich auch gleich jede Menge Fragen:
Kann ich anhand dieser Motornummer (6H4 S 182748 40HMO) das Baujahr bestimmen? Der Motor hat Handstart-wäre eine Umrüstung auf E-Start möglich (ich denk ja-aber zu teuer !?)
Kann ich mit diesem Motor eine Batterie für die Positionsbeleuchtung laden ??

Ich würde mich über Antworten von Euch sehr freuen-es kommen sicher noch mehr Fragen meinerseits.

Viele Grüsse Ralf

Dein Motor ist Bauj. 1989. Eine Ladeanlage müsste eigentlich verbaut sein.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 196H4300E1.PDF (2,57 MB, 4117x aufgerufen)
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.01.2010, 14:23
rafa rafa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: in der Pfalz
Beiträge: 83
Boot: Fiberplast 575 mit Mercury 125
433 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Dein Motor ist Bauj. 1989. Eine Ladeanlage müsste eigentlich verbaut sein.

Hallo,
wie sieht so eine Ladeanlage aus?? Hat da jemand vielleicht ein Foto-damit ich mich mal auf die Suche mache.

vg Ralf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.01.2010, 14:26
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Schau mal in der Datei die ich Dir angefügt habe.
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.01.2010, 18:41
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen


Übrigens wundere ich mich immer wieder über Zuschriften von Leuten hier im Forum, die wie selbst sogar sagen, eigentlich nichts dazu zu sagen haben!!!
Hallo Thomas ..... oder Hr. Oberlehrer,

Immerhin hat sich Ralf zuerst mal Vorgestellt. Und da ist es doch angebracht ein Hallo oder Willkommen zu schreiben.
Wegen der Kinderstube wärs jetzt.

Ist doch alles nicht so schlimm ... oder ?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.01.2010, 18:47
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas ..... oder Hr. Oberlehrer,

Immerhin hat sich Ralf zuerst mal Vorgestellt. Und da ist es doch angebracht ein Hallo oder Willkommen zu schreiben.
Wegen der Kinderstube wärs jetzt.

Ist doch alles nicht so schlimm ... oder ?


Jeder der sich hier neu vorstellt hat das
Recht auf eine freundliche Begrüßung, das
zeugt von Anstand und Freundlichkeit im
boote-forum.de

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.01.2010, 19:03
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Helmut,
...wenn schon, dann doch bitte genau!!!!!
"Herr Oberstudienrat"
so viel Zeit solltest Du dann schon haben,
mfG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.01.2010, 19:08
viskose viskose ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Köditz/Oberfranken
Beiträge: 75
Boot: Ranieri Pathfinder 19.5
2.342 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Auch von mir ein schönes neues Jahr.
Und willkommen im

Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.