boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.12.2009, 15:01
olli_d olli_d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: 53909 Zülpich
Beiträge: 38
Boot: Draco 2000
5 Danke in 5 Beiträgen
olli_d eine Nachricht über MSN schicken
Standard GPS Ortung als Diebstahlsicherung

Hi, vieleicht ein kleiner Anreitz für Andere. Ich habe mir mal vor einem Jahr einen Kleinen "GPS"- Ortungssender gekauft. Hat glaube ich ca. 140,- € gekostet.

ca. Halbe Zigarettenpackung groß.
Funktionsweise:
Es wird eien Callya Sim Karte eingesteckt.
Wenn man nun die Nummer der Karte anruft, bekommt man eine SMS zurück mit den GPS Informationen des aktuellen Standortes. Sehr genau sogar. Mit Link für Googel Maps. Also einfach zu finden. Ich werde den im Winter im Boot gut versteckt mal verbauen. Was haltet ihr denn von so etwas ? Oder hat jemand was ähnliches ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.12.2009, 15:13
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Moin,

gib das gps scout gsm mal in die Suchfunktion ein.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.12.2009, 16:38
Baringa Baringa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 17
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard

wen das jemand plant, kauft er sich vorher einen gsm-jammer und dann ist nichts mehr mit sms oder anrufen. Da sitzt man dann zu Hause und rätselt warum das Boot nicht antwortet.... kaputt, akku leer, geklaut, untergegangen????
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.12.2009, 16:41
olli_d olli_d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: 53909 Zülpich
Beiträge: 38
Boot: Draco 2000
5 Danke in 5 Beiträgen
olli_d eine Nachricht über MSN schicken
Standard

meinste die sind so professionell ?

hat hier schonmal jemand sein boot dadurch wieder bekommen ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.12.2009, 16:46
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Einen Jammer setzt nur der ein, der von solch einer Sicherung ausgeht - also gut verstecken und mit eigenem Akku puffern.

Siehe Suchfunktion, das war schon oft Thema. Sinnvoll ist auch eine Automatik-SMS durch einen Alarmeingang (bzw mehrere zB für Unterspannung, Alarm, Feuer, Wassereinbruch...)
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.12.2009, 16:50
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baringa Beitrag anzeigen
wen das jemand plant, kauft er sich vorher einen gsm-jammer und dann ist nichts mehr mit sms oder anrufen. Da sitzt man dann zu Hause und rätselt warum das Boot nicht antwortet.... kaputt, akku leer, geklaut, untergegangen????
Auch der jammer wird irgendwann wieder aus der Reichweite des bewachten Objektes sein und dann meldet dieses umgehend seine neue Position.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.12.2009, 17:01
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

meines Wissens nach brauchen die Dinger ca 200 mA Strom im Standby. Das ist sehr viel für eine Bordbatterie. Abhilfe böten Solarzellen oder Ladegerät mit Netztzugang.
Es gibt auch (recht teure) Geräte, die einmal am Tag aufwachen, Position senden und sich wieder schlafen legen, aber auch das braucht Strom.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.