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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 20.12.2009, 10:57
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
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Standard Geschwindigkeitskontrolle auf Flüssen

nur mal so eine frage:

wenn die geschwindigkeit eines bootes von von land aus gemessen wird erhält man in jedem fall die geschwindigkeit über grund.
im boot selbst zeigt der geschwindigkeitsmesser aber die geschwindigkeit durchs wasser an.
bei der talfahrt addiert sich nun die fließgeschwindigkeit des flusses zur bootsgeschwindigkeit. die fließgeschwindigkeit kann u.U. erheblich sein (rhein).
bei der talfahrt kann es also durchaus vorkommen dass die erlaubte höchstgeschwindigkeit laut loganzeige im boot eingehalten wird, die messung der aufsichtsbehörde an land aber möglichweise eine erhöhte geschwindigkeit ermittelt.

haben wir hier im bf einen angehörigen der waschpo oder der "landgestützten" geschwindigkeitskontrolle welcher verbidlich auskunftsfähig ist?

was meint ihr dazu?


holger
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  #2  
Alt 20.12.2009, 11:01
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peterle peterle ist offline
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Standard

wenn du anstelle eines staudruckmessers mit dem gps misst hast du die geschwindigkeit über grund
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gruß peter
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  #3  
Alt 20.12.2009, 11:02
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Für die Gesetzeshüter ist nur die Geschwindigkeit über Grund interessant.
Da muß man halt ein wenig rechnen .. oder man hat GPS!
Gruß aus Hi
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  #4  
Alt 20.12.2009, 11:04
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BernhardtHi BernhardtHi ist offline
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Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
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Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
wenn du anstelle eines staudruckmessers mit dem gps misst hast du die geschwindigkeit über grund
Mist ...wieder zu langsam geschrieben!
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  #5  
Alt 20.12.2009, 11:50
Wepi Wepi ist offline
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Selbst GPS reicht manchmal nicht. Es sind Fälle bekannt geworden, wo die WSP, die von einem Festpunkt an Land gemessen hat, bei Abweichungen von 1-2 km/h Boote abkassiert hat, die lt. ihrem eigenen GPS die zulässige Höchstgeschwindigkeit fuhren. Da ist man offenbar machtlos. Und mit Staudruckmesser o.ä. und Schätzen der Flußgeschwindigkeit hast Du erst recht keine Chance, wenn sich die teuren Meßgeräte der WSP amortisieren müssen.
Gruß
Wepi
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  #6  
Alt 20.12.2009, 11:55
Benutzerbild von wolf b.
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Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Da ist man offenbar machtlos. Und mit Staudruckmesser o.ä. und Schätzen der Flußgeschwindigkeit hast Du erst recht keine Chance, wenn sich die teuren Meßgeräte der WSP amortisieren müssen.
Dıe Waschpo hat keıne Chance, wenn du nıcht am erlaubten Lımıt sondern etwas darunter faehrst.
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  #7  
Alt 20.12.2009, 12:06
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nimmerland nimmerland ist offline
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Da würde ich gegenan gehen, wenn bewaffnete Schülerlotsen mich abkassieren wollen und mein GPS sagt, ich sei noch im grünen Bereich.
ADAC: Tempo-Messgeräte müssen nachprüfbar sein!
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Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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  #8  
Alt 20.12.2009, 13:55
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Da würde ich gegenan gehen, wenn bewaffnete Schülerlotsen mich abkassieren wollen und mein GPS sagt, ich sei noch im grünen Bereich.
ADAC: Tempo-Messgeräte müssen nachprüfbar sein!
Ist dein GPS nachprüfbar? GPS - Messungen sind über längere Strecken ziemlich genau. In Kurven zeigen sie in der Regel aber zu wenig an und selbst hohe Bäume am Ufer können das Ergebnis verfälschen.
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Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 20.12.2009, 14:49
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Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Da würde ich gegenan gehen, wenn bewaffnete Schülerlotsen mich abkassieren wollen und mein GPS sagt, ich sei noch im grünen Bereich.
ADAC: Tempo-Messgeräte müssen nachprüfbar sein!
Kannst Du den Deine durch GPS gemessene Geschwindigkeit speichern und ausdrucken ? Oder wie würdest Du den Gegenbeweis gerichtsfest führen wollen ?
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Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
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  #10  
Alt 20.12.2009, 15:07
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DAREDEVIL DAREDEVIL ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ist dein GPS nachprüfbar? GPS - Messungen sind über längere Strecken ziemlich genau. In Kurven zeigen sie in der Regel aber zu wenig an und selbst hohe Bäume am Ufer können das Ergebnis verfälschen.

ABSOLUTER QUATSCH !!!!!!!
Ein GPS misst von der antenne vertikal nach oben, wieso sollten kurven oder baeume das verfaelschen ???

99% der GPS sind nachweisbar.
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  #11  
Alt 20.12.2009, 15:18
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xtw xtw ist offline
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Nun mach Ewald doch nicht so an !

Er hat völlig recht, wenn die Messrate gering ist (auch bei der Abschattung durch Hindernisse) werden Kurven zu Geraden interpoliert und Schluss ist's mit der Genauigkeit...

Und davon abgesehen, namenloser Teufel, ein GPS-Empfänger misst garnichts und schon gar nicht in Abhängigkeit von irgendwelchen Antennenlagen ! Die Berechnung der Geschwindigkeit geschieht durch Differenzberechnung oder Ausnutzung des Dopplereffekts.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #12  
Alt 20.12.2009, 15:23
Täuberich Täuberich ist offline
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Bei geringer Geschwindigkeit ist die (mit normalem) GPS errechnete Gechwindigkeit nicht besonders genau. Je schneller desto gut.

Daredevil, Deine Art Nichtwissen zu demonstrieren ist überprüfenswert und hat Potential zur Verbesserung.

Andreas
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  #13  
Alt 20.12.2009, 15:31
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nimmerland nimmerland ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ist dein GPS nachprüfbar? GPS - Messungen sind über längere Strecken ziemlich genau. In Kurven zeigen sie in der Regel aber zu wenig an und selbst hohe Bäume am Ufer können das Ergebnis verfälschen.

Es geht darum, das die Tempomessung der Entenpolizei nachprüfbar sein muß
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Gruß aus Hamburg
Sven


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  #14  
Alt 20.12.2009, 15:33
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Flachländer Flachländer ist offline
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Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Selbst GPS reicht manchmal nicht. Es sind Fälle bekannt geworden, wo die WSP, die von einem Festpunkt an Land gemessen hat, bei Abweichungen von 1-2 km/h Boote abkassiert hat, die lt. ihrem eigenen GPS die zulässige Höchstgeschwindigkeit fuhren.

Da kann ich nur sagen: selbst schuld, wer so eine Strafe bezahlt, wenn er 1-2 km/h zu schnell war !!
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LG aus Lower-Austria

Günter
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  #15  
Alt 20.12.2009, 15:41
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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in der letzten (witzigen) Fernsehreportage hat die Waschpo die Geschwindigkeit der anderem an Ihrem Drehzahlmesser genommen. Und danach auch kassiert.

Köstlich amüsant.

Gruß Michael
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  #16  
Alt 20.12.2009, 16:33
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nimmerland nimmerland ist offline
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Kannst Du den Deine durch GPS gemessene Geschwindigkeit speichern und ausdrucken ? Oder wie würdest Du den Gegenbeweis gerichtsfest führen wollen ?
Das brauche ich nicht. Die Schülerlotsen müssen vor Gericht beweisen, dass ich zu schnell war. Und so lange ich nicht in Gleitfahrt auf einem 8kmh Gewässer fahre, können sie es nur schwer
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Sven


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  #17  
Alt 20.12.2009, 17:21
Dominic Dominic ist offline
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Hallo,
Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Das brauche ich nicht. Die Schülerlotsen müssen vor Gericht beweisen, dass ich zu schnell war. Und so lange ich nicht in Gleitfahrt auf einem 8kmh Gewässer fahre, können sie es nur schwer
wieso ist das schwehr? Wenn ein oder sogar zwei Polizeibeamte vor Gericht sagen, dass ihr geeichtes und korrekt aufgebautes Messgerät (das muss natürlich erwiesen sein) angezeigt hat, dass du zu schnell warst, reicht das vollkommen aus.

Bis dann

Dominic
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  #18  
Alt 20.12.2009, 17:46
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Liest mal bitte hier !!!

http://www.go.ednet.ns.ca/~larry/gps/gps_talk.html

In den meisten faellen ist dieses bis auf 3 m genau ,,,,, also bei einem fluss der ca 150 m breit ist und 30 meter hoehe baeume am rand hat???wei soll den dass bitte den empfang oder die genauigkeit beeinflussen ????

Ich lerne gern dazu, also her mit den korrekten antworten.
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  #19  
Alt 20.12.2009, 18:12
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xtw xtw ist offline
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Zwar komme ich mit dem technischen Englisch gut klar, aber schau doch einfach mal bei Wiki rein, da ist die Funktionsweise auf Deutsch erklärt. Auch "3m" interessieren nicht, es geht nicht um die aktuelle Position sondern um die Geschwindigkeit - zu deren Berechnung siehe #11.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #20  
Alt 20.12.2009, 18:34
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Zitat:
Zitat von DAREDEVIL Beitrag anzeigen
Liest mal bitte hier !!!

http://www.go.ednet.ns.ca/~larry/gps/gps_talk.html

In den meisten faellen ist dieses bis auf 3 m genau ...
Dann beantworte ıch das mal ın eınfachen Worten.

Das GPS mısst dıe Posıtıon alle .... Sekunden.
WEnn du also ın dıesem Zeıtraum eıne absolute Kehrtwende schaffst und zu deınem Ausgangspunkt zurückkommen würdest, waere dıe per GPS gemessene Geschwındıgkeıt Null.
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  #21  
Alt 20.12.2009, 19:57
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Dann beantworte ıch das mal ın eınfachen Worten.

Das GPS mısst dıe Posıtıon alle .... Sekunden.
WEnn du also ın dıesem Zeıtraum eıne absolute Kehrtwende schaffst und zu deınem Ausgangspunkt zurückkommen würdest, waere dıe per GPS gemessene Geschwındıgkeıt Null.

OK,, aber was hat das bitte mit baeumen am rand des flusses zu tun oder bei kurven fahrt ??
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  #22  
Alt 20.12.2009, 20:03
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Zitat:
Zitat von DAREDEVIL Beitrag anzeigen
OK,, aber was hat das bitte mit baeumen am rand des flusses zu tun oder bei kurven fahrt ??
Du kennst die Kanäle in D? Hauptsächlich in BRB und Meck Pomm sind die Kanäle sehr dicht bewachsen und du fährst schon mal längere Strecken unter Bäumen, unter denen schon mal der eine oder andere Satelit ausfallen kann.

das mit den Kurven hatte wolf schon in einem Extrem geschildert.
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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
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  #23  
Alt 20.12.2009, 20:06
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Theoretische Berechnungen sind das Eine, praktische Tests sind das Andere...

siehe Seite 3, da ist es ganz nett erklärt.

Interessant auch, dass es Reviere gibt, bei denen die erlaubten Geschwindigkeiten mit Bezug "durchs Wasser" angegeben werden und so unterschiedliche Geschwindigkeiten für Berg- bzw. Talfahrt angegeben sind. Wobei dies in meinen Augen, geht es hier ja oftmals um Vermeidung von Sog- und Wellenschlag durchaus sehr sinnvoll ist.

Ausschlaggebend sind die speziellen Revierinformationen, die Regelungen sind so unterschiedlich wie auch die Bußgelder....
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gregor

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  #24  
Alt 20.12.2009, 20:12
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Du kennst die Kanäle in D? Hauptsächlich in BRB und Meck Pomm sind die Kanäle sehr dicht bewachsen und du fährst schon mal längere Strecken unter Bäumen, unter denen schon mal der eine oder andere Satelit ausfallen kann.

das mit den Kurven hatte wolf schon in einem Extrem geschildert.

Ja, ich kenne einige kanaele in D . Wenn dein GPS unter baeumen nicht funktioniert dann rate ich zu einem anstaendigen geraet. Dein handy funktioniert auch unter baeumen ,,,,ODER ?????
Zu dem extrem von Wolf ,,,,naja EIN SEHR STARKES EXTREM, das bei normaler kurvenfahrt wohl absulut nicht hinkommt.

Aber der doofe ami hier weiss ja nix ,,,,,,IS KLAR !!!!!
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  #25  
Alt 20.12.2009, 20:15
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Doch, wenn du eine rechtwinkelige Kurve fährst, wird schon mal dir direkte Weg gemessen.
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