boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2009, 18:08
Benutzerbild von marex
marex marex ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Ludwigshafen / Rhein
Beiträge: 88
Boot: Sea Ray 240 DA
59 Danke in 12 Beiträgen
Standard Chrysler 45

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe an meinem alten Chrysler am zweiten Zylinder keinen Zündfunken.
Ohne Stecker ist ein sehr schwacher Funken sichtbar. Was könnte das sein? Zündspule, Zündkabel, Kontakte?
Polrad runter?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.12.2009, 18:13
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.828
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

willkommen hier im
Wenn ich mich recht entsinne hat der getrennte Zündspulen
Stecke die mal um, dann siehst Du ob der Fehler mitwandert
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.12.2009, 18:25
Benutzerbild von marex
marex marex ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Ludwigshafen / Rhein
Beiträge: 88
Boot: Sea Ray 240 DA
59 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich bin mir nicht sicher, da gibt es ein Modell, bei dem die Zündspulen neben am Motorblock angebracht sind. Aber bei meinem gehen die Z-Kabel unter das Polrad. Das muß dann wohl weg?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.12.2009, 18:32
Benutzerbild von marex
marex marex ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Ludwigshafen / Rhein
Beiträge: 88
Boot: Sea Ray 240 DA
59 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich werde besser mal ein Bild anhängen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN5188.jpg
Hits:	289
Größe:	50,8 KB
ID:	176893  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.12.2009, 18:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.828
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Bin mir immer noch ziemlich sicher das er zwei hat
Müßte wie beim 55er sein
Tausche mal die Spulen, wenn Du unten nicht an die Stecker kommst muß das Rad runter
Ist aber kein Hexenwerk
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.12.2009, 18:43
Benutzerbild von marex
marex marex ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Ludwigshafen / Rhein
Beiträge: 88
Boot: Sea Ray 240 DA
59 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke werd ich morgen oder übermorgen machen und Bericht erstatten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.12.2009, 08:42
Benutzerbild von marex
marex marex ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Ludwigshafen / Rhein
Beiträge: 88
Boot: Sea Ray 240 DA
59 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Muß ich beim Abziehen des Polrades irgendwas beachten?
Gruß Marex
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.12.2009, 11:38
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Gegenhalten, Mutter oben lösen.
Abzieher: ist dicke Platte, passende Bohrungen, da (Zoll)-Schrauben durch die in den Schwung reingedreht werden, (nicht zu weit!)
Platte drückt auf Kurbelwellenstumpf. Gibt so Universalabzieher mit „Langlöchern“ oder selber bauen.
Keinen Abzieher von außen ansetzen! Schwung könnte verzogen werden.
Konussitz: muus beim Zusammenbau sauber sein, kein Fett!! Keil drin?
Kurbelwellen-Mutter mit Loctite und vorgeschriebenem Drehmoment!!

Halt alte Zündung mit innenliegenden Spulen, beide im Vergleich messen, primär und sekundär, ev. Unterbrechung von nem Zündkabel?
Ansonsten: Unterbrecherkontakte Zustand? Kondensator?
Ev. hat hier einer Handbuch mit den Werten zur Zündeinstellung.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.12.2009, 11:56
Benutzerbild von marex
marex marex ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Ludwigshafen / Rhein
Beiträge: 88
Boot: Sea Ray 240 DA
59 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke sollte mir schon mal weiterhelfen.
Was ist das für ein Keil, wozu dient der?
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.12.2009, 12:20
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marex Beitrag anzeigen
Danke sollte mir schon mal weiterhelfen.
Was ist das für ein Keil, wozu dient der?
Gruß
Keil, Halbmond: bestimmt die Stellung vom Schwung auf der Kurbelwelle, (Verdrehung) könnte abgeschert sein, mit bischen Fett einsetzen, das der drinbleibt, wenn Schwung wieder draufgesetzt wird.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.12.2009, 16:37
Benutzerbild von marex
marex marex ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Ludwigshafen / Rhein
Beiträge: 88
Boot: Sea Ray 240 DA
59 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
Hab endlich das verfli....Polrad runter, war echt fest wie nochwas.
Sieht für mich wie eine Kontaktlose Zündung aus.
Kabel in den Zündspulen sind fest eingegossen.
Kann man die Spulen und die Kondensatoren irgendwie durchmessen?

Liebe Grüße und ein frohes Fest
Marex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN5191.jpg
Hits:	228
Größe:	49,0 KB
ID:	177094  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.12.2009, 20:32
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Schauen, das man an techn. Unterlagen, Werkstatthandbuch kommt.

Der Konus sieht nicht gut aus, den Rost abpolieren. Drehmoment beachten!! Loctite, beim Montieren Schwung.

Die Unterbrecher- Kontakte: Verschleiß? Korrekter Abstand und Zündzeitpunkt einstellen.

Die innenliegenden Zündspulen war halt die frühere Ausführung solcher Unterbrecherkontakt gesteuerter Zündanlagen.

Wenn du das für kontaktlos hältst, solltest dir dringend nen kundigen suchen!! Auch fürn Zusammenbau!

Durchmessen: ja, braucht man aber techn. Unterlagen.
Sonst: könnte man Vergleichsmessungen machen, ob deutlich unterschiedliche Werte.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.12.2009, 08:24
Benutzerbild von marex
marex marex ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Ludwigshafen / Rhein
Beiträge: 88
Boot: Sea Ray 240 DA
59 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke Herbert, ich kenn mich da wirklich nicht aus, wollte auch eben hauptsächlich den Fehler finden, um nicht all zuviel Geld in der Werkstatt zu lassen. Zündung würde ich ja dann auch einstellen lassen.
Auf was müsste der Elektrofachmann denn Prüfen, den Wiederstand ?
Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.12.2009, 09:55
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.828
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn Du es, wie geschrieben, nicht selbst kannst nehme das Teil und lasse es beim nächsten Boschdienst durchmessen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.12.2009, 13:15
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn Du es, wie geschrieben, nicht selbst kannst nehme das Teil und lasse es beim nächsten Boschdienst durchmessen

…brauchst trotzdem Daten Werkstatthandbuch.

Und: der dortige Meister beim Boschdienst: sollte ein rel. „alter“ sein!!
( sonst sucht der bloß verzweifelt nach nem Diagnose -Anschluss, für sein Läppi )
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.12.2009, 13:17
Benutzerbild von marex
marex marex ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Ludwigshafen / Rhein
Beiträge: 88
Boot: Sea Ray 240 DA
59 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke das ist ein guter Tip
Ich kenn da jemanden beim Boschdienst
Frohes Fest
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.12.2009, 16:45
pickup pickup ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 180
285 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Hi,
der hat aber keine kontaktlose Zündung,
Ich habe auch so 2 Motoren, BJ 69 und 70.
Welches Baujahr ist deiner?

Das rote auf dem Bild sind die Kontakte.
Noch 1 Bild von meinem bei abgezogenem Polrad.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN5191.jpg
Hits:	186
Größe:	46,4 KB
ID:	177247   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	chrysler.jpg
Hits:	204
Größe:	69,3 KB
ID:	177248  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.12.2009, 11:08
Benutzerbild von marex
marex marex ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Ludwigshafen / Rhein
Beiträge: 88
Boot: Sea Ray 240 DA
59 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Udo, der Motor dürfte Baujahr 72 sein, und soll einen 25 Ps starken Chrysler der sich zur Zeit an meinem Sturmboot befindet ersetzen, da dieser das Boot nicht in Gleitfahrt bringt.
Hat zufällig jemand die Daten zum Durchmessen bzw.zum einstellen für einen 45er.
Modell Nummer 454HD
Vielleicht sind ja wirklich nur die Kontakte verschlissen, aber ich würde die Fehlerquelle gerne so weit als möglich eingrenzen.
Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.12.2009, 12:29
pickup pickup ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 180
285 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Ich habe ein nagelneues Handbuch in Englisch,
das kann Ich dir mal ausleihen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.