boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2004, 09:16
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Aufteilung unter Deck

Hallo Segler,

ich habe mir ein Prospekt der MARIEHOLM 33 schicken lassen.

Wunderschönes Boot wie ich finde.

Die Aufteilung unter Deck ist etwas unkonventionell (ist aber auch konventionell lieferbar).

Jetzt meine Frage:

Was haltet Ihr davon, wenn man die Aufteilung eines Seglers im Salon so macht, daß man an Bb die Pantry und ein L-Sofa baut, mit einem relativ kleinen Salontisch und an Stb nicht einen Navitisch mit Sitz und eine Längskoje baut, sondern den Navitisch mittig setzt, eingerahmt von zwei "Sesseln".

Ich kann mir vorstellen, daß so eine Anordnung beim abendlichen Besprechen der Route des nächsten Tages, wie auch beim Navigieren günstig ist. Der Navitisch wäre weiter in Schiffsmitte, allerdings auch weiter weg vom Niedergang.

Bei meinem Ausbau könnte ich eine solche Variante noch machen. Was haltet Ihr davon?
Hat jemand Erfahrung mit so einer Anordnung?

Gruß, Chris.

PS1: die Marieholm ist spiegelverdreht zu meiner Beschreibung.
PS2: fällt mir gerade ein - wo baue ich denn dann meinen zweiten Wassertank hin, die sollten ja eigentlich unter die Längskojen im Salon .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	134_1084436088.jpg
Hits:	916
Größe:	14,2 KB
ID:	4272   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	134_1084436155.jpg
Hits:	916
Größe:	14,3 KB
ID:	4273  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2004, 09:26
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin Chris - die Marieholm find' ich auch ganz klasse. Bei der Aufteilung würde ich aber die Längskoje vorziehen. Selbst wenn man keine "Salonschläfer" hat, verliert man einen Ruheplatz, auf dem man sich unterwegs mal langmachen kann. Gerade weil das ein Platz ist, bei dem die Schiffsbewegungen am wenigsten zu spüren sind. Wenn ich die Routen besprechen will, mach ich das eh' eher am Salontisch als am Kartentisch, so daß ich diesen Vorteil nicht sehe. Ich finde eigentlich die Anordnung des Kartentisches, an dem man mit dem Rücken nach vorn sitzt und wo ich das Schott zum WC-Raum oder zur Achterkajüte vor der Nase habe am besten. Da ist reichlich Platz um alle Geräte und ein wenig Literatur unterzubringen, man hat Sicht- oder wenigstens Rufkontakt zum Rudergänger und eine gute Raumausnutzung, weil man sich den seperaten Sitz spart.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.05.2004, 12:22
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe leider keine Erfahrung mit dem Layout der Marieholm,

die Anordnung mit den beiden Sesseln ist jedoch nicht neu.

Auf der Hanse 341 wird eine ähnliche Lösung angeboten:


(c) hanseyachts.de

Hier kann dann sicherlich Ralf-T was zu sagen der seine 341 gerade in
Greifswald abgeholt hat.

Ich habe die Sessel in meiner Bav, jedoch mit Barschrank
zwischen den Sesseln und einem separaten Kartentisch.
Die Sessel sind jedoch mehr was für den Hafen.

Gruß Sunwind
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7_1084447322.jpg
Hits:	874
Größe:	42,8 KB
ID:	4283   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7_1084447356.jpg
Hits:	865
Größe:	41,8 KB
ID:	4284  
__________________
"Der Weg ist das Ziel"
__________________
www.sunwind.de.vu
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2004, 12:48
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
die Lösung mit den zwei Sesseln hat dann etwas für sich, wenn Du auf eine weitere Längskoje verzichten kannst/willst.

Mit der "marieholm/hanse-Variante" ist zum einen, -nicht ganz unwichtig!- der Raumeindruck besser. Der Salon wirkt harmonischer und damit gemütlicher; er erscheint nicht so "gequält aus Platznot (Charterschiff!) in die Länge gestreckt", sondern grosszügiger.

Die etwas grössere Entfernung zum Rudergänger kann meines Erachtens bei der Überlegung vernachlässigt werden.

Thema zweite Längskoje:
Was hältst Du davon, bei der Anordnung "Zwei Sessel" den Navitisch als "zum Hochklappen geeignet" auszulegen (oder absenkbar zu machen) und bei vorübergehendem Bedarf für eine zweite Koje die Sessel mit einem Polsterbrett zu verbinden?
Allerdings müsste für dieses Zusatzpolster ein Stauraum vorgesehen werden. Der dürfte sich aber finden lassen.

PS: Ausreichende Decken-Haltegriffe nicht vergessen.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.05.2004, 13:40
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi ! Mach es doch am besten so, wie es Dir und Deiner Familie am besten gefällt. Bis auf den fehlenden Fussraum am vorderen Sessel sehen Deine Bildmontagen richtig klasse und gemütlich und brauchbar aus.

Habs jetzt nicht gesehen - auf der Ecke der Pantry eine senkrechte Stange ( Holz ) dient beim Durchgang nach vorne auch bei Kabbelsee als Fixpunkt.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.05.2004, 15:29
Benutzerbild von Tobsucht
Tobsucht Tobsucht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hessisch Kongo....noch!!!
Beiträge: 149
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hoi Chris,

ich bin ja auch begeisterter Anhänger der neuen Marieholm.Mit der Aufteilung wie sie zur Messe zu sehen war,könnte ich aber niemals leben.Ich würde immer die klassischen Varianten vorziehen,weil die sich schon über viele Jahre bewährt haben.Ein etwas separierter,klassischer Navtisch am Niedergang (ohne die beiden Sessel) wäre für mich immer die bessere Lösung weil:
1.die Nähe zum Niedergang und Rudergänger ist einfach eine sehr brauchbare Sache
2.Auf dem Navtisch kann auch mal was rumliegen ohne das der ganze Salon gleich wie eine Räuberhöhle aussieht.
3.Ein Navtisch bei dem die ganzen Sachen bei Lage runterfliegen ist überhaupt nichts wert.Auch ist er unbrauchbar wenn die Karten nicht gescheit passen.
4.Ich würde irre werden,wenn der Navtisch nach jedem Anleger aufgeräumt werden müsste damit nicht das Bier auf die Karten sabbert.Der Navtisch ist immer ein idealer und sicherer Ort für die Aufbewahrung wichtiger Sachen,da darf nichts aufgeräumt werden...


ein gutes Händchen wünscht
Tobsucht!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2004, 23:55
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Mich würde der "relativ kleine " Salontisch stören. Ich weiß nicht mit wieviel Leuten an Bord Du segeln willst, aber wenn da mehr als drei essen wollen wird es ungemütlich und die Sachen passen auch nicht mehr auf den Tisch.
Oder kann man den mit dem Navitisch verbinden? Wäre aber auch blöd, wenn denn mal jemand vorbei will.

Und es gibt noch eine zusätzliche Ecke unter dem Navitisch wo sich dann wieder Dreck so primal sammeln kann

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.05.2004, 07:55
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ventum
Thema zweite Längskoje:
Was hältst Du davon, bei der Anordnung "Zwei Sessel" den Navitisch als "zum Hochklappen geeignet" auszulegen (oder absenkbar zu machen) und bei vorübergehendem Bedarf für eine zweite Koje die Sessel mit einem Polsterbrett zu verbinden?
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, aber leider etwas ungünstig. Denn die vielzitierte Seekoje im Salon wird man gerade dann gebrauchen, wenn man nachts segelt und sich ein Teil der Maschaft zum Schlafen legen will. Und dann braucht man natürlich auch den Navi-Tisch.

Ich spreche in gewisser Weise aus Erfahrung: Bei meinem Boot muss der Navitisch weggeklappt werden, um die Hundekoje (die sich ansonsten gut als Seekoje eignen würde) zu nutzen. Aber aus diesem Grunde nutze ich diese Koje nie, weil ich kaum aufs Naviegieren verzichten will, wenn sich jemand zur Ruhe legt. Und selbst im Hafen finde ich es umgünstig, wenn erst der Navitisch frei geräumt werden muss, wenn sich dort jemand reinlegen will.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.05.2004, 10:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tobsucht
Hoi Chris,

2.Auf dem Navtisch kann auch mal was rumliegen ohne das der ganze Salon gleich wie eine Räuberhöhle aussieht.
.Der Navtisch ist immer ein idealer und sicherer Ort für die Aufbewahrung wichtiger Sachen,da darf nichts aufgeräumt werden...


ein gutes Händchen wünscht
Tobsucht!
Moin,


Denke da genauso zumal denk an schlechtes Wetter ( Regen reicht ja schon ) dann plörst Du den ganzen Salon mit Nässe voll.

Über Marieholm kann ich nur positiv berichten sehr saube und robust gebaute Schiffe Wünsche Dir viel Spaß mit dem Schiff.

Aber sach Tobsucht.
sehen Schifffe nicht immer wie Räuberhöhlen aus ? ( Und müssen die nicht so aussehen ? vor allem wenn man mit Kind und Frau und ohne Kegel fährt ?



der nachdenkliche Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.05.2004, 10:48
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Kleiner Tipp zum Navtisch...
die Arbeitsplatte ist ...meistens.. zum Klappen...nach jahrelangem Ärger mit der ewigen Klapperei vor allem unterwegs, habe ich meinen als seitlichen Ausziehtisch umgebaut, das war eine meiner besten Umbauten...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.05.2004, 13:01
Benutzerbild von Tobsucht
Tobsucht Tobsucht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hessisch Kongo....noch!!!
Beiträge: 149
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klotzfisch
Aber sach Tobsucht.
sehen Schifffe nicht immer wie Räuberhöhlen aus ?
Klar doch Klotzi.... deswegen fühle ich mich auf dem Kahn auch so wohl

Ich meinte halt,dass wenn man den Navtisch in
die Sitzgruppe integriert und damit anderweitig nutzen will, es eigentlich
zu einem Verlust der Lebensqualität an Bord führen kann.Du bist dann ständig am Räumen und am Suchen(klar,natürlich nur wenn man auch segelt) und ob man da überhaupt gescheit navigieren kann??? Ich bin ja immer froh,wenn ich nach dem Törn Jacke, Hose, Tasche, Schlafsack, Autoschlüssel und Brille wiederfinde.Ich bezeichne so einen Glücksfall auch als "Ausflug OV (ohne Verluste)".Was ich aber auf dem Navtisch heute ablege,liegt unter Umständen in 10 Jahren immer noch da und das ist schon beruhigend zu wissen(nicht bei organischen Substanzen)....gerade im Zeitalter der Alzheimer!!!!

Gruß Toby!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.05.2004, 09:59
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hallo Segler,

vielen Dank erstmal für Eure Tipps.

Ich habe am Wochenende nochmal geschaut, überlegt und gemessen.
Ich denke ich werde Jürgen (ramsey) seine Gedanken umsetzen und den Navitisch an die Rückwand zur Nasszelle setzen.
Das spart den Extrasitz, bringt der Längskoje genau die benötigte Länge.
Außerdem kann ich dann dort noch meinen Refleks-Ofen hinbauen und verbrenne mir nicht immer den Allerwertesten, wenn man mal nicht aufpaßt.
Einziger Nachteil, den ich sehe ist, daß man beim navigieren ja dann quasi rückwärts sitzt.

Aber wie sagt der Jörch so schön: Die Erde ist eine Kugel, also komme ich auch rückwärts an!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.05.2004, 09:07
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

... mann to Chris, das wird schon gehen. Warum soll das "Rückwärtssitzen" denn ein Nachteil sein? Oder hat Dein Salon Fenster nach vorn?
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2004, 11:59
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

eigentlich ist der navitisch unter deck ein luxusartikel:
bei küstenfahrt spielt sich die navigation eh`an deck ab (wasserdichtes plexiglas-kartenfach)
und bei langfahrt hat man soviel zeit, dass man die navi eigentlich auf dem saloontisch machen kann.
#nichtsdestotrotz, hier ist unser layout für 2 personen-crew. gäste müssen mit dem vorlieb nehmen, was übrig ist (wir fahren kein hotel spazieren, welches zu 90% der zeit nicht belegt ist).

holger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	262_1085309972.jpg
Hits:	507
Größe:	48,9 KB
ID:	4343  
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.05.2004, 06:49
moonmaus moonmaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: NRW
Beiträge: 120
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, wenn der Kartentisch etwas höher ist, so das man im stehen daran arbeiten kann. Geht auf See besser als sitzen. Man kann besser ausgleichen.
Gruß
Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.05.2004, 15:46
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger
noch 1 woche bis zur rente 60
noch 14 jahre statistische lebenserwartung
dann beeil Dich mal
Zitat:
Zitat von Holger
und bei langfahrt hat man soviel zeit, dass man die navi eigentlich auf dem saloontisch machen kann.
holger
würde ich Dir nicht empfehlen...rollt zuviel, du musst Dich doch oft einpieken können..
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.05.2004, 16:14
anja anja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2002
Ort: berlin
Beiträge: 147
1 Danke in 1 Beitrag
anja eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hast Du Dir mal die neue Sun Odyssee 35 von Janneau angeguckt? die hat einen Navi-Tisch zum Schieben, fand ich nicht schlecht.
Im Salon hast Du bb und stb längst eine Bank, an stb den Tisch davor.
An bb ist der Navitisch in Längsrichtung mit dem Sitzplatz/Rücken gegen's WC. Brauchst Du ihn nicht, ist er ganz an die Wand geschoben, die Salonkoje ist bis zu den Zehenspitzen frei. Brauchst Du den Tisch, schiebst Du ihn ein Stück über die Koje und hast Deinen Sitz frei.
Wirkte auch nicht wackelig die Konstruktion.
Ciao -
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.05.2004, 09:36
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hab's mir mal bei Jeaneau rausgesucht.

Eine prima Idee wie ich meine.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	134_1085733390.jpg
Hits:	328
Größe:	36,3 KB
ID:	4418  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.05.2004, 14:16
Benutzerbild von sealord
sealord sealord ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Auf dem Meer
Beiträge: 203
Boot: Reinke 15 m
Rufzeichen oder MMSI: DNQQ
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich habe mittlerweile einen festen, großen, "abgeschlossenen" navplatz schätzen gelernt. Habe mich schon des öfternen auf Charteryachten über das Winzige oder wegstaubare Navplätzchen gewurmt, das mich dann zwang die navi am Salontisch zu machen. Spätestens wenn du mal mehr willst als dir nur den kurs am Ploter anzuschauen beißt du in den viel zu kleinen Tisch. Würde eine derartige Konstruktion niemals auf meinem eigenen Schiff haben wollen.

Alexander
__________________
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen?
Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet

www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft!
www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.