boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2009, 13:43
tamaya tamaya ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.12.2009
Beiträge: 4
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard Atlantiküberfahrt

Hallo Seeleute,
wer interesse hat kann die Atlantiküberfahrt der "Tobago" (19m Stahlschiff) auf dem dafür eingerichtete Blog verfolgen.
http://tobago.adamsfun.de/
Es sind 3 Mitglieder des KCF Frankenthal.
Kurz vor Weihnachten brauchen "die" bestimmt viel Zuspruch .
Also, Kommentaren sind willkommen.
Salut,
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.12.2009, 17:34
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
ist ja schon fast ein kleiner Kreuzfahrer! Gibt es eigentlich irgendwo mehr Infos über das Schiff und die Besatzung?
Was ich wohl nie so ganz kapiere, ist der Reisezeitpunkt. Richtig schlecht, weil die Dünung der Winterstürme im Durchschnitt quer auf die Windsee trifft. Das rollt dann gewaltig. Wir sind mit Absicht Mitte April losgefahren, weil die Verhältnisse da drastisch besser sind. Reservetank abgerissen und Beiboot weg, hatte man sich nicht gründlich auf Mistwetter vorbereitet?
gruesse
Hanse
ganz vergessen: willkommen im Forum. Hast Du Dich nur für die Tobago-Story angemeldet?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.12.2009, 23:08
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Genau das vermisse ich auch, ein paar technische Infos übers Schiff .
Kennt jemand hierzu eine richtige Page ?
Habe es mit Goooooooogleeeeee aufgegeben .

Grüße : TOMMI
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.12.2009, 05:25
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

vom Bild her dürfte es die Doggersbank Offshore 59 sein

http://www.vripack.com/portfolio/464...ID=1&itmID=372

Length 18,00 m (59 ft) Beam 5,57 m (18 ft) Draft 1,70 m (6 ft)
EnginesTwin Iveco 8361 SM 21 190hp

Eigner TO-Mitglied Heinz-Dieter Breidenbach
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.12.2009, 22:22
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Ich hoffe, dass noch mehr Infos kommen .
Z.B. Angaben über den wirklichen Kraftstoffverbrauch u. wieviel sm mit wieviel kn zurück gelegt wurden ?
Und kennt jemand das Gewicht des Schiffes ?

Allen jetzt schon einmal beste Weihnachtsgrüße, TOMMI !!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.12.2009, 21:07
tamaya tamaya ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.12.2009
Beiträge: 4
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard Angabe zu Tobago

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass noch mehr Infos kommen .
Z.B. Angaben über den wirklichen Kraftstoffverbrauch u. wieviel sm mit wieviel kn zurück gelegt wurden ?
Und kennt jemand das Gewicht des Schiffes ?

Allen jetzt schon einmal beste Weihnachtsgrüße, TOMMI !!!
Hallo zusammen,
leider kann ich noch keine genaue Angabe zu dem Boot machen.
Es ist ein in Woudsend (Holland) gebautes 19 Meter Stahlschiff der Kuipers Werft Typ Doggersbank Offshore.
Ich werde versuchen, weitere Infos zu bekommen. Das Beiboot war sicherlich sehr gut fest gemacht. Ich kenne den Skipper und weiß, dass er immer auf alles gefasst ist. Der Sturm war fürchterlich und so nicht erwartet.
Bis bald,
Robert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.12.2009, 22:21
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
so Mist Kreuzseen kenne ich auch. Aber trotzdem hat ein Beiboot eigentlich nicht fliegen zu gehen, und auch kein Aussenbordtank. Wind war nach Logbuch acht bis 9. Aber egal, wir waren ja beide nicht dabei. Ansonsten macht es immer Sinn , sein Beiboot kieloben zu parken, (nicht wie auf dem Bild) dann kann sich nicht ne Tonne Wasser von einem Wellenkamm drin fangen und alles wegreissen (die Abdeckplane fliegt gerne schon bei 8 Bft. weg).
Sag mal, der Herr Breidenbach ist nicht zufällig mit dem Buchautor von "Kurs New York" verwandt?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.12.2009, 04:21
tamaya tamaya ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.12.2009
Beiträge: 4
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
so Mist Kreuzseen kenne ich auch. Aber trotzdem hat ein Beiboot eigentlich nicht fliegen zu gehen, und auch kein Aussenbordtank. Wind war nach Logbuch acht bis 9. Aber egal, wir waren ja beide nicht dabei. Ansonsten macht es immer Sinn , sein Beiboot kieloben zu parken, (nicht wie auf dem Bild) dann kann sich nicht ne Tonne Wasser von einem Wellenkamm drin fangen und alles wegreissen (die Abdeckplane fliegt gerne schon bei 8 Bft. weg).
Sag mal, der Herr Breidenbach ist nicht zufällig mit dem Buchautor von "Kurs New York" verwandt?
gruesse
Hanse
Guten Morgen,
wie das Beiboot genau fest gemacht war ist mir nicht bekannt aber wird geklärt . Dieter, der Skipper ist der Sohn des Buchautors, dass Boot ist allerdings ein anderes.
mfG,
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.12.2009, 10:10
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
danke, den alten Herrn Breidenbach kannte ich, sein Buch hat mich da überhaupt erst auf die dummen Gedanken gebracht. Lass mal Gruesse von LENA ausrichten (falls er noch unter den Lebenden weilt). Und klar, das war ein ganz anderes Boot, mit dem er unterwegs war. Die Welt ist doch klein.
Wenn Du wissen willst, von wem die Gruesse kommen: www.jannie-lena.de
Übrigens, da muss nichts "geklärt" werden. Mit dem Beiboot umdrehen war nur ein Tip.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.12.2009, 14:01
tamaya tamaya ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.12.2009
Beiträge: 4
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard Bootsdaten

Die groben Daten der TOBAGO übermittelt aus dem Atlantik vom Skipper.

Design: Vripack Sneek
Werft: Kuipers Woudsend
Länge 18 Meter
Breite 5,80 Meter
Tiefgang 1,90 Meter
Gewicht 70 Tonnen
Rumpf Stahl
Aufbauten Aluminium
Hauptantriebe 2 MAN 2866 E 6Zyl Reihe Sauger!! 206Hp bei 1800UPM

Brennstoff OHNE RESERVETANKS 11.500 Liter
Frischwasser 3.500Liter
Black/ Grey Wasser 2000Liter
Das Beiboot war ein WIKING Orion mit 30Ps Yamaha mit 3 5mm Stahlstrippen und Wantenspannern auf eine vorgesehene Bettung kielunten verzurrt - die Stahlstrippen haben wir noch!!! Vermutlich sind die Befestigungen im Boot herausgebrochen
V max 11Kn bei 1800UPM Dauerleistung
V Fahrt zur Zeit 8Kn bei 1200Upm große Teile der Strecke mit 1300UPM wegen Gegenstrom und Welle gegenan
Reichweiten bei einer Tonne im Tank zu verbleibendem Sprit für Notfälle!!:
beide Maschinen mit 8Kn kalkuliert mit 25l/h > 3000nm Nachtanken aus Vorrat unterwegs deutet auf 21L/H
eine Maschine 7Kn kalkuliert mit 16l/h > 4500nm
Bei harten Seeverhältnissen ist Einsatz beider Maschinen aus Erfahrung Bedingung!!

Hoffe mit den Infos den ersten Wissensdurst gestillt zu haben

So long Robert, falls Da einer Detailinteresse hat kann er sich ja nach der Fahrt mitte Jan mal melden
Allerbeste Grüße
Dieter Gerhard und Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.12.2009, 16:34
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Nochmals vielen Dank,
wenn weitere, solche Infos folgen, wäre nett .
Auf das Endergebnis bin ich sehr gespannt (Gesamtstrecke u. Gesamtverbrauch der Überquerung) . Ich werde mich dann hierzu im Jan noch mal melden .

Gewicht :
Über die 70 t bin ich sehr überrascht bei 18 X 5,8 m !
Mein Commuter soll später mal 24 X 5,0 m messen u. ich erwarte dabei ein Gewicht von ca. 55 t , ebenfalls Stahlbau u. ich konstruiere
sehr solide .

Fahrt mit einer o. zwei Maschinen :

beide Maschinen mit 8Kn kalkuliert mit 25l/h > 3000nm Nachtanken aus Vorrat unterwegs deutet auf 21L/H
eine Maschine 7Kn kalkuliert mit 16l/h > 4500nm
Bei harten Seeverhältnissen ist Einsatz beider Maschinen aus Erfahrung Bedingung!!

Wird bei ruhiger See denn auch mit nur einer Maschine gefahren ?
Bremst die verbleibende Schraube denn nicht zu sehr ab ?
Gibt es hierzu Verbrauchswerte, Erfahrnungsberichte ?

Allen ein schönes Weihnachtsfest
Merry christmas
Feliz navidad TOMMI
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.01.2010, 11:02
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter Gerhard und Günter,
hiermit melde ich mich nochmal .
Hatte ja bereits einige Fragen in meinem Vor-Beitrag (25.12.2009) gestellt .
Die techn. Betriebsdaten und eure Erfahrungen interessieren mich sehr .

Ich hoffe, ihr seit alle gesund u. habt viel Freude auf eurer Tour .
Grüße : TOMMI
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.