boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2009, 19:06
Andy78 Andy78 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Seega
Beiträge: 299
Boot: Texas 545 open
146 Danke in 54 Beiträgen
Standard Tipp für Gelcoat Reperatur

Hallo

Ich hatte bei meiner Shetty das Problem das es haarrisse im Bug gab(wahrscheinlich mal draufgelaufen).
Da ich das Gelcoat nicht mit folie abdecken kann zuviel rundungen und Ecken habe ich ein paar test mit Haarlack gemacht,

einfach ein stück blech gebogen und mit gelcoat weiß eingepinselt und dan mit Haarspray auf das frische gelcoat und nach ca 10 min nochmal was und nach ca 10h habe ich das haarspray mit aceton abgewaschen und konnte das gelcoat behandeln klebt nicht alles trocken und schleifbar.

Ich hoffe ihr testet das mal oder kommt ihr an schwierigen stellen mit abdreckfolie hin damit das gelcoat luftdicht abtrrocken kann.
Für gerade Stellen nehme ich billig Projektorfolie und deck das gelcoat damit ab geht supi auf geraden flächen wenn mans anständig macht brauch man nur noch polieren das schleifen entfällt da schon arschglatt,

Gruß

Andy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2009, 19:47
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: 49377 Vechta
Beiträge: 478
Boot: Regal 1800
1.807 Danke in 495 Beiträgen
Standard

....Gelcoat, Haarspray, Blech?

Hast Du auch mal Bilder davon?

Mfg
Bernard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.12.2009, 20:55
Andy78 Andy78 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Seega
Beiträge: 299
Boot: Texas 545 open
146 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo

Bilder werde ich dann machen wenn ich am Wochenende die Stelle am Bug repariere Schleifen und dann mit Gelcoat.
Mache dan Fotos vorher nachher.

Gruß

Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.12.2009, 21:38
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hört sich liest sich interssant die Nummer. Bilders mit was wann wie und wo fänd ich da auch die beste Variante zum erläutern.......
Also mach lieber ein Bild mehr damit auch ich das was du da Geschrieben hast verstehen kann.....

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.12.2009, 13:48
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 645
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
585 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Hallo,

hört sich gut an, auf die Bilder bin ich schon mal gespannt

ich repariere meine Gelcoatschäden immer mit Epoxy und den Microballons und dazu eine Revelfarbe im passenden Ton
Kurz einbetten das Ganze und dann mit durchsichtigem Tesafilm drüber kleben, dann kann mann noch weiter modellieren und erspart sich auch das Schleifen

Das ist ja mal was neues.....
Nachdem ich schon seit einiger Zeit gefragt habe

Danke
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus

Geändert von StefanoPesente (10.12.2009 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.12.2009, 14:36
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Da bin ich auch sehr interessiert dran!
Viele Bilder bitte!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.12.2009, 15:18
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Ich bin da auch sehr Interessiert an den Ergebnissen , da mir so was auch noch bevorsteht!
Habe nämlich 2008 Nachts beim Einparken auf dem Rastplatz Feistritz nicht aufgepasst und ein Wohnmobil mitgenommen, bzw. dem die Dachleiter demontiert und das sieht dann so aus ..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0015.jpg
Hits:	540
Größe:	41,7 KB
ID:	175361   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0019.jpg
Hits:	539
Größe:	27,3 KB
ID:	175362  
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...

Geändert von Pfrommer Peter (11.12.2009 um 09:57 Uhr) Grund: Falscher Rastplatzname
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.12.2009, 15:36
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 645
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
585 Danke in 256 Beiträgen
Standard

So nun mal ein paar Bilder meiner ersten Versuche,

sollte noch mehr Lack rein, dann sieht man nichtsmehr von den Stellen...

mit dem blosen Auge ist es in der Sonne schon fast nicht zu finden

Hauptsächlich geht es ja um die Aufschwämmung des GFK und die daraus folgende Osmose, die damit erfolgreich verhindert wird
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05479.JPG
Hits:	505
Größe:	31,1 KB
ID:	175363   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05480.JPG
Hits:	536
Größe:	18,7 KB
ID:	175365   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05483.JPG
Hits:	526
Größe:	18,0 KB
ID:	175366  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05484.JPG
Hits:	530
Größe:	16,6 KB
ID:	175367  
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.12.2009, 10:36
Andy78 Andy78 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Seega
Beiträge: 299
Boot: Texas 545 open
146 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich habe die Stelle freigeschliffen und mit epoxy eingepinselt jetzt muß es trocknen und das bei 2Grad (boot steht unterm Carport) ich habe einen Lüfter laufen der die Stelle erwärmt ( Oh gott die Stromrechnung).

Wenns Trocken ist und geschliffen kommen die Fotos.

Gruß

Andy.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.12.2009, 10:47
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 645
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
585 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Hallo,

ja wenigstens braucht dein Boot im Moment keinen Sprit

Was macht man nicht alles für sein bestes Stück

Bin auf die Fotos gespannt

Zitat:
Zitat von Andy78 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe die Stelle freigeschliffen und mit epoxy eingepinselt jetzt muß es trocknen und das bei 2Grad (boot steht unterm Carport) ich habe einen Lüfter laufen der die Stelle erwärmt ( Oh gott die Stromrechnung).

Wenns Trocken ist und geschliffen kommen die Fotos.

Gruß

Andy.
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.12.2009, 11:09
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andy78 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe die Stelle freigeschliffen und mit epoxy eingepinselt jetzt muß es trocknen und das bei 2Grad (boot steht unterm Carport) ich habe einen Lüfter laufen der die Stelle erwärmt ( Oh gott die Stromrechnung).

Wenns Trocken ist und geschliffen kommen die Fotos.

Gruß

Andy.
moin.

Gibt es bei Tchibo Heizkissen.

Klebt man mit Folie drunter über die Stelle, funktioniert super. Ganze Nacht warm.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.12.2009, 12:06
Andy78 Andy78 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Seega
Beiträge: 299
Boot: Texas 545 open
146 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo

Hier das Foto vor dem Einstreichen mit gelacoat und eins wo die erste schicht drauf ist.

Habe mittlerweilen gschliffen und momentan die zweite schicht aufgetragen.Bei mir ist das Problem das ich senkrecht einstreichen muß und da fängts schon mal an zu laufen aber das macht nichts geht alles wieder wegzuschleifen.

Das Haarspray hat sich bewiesen nach sehr gründlichen reinigen mit aceton war das Haarspray weg und einen Trockene gelcoat schicht die sich schön schleifen lässt.
Das Finisch Bild kommt denk ich erst in ein paar tagen lasse es bis morgen trocknen Lüfter stelle ich nach 3h weg.
Wie gesagt bei uns sind es heut -2 Grad und der Lüfter läuft.

Also für scheiß stellen kann ich die Variante empfehlen das Haarspray ist wie ein Film was sich drüber legt und vorallen es trockenet bei wärme in windeseile aus.

Gruß

Andy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	iphone 041.jpg
Hits:	391
Größe:	22,2 KB
ID:	175680   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	iphone 042.jpg
Hits:	366
Größe:	14,9 KB
ID:	175681  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.