boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2004, 23:02
Niki Niki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Heidelberg
Beiträge: 141
Boot: Rinker 246 BR
40 Danke in 15 Beiträgen
Standard Unterschied Anlasser Boot / KFZ

Was ist der Unterschied zwischen einem Anlasser für einen KFZ Motor und einen Bootsmotor ?
Wir haben letztes Jahr einen neuen Anlasser (Delco) eingebaut. Der Alte Anlasser war vom gleichen Hersteller und hat 20 Jahre gehalten. Der neue ist nach einem Jahr unbrauchbar und sieht so aus:


Sind die Wellen und Ritzel von Bootsanlassern gewöhnlich aus Edelstahl ?
Aüsserlich waren die Anlasser absolut identisch.
Gruss Niki
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2004, 15:17
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Die Anlasser sind vom Material her gleich. Die Marineanlasser sind explosionsgeschützt. d.h. ein evtl. vorhandendes zündfähiges Gasgemisch im Motorraum wird durch diese Anlasser nicht gezündet durch PKW Anlasser schon. aus diesem Grund solltest Du auch einen Marineanlasser verwenden. Wenn Dir originale zu teuer sind gibt es auch jede Menge After market Anlasser die unwesentlich teurer sind als Autoanlasser. Ich würde marineanlasser verwenden.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.05.2004, 19:26
Niki Niki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Heidelberg
Beiträge: 141
Boot: Rinker 246 BR
40 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Es ging letztes jahr als wir den Anlasser kauften nicht ums Geld sondern nur um die Zeit
Unser Boot steht neben einer KFZ Werkstatt und der lag am Lager. Aber wie gesagt, äusserlich absolut identisch.
Wenn die Marineanlasser als Unterschied nur die "explosionssicherheit" haben, dann Frage ich mich aber wie dieser Anlasser so schnell gammeln konnte, ist doch auch nicht normal. Der Motor wurde vor dem Einwintern nochmal richtig warm, d.h. Kondenswasser war zunächst mal keines drin. Vielleicht später unter der Plane aber der Rest des Bootes war trocken
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.05.2004, 20:06
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

So wie der Anlasser aussieht hat er eher mal ein Schwung Seewaser abbekommen.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2004, 21:15
Astro Astro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bei Lichtmaschinen kann ich wohl einen Unterschied gegenüber PKW/Trucks feststellen (sind gekapselt), jedoch bei Anlasser genau diesem Typs nicht. Ich hatte in meinem letzten Boot genau diesen Anlassertyp. Es war nach Zerlegung augenscheinlich ganz genau der gleiche wie im PKW (Anker, Kohlen Wicklung, Magnetschalter usw.)
Ich lasse mich natürlich eines besseren belehren, wenn mir jemand den genauen (!) Unterschied im Bauteil nennen kann.

Wenn nicht fast alle Boot-Teilehändler so unverschämt teuer wären, brauchte man sich um solche Probleme gar nicht kümmern.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2004, 22:33
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Astro
Bei Lichtmaschinen kann ich wohl einen Unterschied gegenüber PKW/Trucks feststellen (sind gekapselt), jedoch bei Anlasser genau diesem Typs nicht. Ich hatte in meinem letzten Boot genau diesen Anlassertyp. Es war nach Zerlegung augenscheinlich ganz genau der gleiche wie im PKW (Anker, Kohlen Wicklung, Magnetschalter usw.)
Ich lasse mich natürlich eines besseren belehren, wenn mir jemand den genauen (!) Unterschied im Bauteil nennen kann.

Wenn nicht fast alle Boot-Teilehändler so unverschämt teuer wären, brauchte man sich um solche Probleme gar nicht kümmern.
Das sieht man an der USCG Nummer und an einer Silkonwurst.

Was ist denn unverschämt teuer?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2004, 08:01
Astro Astro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wenn nur die Nummer und eine lächerliche Silikonwurst alles sein soll?
Ich jedenfalls habe keine solche entdeckt. Wo sollte die denn genau sein?

Noch einmal zu den Preisen.
Rechtfertigt eine Nummer + Silikonwurst einen so erheblicheren Mehrpreis?
Wenn einige Händler den Dollar Kurs für einen Starter x4 oder mehr in Euro verlangen, finde ich das schon dreist.
Mit US-Auto Kunden kann man so eine Preispolitik hier nicht durchsetzen mit Marine Kunden anscheinend schon.
Mit mir jedenfalls nicht!

Warum kostet der Marine Anlasser hier oft mehr als das dopplete als der vom PKW, in USA aber nur ca. 20% mehr?
Dort lassen sich sich die Marine Kunden anscheinend nicht übers Ohr hauen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.05.2004, 08:28
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Wenn ich z.B. die Preise von US-Marineparts Dealer ansehe und mit denen von Cyrus vergleiche, kann ich eigendlich keinen großen Unterschied feststellen, ausser das der Zoll noch dazu kommt! (ist ja schon in den Preisen von Cyrus schon drinnen)
Der kleine, aber feine Unterschied von Marine zu KFZ Teilen ist ja doch wie ohen zu sehen.

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.