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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 17.12.2009, 08:08
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Hallo,

gestern auf einer Baustelle hat unser Baggerfahrer den Bagger total leergefahren. Nach dem Tanken sprang der natürlich nicht an und irgendwie haben wir auch keinen Druck auf die Pumpe bekommen. Und das bei den Temperaturen. Also Techniker kommen lassen, dann habe ich gestaunt. Der hat einfach Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht, die Mühle ist sofort angesprungen und lief.

Vielleicht ein guter Tip falls mal jemand Startprobleme hat.

Gruß Ingo
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  #2  
Alt 17.12.2009, 08:10
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Wichtig bei Bremsenreiniger oder Startpilot NICHT VORGLÜHEN!!!
kann böse ins Auge gehen (und den Motor killen)
Und auch nicht dauerhaft verwenden- das ist ungefähr so als wie wenn ein Benziner Klopfneigung hat.
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  #3  
Alt 17.12.2009, 08:12
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Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
Wichtig bei Bremsenreiniger oder Startpilot NICHT VORGLÜHEN!!!
kann böse ins Auge gehen (und den Motor killen)
Wenn dein Glühwendel im Ansaugtrakt sitzt auf jeden Fall.
Ich bevorzuge bei großer Kälte die Heißluftpistole mit der ich Heiße Luft in den Ansaugtrakt blase. Funktioniert immer und der Motor leidet nicht so.
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  #4  
Alt 17.12.2009, 08:16
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Glühwendel im Ansaugtrakt?
Kleiner Tip steht sogar extra beim Startpilot drauf das man nicht vorglüht. Weil die Explosion viel härter ist als wie mit Diesel (Verbrennugsgeschwindigkeit) das geht aus Pleuel und Kurbelwellenlager+Kolbenbolzen.Und Glühkerzen sitzen meiner Meinung nach eigentlich immer im Verbrennungsraum hätte es noch nie anders gesehen
Beim Stapler (Luftkühlung) wärme ich von Aussen die Köpfe mit Heißluftfön auf funzt super.
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  #5  
Alt 17.12.2009, 08:30
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Nö bei unseren LKW´s von MAN sitzen die im Ansaugrohr, eben weil die Explosion viel stärker ist nehmen wir bei Dieseln kein Startpilot.
Wir werden in diesem Winter eine Maschine mit Deutzmotor mal auf 10er Einebereichsöl umstellen, soll besser funktionieren.
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  #6  
Alt 17.12.2009, 09:08
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Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
...einfach Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht...
Mit Bremsenreiniger kann man auch sehr gut Leckagen im Ansaugtrakt finden. Durch leichtes Ansprühen der verdächtigen Bereiche kann man die undichte Stelle sehr gut einkreisen. Der Motor reagiert deutlich auf die geringsten Mengen dieses Zeugs.


Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Nö bei unseren LKW´s von MAN sitzen die im Ansaugrohr, ...
Ich denke, Ihr redet aneinander vorbei.
Die Glühkerzen sitzen im Brennraum und werden elektrisch aufgeheizt vor dem Start. Danach bleiben sie durch die Verbrennungstemperatur heiß und erleichtern damit auch im Betrieb die Zündung.
Das bei manchen Motoren im Ansaugkanal ist eine elektrische Luftvorwärmung, die nur für den Start bei kalter Witterung da ist. Das ist technisch das selbe wie der Heißluftfön. Nach dem Start hat das Ding dann keine Bedeutung mehr.

Gruß
Helle
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  #7  
Alt 17.12.2009, 09:51
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@ Helle
jein wir haben nicht direkt aneinander vorbeigeredet ich wusste nur nicht das es bei LKW´s so nen Heizwendel im Ansaug gibt.
wieder was dazu gelernt.
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  #8  
Alt 17.12.2009, 13:21
BOFE BOFE ist offline
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Zum Starten von Dieselmotoren sollte man wenn überhaupt Startpilot nehmen, und kein Bremsenreiniger. Das kann wirklich ins Auge gehen. Das Absprühen der Ansaugwege bei einem Benzinmotor darf man auf keinen Fall mit Bremsenreiniger machen !!!!!!!!

Bremsenreiniger verflüchtigt sich nicht sofort, und es kann passieren, das der Motor plötzlich in Brand steht !!!!

Mit Startpilot kann man schon eher einen Benziner absprühen, weil sich das sofort verflüchtigt.

Da wir hier im Booteforum sind, gleich noch einen Tip. Das Absprühen auf einem Boot sollte man nicht machen, es besteht Explosionsgefahr !!!

Die Glühwendel im Ansaugbereich eines Großdiesels nennt sich Flammstartanlage. Die stellt eine Kaltstarteinrichtung für Direkteinspritzer dar.



Grüsse Thomas
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Gruß Thomas
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  #9  
Alt 17.12.2009, 13:26
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Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Der hat einfach Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht, die Mühle ist sofort angesprungen und lief.

Vielleicht ein guter Tip falls mal jemand Startprobleme hat.

Gruß Ingo

was meinste wie die Bauarbeiter bei Minusgraden große Rüttelplatten (die nur per Hand startbar sind) anbekommen

dort wird der Luftfilter großzügig eingenebelt, der Azubi darf vordrehen ... wenn der schlapp zu Boden fällt, kommt der Vorarbeiter und dreht an der Kurbel ... ein großer Knall, schwarze Wolken und der Klumpen Läuft


und immer dran denken: Daumen weg von der Kurbel !!
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  #10  
Alt 17.12.2009, 14:06
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@ Thomas der Ansaugbereich meines ehemaligen Alfa ist auch mit Startpilot kurz mal in Brand gestanden, also die Bremsenreiniger die ich kenne verflüchtigen sich ähnlich schnell wie Startpilot.
Im Boot würde ich es auch nicht machen (geschlossene Schüssel)
Und ob ich Diesel mit Handstart unbedingt mit Startpilot bearbeiten würde?
Da kanns mal sein das er weit vor OT zündet dann kurbelt es dich sauber aufAusserdem springen die Kleindiesel doch eh so gut anzumindest die Chinesischen
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Alt 17.12.2009, 18:06
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Zitat:
Zitat von BOFE Beitrag anzeigen
...Das Absprühen der Ansaugwege bei einem Benzinmotor darf man auf keinen Fall mit Bremsenreiniger machen !!!!!!!!
Ja Thomas, so geht das manchmal: Den Tip habe ich von 2 selbständigen Automechanikern mit eigener Werkstatt, die so ganz stolz eine undichte Stelle an einem 750i gesucht und gefunden haben.
Nachdem du nun hier gewarnt hast, hab ich mal ein bißchen gegoogelt, und gelernt:
Das Zeug ist tatsächlich sehr gefährlich

http://www.mmbg.de/PRESSE/SA02_03/aktuell_02.html

Also schnell wieder vergessen.

Gruß
Helle
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Alt 17.12.2009, 18:13
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zum thema bremsenreiniger/startpilot...

mein tipp: nehmt bremsenreiniger... der verbrennt vieeeel rückstandsloser und sauberer als startpilot, und ist ansonsten genau das gleiche ;)

und nicht zuviel davon nehmen, weil bremsenreiniger (und auch startpilot) durch die extreme entfettende wirkung den schmierfilm zwischen kolben und zylinder leicht abreissen lässt ;)
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  #13  
Alt 17.12.2009, 18:34
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
zum thema bremsenreiniger/startpilot...

mein tipp: nehmt bremsenreiniger... der verbrennt vieeeel rückstandsloser und sauberer als startpilot, und ist ansonsten genau das gleiche ;)

und nicht zuviel davon nehmen, weil bremsenreiniger (und auch startpilot) durch die extreme entfettende wirkung den schmierfilm zwischen kolben und zylinder leicht abreissen lässt ;)
Mein Tipp.

Einfach Entlüften.Es sei denn es handelt sich um einen Direkteinspritzer. der kommt von alleine Sollte man als Maschinenführer eigentlich wissen.Es sei den ,mann hatt seinen Schein bei Neckermann gekauft.Startpilot????.
G Manni
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  #14  
Alt 17.12.2009, 18:38
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Zitat:
Zitat von BOFE Beitrag anzeigen
Zum Starten von Dieselmotoren sollte man wenn überhaupt Startpilot nehmen, und kein Bremsenreiniger. Das kann wirklich ins Auge gehen. Das Absprühen der Ansaugwege bei einem Benzinmotor darf man auf keinen Fall mit Bremsenreiniger machen !!!!!!!!

Bremsenreiniger verflüchtigt sich nicht sofort, und es kann passieren, das der Motor plötzlich in Brand steht !!!!

Mit Startpilot kann man schon eher einen Benziner absprühen, weil sich das sofort verflüchtigt.

Da wir hier im Booteforum sind, gleich noch einen Tip. Das Absprühen auf einem Boot sollte man nicht machen, es besteht Explosionsgefahr !!!

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Grüsse Thomas
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  #15  
Alt 17.12.2009, 18:43
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Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Hallo,

gestern auf einer Baustelle hat unser Baggerfahrer den Bagger total leergefahren. Nach dem Tanken sprang der natürlich nicht an und irgendwie haben wir auch keinen Druck auf die Pumpe bekommen. Und das bei den Temperaturen. Also Techniker kommen lassen, dann habe ich gestaunt. Der hat einfach Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht, die Mühle ist sofort angesprungen und lief.

Vielleicht ein guter Tip falls mal jemand Startprobleme hat.

Gruß Ingo
Hei einfach nur die Pumpe entlüften hab ich schon als Kind gelernt.
Das funzt Bombensicher den mit Luft in den Leitungen geht nichts.Sollte eigentlich jedem Maschinisten bekannt sein

Gruß Manni
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  #16  
Alt 19.12.2009, 02:37
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Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Hei einfach nur die Pumpe entlüften hab ich schon als Kind gelernt.
Das funzt Bombensicher den mit Luft in den Leitungen geht nichts.Sollte eigentlich jedem Maschinisten bekannt sein

Gruß Manni
Das ging ja nicht, die Pumpe hat überhaupt keinen Druck aufgebaut.
Ich dachte ja auch jetzt muss der Mechaniker die ganzen Leitungen aufmachen damit die Luft raus geht. Deshalb fand ich das ja so genial, besonders wenn die LKW zum beladen dort stehen und jede Minute Standzeit kostet.

Gruß Ingo
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  #17  
Alt 19.12.2009, 12:30
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@ Manni, was ist denn nun an meinem Beitrag so schlecht, das du dir am Kopf kratzen musst?

Und warum schlägst du dann auch noch mit dem Kopf gegen die Wand?

Das muss doch weh tun.........
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  #18  
Alt 21.12.2009, 10:16
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Ich kenne das von einem alten Astra Vorkammerkammer Diesel und meinen 50.000km auf Pflanzenöl. Wenn Pumpe nix födert, hilft meistens den Dieselfilter vor der ESP auszubauen und mit Diesel zu befüllen- und wieder einbauen. Dann sollte er starten und durch die hohen Drehzahlen die Luft aus der ESP durch den Rücklauf in den Tank drücken und gleichzeitig neuen Diesel aus dem Tank ansaugen.

Grüße

Robert
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