![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
bin gerade etwas gefrustet von meiner Baustelle gekommen: Nachdem ich heute mal wieder die Gelbatts nachgeladen habe, bin ich so aus Spass mal mit dem Prüfgerät an den Pluspol der Batterie und den Rumpf gegangen und: ![]() ![]() ![]() Da sich das bei einem Aluschiffchen nicht so gut macht, wollte ich natürlich den Fehler gleich finden, aber da war nix!! Der Rumpf steht an Land, auf 40cm dicken Holzbohlen, keine Verbindung mit den Boden, an den Batterien ist nichts ( abolut nichts ) angeschlossen. Das Ladegerät (60A Sterling) meldet über sein Steuergerät keine Fehler etc. Das Besondere: sobald ich den Stecker des Ladegerätes ziehe ist die Verbindung Rumpf/Pluspol unterbrochen. Der Strom kommt über ein Verlängerungskabel aus der Werft, Spannung ist auf dem Rumpf keine ( habe noch keine Dauerwelle o.Ä) Hat da jemand einen Tip? danke & Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast nicht zufällig ein Ladegerät von Waeco??
Dann schick es ein, dies bedeutet einen Defekt!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Schon klar,
aber das war mal ein Problem, das vor allem bestimmte Waeco-Geräte betraf (vielleicht eine Lieferung fehlerhafte Trafos verbaut). Der Fehler muß nicht unbedingt schon bei der Ausgangskontrolle auffallen.
|
|||
|
|||
![]()
Sind denn schon Endgeräte an der 12V Leitung angeschlossen ?? zb Beleuchtung !?
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Jo,, erst lesen dann schreiben.. *smile*
Ich vermute mal du wirst das Gegenpotential aus dem Erdreich holen. Also.... Boden-Holz-Boot ... Und das alles mit ein wenig Feuchtigkeit gibt eine nette leitbare Masse. ![]() Nimm am besten mal ein Ohmmeter , und Messe mal zwischen deinem Boot , und dem Schutzleiter am Schukostecker. Ich tippe mal das du etwas messen wirst. Die selbe Messung kannst auch gegen das Erdreich machen. ![]() ![]() Und wenn du viel Lust und Zeit hast , nimmst du mal die Phase ( da wo das Lämpchen immer so Hell leuchtet. ![]() Und dann dürftest du auch eine Entladung deine Batterie bekommen. ( Wegen dem Ladegerät ) Welches auch eine Macke haben könnte.
|
|||
|
|||
![]()
Hi Aerodeck,
ich werde das mal messen, die Entladung hatte ich bisher nicht, da das ladegerät nicht angeschlossen war. ![]() Ich dachte allerdings dass die Lader von Sterling ( "mit 3 isolierten Ausgängen") keine Verbindung zwischen Schutzleiter und Ladeleitung zulassen. ( oder das zumindest als Fehler anzeigen) Habe gerade auch mal ne Mail an Sterling geschrieben bis dann Bodo |
|
|||
|
|||
![]()
Hi ,
hast du ein dickes Tal Messgerät ? Schmeiss wech . Fachleute benutzen ein altes Analoggerät (billig)oder ein Duspol .(teurerer) Das Ding is das,daß die Digitalgeräte zu empfindlich sind und jede Spannung anzeigen .Manchmal eben auch statische Spannung . Du kannst auch einen kleinen Verbraucher (Lampe ) parallel schalten um statische Spannung abzubauen und dann messen . Lieber nen kurzen in der Hose als im Kabelbaum! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruss Niki |
|
|||
|
|||
![]()
Hi All,
Spannung habe ich nicht gemessen, ( kommt noch) sondern nur Durchgang. Alles was bis jetzt feststeht ist, dass da eine leitende Verbindung besteht. Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
.....du müsstes schon genauer beschreiben, was du wie und womit gemessen hast!? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi Dirk,
mein Messgerät hat so einen Durchgangsprüfer (Pipser) Ich habe einfach zwischen +Pol und Rumpf gemessen. Sebst wenn das Ladegerät eine Macke hat, dürfte diese Verbindung eigentlich nicht bestehen, da ja der Schutzleiter nirgenswo am Boot angeschlossen ist. Im Moment ist für mich die einzige Lösung, dass die Erde vom "Land" über die Holzbalken zum Rumpf kommt. Aber dann stellt sich die Frage, warum diese Verbindung zum +Pol der Batt. durchkommt. Ich kann erst am Donnerstag weiter forschen..... Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
![]()
Siehe auch Palstek (Fall mit Waeco-Gerät).
Da stimmt was nicht. Möglicherweise "schlägt" da eine Drossel oder ähnliches im Ausgangskreis durch. Dann hast du Verbindung nach Masse (PE).
|
||||
|
||||
![]()
War denn nun das Ladegerät angeschloßen während der Messung oder nicht ?
Du sagst doch es war "absolut" nichts angeschloßen... Wenn das Ladegerät dran war, kann es richtig sein. Es gibt extra Ladegeräte mit potentialfreiem Ausgang. Dann hast du ein normales. Wenn´s nicht angeschlossen war, warst du die Brücke vielleicht selber, wenn du z.B. beim Messen die Meßspitze berührt hast. Axel ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
könnte es nicht sein, daß Du über den Innenwiderstand der Batterie misst ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
könnte es nicht sein, daß Du über den Innenwiderstand der Batterie misst ![]()
|
||||
|
||||
![]()
HÖ ?
moment, ich habe da gelesen, das er einen Durchgangsprüfer ( piepst oder leuchtet ) an den Pluspol der Batterie angeschlossen hat und die andere Seite an den Rumpf gehalten hat, der dann als gut leitendes Alu auf nassem Holz liegend natürlich die Erde gespielt hat und somit fliesst dann auch Strom. Wär doch schade wenn nicht. Auch wenn das Ladegerät angeschlossen ist, denn er misst nicht den Batteriestrom, sondern den Strom des Ladegerätes, welches ja auch an der Batterie angeschlossen sein sollte, sonst funzt es nicht. Wenn es weg ist, wenn das Ladegerät aus ist, dann ist alles in bester Ordnung. Oder sehe ich das falsch ?
|
||||
|
||||
![]()
angeblich sollte ja absolut nix angeschlossen gewesen sein.
Dann hat er halt ein Ladegerät ohne potentialfreien Ausgang. Das heißt, Ausgang-Minus ist intern mit Schutzleiter (Gehäusemasse) verbunden. Dann wäre es normal. Axel ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
ich hatte inzwischen Kontakt mit Sterling (übrigens wirklich sehr hilfsbereit) und muss noch einige Messungen machen, damit sich die Leute da ein Bild machen können. Hier nochmal die Zusammenfassung: Batterie steht im Rumpf außer dem Ladegerät nichts angeschlossen: Zwischen Rumpf und +Pol besteht eine Verbindung Ladegrerät nicht am 220v Netz angeschlossen: Keine Verbindung ![]() Ich werde das Ganze heute mal mit einem anderen Ladegerät versuchen um den Fehler einzukreisen. Ürigens: Laut Sterling sind die Ausgänge absolut potentialfrei (Sonst hätte ich das Gerät für ein Alu Schiff nicht gekauft) Ich melde mich sobald ich was neues habe.. Handbreit Bodo |
|
|||
|
|||
![]()
Hast Du jetzt eigentlich mal die Spannung zwischen Rumpf und Minuspol gemessen ?
Bin nicht davon überzeugt ob Durchgangsmessung an Spannung führenden Teilen sinnvoll/aussagekräftig ist. Gruss Niki |
|
||||
|
||||
![]()
Gehe mal davon aus, daß das Gerät hinüber ist.
Irgendein Bauteil hat hier einen Fehler.
|
||||
|
||||
![]()
Sterling bietet doch auch diese Schutzleiter-Isolatoren (Groud-loop-isolater) an.
Sie koppeln den Schutzleiter galvanisch vom Bootsrumpf ab. Vielleicht hast du dann Ruhe... ![]() Axel
|
||||
|
||||
![]()
@payed
dies ist dann fast schon wie Pfusch mit Pfusch beheben.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Bodo...
![]() Bei "Durchgangsprüfer" bin ich jetzt aufmerksam geworden... ![]() Habe mir auch gerade so ein Teil von Düwi gekauft, das Durchgangsprüfungen sowie kontaktlose(!) Spannungsprüfungen macht. Bei mir piept das das Ding praktisch immer, wenn eine Netzstromquelle in der Nähe ist, auch wenn ich völlig unbeteilgte Leitungen auf Durchgang messe... Fazit: Ich werde wieder mein Ohmmeter nehmen... ![]() In der Anleitung steht auch klipp und klar: Zitat:
|
![]() |
|
|