boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2004, 12:04
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 224
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aktenzeichen GPS, eTrex, Kroatien, Kartendatum ungelöst...

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, ich hätt da nämlich gern mal ein Problem

Ich besitze einen Kartensatz "Kroatien", der nach Bessel (bzw. Besselov) kalibriert ist. Um 1 zu 1 mit meinem GPS eTrex Summit (betrifft aber sicherlich alle eTrex) danach navigieren zu können (und um mir natürlich auch die Umrechnerei nach WGS84 zu ersparen), müßte ich das Gerät auf dieses Kartendatum einstellen, doch leider steht mir Bessel im Auswahlmenü nicht zur Verfügung. Ich hätte allerdings die Möglichkeit, ein User-Datum zu erstellen, doch dafür benötige ich die korrekten Parameter dx, dy, dz, da und df.

Das Auswahlmenü des eTrex bietet auch ein "Croatia" an, allerdings konnte ich bisher nicht herrausfinden, ob dieses mit den kroatischen Bessel-Karten kompatibel ist. Garmin selber sah sich nicht in der Lage, mir meine Fragen zu beantworten und verwies mich lapidar aufs Internet

Nun frage ich also mal hier nach, denn hier müßten ja eigentlich hunderte Kroatien-Skipper das gleiche Problem haben
Also, ich suche konkret die d-Parameter für folgende Ellipsoiden:

Bessel 1841 [Namibia],
Bessel 1841 [Ethiopien, Indonesien, Japan, Korea],
Hermannskogel (das nur wenige Meter von Bessel abweichen soll)
Croatia (wie es im eTrex Summit gespeichert ist)

Sekundär würde mich auch interessieren, wie Ihr GPS-Navigation mit kroatische Karten verbindet...

Hvala!
Achim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2004, 10:20
Harald Harald ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2003
Ort: NRW
Beiträge: 38
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guckst Du hier:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=#91394

Gruß

Harald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.05.2004, 08:11
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 224
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Oha, da steht ja schon was!
Na dann kämpf ich mich mal da durch!

Danke für den Tip!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.