![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich suche immer noch nach einer neuen Tür für meine Kajüte, hat jemand eine Idee, wo man dafür brauchbares Holz bekommt? Die Holzhändler, die ich ansprach, haben nur Bretter mit mindestens 26mm Stärke ... Ich brauche höchstens 15mm, eher 12mm. |
|
||||
|
||||
![]()
Holz kann man durch sägen dünner machen
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bau' Dir eine in Sandwichverfahren:
Umriss aufzeichnen, eine dünne Platte dementsprechend zusägen, Holzleisten rundherum legen/kleben, einige auch innen zur Verstärkung und da, wo's Schloss hin soll. 2. Holzplatte drauf kleben, die Ränder sauber sägen/hobeln/schleifen - fertig. Nur noch einlassen und lackieren Gruß Volker
|
|||
|
|||
![]()
Das möchte ich sehen, dass du ein 26mm Brett durch sägen dünner machst ... Wenn du hobeln oder fräsen gesagt hättest, gut. Aber so erweist du dich als Ahnungsloser, was Holzbearbeitung angeht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Schau mal bei einem Schreiner rein
![]() Oder wie wäre es mit Sperrholz furniert ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Lammellentüren aus dem Baumarkt eignen sich hervorragend. Ebenso habe ich schon eine Kajütentür aus 10mm Plexiglas ausgesägt
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
@45Seemeilen
Du sägst ein 15cm breites Brett auf einer Tischkreissäge von 26mm auf beispielsweise 15mm? Hochkant? Wie viele Finger hast du (noch)? Verstehe bitte, es soll nicht schmaler werden, sondern dünner! @Balu2000 Die Lamellentüren sind doch einheimisches Nadelholz und damit in keiner Weise wasserreistent, deshalb habe ich das verworfen ... Du meinst, das sei kein Problem? Abgesehen davon, dass die auch so dick sind :-( |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich weiß ja nicht wie es bei dir mit Spritzwasser an der Kajütentür aussieht. Ich habe solch eine Lammellentür zur Toilette verbaut (null Spritzwasser). Die Tür hält und hält und hält und ..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was wolltest du eigentlich genau hier lesen !
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wohnbusfahrer,
es gibt im Fachhandel 15 mm Sperrholz- Platten wasserfest verleimt (Lauwan oder Gabun) da habe ich meinen kompletten Innenausbau mit gemacht. Gruß Klaus
|
||||
|
||||
![]()
In Berlin z.B. bei Holzkähne, Kaiserin-Auguste-Alle, Charlottenburg, der hat ein recht grosses Holzsortiment!
Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Jan
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Hallo ! Du sägst das Brett zwei mal hochkant, erst von der einen dann von der anderen Seite. Zitat:
Sicher wird der Schnitt nicht 100% übereinstimmen, das musst Du das Teil wohl noch mal durch'n Hobel schieben. Als Alternative kannst Du es auch so http://bayerwaldpellets.com/images/p...lplatte_gr.jpg machen. Schon mal an Terassenholz z.B. Meranti oder ähnliches gedacht ? MfG michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Übrigens , ich habe noch alle Finger ![]() und nebenbei bemerkt deutlich komplexere Sägeschnitte auf meiner Säge durchführt ![]() Aber wenn Ihr ( oder Du ) es Dir / Euch nicht zutraut, nehmt Sperrholz ![]()
|
|||
|
|||
![]()
@Ruby
So einen Tipp wie den von Haluterix und Emma beispielsweise ![]() @45Seemeilen Gut, du kannst das anscheinend, ich kann das nicht. Und als ich in der Holzhandlung eine ähnliche Idee äußerte, erklärte man mch unmissverständlich zum potentiellen Selbstverstümmler. |
![]() |
|
|