boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2009, 21:52
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard Ral Nummer SX Antrieb

Nabend zusammen,
hat schon mal einer nach vergleichbaren Ral Nummern geschaut die das Volvo Penta SX " Silver" annähernd Ersetzten können

Ich habe viel Farbenfächer durchgesehen, aber nur Metalliclacke treffen auf den VP Lack zu, alles andere weicht ab.

Wisst Ihr mehr drüber?
Haben doch bestimmt schon einige gemacht
Frank, was hast Du damals verwendet? Original VP oder Mischen lassen?Oder fertigen Farbton?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.12.2009, 08:46
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Warum mischen, wenn es doch den Orig. Lack gibt Auf Grund von Korrision habe ich mir letztes Jahr auch 1 x Grundierung und 1 x Original Lack bestellt.

Guck mal auf der VP HP und nimm den Händler aus Deiner Nähe. Habe damals bei Motoren Schroers bestellt. Waren so um die 20,00 EUR meine ich
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.12.2009, 09:25
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
Warum mischen, wenn es doch den Orig. Lack gibt Auf Grund von Korrision habe ich mir letztes Jahr auch 1 x Grundierung und 1 x Original Lack bestellt.

Guck mal auf der VP HP und nimm den Händler aus Deiner Nähe. Habe damals bei Motoren Schroers bestellt. Waren so um die 20,00 EUR meine ich

Wenn schon VP im WHB einen neuen Lackaufbau auf Epoxydbasis empfiehlt wozu dann das teure Ausbesserungssystem kaufen
Fürs selbe Geld kann ich es gescheid machen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.12.2009, 10:00
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zum Ausbessern mag es ja geeignet sein, nur bei mir habe ich großflächig das Alu freigelegt, und da denke ich mir ist es nicht gut mit dem Volvo 1K-System zu arbeiten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.12.2009, 10:38
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Hallo Goran,

Bei www.ral.de kannst du die die ganzen Paletten besorgen, kosten nicht viel.
Wollte gerade per Software am kalibrierten Monitor die Spraydose mit der RAL Palette vergleichen, leider gibts deine Farbe in der Freeware Version der Palette nicht.

Mir wäre das aber sowieso egal, ob es der genaue Farbton ist oder nicht. Die Original VP Spraydose trifft auch nicht genau den Farbton (deshalb sieht meine Finne jetzt ein wenig anders aus )

Ich würde den Antrieb zum Boot passend machen auch wenns ganz anders ist (Kreativität ist hier gefragt). Wie wäre es denn mit nem knalligen Rot
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.12.2009, 10:48
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Zum Ausbessern mag es ja geeignet sein, nur bei mir habe ich großflächig das Alu freigelegt, und da denke ich mir ist es nicht gut mit dem Volvo 1K-System zu arbeiten
Bist du sicher, nirgends mehr alte 1K Farb- oder Drundierungsreste zu haben?

Der Spezialist für Oberfläche und Design meines Vertrauens hat mir damals gesagt: Amis (in meinem Fall ) verwenden 1 K. Daher müßen wir mit 1K weitermachen, sonst hebt´s net.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.12.2009, 15:04
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Goran
ich hatte 1 K Alu Grund und die orig. Volvo Farbe mit Sprühdose aufgetragen.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.12.2009, 20:52
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Bist du sicher, nirgends mehr alte 1K Farb- oder Drundierungsreste zu haben?

Der Spezialist für Oberfläche und Design meines Vertrauens hat mir damals gesagt: Amis (in meinem Fall ) verwenden 1 K. Daher müßen wir mit 1K weitermachen, sonst hebt´s net.

Stimmt schon da hast recht
alle Schichten lassen sich sehr schnell Anlösen, deshalb werde ich den Altlack Isolieren mit Reinepoxyd, erst danach mit Lösimtteilhaltigen 2.K Produkten weitermachen.
Dauert zwar nen bischen, aber was solls, die Langweilige zeit steht eh vor der Türe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.12.2009, 21:00
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Achso beinahe vergessen, das Reinigen der schwarzen Flecken und des losen Oxydpulvers, geht ganz gut mit starken Alkalireingern und danach nochmals mit Mineralsäurereiniger drüber
Aber wehe man geht eine Rauchen und lässt den Antrieb mit dem Reiniger alleine

schön dabeibleiben und aktiv werden wenns sein muss

Dafür hat man eine Oberfläche "Ready to go"
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.12.2009, 15:41
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Und das wichtigste,
der LAck heißt: Lachssilbermetallic, kann man mit oder ohne Metallicparticel mischen lassen.
Ich hatte es verglichen anhand von Farbkarten und der Lack war am nähesten am VP Lack, eine Nuance heller als das Original.

Lachssilbermetallic `für BMW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.12.2009, 16:12
Benutzerbild von camelion01
camelion01 camelion01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: 84332 Hebertsfelden
Beiträge: 175
Boot: Quicksilver 645
165 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Und das wichtigste,
der LAck heißt: Lachssilbermetallic, kann man mit oder ohne Metallicparticel mischen lassen.
Ich hatte es verglichen anhand von Farbkarten und der Lack war am nähesten am VP Lack, eine Nuance heller als das Original.

Lachssilbermetallic `für BMW
Dunkler wird er von selber!
__________________
Gruß Werner

Die Sonne scheint mir auf den Bauch, daß soll sie auch!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.