boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.12.2009, 12:23
Benutzerbild von sebi987
sebi987 sebi987 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Rieden a.F.
Beiträge: 22
Boot: Sessa Key Largo 22 mit 150 PS Yamaha
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard Boot in Griechenland tanken?

Hallo alle zusammen,
wir haben unseren Urlaub für 2010 in Griechenland gebucht. Genauer gesagt befindet sich unser Ferienhaus in Plataria gegenüber von Korfu am Festland. Dort ist auch ein Steg für unser Boot. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob es in der näheren Umgebung von Plataria oder Korfu eine Tankstelle für Boote gibt, oder ob wir Kanister schleppen müssen.
Ich habe schon gelesen, dass es sogenannte Tankboote gibt, die zu einem kommen und dann den Sprit verkaufen. Jedoch handelt es sich dabei meistens um Diesel und wir benötigen Benzin.
Wär super, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
sebi987
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.12.2009, 13:02
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 337
617 Danke in 173 Beiträgen
Standard Tanken

hallo Sebi,
wir waren dieses Jahr in Plateria und haben dort 14 Tage verbracht.
Ich habe einen 200 liter Tank und habe ihn leider mit Kanistern ab und zu aufgefüllt. Es gibt dort keine Wassertanke. Jedoch ist es bestimmt möglich bei den dort örtlichen Tankstellen Sprit am Hafen zu bekommen. Wenn Du die anrufst und sagst Du benötigst ca 200 liter kommen die mit Sicherheit an die Hafenmauer. Wird im August aber sehr eng im Hafen.
Grüße Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.12.2009, 18:50
Benutzerbild von sebi987
sebi987 sebi987 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Rieden a.F.
Beiträge: 22
Boot: Sessa Key Largo 22 mit 150 PS Yamaha
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard ---

Vielen dank für die schnelle Antwort. Es scheint mir, dass du Griechenland erfahren bist. Letztes Jahr haben wir unser Boot geslipt. Das war aber keine Gute Idee, da die "Wasserdichten Radnaben" nicht wasserdicht waren
Daraufhin mussten wir an unserem Trailer die komplette Bremsanlage, Radlager und Dichtungen erneuern. Deshalb wollen wir heuer unser Boot mit dem Kran zu Wasser lassen. Gelesen haben wir, dass es in Plataria einen Kran geben soll. Weist du oder sonst jemand etwas genaueres über Preise und wann der Kran besetzt ist.
Dann hätte ich noch eine Frage. Müssen wir unser Boot beim Hafenkapitän anmelden? Länge: 6,48 m
Wie war das Wetter zu deiner Zeit dort unten......windig?
Wie sind die Einkaufsmöglichkeiten in Plataria und wie hat dir das Essen geschmeckt?

Würde mich sehr über Antworten freuen

gruß
sebi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.12.2009, 22:19
Benutzerbild von Santa Fe
Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 381
293 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Hallo Sebi,
mach dir einen guten Plan für Griechenland, ich hatte dort schon einiges an Kanistern geschleppt, auch mal einen PKW gemietet zum Benzin holen,dazu gabs im Juli 4 Tage Sturm, jeden Tag 3mal beim Hafenkapitän mit der Meldung Windstärke 7 aufwärts, 3 Tage ist keiner aus dem rappelvollen Hafen Pharos gekommen,nichtmal die Fähre nach Athen.
Die See ist dort nicht immer sooo ruhig, aber Mykonos, Santorin und Co. sind wirklich Trauminseln.
__________________
Grüße von Leo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.12.2009, 08:31
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Hallo Leo,
Du sprichst von der Ägäis und den Kykladen. Sebi will aber ins Ionische Meer. Die Wetterverhältnisse kann man - zumindest im Sommer - nicht vergleichen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.12.2009, 10:45
silberfischchen silberfischchen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 71
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

hallo sebi

um Plataria rum (egal ob du in Richtung Iogumenitsa oder Preveza fährst) gibts einige Tankstellen.
Die erste grosse HINTER Plataria in Richtung Igou hat diesselben Besitzer wie die 2. (!) grosse in Richtung Preveza und ist mit Abstand die günstigste im ganzen Epirus.
Zudem spricht die Besitzerin deutsch.

Zum Thema Hafenmeister Plataria.... das ist ein Thema da haben sie eine Deutsche eingestellt, Patricia, die einen Ruf wie Donnerhall hat.
Nein, nicht weil sie so nett, freundlich und höflich wäre, sondern eher das Gegenteil.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen, aber sei gewappnet.

Das IN-Lokal in Plataria ist das OLGA, direkt an der Hafenfronst, gute Kontakbörse auch in der Post
Die Apothekerin spricht deutsch.

Kran??? naja, kann ggf. angfordert werden, aufgefallen wär mir nun keiner...
__________________
allzeit gute Fahrt!
Silberfischchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.12.2009, 15:52
Benutzerbild von Santa Fe
Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 381
293 Danke in 166 Beiträgen
Standard Boot in Griechenland tanken

Hallo Gebhard,
da hast du Recht, daher hatte ich den Resturlaub in Igoumenitsa verbracht.

Hallo Leo,
Du sprichst von der Ägäis und den Kykladen. Sebi will aber ins Ionische Meer. Die Wetterverhältnisse kann man - zumindest im Sommer - nicht vergleichen.
__________________
Grüße von Leo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.06.2010, 19:01
Benutzerbild von stingray250cr
stingray250cr stingray250cr ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2
Boot: Stingray
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Benzin tanken in Griechenland

Zitat:
Zitat von sebi987 Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,
wir haben unseren Urlaub für 2010 in Griechenland gebucht. Genauer gesagt befindet sich unser Ferienhaus in Plataria gegenüber von Korfu am Festland. Dort ist auch ein Steg für unser Boot. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob es in der näheren Umgebung von Plataria oder Korfu eine Tankstelle für Boote gibt, oder ob wir Kanister schleppen müssen.
Ich habe schon gelesen, dass es sogenannte Tankboote gibt, die zu einem kommen und dann den Sprit verkaufen. Jedoch handelt es sich dabei meistens um Diesel und wir benötigen Benzin.
Wär super, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
sebi987
Ein griechischer Tankwart hat mir erklärt, dass Benzin nur in kleineren Kanistern transport werden darf. Nicht nicht mit den Kleintankwagen. Darum erhälst du nur Diesel aus diesen Tankwagen.
Gleich hinter den Häusern an der Hauptstrasse hat es in Plataria eine Tankstelle und weiter vom Ort weg Richtung Igoumenitsa noch zwei.
Selber habe ich ein Dieselboot und fahre damit bis zu 500Km also ist tanken Nebensache.

Einkaufenmöglichkeiten sind gut in Plataria. Auch einige Restaurant im Ort welche um die Gäste werben.
Südseite der Bucht hat es den Camping Nautilos. Das Restaurant hat eine gute Küche und Abends eine Traum Aussicht mit Sonnenuntergang. Der Chef spricht gut Deutsch.

Im Ionischen Meer muss du möglich am Morgen unterwegs sein. Meer meistens ruhig. Ab 12.00-18.00 ist die See meist rauh und ruppig.

Die Kykladen kann ich im Sommer nicht weiterempfehlen. Bin vor 2 Jahren am Epidauros über Cap Sounion runter bis Milos. Hatte teilweise riesige Wellen, war trotz meines 7.5m Boot oft unten im Wellental. Wenns da Meltemi hat (7-8 Bf) solltest du nicht mehr gegen die Wellen (nördlich) fahren wollen.

Gruss
Stephan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.