boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.12.2009, 23:12
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard Kann ein 2-Takter Direkteinspritzer wirtschaftlicher laufen als ein 4-Takter?

Hallo Leute!

Über das "Winterloch" könnte man sich ja einmal im technischen Sinne mit einer möglicherweise interessanten Problemstellung auseinandersetzen.

Rein hypothetisch:

Könnte es sein, dass ein in der Verdichtung angehobener 2-Takter Direkteinspritzer möglicherweise wirtschaftlichere Leistungwerte erbringt, als ein moderner 4-Takter?

Mir liegen die Verbrauchswerte des aktuellen DF 225 4-Takters und die des DT 225 EFI 2-Takters vor.

Durch bestimmte Modifikationen habe ich vor, die Wirtschaftlichkeit des 2-Takters zu erhöhen dahingehend, dass sie einem modernen 4-Takter nicht nachstehen.

Kann das gelingen?

Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.12.2009, 23:21
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.113 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Ich habe ein Test von Boote-Magazin und da wurde zwei 115-er Mercury getesten, Optimax war sparsamer.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.12.2009, 23:26
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Bei Interesse stelle ich morgen gerne einmal die entsprechenden Verbrauchswerte der vorgenannten Motore ein.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.12.2009, 23:28
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
weil der thermische Wirkungsgrad heftig von der Kompression abhängt, hilft da ein Anheben sicher, falls Du nicht schon nahe der Obergrenze bist.


Quelle: http://www.energie.ch/et/umwandlung/motor/index.htm
Nur wie vermeidest Du dann bei einem Benziner die Frühzündungen?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.12.2009, 23:41
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Moderne 4-Takter Benziner verdichten bis 19:1 im kommerziellen Bereich. Das ist das 3-fache vom in Rede stehenden Zweitakter. Ich bin der Meinung, dass da noch etwas "Luft" ist.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.12.2009, 01:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Schau dir mal die Verbräuche der beiden 200er an:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=5447
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.12.2009, 13:05
Tw1nt Tw1nt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Nienburg
Beiträge: 35
Boot: im Moment ohne..
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin.

Nur die Wirtschaftlichkeit zu vergleichen finde ich ich persönlich nicht zeitgemäß. Da 2-Takter generell ein schlechteres Umweltverhalten zeigen (jaja ich weiss,es gibt noch 1-2 2Takter die auch noch einigermaßen gut da stehen...) würde ich immer zu 4 Taktern tendieren; einfach der Umwelt zuliebe. Nicht ohne Grund werden 2 Takter so nach und nach ausgerottet...

Gruß Tw1nt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.12.2009, 13:15
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tw1nt Beitrag anzeigen
Moin.

Nur die Wirtschaftlichkeit zu vergleichen finde ich ich persönlich nicht zeitgemäß. Da 2-Takter generell ein schlechteres Umweltverhalten zeigen (jaja ich weiss,es gibt noch 1-2 2Takter die auch noch einigermaßen gut da stehen...) würde ich immer zu 4 Taktern tendieren; einfach der Umwelt zuliebe. Nicht ohne Grund werden 2 Takter so nach und nach ausgerottet...

Gruß Tw1nt
Bleib doch einfach beim Thema = Kraftstoffverbrauch .
Mit dem Auto zur Slipstelle order zur Arbeit fahren ist auch nicht gut für die Umwelt , es sei denn Du hast ein Elektroauto und wo der Strom dafür wohl herkommt
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.