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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 17.05.2004, 08:17
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Standard Sprechfunkzeugnis / See ?

Hallo Seefahrer,
jetzt kommt mal wieder eine echte Anfängerfrage: Welche Voraussetzungen muß man erfüllen, um am Seefunkverkehr teilnehmen zu dürfen ?
Soweit ich informiert bin, gibt es auch beim Funk einen Unterschied zwischen Binnen und See.
Das alte Sprechfunkzeugnis soll es nicht mehr geben und bei den neuen Lehrgängen und Prüfungen sind gute Englischkenntnisse erforderlich.
Werden denn in Zukunft nur noch Skipper gerettet, die vernünftig englisch sprechen?
Wie könnte man denn sonst noch einen Notruf abgeben, wenn nicht über Funk ?

Gruß Casi
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  #2  
Alt 17.05.2004, 08:29
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Moin,
Also "gute" englischkenntnisse sind nicht sooo sehr gefordert. Die Texte sind standarisiert und man kann sie auch als Nicht Engländer sprechen. Zumal es zu den Englischen Texten auch das Deutsche Gegenstück gibt. Auf korrekt aussprache kommt es dabei nicht so an .
Die Prüfungen sind schon so das auch Leute die nicht Englisch in der Schule hatten damit klar kommen.
Richtig ist das das alte Sprechfunkzeugniss nur aufgeteilt wurde. Früher gab es die Möglichkeit für Seegebiet A 1 - A 4 sowie für Grenz und Kurzwelle auf See den Funkschein zu erwerben. Heute ist dieser unterteilt .
Was auch nicht soooo viel schlechter ist weil viele doch nur in der Ostsee ( zB ) Segeln / Motoren und nicht oder nie auf Grenzund Kurzwelle funken werden.
Die Scheine wurden im Grunde neu strukturiert ( ob gut oder schlecht ist ne andere Sache )
Für Dich wenn Du nur Küste / Ostsee segelst würde der short range wohl reichen .

Richtig ist das es den Unterschied gitb zwischen Binnen
( Schiffsfunkstelle ) und See ( Seefunkstelle ) . hierzu benötigt man gesonderte Zulassungen um am Funkverkehr teilzunehmen.

Ohne Funk bleibt Dir die Möglichkeit im Falle eines Falles sich mit EPIRB oder anderen Transponder Bojen ( Strahlen ein Funksignal aus enttweder über Satelit oder als Radarpeilung ) abzusichern. Die sind aber eigentlich nur bei Havarien sinnvoll und nicht bei evtl medizinischer Hilfe an Bord
oder um andere Schiffe vor Gefahren zu warnen oder um rauszukriegen wo die Virgin wood Ihre Pernod Melonen kühlt.




Gruß




der Klotzfisch
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  #3  
Alt 17.05.2004, 09:21
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casi casi ist offline
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Moin Klotzfisch,
vielen Dank für die umfassende Auskunft. Und das auch noch in so einem Tempo.

Gruß Casi
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