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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.05.2004, 21:07
Benutzerbild von ChristianB
ChristianB ChristianB ist offline
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Standard Startprobleme

Hallo,

ich habe am Sonntag bei meiner ersten Ausfahrt mit dem neuen Boot mit massiven Startproblemem gekämpft, der Motor (3,0L AlphaOne) ist erst nach mehreren Minuten Orgeln angesprungen. Das gleiche ist mir auch schon beim Probelauf mit Spülanschluss passiert. Danach ist er jedesmal sofort angesprungen.
Ich vermute jetzt mal das der Motor am Anfang keinen Sprit bekommt.
Ich muss dazu sagen, dass mein Boot weder einen Benzinhahn noch ein Rückstauventil in der Leitung hat.
Ist es denkbar das der ganze Sprit in den Tank zurückläuft? Ist es normal das kein Benzinhahn vorhanden ist und gibt es eine Möglichkeit sowas z.B. als elektromagnetisches Ventil nachzurüsten oder ist ein Rückschlagventil die bessere Lösung?

Das sind ja 3 Fragen auf einmal, aber ich hoffe das es hier auch viele Erfahrungswerte zu diesem Problem gibt

MfG
Christian
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  #2  
Alt 13.05.2004, 06:15
caracas caracas ist offline
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Standard

Hallo
Das Problem hast Du schon selber entdeckt. Es gibt ein E-Ventil zum Nachrüsten. Scho mal bei EMS-Marine.com rein.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #3  
Alt 13.05.2004, 06:34
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
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Hi !

caracas hat recht- du hast dein Problem schon gelöst.
Ich nehme beim ersten Start im Frühjahr zusätzlich eine gute Prise Startpilot dazu (kannst auch Sprit mit einer Einwegspritze in den Vergaser geben- ist aber eine Patzerei)...


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #4  
Alt 13.05.2004, 08:31
XXXXXXX
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HI!

Ich weiss nicht wie du den Startvorgang durchführst, aber bei einem Vergasermotor soll folgendes zielführend sein.

1.) vor dem Starten den Hebel ganz nach vorne, um die Chokeklappen zu schließen.

2.) dann den Hebel mehrmals in Pumpbewegungen nach vorne um Benzin in den Vergaser zu bekommen

3.)Hebelstellung 1/3 Gas, dann Motor starten

In der Vorgehensweise, sollte er eigentlich wenn der Motor kalt ist ohne Probleme anspringen.

Bei warmen Motor genügt meist nur ein Starten ohne Pumpbewegungen oder 1/3 Gas.

Das natürlich der Motor beim Auswintern "staubtrocken" ist und kein Benzin im Vergaser ist, ist verständlich.
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  #5  
Alt 13.05.2004, 11:25
Benutzerbild von flyingpug
flyingpug flyingpug ist offline
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hy,
Startpilot wirklich nur im Notfall; die Dichtungen haben das nicht so gerne. Das eigentliche Startproblem liegt ja woanders.

Wünsche einen erfolgreichen "Start"

Gruß Peter
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  #6  
Alt 13.05.2004, 12:11
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MarkusB MarkusB ist offline
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Hallo Christian,

als ich meine Stingray zum ersten mal startete dacht ich auch: "Da ist dein alter Volvo besser angelaufen"
Musste bestimmt 10x mit dem Gashebel pumpen bis genug Sprit im Vergaser war. Beim 2. mal wassern ging es dann aber problemlos.
Bei mir wurde übrigens auf den Probelauf bei der Übergabe verzichtet.

Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
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  #7  
Alt 13.05.2004, 12:37
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Meistereder Meistereder ist offline
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Standard Noch ne Idee

Hallo Christian,
ich habe den gleichen Motor und hatte das Problem auch (2 mal im Abstand von 2 Jahren)
Beim ersten Mal war der Hilfskontakt am Magnetschalter korrodiert (der leitet mehr Strom direkt auf die Zündspule). Habe das Ganze mit einer Relaisschaltung "erneuert". Funktioniert tadellos. Kannst du testen, indem du ein Kabel per Krokoklemme vom Plus direkt an die Zündspüle steckst (wo das lila Kabel ran geht), dann sollte er sofort kommen. Aber nach dem Starten gleich wieder ab !!!

Beim zweiten Mal letztes jahr im Urlaub lag es daran, dass die Chokeklappe fest war (geschlossen), habe die dann geöffnet fixiert, danach sprang er einwandfrei an. Jedesmal.

Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche ja weiter.

Gruss, Patrick
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  #8  
Alt 13.05.2004, 13:55
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Danke für die Info´s,

mir war nicht bekannt das man mit pumpen am Gashebel Sprit in den Vergaser bekommt, aber ich werde das am Wochenende mal testen

@ Markus: den Probelauf gabs bei mir auch nicht bei der Übergabe sondern bei mir zu Hause nach dem Einbau der Zweikreiskühlung

@ Patrick: ich hoffe mal ganz schwer, dass ich keines der von dir geschilderten Probleme habe, da der Motor Nagelneu ist (sonst laufe ich wahrscheinlich auch Amok)

Zusätzlich werde ich aber auf jeden Fall einen Benzinhahn oder ein E-Ventil einbauen (@ caracas, hast du vielleicht eine Bestellnummer, ich kann nichts finden)

MfG
Christian
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  #9  
Alt 13.05.2004, 14:44
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Christian,

bei 3.0l langt ein mal Pumpen.

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ᴒɦᴚᴝϩ


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  #10  
Alt 13.05.2004, 15:56
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ChristianB ChristianB ist offline
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werde ich machen, ich hab dazu vorhin auch die "Starting Tips for Carb Engines" von Merc entdeckt, das hätte ich einfach nur mal lesen müssen , da steht alles drin

MfG
Christian
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  #11  
Alt 15.05.2004, 22:57
caracas caracas ist offline
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Hallo
ich frag am Montag nach und gebe mittels PN Bescheid -wegen Preis und so. Ist sicher ratsam sowas einzubauen-zwecks Sicherheit und dgl.
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Gruß Herbert
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  #12  
Alt 17.05.2004, 10:17
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Hallo,

eure Tips waren die Lösung , mit einmal Hebel ganz nach vorne springt die Kiste sofort an, vielen Dank

Ein Absperrhahn soll aber nach wie vor rein

MfG
Christian
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