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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.12.2009, 19:52
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Standard Lenkzylinder mit 4 Anschlüssen

Hallo Hydrauliker,
in meinem Boot war ein Lenkzylinder mit 4 Anschlüssen verbaut. Die beiden kleineren waren nicht angeschlossen. Kann mir jemand sagen, wofür die sind? Kann / muß ich die zumachen? Der Zylinder ist von Vetus, mehr Inf habe ich nicht.

Konrad
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  #2  
Alt 29.12.2009, 19:56
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u.U. sind in den Vor- und Rückläufen Rückschläge drin
Dann sollten die dünner wieder zum Tank gehen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 29.12.2009, 20:02
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die Lenkung funktioniert tadellos, ohne dass die dünnen irgendwo angeschlossen sind. Ich wüßte auch nicht zu welchem Tank. Solange ich nicht weiß wofür die sind hab ich ein dummes Gefühl.
Konrad
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  #4  
Alt 29.12.2009, 20:17
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Sind die blind gesetzt, oder offen zum Zylinder
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  #5  
Alt 29.12.2009, 20:33
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Ich hab den Zylinder sowieso im Moment ausgebaut und werde ihn mir genauer ansehen, sobald ich Zeit habe. Das kann aber noch etwas dauern. Ich vermute, dass die nicht mit dem eigentlichen Zylinder verbunden sind. Sonst müsste ja irgendwo in dem kurzen Schlauch was dichtgemacht sein, danach sieht es auf den ersten Blick nicht aus. Vielleicht hat noch irgendwer anderes damit Erfahrung.
Grüße aus Franken
Konrad
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  #6  
Alt 29.12.2009, 21:41
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...sind das Entlüftungsöffnungen?
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 29.12.2009, 21:51
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Konrad, könnte da mal eine separate Pumpe ageschlossen gewesen sein?
Autopilot oder sowas..

Gruß
Helle
M.Y.Franziska


PS: wie sind denn diese dünneren Schläuche verschlossen?
Mit Verschlußstopfen am Ende ?
Oder durch Öffnen und Schließen an den Anschlußnippeln?
Dann könnte das etwas sein, wie die Entlüftung an Autobremsen.
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Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
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Geändert von hheck (29.12.2009 um 23:32 Uhr)
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  #8  
Alt 29.12.2009, 23:05
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in der beschreibung bei vetus steht air- bleeders. also entlüftung.
(ich weiß natürlich nicht genau ob da dein zylinder beschrieben ist. sehen sich aber ziemlich ähnlich.)
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der Sepp
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  #9  
Alt 30.12.2009, 09:34
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Der Hydraulikzylinder ist kein aktuelles Modell. Die derzeitigen Zylinder von Vetus haben auf jeder Seite nur noch einen Anschluß - mit einem T-Stück für Schlauchanschluß und die andere Seite für Entlüftung. Ich kann mir aber vorstellen, daß auch Zylinder gebaut wurden mit zwei Anschlüssen, um einfach universal zu sein, z. B, zum Anschluß einer Hydraulikpumpe vom Autopilot oder einem Joystick.
Auf dem Bild scheinen die Entlüftungen nochmals separat zu sein - senkrecht stehende Nippel!
Prüfe einmal, ob die beiden Schlauchanschlüsse auf jeder Seite frei miteinander verbunden sind. Wenn ja, kannst du die überflüssigen bedenkenlos zumachen.
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Ewald
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  #10  
Alt 30.12.2009, 09:57
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Auf dem Bild scheinen die Entlüftungen nochmals separat zu sein - senkrecht stehende Nippel!
wo siehst du die?
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der Sepp
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  #11  
Alt 30.12.2009, 10:06
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  #12  
Alt 30.12.2009, 10:12
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ja, das stimmt und da sind die dünneren schläuche mit einem 90° bogen dran.

wenn das nicht so ist, brauche ich eine neue brille.
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der Sepp
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  #13  
Alt 30.12.2009, 10:18
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Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen

wenn das nicht so ist, brauche ich eine neue brille.
mach das Bild mal größer, dann gehts evtl. auch ohne neue Brille.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 30.12.2009, 10:23
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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selbst bei 400 facher vergrößerung sehe ich da ein 90° fitting. zugegeben mit kleinerem querschnitt.

sowas:
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der Sepp
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  #15  
Alt 30.12.2009, 10:54
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Hallo
Hier wird evtl. ein 2. Steuerstand oder ein 2. Lenkzylinder angeschlossen.MvG Gert
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  #16  
Alt 30.12.2009, 11:23
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Hallo Konrad,
leider ist mein Steuerzylinder 20km weit weg, aber er sieht meiner Meinung nach ähnlich aus und ist auch von Vetus.
Die beiden Schlauchanschlüsse sind Entlüftungsschrauben, wenn da Schläuche dran sind, spartst Du Dir deren Anschschluß im Ernstfall. Bei mir sind Schlauchnippel dran, da hatte ich zum Entlüften dann einen kurzen Plastischlauch zum Auffangen des überschüssigen Öls angebracht.
Das Ganze brauchst Du nur, wenn eine Steuerpumpe ausgetauscht wurde. Für den Normalbetrieb sind Vetus-Steuerpumpen über die Nachfüllschraube selbstentlüftend.
Also lass alles so wie es ist, das ist ok. Ich wünsche Dir, dass keine Steuerpumpe festgeht. Das ist eine schöne Ölpanscherei .

Gruß
Jan
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Jan


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Christian Morgenstern
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  #17  
Alt 30.12.2009, 11:33
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Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
...Hier wird evtl. ein 2. Steuerstand oder ein 2. Lenkzylinder angeschlossen.
Nö, eine zweite Steuerpumpe (die meintest Du sicher ) wird über einen Sperrblock in die Hydraulikleitungen eingebaut.

Gruß
Jan
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Christian Morgenstern
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  #18  
Alt 30.12.2009, 11:40
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Nö, eine zweite Steuerpumpe (die meintest Du sicher ) wird über einen Sperrblock in die Hydraulikleitungen eingebaut.

Gruß
Jan
Muß aber nicht unbedingt sein, es funkioniert auch manchmal ohne.
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Gruß
Ewald
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  #19  
Alt 30.12.2009, 11:48
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Nö, eine zweite Steuerpumpe (die meintest Du sicher ) wird über einen Sperrblock in die Hydraulikleitungen eingebaut.

Gruß
Jan
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Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Muß aber nicht unbedingt sein, es funkioniert auch manchmal ohne.
Ich halte es für warscheinlich, daß da mal zwei Steuerpumpen MIT Rückschlagventil dran waren/sollten
und man hat alle Schläuche mangels nicht notwendigen Sperrblocks an den Arbeitzylinder angeschlossen/anschließen wolle.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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