boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2009, 23:19
matthes81 matthes81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 170
Boot: KB12
102 Danke in 47 Beiträgen
Standard Bootstisch mit Teleskopbein - Lagerbuchse???

Hallo zusammen,
ich habe ein Frage. Momentan installiere ich gerade einen Bootstisch bei mir an Bord. Basis ist ein sehr solider Stempel, der urspünglich mal eine Steuerstuhlsäule war. Dieser besteht grundlegend aus zwei Teilen: Fuß, unteres Rohr aus Alu und dann das innere Rohr und die obere Aufnahmeplatte aus Edelstahl. Gehalten wird das obere und schmalere Rohr durch eine Gewindeschraube die in das äußere Rohr geschraubt wird und dann das innere Rohr festhält. Zwischen den Rohren ist ein Kragen aus Kunststoff, der den umlaufenden Spalt zwischen den Rohren ausfüllt und somit das innere Rohr in der Führung hält. Ich würde diesen Kunststoffkragen "Lagerbuchse" nennen. Sowas bräuchte ich um die Säule umzubauen. Wo kriegt man sowas? Kennt ihr vielleicht die richtige Bezeichnung und vielleicht sogar eine Bezugsquelle? VIELEN DANK!

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.12.2009, 09:44
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Da es die Tische, bzw Tischbeine im Zubehör gibt würde ich dort als erstes fragen ob man den Kragen einzelnd beziehen kann

Ansonsten bleibt nur das drehen eines neuen Ersatzteils.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.12.2009, 13:34
matthes81 matthes81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 170
Boot: KB12
102 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Das hilft mir leider nur bedingt weiter. Den Hersteller der Säule gibt es nicht mehr, dementsprechend auch keine Ersatzteile.
Dies Buchsen müsste es aber auch losgelöst irgendwo geben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.12.2009, 19:56
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Dann mal Butter bei de Fische

gib mal die Maße des Innendurchmessers vom Außenrohr und die des Außendurchmessers vom Innenrohr

Son Ding is doch fix an der Leier gedreht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.