boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2009, 09:53
littlefarmer littlefarmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Boot: Ockelbo DC 21
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard Neuling braucht Beratung

Hallo Leute!

Ich habe SBF See und Binnen gemacht und möchte mir nun verständlicherweise auch ein Boot zulegen.
Liegeplatz wäre in Hamburg, aber auch Törns die Elbe runter oder Richtung Mecklenburger Seenplatte oder auf die Ostsee (bei schönem Wetter) sollten möglich sein...
Eine Kajüte mit Schlafplatz für 2 Personen muss drin sein, auch ein kleiner WC-Raum wäre gut.
Nach Internet-Recherchen bin ich auf Modelle wie Coronet Explorer oder Ancas Queen gestoßen.
Beide Modelle kosten je nach Zustand gebraucht so ca. 6000 Euro.

Meine Fragen:
Kann man mit Booten dieser Größe die Törns machen, die mir vorschweben?
Welche laufenden Kosten außer dem Heimatliegeplatz muss ich einplanen (Reparaturen, Gebühren Gastliegeplätze, Schleusen, Slippen, Winterlager etc.)?
Gibt es noch kleinere (günstigere) Modelle, die für meine Vorhaben geeignet sind?
Empfehlt Ihr Außen- oder Innenborder? Was sind jeweils die Vor- und Nachteile?

Ich hoffe, Euch nicht zu nerven, bin aber auf diesem Gebiet blutiger Anfänger... also danke für Tipps!

LF
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2009, 21:30
littlefarmer littlefarmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Boot: Ockelbo DC 21
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

*nach oben schieb*
will mir denn keiner helfen?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.12.2009, 22:33
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Nu mal nich so ungeduldig, junger Mann....

Und willkommen im .


Zu den Kosten des Hobbys:

Man kann sich Bootfahren prima selbst teuer machen, man muß es aber nicht.



Hängt stark davon ab, welche Art Wassersport man bevorzugt.

Ein Boot mit einem gewaltigen Benzin-Innenborder kaufen, jeden Herbst aus dem Wasser und unterwegs täglich eine Higtech-Marina zum Übernachten anlaufen ist die teure Variante.

Einen Verdränger mit einem kleinen Diesel kaufen, zum Herbst meist drin bleiben ( und im Winter traumhafte Touren fahren ) und dabei abends vorwiegend vor Anker liegen die preiswerte ( und meiner Meinung nach die schönere.)

Schleusen kosten ( zum Glück ) in D noch nix.
Gängiger Tarif für raus-und reinslippen / kranen im Herbst / Frühjahr war bei uns in Berlin immer eine Monatsmiete.
Gastliegeplätze können jeh nach Bootsgröße und Komfort gern mal 15 bis 25 € pro Nacht kosten, gängig ist aber oftmals 1€ pro Meter Länge.

Wenn man aber bei der Wahl des Übernachtungsplatzes ein klein wenig mutig, kreativ und nicht sooo verwöhnt ist geht das auch häufig umsonst oder für ganz kleines Geld.

Dein Budget ist nicht besonders groß, du möchtest aber ein bewohnbares Boot haben.
In dieser Konstellation haben die Boote in deiner Preislage natürlich schon einiges an Jahren auf dem Buckel.
Demzufolge ist die Warscheinlichkeit, daß man mit der Technik Ärger bekommt schon nicht zu vernachlässigen.

Hast du ein Boot mit einem Außenborder und der geht dir kaputt hängst du relativ problemlos einfach einen neuen dran.
Der AB-Radau kann einem aber auf langen Strecken gehörig auf die Nuß gehen.

Ein Boot mit einem Innenborder mit Z-Antrieb ist eine feine Sache und du bist mit dem Boot flott unterwegs, solange die Technik funktioniert, du dir den Sprit leisten kannst und du überhaupt in einem Revier fährst, wo schneller fahren erlaubt ist.
Ein altes Boot mit einem alten Motor und einem alten Antrieb bietet aber auch viel Potential, um schöne Sommertage mit schrauben verbringen zu dürfen......
Zudem haben alte Boote mit Z-Antrieb oftmals ein spezielles Leiden, such einfach mal hier im Forum unter dem Stichwort " Spiegelreparatur "....

Ein Boot mit einem kleinen Diesel-Innenborder ist vielen zu langweilig und zu wenig " sportlich ", ist aber leiser als ein AB und unkomplizierter als ein Z.
In Revieren wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt allerdings manchmal nervtötend langsam ( muß aber nicht zwangsläufig so sein )

Die von dir erwähnten Boote sind schon für längere Törns brauchbar, die Rauhwassertauglichkeit ist natürlich begrenzt ( obwohl meist die Boote mehr aushalten als die Mannschaft....).

Gruß, Norbert
__________________


Geändert von Liebertee (10.12.2009 um 23:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2009, 22:52
Pachanga 32 Pachanga 32 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo!

Ich will dir das Skippern nicht ausreden, aber mit diesem Budget wirst du keine Freude mit deinem neuen Hobby haben. Wenn du dir ein Boot um ca. 6.000.- Euro kaufst, musst du damit rechnen, dass du diesen Betrag an Reparaturen in einer Saison hineinstecken wirst. Mindestens 30 Liter pro Stunde an Treibstoff musst du auch noch rechnen. Alles was unter 8 Meter Bootslänge ist, macht auch zum Übernachten keinen Spass. Abgesehen davon haben die wenigsten Boote unter 7m ein abgeschlossenes WC und wenn plötzlich auf dem Meer ein Sturm aufkommt, dann hast du schlechte Karten mit so einer Nussschale.

Also, für den Anfang und zum Übernachten ein ca. 25 Fuss Boot mit wenigen Betriebsstunden und Servicenachweis kaufen und von einem Gutachter besichtigen lassen. (Stehen genug im Internet)

Also, vielleicht noch etwas warten und dann was ordentliches kaufen. Es erspart dir viel Ärger. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.........!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.12.2009, 22:58
Benutzerbild von DAREDEVIL
DAREDEVIL DAREDEVIL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: WO ES IMMER SOMMER IST
Beiträge: 231
Boot: RACEBOATS
179 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pachanga 32 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich will dir das Skippern nicht ausreden, aber mit diesem Budget wirst du keine Freude mit deinem neuen Hobby haben. Wenn du dir ein Boot um ca. 6.000.- Euro kaufst, musst du damit rechnen, dass du diesen Betrag an Reparaturen in einer Saison hineinstecken wirst. Mindestens 30 Liter pro Stunde an Treibstoff musst du auch noch rechnen. Alles was unter 8 Meter Bootslänge ist, macht auch zum Übernachten keinen Spass. Abgesehen davon haben die wenigsten Boote unter 7m ein abgeschlossenes WC und wenn plötzlich auf dem Meer ein Sturm aufkommt, dann hast du schlechte Karten mit so einer Nussschale.

Also, für den Anfang und zum Übernachten ein ca. 25 Fuss Boot mit wenigen Betriebsstunden und Servicenachweis kaufen und von einem Gutachter besichtigen lassen. (Stehen genug im Internet)

Also, vielleicht noch etwas warten und dann was ordentliches kaufen. Es erspart dir viel Ärger UND GELD. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.........!
KORREKT
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.12.2009, 00:32
Benutzerbild von Pitri
Pitri Pitri ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Neustrelitz/ Canow
Beiträge: 589
Boot: 1,5t Plaste und 9t Stahl
Rufzeichen oder MMSI: Gib ma den Rum her!
3.590 Danke in 1.085 Beiträgen
Pitri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pachanga 32 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich will dir das Skippern nicht ausreden, aber mit diesem Budget wirst du keine Freude mit deinem neuen Hobby haben. Wenn du dir ein Boot um ca. 6.000.- Euro kaufst, musst du damit rechnen, dass du diesen Betrag an Reparaturen in einer Saison hineinstecken wirst. Mindestens 30 Liter pro Stunde an Treibstoff musst du auch noch rechnen. Alles was unter 8 Meter Bootslänge ist, macht auch zum Übernachten keinen Spass. Abgesehen davon haben die wenigsten Boote unter 7m ein abgeschlossenes WC und wenn plötzlich auf dem Meer ein Sturm aufkommt, dann hast du schlechte Karten mit so einer Nussschale.

Also, für den Anfang und zum Übernachten ein ca. 25 Fuss Boot mit wenigen Betriebsstunden und Servicenachweis kaufen und von einem Gutachter besichtigen lassen. (Stehen genug im Internet)

Also, vielleicht noch etwas warten und dann was ordentliches kaufen. Es erspart dir viel Ärger. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.........!


Entschuldige bitte, aber ich habe noch nie soviel Quark auf einmal gelesen. Gute Nacht!
__________________



Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.12.2009, 06:36
Husky Dane
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleines Bötchen

Nun lassen wir doch mal die Kirche im Dorf.

Auch mit 6000 € läßt sich ein kleines intaktes Boot kaufen.

So 5-7 Meter sind da durchaus möglich.

Schau mal nach Shetland (Trailerbar)
oder wenn es ganz gemütlich werden soll
Albin 25 de Luxe.


Kleine Verdrängerboote liegen üben dicken Daumen bei 3-5 Liter Diesel die Stunde. Das läßt sich gut rechnen.
Liegeplätze sind sehr unterschiedlich . Privat oder im Verein ??

Ich habe auch immer keine Lust auf die Vereinsmeierei gehabt. Jedoch muss ich sagen das es im Verein Harmonischer ist.
1. Man kennt sich
2. Man hilf sich gegenseitig
3. Die Kosten sind im Verein oftmals geringer als Privat.
Zu Beachten ist , das der Verein nicht zu Groß ist.

In Hamburg an der Bille und an der Doven Elbe
findest du beides Private Liegeplätze und Vereine.
Fahr mal los und schnack mal mit den jungs.
Viel Spaß
Wenn du nicht weiterkommst dann schickst mir ne mail.
Dann schaun wir mal.

(Kollege hat gerade ne Ancas Queen mit Trailer für 4500 € gekauft)
Jetzt etwas Kosmetik und nächstes Jahr schippert er.

Geht doch

Danke
Gruß
Husky Dane

Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.12.2009, 07:57
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pachanga 32 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich will dir das Skippern nicht ausreden, aber mit diesem Budget wirst du keine Freude mit deinem neuen Hobby haben. Wenn du dir ein Boot um ca. 6.000.- Euro kaufst, musst du damit rechnen, dass du diesen Betrag an Reparaturen in einer Saison hineinstecken wirst. Mindestens 30 Liter pro Stunde an Treibstoff musst du auch noch rechnen. Alles was unter 8 Meter Bootslänge ist, macht auch zum Übernachten keinen Spass. Abgesehen davon haben die wenigsten Boote unter 7m ein abgeschlossenes WC und wenn plötzlich auf dem Meer ein Sturm aufkommt, dann hast du schlechte Karten mit so einer Nussschale.

Also, für den Anfang und zum Übernachten ein ca. 25 Fuss Boot mit wenigen Betriebsstunden und Servicenachweis kaufen und von einem Gutachter besichtigen lassen. (Stehen genug im Internet)

Also, vielleicht noch etwas warten und dann was ordentliches kaufen. Es erspart dir viel Ärger. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.........!
Was für ein Quatsch. Alles zusammen.

Ja, man kann ein Boot für 6.000€ kaufen. Und ja, man kann dann auch drauf übernachten. Klar: Besonders komfortabel ist es dann nicht unbendingt, aber es geht.
Generell stimmt natürlich, je mehr du beim Kauf in die Hand nimmst, desto besser ist die Chance, etwas anständiges zu finden.
Wie Matze schon geschrieben hat, wäre Shetland eine gute Adresse. Wenn du noch ein paar Taler mehr in die Hand nimmst, kann es z.B. auch eine Hardy werden.
Lediglich mit einem abgetrennten WC-Raum wird es meist etwas eng.
Ich würde in dieser Bootsklasse auf einen AB zurückgreifen. Meist sind in der Preisklasse noch ältere 2-Takter unterwegs. Wenn du aber nicht die ganze Zeit Dauervollgas fährst, kommst du mit 10 Liter die Stunde sehr gut hin.
Einen Diesel wird man in der Preisklasse eher selten finden.

Du solltest dein Budget auf keinen Fall voll ausschöpfen. Mach dir bewusst, dass es sich durchweg um ältere Boote handelt - da wird es durchaus zu unvorhergesehenen Reparaturen kommen, auch wenn das Boot ansonsten keinen Wartungsstau aufweist!

Grüße
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.12.2009, 08:29
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Old Germany Gütersloh
Beiträge: 452
Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Und meinen Senf mußt du auch noch lesen...
Erst einmal Kopf hoch und geradeaus gucken!! Denn möglich ist alles!!
Überlege genau was du brauchst und was du wirklich benötigst! Einschränken muß man sich schon, wenn man nicht so viel ausgeben möchte / kann..
Ich habe bei meinem Kauf auch erst die Summe festgelegt und mich dann laaaaannnngsam umgesehen.. Glaube mir, du wirst finden!! Und hast du gefunden, dann nehme jemanden mit, der sich ein wenig auskennt. Denke du wirst hier sicher jemanden finden, der dir zur Seite steht!
Nur schau dich vorher um! Guck doch mal unter zB.: Boatshop24.de.. einfach nur um dich zu erkundigen. Rufe im interessanten Fall die Verkäufer an! Lass dir erzählen und ... auf zum Nächsten! Und Handeln!!!! Sehe dir auch Boote an, die 8- 8500 Euronen kosten SOLLEN!!!! Im Handeln liegt der Segen!
Bei Fragen bist du hier sicher gut aufgehoben!
Nur... Geduld mußt du schon mitbringen... Hast ja noch ein paar "günstige" Wintermonate zum Zuschlagen!
Gruß Alf
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.12.2009, 08:41
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.043
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.459 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Einen Tipp möchte ich noch mit auf den Weg geben (auch aus eigener Erfahrung).
Ganz schnell passiert es dir, dass du ein Boot siehst, dass es dann uuuunbedingt sein muss - und das so schnell wie möglich. Wenn man auch nur annähernd was Passendes gefunden hat, setzt das Gehirn ganz fix aus. Dann schaut man nicht mehr links und rechts. Man glaubt, dass sei DAS Angebot und sowas finde man nie wieder.
Versuche ganz bewusst, dem entgegen zu wirken. Wenn du was findest, beweise dir das Gegenteil und gib dir mindestens zwei Wochen für die Entscheidung.
(Ich selbst bin zwar glimpflich davon gekommen, aber beim nächsten Mal weiss ich es besser.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.12.2009, 08:51
Benutzerbild von Smutje Paul
Smutje Paul Smutje Paul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Lünen
Beiträge: 168
Boot: Vecht Kruiser 950
909 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Ich auch

Wenn du dein Zukünftiges Boot öfters über die Straße transportieren muß,schau wieviel anhängelast sein Fahrzeug hat.

Beim Bootskauf darauf achten ob Zubehör dabei ist.
Wenn du nichts dabei hast kostet dich das Seefertig ,mit Funke Fender usw. so ca 3000 euro ,obwohl das schon der höchstsatz ist.
Viele Slippstellen sind bei dir auch Öffentlich,das heißt umsonst.

Steuern zahlst du auch keine für dein Boot.

mfg
paul
__________________
Bravo 170 Arrowbeau
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.12.2009, 09:35
aixtron aixtron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2009
Ort: Süd-Brandenburg
Beiträge: 8
Boot: Shetland Family Four MK1
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Einen netten Gruß in die Runde.

Ich bin auch der Meinung das es für ca. 6000 Euro schon was nettes zum Wasserwandern gibt. Binnengewässer sind sowieso die schöneren Reviere weil es da auch was zu sehn gibt...nicht nur Wasser ringsum.

Schau mal auf unsere Seite shetland-boote de in die Galerie da wird eine Shetland 640 angeboten. Schönes Boot für Binnengewässer.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.12.2009, 09:36
aixtron aixtron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2009
Ort: Süd-Brandenburg
Beiträge: 8
Boot: Shetland Family Four MK1
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Einen netten Gruß in die Runde.

Ich bin auch der Meinung das es für ca. 6000 Euro schon was nettes zum Wasserwandern gibt. Binnengewässer sind sowieso die schöneren Reviere weil es da auch was zu sehn gibt...nicht nur Wasser ringsum.

Schau mal auf unsere Seite shetland-boote de in die Galerie da wird eine Shetland 640 angeboten. Schönes Boot für Binnengewässer.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.12.2009, 09:36
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Moin nach Hamburg,

Die unterschiedlichen Ansichten hier, was den Raumbedarf angeht, resultieren aus den persönlich unterschiedlichen Anforderungen.

Mein Vater sagt dazu immer: Wat dann äin sien Uhl, is dann annern sien Nachtigal.
Natürlich bekommt man für das Budget keine Queen Mary.
Aber nicht jeder braucht oder will auch eine.
In diesem Zusammenhang: 'Geld'
Wer viel selbst machen kann, kann viel sparen.
Wer es nicht selber machen kann, es aber trotzdem versucht, kann auch viel Geld in den Sand setzen.

Ich habe vor ein paar Jahren erst genauso wie Du (littlefarmer) angefangen. Mit ähnlichen Überlegungen.

Allerdings bin ich auf Segelboot eingestiegen.
Meine Anforderungen waren: Keine nennenswerten laufenden Kosten wenn das Boot nicht benutzt wird. Tourtauglich für zwei Personen, auch bei nur spartanischen Camping ähnlichen Möglichkeiten.
Das Revier sollte leicht zu wechseln sein.
Die Lösung war:
Segelboot mit nur 18 Ft., Hubkiel, mit Trailer und kleinem AB.
Lagerte auf dem Trailer im Garten und wurde Kostengünstig geslippt.
Gaskocher, Eimertoilette.
(Ja! So genügsam können manche sein wenn sie wenig Geld haben!)

Trailern geht natürlich nur mit dem richtigen Zugfahrzeug.
Max. Anhägerlast. Steile Slipanlagen...
Und den Trailer gibt es auch nicht umsonst.
Die Preise fürs slippen sind sehr (!) unterschiedlich.
An der Elbe um Hamburg gibt es einige kostenlose Slipmöglichkeiten. Andere kosten ab 3,- Euro. Das teuerste was mir begegnete war in MV 30,- Euro. (Da fangen sonst die Krankgebühren an)
Liegeplatzgebühren wurden ja schon erwähnt.
Ich weiss nicht mehr so genau die Kosten für Saisonlieger, aber ich meine das waren so die Größenordnung um die 600,- Euro bei einer Marina an der Elbe. Aber nagel mich nicht drauf fest.

Ergänzend zu den Motoren.
Viertakter verbrauchen weniger als Zweitakter. Sind in der Anschaffung, ob neu oder gebraucht, aber teurer.
AB sind meist leichter als Innenborder. (Wichtig zum Trailern)

Vielleicht ist dein Vorstellung vom WIE und WAS ja schon konkreter geworden. Dann könnte man hier detailierter Antworten.

beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.12.2009, 09:52
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Also ich finde so für den Anfang hätte dies hier gereicht:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=87781

Danach wirst Du dann besser wissen was Du wirklich benötigst, schätz ich...

Hol Dir für den Anfang etwas, was sich wieder gut veräußern läßt, falls Du das Boot wieder verkaufen möchtest.

Ansonsten kann man sehr schlecht Pauschalaussagen treffen was DU für ein Boot benötigst.
Jeder bezahlt mehr oder weniger Lehrgeld beim ersten Boot (oft auch bei den 2 nächsten), ganz drum rum kommt man da nicht...

Geb nicht zuviel Geld aus und schau erstmal.
Was für den einen zu groß ist, ist für den anderen viel zu klein.
So verhält es sich auch beim Motor.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.12.2009, 10:27
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

hier wurde über die Invest-Summe ja schon einiges- teilweise sehr gegensätzliches- geschrieben!

Ich sehe das so: Für 6000 € bekommst du ein Boot, auf dem du genügend Platz zum übernachten haben wirst. Mit echter Bequemlichkeit wird das nicht sehr viel zu tun haben, aber es wird funktionieren. Aber dass Du für diesen Preis an ein Boot kommst, an dem du nichts mehr machen mußt halte ich für sehr unwahrscheinlich! Deshalb gehe ich davon aus, dass Du im ersten Jahr bestimmt schnell über 2000 € augegeben hast, ohne dass man dann von einem sehr guten Zustand sprechen wird können.

Jemandem an dieser Stelle jetzt zu sagen, dass erl lieber noch ein paar Jahre warten soll um sich dann etwas richtiges zu kaufen ist zwar der Sache nach richtig, aber wohl sehr schwer vermittelbar, wenn einen die Sucht gepackt hat...dennoch für 10 bis 15000 Euro mehr würdest Du bestimmt ein Boot bekommen, in das Du -in Relation zum Kaufpreis- nicht ganz so viel reinstecken müßtest.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.12.2009, 15:47
littlefarmer littlefarmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Boot: Ockelbo DC 21
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ok, danke Leute, ich merke schon, hier wird man umsorgt...
ich werde einige Hinweise zu Herzen nehmen und checke im Moment bei ebay und netboat usw. einfach nur die Preise aus. Und ja, manchmal denkt man, das ist es jetzt, das will, aber ich halte mich zurück, versprochen.

Bisher habe ich festgestellt, dass Z-Antriebe mir wohl im Verbrauch zu teuer sind und ich generell eher zum AB tendiere.

Je größer das Boot, desto wichtiger ist die Nähe zu Hamburg, denn dann würde ich es auf dem Wasser überführen (falls kein Trailer dabei ist bzw. die max. Anhängelast meines KFZ überschritten wird).

Shetlands scheinen mir auch eine schöne Einsteigergröße zu sein, erstmal Erfahrung sammeln und dann immer weiter verbessern...

Ich werde weiter berichten, und natürlich auch welches Baby am Ende ans Tageslicht kommt!
Danke Leute!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.12.2009, 16:07
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von littlefarmer Beitrag anzeigen
Bisher habe ich festgestellt, dass Z-Antriebe mir wohl im Verbrauch zu teuer sind und ich generell eher zum AB
Der Antrieb selbst hat mit dem Verbrauch nichts zu tun, sondern nur der Motor, an den er angeängt ist.

Du gehst da schon richtig ran. Und wie du schon erkannt hast: Hier kriegste geholfen.

Grüße

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.12.2009, 19:08
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo littlefarmer,

ich habe seit Mitte Oktober die Bounty. Als ihr Preis auf 1/3 der Urprungsvorstellung des Verkäufers fiel, habe ich sie gekauft. Ist mit Deiner Situation jetzt nicht voll vergleichbar, weil Kanalboot, aber trotzdem hier meine Erfahrungen:

Ich bin deutlich billiger eingestiegen als Du, aber allein die Dinge, die ich ändern wollte, z.B. Dusche, vernünftige Küche, etc. haben bisher ähnlich viel Geld erfordert wie der Kaufpreis selbst.
Liegeplatz, notwendige Anschaffungen (bei mir fehlte z.B. das Ladegerät), und notwendige Reparaturen werden noch einmal soviel kosten.

Dabei habe ich schon darauf geachtet, beherrschbare Technik zu kaufen (AB, Stahlrumpf, etc.), wo ich auch was selber machen kann.

Ich halte es deshalb nicht für falsch, als Gesamtbudget das doppelte des Kaufpreises zu kalkulieren. Wenn ich die anderen Boote unter 10.000€, die ich angeschaut habe, Revue passieren lasse, wäre das bei jedem dieser Boote ein realistischer Ansatz gewesen.

Zum Platzangebot: wenn 7m voll überbaut werden, dann hast Du mehr Platz als in einem grossen Wohnmobil. Wenn Auf 7m nur so´n winziges Deckshaus steht, dann natürlich nicht.
Unterschätze NIEMALS die Bedeutung von Stehhöhe in der Kajüte. Bei mir fehlen nur 8cm auf die volle Stehhöhe und es nervt trotzdem voll!

Die Sache mit dem AB, den man einfach austauschen kann, hatte ich beim Kauf auch im Kopf. Aber ein vernünftiger wenig gebrauchter AB, mit dem Elbe und Ostsee gehen, der kostet ja fast soviel wie Dein Boot. Da sollte der erste lieber funktionieren.

Ich bin zwar blutiger Anfänger, aber ich weiss jetzt schon: Unterschätze nicht das Thema Kosten!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.12.2009, 20:15
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Auch kleine Verdränger mit Dieselmotor gibt es schon für 6000,- E als Einsteigerboot. Zum Wasserwandern ideal. In der Unterelbe bei auflaufendem Wasser geht das auch zu Berg ganz gut. Guckst Du

http://cgi.ebay.de/spitzgatt-myra-21...item20ae7539e3 (PaidLink)
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.12.2009, 22:39
littlefarmer littlefarmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Boot: Ockelbo DC 21
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Jaja, die Myra beobachte ich natürlich auch! Die steht da schon seit Wochen bei ebay, aber zu dem Preis will sie niemand, ist eben Winter.

Danke für die Hinweise i. S. Kosten, ich denke für den Anfang werde ich mich auf ein 2000-3000 Euro-Boot (Shetland o. ä.) beschränken.

Werden die Preise zum Frühjahr eigentlich höher (weil mehr Nachfrage) oder niedriger (weil mehr Angebot)?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.12.2009, 23:01
Benutzerbild von catweazleHH
catweazleHH catweazleHH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 328
Boot: Quicksilver 605 KK "Clansman"
703 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Moin,

in welcher Ecke in HH soll denn Dein Heimathafen sein?
__________________
R`n´R
Tippi

5414-1097-3921

...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.12.2009, 23:16
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Schleusen kosten ( zum Glück ) in D noch nix.
Da muß ich mal korrigieren: In HH z.B. in die Bille oder Dove Elbe rein 3€ (oder war das jetzt mit nichts gemeint) - nicht, daß man da mit falschen Vorstellungen ankommt...

@ Kleinbauer: Willkommen im

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.12.2009, 23:21
Benutzerbild von catweazleHH
catweazleHH catweazleHH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 328
Boot: Quicksilver 605 KK "Clansman"
703 Danke in 276 Beiträgen
Standard

...aber gibts hier in HH nicht auch eine "Jahreskarte" für alle Schleusen, oder irre ich da?
__________________
R`n´R
Tippi

5414-1097-3921

...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.12.2009, 23:42
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Ja, das macht sie aber nicht kostenfrei.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.