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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.12.2009, 12:53
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Standard Autopilot

Hallo, mein altes Boot( Bayliner mit IB ) hat immer den Nachteil,
das es nicht geradeaus laufen möchte, wenn ich nicht gleite.
Immer muss man korriegieren, um
auf Kurs zu bleiben.

Gibt es einen einfachen Autopilot, den man nachrüsten kann ( Teleflex ) ?
Grüße
Frank
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  #2  
Alt 31.12.2009, 13:09
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Da gibt es schon was, aber das gieren wirst du damit auch nicht wegbekommen. Das ist eine Unart vieler Gleiter in Verdrängerfahrt und der AP kann auch nur auf die Kursabweichung reagieren. Aber eine Komfortsteigerung kann ein AP schon sein.
Von Raymarine gibt es einen Sportpilot, der wird zwischen Lenkkopf und Steuerrad gebaut. Bei schwenckner z. B. für 1530 €.
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 31.12.2009, 13:14
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Da kann ich Dir aus Erfahrung versichern, das der Autopilot im doch recht engen Binnenbereich gar nichts bringt. Das Gieren kann er bei langsamer Geschwindigkeit nicht ausgleichen, bezw. braucht dann mehr Platz als du in den Kanälen hast...
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
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  #4  
Alt 31.12.2009, 13:37
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Mit Autopilot und Verdrängerfahrt ist es bei uns auch so, daß, wenn das Boot einmal aus dem Kurs gekommen ist, es nur noch in Schlangenlinie weiterfährt.

LG Reinhard
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  #5  
Alt 31.12.2009, 13:56
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Insbesondere wenn man allein fährt, kann ein AP binnen auch hilfreich sein. Vorausgesetzt, es ist Platz, kannst du auch mal schnell nach unten oder aufs Vorschiff, ohne daß das Boot ausbricht. Und mit guter Einstellung schafft es der AP auch, das Boot einigermaßen geradeaus zu fahren. Nur das gieren bekommt er nicht weg.
__________________
Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 31.12.2009, 13:59
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Insbesondere wenn man allein fährt, kann ein AP binnen auch hilfreich sein. Vorausgesetzt, es ist Platz, kannst du auch mal schnell nach unten oder aufs Vorschiff, ohne daß das Boot ausbricht. Und mit guter Einstellung schafft es der AP auch, das Boot einigermaßen geradeaus zu fahren. Nur das gieren bekommt er nicht weg.
Das ist gefährlich, da komme ich immer am Kühlschrank vorbei
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gruß Micha

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  #7  
Alt 31.12.2009, 14:45
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Um ein Bier rauszuholen, reicht die Zeit immer. Nur pass auf, daß da nicht zuviel Alk drin ist
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Ewald
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  #8  
Alt 31.12.2009, 16:54
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Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Da kann ich Dir aus Erfahrung versichern, das der Autopilot im doch recht engen Binnenbereich gar nichts bringt. Das Gieren kann er bei langsamer Geschwindigkeit nicht ausgleichen, bezw. braucht dann mehr Platz als du in den Kanälen hast...
Also so generell würde ich das nicht behaupten wollen. Ich denke, es ist eine Frage von AP und Anpassung ans Boot/Einstellung.
Sogar mit meinem alten Autohelm 3000 mit Riemenantrieb ist ein sehr exaktes Kurshalten vor allem auf ruhigem Kanalwasser überhaupt kein Problem. Und obwohl der Autohelm 3000 kein Ausbund an Geschwindigkeit ist, macht er exakt, was er machen soll: Er hält Kurs.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #9  
Alt 01.01.2010, 17:41
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Hallo, danke für die Antworten.
Ich dachte, es würde nur mir so gehen.
Scheint aber ein generelles Problem dieser Boote zu sein.
Wusste nicht , das es mit den Autopiloten so schwer ist.
Dachte mir , da gibt es bereits eine Lösung.
Grüße
Frank

Geändert von corvette-gold (01.01.2010 um 22:48 Uhr)
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  #10  
Alt 02.01.2010, 11:04
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drscubi drscubi ist offline
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Ich habe mir letztes Jahr den Sportpilot eingebaut.
Der Einbau war in ca. 2 Stunden erledigt...das Setup dauerte dann noch einmal gleich lang. Nachdem der Sportpilot seine 2 Stunden auf dem See seine Kreise und Zickzack-Muster bei verschiedenen Geschwindigkeiten gefahren war, war das Setup abgeschlossen.
Ohne jegliche manuelle Nachjustierung der Regelparameter passt sein Steuerverhalten perfekt. In Gleitfahrt ist's eh kein Thema, aber selbst bei Verdrängerfahrt steuert er dorthin wo er soll. Auch das starke Gieren in Verdrängerfahrt bei Gewichtsverlagerung gleicht er sauber aus.
Da wir oft in Verdrängerfahrt unterwegs sind, ist der Sportpilot sehr hilfreich weil nun das ständige mmanuelle Auskorrigieren ein Ende hat.

Vor der nächsten Saison wird noch der USB-NMEA Konverter eingebaut und der Sportpilot ans Fugawi angekoppelt. Dadurch sollte der Sportpilot auch Waypoints ansteuern können.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
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  #11  
Alt 02.01.2010, 11:31
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Für das von dir beschriebene Gieren wäre ein Course-Keeper sinnvoll,damit fährt das Boot in Verdrängerfahrt besser geradeaus.
__________________
Gruß Jörg
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  #12  
Alt 02.01.2010, 22:05
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Frage :
Was ist ein Course-Keeper?

Gruß
Frank
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  #13  
Alt 02.01.2010, 22:08
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Frage :
Was ist ein Course-Keeper?

Gruß
Frank
Schau mal hier


http://www.boote-forum.de/showthread...er#post1458609

oder gib mal Course-Keeper in der Suchfunktion ein

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #14  
Alt 30.05.2010, 14:06
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teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
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Hallo zusammen, Habe mir eben ein Sport Pilot in der Bucht erworben. in den Nächsten Tagen werde ich mich mit dem Ein resp Anbau beschäftigen. Ich möchte wie ich denke viele andere auch mit dem Autopilot Kurshalten fahren. es gibt ja auch verschiedene Fernbedienungen, gibt es auch welche für den Sportpiloten.... am schönsten wäre natürlich so was wie die st100 von Raimarine

freue mich auf Infos
Jean-Claude
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  #15  
Alt 30.05.2010, 15:02
HansH HansH ist offline
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Hallo,
ich habe bereits mehrere APs in Gebrauch gehabt und habe jetzt einen Simrad AP 14 in Benutzung. Mein Fahrtgebiet ist die Ostsee und den APs nutze ich zu 90% beim Schleppangeln in langsamer Fahrt ( 1,5 - 3 Knoten ) und auch auf längeren Schnellstrecken, wenn die Welle nicht zu hart ist. Die Simradpiloten in Verbindung mit einer hydraulischen Lenkung ( gibts aber auch für Teleflex ) leisten das, was ich von ihnen erwarte - also Kurshalten auch bei ner 4 bis 5 Bft von schräg vorn. Der Sportpilot, den ich auch einmal verbaut hatte, macht seinen Job eigentlich dann, wenn mein Boot auch ohne AP den Kurs halten würde. Bei den Verhältnissen wie oben steigt der ständig aus.
Gruß
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