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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Spannungsregler
Hi,
mein AB hat leider kein richtigen Festspannungsregler eingebaut. Bedeutet, dass bei hoher Drehzahl eine Ladespannung von ca. 16 V geliefert wird . Jetzt habe ich einige Geräte an Bord, die bei ca. 15 V abschalten. Auch gehen auf Dauer tlw. div. Lämpchen kaputt. Ich möchte ungern vor jedes Gerät einen Festspannungsregler hängen. Da ich auch einen PT von CMC habe, mache ich mir Gedanken, dass dieser hierdurch auch Schaden nehmen könnte. Wo bekomme ich einen Festspannungsregler her, welchen ich zwischen AB und Batterie hängen kann, der mal min. 15 A aushält?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#2
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Schau mal hier und hier...
Die sinnigste Lösung ist ein Mopped-Laderegler oder eine grössere Batterie.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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Würde auch das hier http://www.svb.de/index.php?sid=c27ac0a2cd4c02d2d7ccf16e33cb0e67&cl= details&anid=2482
funktionieren?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#4
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Zitat:
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#5
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Sorry, stehe auf dem Schlauch. Der AB hat doch auch eine Lima
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#6
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Zitat:
Es kann auch sein, dass im AB ein Regler dieser Art verbaut ist, der bei einem Gewitter oder einer kurzfristigen Trennung von der Batterie beim Lauf beschädigt wurde - würde ich als erstes mal prüfen. Wenn Du dann einen Festspannungsregler einbaust, kann es sein, dass die Lichtmaschine gar nichts mehr liefert, weil der Festspannungsregler rückwärts zur Lichtmaschine nichts mehr durchlässt. Also erst das Funktionsprinzip deiner Lichtmaschine klären. Wenn Du die 16 V mit Batterie misst, dann dürfte die auch unter dieser Spannung extremst leiden. M.E. könntest Du bei einer fremderregten LiMa einen normalen Regler nehmen, wie er in allen Lichtmaschinen beim Auto verbaut ist. Dort wird die Erregungsspannung geregelt, so dass die Ausgangsspannung der Lichtmaschine im grünen Bereich bleibt. Dieser müsste jedoch direkt bei der Lichtmaschine verbaut werden. Das Anschliessen würde ich jedoch einem überlassen, der sich mit dem Thema auskennt. Gut erklärt ist das hier: http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html Ja, das geht auch mit einer WechselstromLiMa, allerdings könnte ein grösserer Kondensator nach der Gleichrichtung erforderlich sein. Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
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MfG Skip |
#7
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Ölfinger hat dir ein paar Links angeboten, In denen findest du dann wieder Links, und die Suche hätte nochmals welche. Ist wie ein russisches Püppchen ...
Die Lima beim AB heißt Stator, der sich durch ein Permanentmagnetfeld bewegt. Einen Permanentmagneten kann man nicht regeln, daher gibt es für AB auch keine Regler. Edit: Na super. Kaum hat man Grippe, sind schon alle anderen schneller. Zur Beruhigung: Ich kenne keinen AB, der an eine Terhi passen könnte und eine fremderregte Lima haben könnte.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (21.12.2009 um 19:19 Uhr) |
#8
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Peinlich als gelernter Radio-/Fernsehtechniker
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#9
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#10
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Gegenteil von permanenterregt.
Lies doch die empfohlenen Links, bitte.
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#11
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Ja, das ist normal, wenn auch nicht wünschenswert. Deshalb werden auch verschiedene Lösungen dafür angeboten und vorgeschlagen, nur eben kein "Regler".
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#12
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Ich würde mal hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=91 anfragen, ob der Regler mittlerweile zu erwerben ist.
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#13
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Habe mir das mal alles zu Gemüt geführt und das Hauptproblem verstanden .
Ich denke nur, das auch bei der Platine von Conrad die 10A Belastbarkeit nicht reichen. Ich glaube mein PT zieht schon 15 A.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#14
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Theoretisch dürfte ja nichts passieren, da die Leistung ja von der Batterie genommen werden kann. Die Lima liefert ja auch keine > 15 A
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#15
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Zitat:
Hier helfen keine Pauschalaussagen, deshalb der Rat, erst mal zu klären, welchen Typ Lichtmaschine er hat!
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MfG Skip |
#16
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Hilf mir! Was ist das für ein Motor?
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#18
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Wow!
Jetzt siehst du mich platt! Dass der 6A-Generator des F8 eine geregelte Lima ist, ist mir tatsächlich neu. Die mir bekannten F6/F8 Modelle haben bestenfalls das Teil Nr. 68T-81960-00-00 (RECTIFIER & REGULATOR ASSY) verbaut, was allerdings eine verwirrende Bezeichnung ist, denn das Teil ist eben kein Regler, sondern ein Spannungsbegrenzer wie in den bereits genannten Trööts beschrieben und wie man ihn in zahlreichen Quads, ATVs, Motorrädern etc. findet. Unter der Haube bei den F6/F8 Modellen findet man in der Regel drei Spulen, am Schwungrad die Magneten. Dh das sind klassische Statoren im Permanentmagnetfeld und daher nicht regelbar. Ich dachte bisher, die "echten" Limas (mit Flach/Keilriemenantrieb und so) findet man nur auf manchen Motoren so ab 1800 ccm und darüber. Man lernt allerdings nie aus!
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#19
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Zitat:
Aber nochmal zurück zum Thema: Dieser Regler hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=91 kann ja nur eine gewisse Leistung ab. Gibt das ein Problem mit meinen Verbrauchern oder ist das egal? Eigentlich sollte ja der Stromfluss über die Batterie laufen
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#20
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Patrick,
Die "Lima" vom 30A liefert bei 3000/min 10V und bis max. 17V bei 6000/min. Das Ganze bei nominell 90W. Macht also grob 7,5A, die der Spannungsbegrenzer abkönnen muss. Ob das Teil aus dem Link überhaupt schon verfügbar ist, musst du nachfragen. Was unter Garantie funktioniert (weil selbst ausprobiert, wie in zahlreichen Beiträgen schon erwähnt) ist: http://mitglied.lycos.de/kpse/ Falls der noch herstellt und liefert, kann ich ihn jedenfalls aus eigener Erfahrung am Yam20 und am Yam55 empfehlen.
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#21
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Zitat:
Dann kann ich jedoch diesen Laderegler wohl nicht einfach zwischen Motor und Batterie hängen können. Ich denke dieser muss dann vor das Magnetventil vom Anlasser, bzw. direkt nach dem Gleichrichter. Liege ich da richtig?
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#22
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Nein, nein. Kein Kopfweh. Ist ganz easy. Außerdem ist ein Anschlussplan dabei. Weiß nicht mehr, ob vor oder nach dem Gleichrichter. Das ganze ist ja im Wesentlichen nichts weiter als ein Heizkörper. Hat mit dem Starter oder dem Magnetschalter (meinst du den mit "Magnetventil"?) nichts zu tun.
Von der "Lima" (unter der Schwungscheibe) kommen zwei gleichfarbige (blau?) Litzen raus. Das ist ~. Die gehen zum Gleichrichter. Der macht aus dem ~ Gleichstrom. Da gibt es dann + und -, die zur Batterie gehen. Fertig. Entweder vor oder nach dem Gleichrichter (weiß ich nicht mehr) kommt das Teil dazwischen. Ich bilde mir ein, du kannst den Gleichrichter stilllegen, weil das Teil einen eigenen eingebaut hat. Bin mir aber nicht mehr sicher. Das ganze ist aber kein besonderer Auftrag. Schönen Weihnachtspunsch
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#23
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Ok, danke.
Dann werde ich mal mein Glück versuchen
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#24
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Hallo,
ich habe das Problem bei meinem Yamaha 28 AE gelöst in dem ich diesen Schaltplan nachgebaut habe (lassen) den ich anfang von diesem Jahr irgendwo hier im Boote-forum gefunden habe. Funktioniert astrein. Leider ist auf dem Schaltplan, den ich mir gedruckt hatte, der Rest des linkes nicht mehr zu sehen, somit finde ich auch diesen Tröt nicht mehr aber den Plan. Hier der Schaltplan http://www.boote-forum.de/attachment...hmentid=117806 Gruß Klaus
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Ist ein Schäfer der seine Schafe verkloppt ein Mähdrescher ?
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#25
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Zitat:
Gleich mal zu Conrad
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