![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
tja da sitze ich beim Arzt im Sprechzimmer(Ist zum Glück äußerst selten) und warte auf den Guten.Aus purer Langeweile fasse ich auf die Marmorfensterbank und stelle erstaunt fest,das die warm ist.Darüber ist nun aber eine 1,80 Meter hohe Fensterscheibe und die fühlt sich auch warm an(Der Fensterputzer wird mich nicht mögen).Da hab ich wohl was verpennt.Vor 22 Jahren war 3,0 K- Wert doch gut,aber unter den Windows (kommt aus der Wickingerzeit und bedeutet so ich weiß die Rauchabzuglöcher oben?)ist es bei mir kalt.Gerade auch weil ich in den Kinderzimmerdecken je 2 Scheiben mit zusammen ca 1,5qm habe.Im Wohnzimmer sind 11qm starre Scheiben gen Süden in der 45° Dachschräge.Da ich alle Rahmen selbst gebaut habe und fett mit Perenator eingesiegelt habe,alles mit gekanteten Blechen von außen perfekt geschützt habe, weiß ich warum ich die Scheiben da nicht ausgraben will.Stattdessen habe ich vor, 1,1 U- Wert Scheiben von innen gegenzusetzen.Die vorhandene Scheibe unten gut reinigen und dann die neue Scheibe von unten gegendrücken.Am Rand mit einer selbstklebenden Silikondichtung versehen, welche einerseits die Scheibenversiegelung vor UV Strahlen schützt,andererseits aber auch einen Abstand von ca2mm zwischen den Scheiben ermöglicht.Darunter rundum Dreiecksleisten angeschraubt(Mit oder ohne Dichtung?)Das es vielleicht einen Kondenswasserbeschlag zwischen den Scheiben gibt ist mir egal.Genauso Staub.Von oben sind die sowieso immer dreckig. Was haltet Ihr davon? Rumo |
|
||||
|
||||
![]()
Du willst Dir also einen Fensterkasten bauen, wie es zu Zeiten der alte Einscheibenfenster gang und gäbe war ? Nun, insbesondere bei denkmalgeschützen Gebäuden oftmals erste Wahl und natürlich mit gutem Kälteschutz.
Allerdings möchtest Du nur wenige mm Abstand realisieren... zumindest solltest Du genug Platz lassen, um Berührungen (Sturmböh, Überschallknall...) zu vermeiden ! Bei großen Scheiben kann da auch schonmal ein cm nötig sein ! den Zwischenraum, den Du ja hermetisch versiegelst, solltest Du mit Stickstoff ausblasen, dieser ist staubfrei und wasserfrei, nach der Versiegelung stören also weder Staub noch Kondensation (solange es wirklich dicht ist, evtl gleich ein "Ventil" realisieren).
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Thorsten,
Da hab ich nicht drübernachgedacht.Aber Du hast recht.Die Scheiben könnten sich berühren.Es ist kein Problem einen größeren Abstand zu wählen, ich müßte nur dickere Dichtungen aus Silikon auftreiben.Meinst du, das das ganze so dicht wird,das sich zwischen den Scheiben ein Gas länger aufhalten wird?Die dazugestzten Scheiben würden in der Dachschräge ca 200*80 cm und im wenig geneigten Dach 90*60 cm sein. Danke für den Tipp Achim |
|
||||
|
||||
![]()
Und wenn du originale Abstandhalter für Isolierglas nimmst?
|
||||
|
||||
![]()
Danke Balu2000,
Wo kaufen? Das klär ich morgen mit dem Glashändler bei dem ich bestellen will.und dann einfach aufkleben? Dankeschön,gute Idee Achim |
|
||||
|
||||
![]()
Bekommst du bei jedem Fensterbauer. Wenn du keinen in deiner Nähe hast, habe einen im Bekanntenkreis. Oder eben dein Glashändler.
|
|