boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2009, 15:31
Benutzerbild von Habag
Habag Habag ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: CH 8626 Ottikon
Beiträge: 27
Boot: Saga 27
Rufzeichen oder MMSI: Marco Polo TG 5025
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard Diesel raucht weiss

Mein Boot hat einen Volvo Penta Dieselmotor MD3B.

Seit einiger Zeit habe ich weissen Rauch am Auspuff.

Die Kühlung ist auf zweikreis umgebaut und läuft mit einer Kühlwassertemperatur von 82°

Da der Motor im Standgas gerne ein wenig oelt verwende ich einen Dieselzusatz der eine verbesserte Verbrennung bringt und den unsauberen Lauf vermeidet. Aber mit oder ohne Zusatz raucht des Ding immer etwas.

Der Motor läuft sonst einwandfrei.

Weiss jemand wie man diese Maschine wieder zum "Nichtraucher" bringen kann?
__________________
Grüsse vom Bodensee
Hans

habagmarine@bluewin.ch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.12.2009, 15:36
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Weiß ist oft unverbrannter Diesel.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.12.2009, 15:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Stimmt die Leistung noch? Kompression in Ordnung? Einspritzdüsen in Ordnung?
Oder ist es Wasserdampf?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.12.2009, 15:50
Benutzerbild von Habag
Habag Habag ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: CH 8626 Ottikon
Beiträge: 27
Boot: Saga 27
Rufzeichen oder MMSI: Marco Polo TG 5025
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Wasserdampf sollte es eigentlich nicht sein: Der Motorkreislauf verliert kein Wasser und vom Seewasser (Auspuffkühlung) kann ich mir auch nicht vorstellen, denn es raucht auch wenn der Aufpuff noch kalt ist.

Der Motor dreht eigenlich rund und ein Leisungsverlust konnte gefühlsmässig ich nicht feststellen. Ich denke das ich die Kompression überprüfen lassen muss.
__________________
Grüsse vom Bodensee
Hans

habagmarine@bluewin.ch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.12.2009, 16:04
mjels mjels ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 295
2.118 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Kopf oder Kopfdichtung evtl. undicht,
oder die Einspritzdüse spritzt nicht richtig ein,
so daß der Kraftstoff nur unvollkommen verbrennt.
Vielleicht ist auch der Förderbeginn verstellt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.12.2009, 16:25
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

habemus Papam = dein Motor hat einen neuen Papst gewählt
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.12.2009, 16:46
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Habag Beitrag anzeigen

Wasserdampf sollte es eigentlich nicht sein: Der Motorkreislauf verliert kein Wasser und vom Seewasser (Auspuffkühlung) kann ich mir auch nicht vorstellen, denn es raucht auch wenn der Aufpuff noch kalt ist.
Schwer zu sagen was es genau ist. So wie es sich anhört werden die Krümmer mit Seewasser gekühlt Dann könnten die Krümmer leichte Undichtigkeiten aufweisen und sich so Wasser mit den ungekühlten Abgasen vermischen und so als Dampf austreten. Da kein Wasserverlust im Motorkreislauf, hilft nur Kühlsytem abdrücken lassen.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.12.2009, 19:09
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ist es erst seit dem es kalt ist

Dannist es u.U. nur Wasserdampf der zu Nebel kondensiert
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.12.2009, 19:39
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Habag Beitrag anzeigen

Seit einiger Zeit habe ich weissen Rauch am Auspuff.
Bei zunehmend kälterer Witterung hat mein Motor gleiche Erscheinung.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.12.2009, 20:20
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard Qualmologie

Schwarz = unverbrannter Kraftstoff
Blau = verbranntes Oel
Weiß = Wasserdampf

Falls wirklich kein Druckverlust im Kühlsystem vorhanden ist, Kondenswasser (hoffentlich) was verdampft. In irgendeinem Sammler steht bestimmt ne Pfütze.
Gruß vom Erdbär
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.12.2009, 20:43
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Habag Beitrag anzeigen
denn es raucht auch wenn der Aufpuff noch kalt ist.
HHmmmm...
Eigentlich entsteht die grösste Wärme zuerst mal im Brennraum, denke doch, daß sich eine undichte Kopfdichtung ankündigt. Und von diesen Zusatzstoffen für Motoren würde ich abraten, sind ziemlich agressiv gegenüber Dichtungen usw., eine gesunde und richtig eingestellte Maschine braucht sowas nicht.
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.12.2009, 23:04
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Habag Beitrag anzeigen
Wasserdampf sollte es eigentlich nicht sein: Der Motorkreislauf verliert kein Wasser und vom Seewasser (Auspuffkühlung) kann ich mir auch nicht vorstellen, denn es raucht auch wenn der Aufpuff noch kalt ist.

Der Motor dreht eigenlich rund und ein Leisungsverlust konnte gefühlsmässig ich nicht feststellen. Ich denke das ich die Kompression überprüfen lassen muss.
Weiß ist Wasser.
Spindel mal den Frostschutz im inneren Kreislauf nach. Stimmt der noch? Es kann sich durchaus Seewasser da rein und in einen der Pötte drücken.
Du kannst auch einen CO Test am inneren Kreislauf machen lassen. Schließt schnell einen Defekt aus.
Der liebe Krümmer bzw. Sammler bleibt aber dennoch übrig. Abmachen und reingucken ob im Abgasbereich Rost zu sehen ist.

Viel Erfolg
ivea
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.12.2009, 06:31
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Kann auch Diesel-Weißrauch sein, entsteht zB durch defekte Düsen als Folge von unvollständiger (oder keiner) Verbrennung. Frage an den TE: Riecht der Weißrauch nach Diesel oder eher wie Wasserdampf, also nur schwach und nicht nach Öl?

BON
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.12.2009, 10:16
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
274 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hatte dieses Problem beim TAMD 31 auch, Blaurauch (unverbrannter Diesel) auch bei warmer Maschine und wenig Last.
Habe dann alles, was im Motorraum sichtbar war einer Prüfung unterzogen und folgenden Fehler gefunden:
Vom Ansaugkrümmer zur Einspritzpumpe verlaüft eine Kupfer- (unterdruck-) Leitung, welche mittels Hohlschraube und Kupferdichtungen am Ansaugkrümmer bef estigt ist. Diese Befesigung hatte sich gelockert, Anlage zog Nebenluft. Nach Befestigen der Verbindung ist der Blaurauch (fast) weg.
Für den Rest werd ich mal die Düsen nachsehen, Maschine hat jetzt fast 2000 h weg und weiß nicht, was der Voreigner da getan hat....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.12.2009, 10:51
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

hallo
erzählt mir mal was daran schlimm ist wenn so ein oldtimer motor qualmt wenn ein diesel nicht qualmt würde ich mir sorgen machen. "dont touch a running system" lass ihn doch ein wenig qualmen, wenn kopfdichtung defekt ist, wäre wasser im öl ein so alter motor sift und schwitzt nun mal und so ist es auch mit dem qualmen.Wenn es dir total auf den wecker geht ok aber sonst lass ihn doch qualmen so lang er sonst einwandfrei läuft und vorallem anspringt, weil ohne genügend kompression spring ein diesel nicht vernünftig an.
mfG
michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.12.2009, 16:50
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
hallo
erzählt mir mal was daran schlimm ist wenn so ein oldtimer motor qualmt wenn ein diesel nicht qualmt würde ich mir sorgen machen. "dont touch a running system" lass ihn doch ein wenig qualmen, wenn kopfdichtung defekt ist, wäre wasser im öl ein so alter motor sift und schwitzt nun mal und so ist es auch mit dem qualmen.Wenn es dir total auf den wecker geht ok aber sonst lass ihn doch qualmen so lang er sonst einwandfrei läuft und vorallem anspringt, weil ohne genügend kompression spring ein diesel nicht vernünftig an.
mfG
michael
Jo.
vor allem aber meißt nur in der kalten Jahreszeit.

Lg Manni
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.12.2009, 17:15
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Auf die leichte Schulter nehmen? Eine defekte Düse führt zum Motorschaden. Persönlich vermute ich jedoch, dass es an der Witterung liegt, also hohe Luftfeuchte, niedrige Temperaturen. Da entsteht auch schon mal beim Diesel Dampf, der als Weißrauch interpretiert wird. Am Geruch allerdings ist schnell zu erkennen, ob es Dampf oder Diesel ist, vielleicht äußert sich der TE noch dazu.

Was das "das er ein wenig ölt..." bedeuten soll, ist mir nicht klar. Meint er Blaurauch oder gar Spuren auf dem Wasser?

BON
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.12.2009, 17:25
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

eine kaputte düse würde aber auch ein schlechteres anspringen o. auch schwarzen qualm zu folge haben bei den dieseln die ich kenne will mich aber gerne etwas besseren belehren lassen
mfG
michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.12.2009, 17:37
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

genau deswegen vermute ich puren Wasserdampf....

BON
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.12.2009, 17:54
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
genau deswegen vermute ich puren Wasserdampf....

BON

dito also nix anpacken und warten bis es warm wird
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.12.2009, 18:35
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Habag (heißt du so? ),
benutze mal die Suchfunktion, das Thema hatten wir schon.
Ich kenne keinen Diesel, der bei diesen Temperaturen nicht weiß qualmt. Meiner tut es seit 40 Jahren .
Das passiert oft schon bei 15°C und ein bisschen hoher Luftfeuchtigkeit.

Also bleib ruhig, der größte Fehler wäre es, jetzt irgendetwas auseinanderzubauen.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.