boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2004, 13:57
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard Verzeichnis Segelgrößen

Hallo,

kennt jemand ein Verzeichnis, wo man die Segelflächen für verschiedene Segel bestimmter Bootstypen nachschlagen kann?

Speziell möchte ich wissen, wieviel m² der Spi meiner L29 hat .

Danke!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2004, 14:01
Lommy Lommy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.04.2002
Beiträge: 52
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jeder gute Segelmacher hat eine Datenbank mit allen gängigen Maßen. Im Rahmen eines Angebotes für einen Spi wird er Dir sicher mitteilen, welches Maß und wie viel m² Du pro Euro bekommst
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2004, 17:15
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

....oder du schaust hier: Udkik.dk

sehr gute Bootsdatenbank, auch die Schotlängen usw. sind meistens mit eingetragen

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2004, 18:19
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für den Tip mit dem Segelmacher, ich hatte gehofft, so etwas gibt es auch online. Hab ich auch bei North Sails gefunden, allerdings ist mein Boot nicht dabei.

Auch danke für den udkik-Tip. Udkik kenne ich (das zweite L29-Bild ist von meinem Boot ), allerdings steht dort nur die Segelfläche am Wind.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.05.2004, 06:40
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hat Heino Haase Segel (oder wie war nochmal der genaue Name?) nicht auch sowas online?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.05.2004, 06:45
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Die Segelmacher sind mit der Veröffentlichung ihrer Datenbanken eher zurückhaltend. Ich kann das verstehen.

Da es um ein konkretes Problem geht, kann ich zu helfen versuchen. Übrigens hast du mit dem Maß I - das ist die Höhe des Vorstagbeschlages am Mast ein recht gutes Seitenliek mit dem doppelten Maß J - das ist der Abstand vom Mast zum Vorstagpütting - ein maximales Unterliek. Das kannst du als sehr grobe Annäherung zum Gebrauchtkauf verwenden.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2004, 07:14
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... eben noch mal telefoniert.

Je nach Anwendung, also voll oder flach oder allround kommen Flächen ab 60 m² bis 70 m² zu stande. Der Segelmacher sprach auch von der Möglichkeit einen Spinnaker mit maximaler Größe von knapp 80 m² zu haben. Der aber geht dann wirklich nur noch ganz genau vor dem Wind und wäre deshalb als alleiniger Spinnaker totaler Blödsinn.


Die unterschiedlichen Flächen kommen duch unterschiedliche Schnitte zu stande. Es wird ja nichtr die projizierte Fläche sondern eben das wirklich vorhandene Tuch angegeben. Du kannst dir dann sicher vorstellen, dass in den selben Liekmaßen sehr untersc hiedliche Segelflächen entstehen.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.05.2004, 09:14
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

vielen lieben Dank für Deine Mühe, Du hast mir sehr geholfen!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.