![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Tag zusammen,
ich bin zur Zeit am Durchlesen von einigen Trööts, dabei fallen mir immer wieder Geschwindigkeitsangaben auf, die weit weg sind von gut und böse ![]() Lesen die meisten ihre "miles" Uhren und denken es sind Knoten, oder sind alle meine Boote, und Boote von anderen extrem langsam ![]() ![]() ![]() Da fährt ja fast jedes Boot mit 3,0l Motor über 40 Knoten, und die mit 4,3L sind schon bei 45 Knoten ![]() Was zeigen denn die Staudruckmesser mit der Angabe Miles an? EIgenlich Strassenmeilen denke ich mir, und die sind nicht mit Nautikmilen zu verwechseln. Ein sich sehr wundernder Langsamfahrer weil Technik nicht mehr hergibt ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
hallo, ich kann dich beruhigen meine gobbi mit ca 1500 kg und 3,ol merc by. 74 bringt max 25 kn. aber das ist nicht so wichtig weil ich ne reisegeschwindigkeit von max 20 kn. vorziehe
|
||||
![]() Na Landmeilen (MPH). Es gibt aber auch richtige Knoten Speedometer. Da steht dann Knots drauf. Deswegen gebe ich den Speed immer nur in Km/h an.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich messe immer Rheinabwärts bei Hochwasser...
da geht noch was ![]()
|
||||
|
||||
![]()
MCM 3,0 / 140 PS / Boot siehe oben
34 Knoten / 63 km/h max. GPS gemessen. Mehr bestimmt nie. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
...mir kommts auch manchmal so vor....
meine bringt mit ach und krach 50kn...vielleicht auch mal 51kn, wenn alles passt....aber wenn ich so in die runde lese ist das ja bei einigen gerade mal Marschfahrt ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Da wir hier bei der Seefahrt sind gehe ich immer bei genannten Meilen von Seemeilen aus
![]() Und die entsprechen nun mal Knoten ![]() km/h fahre ich mit dem Auto ![]() ![]() Landmeilen sind für mich uninteressant da ich nich in Amiland wohn ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wir sind hier im Boote Forum und nicht bei der Seefahrt.
Auf Flüssen wird die Geschwindigkeitsbegrenzung in km/h angegeben und bei den meisten US-Booten zeigt der Tacho mph an, egal wo Du wohnst. Gruss Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Ich gebe meine in MP/H an ( land meilen )....
meilen X 1,6 = KM/H !!! weiss gar nicht was knoten sind ?! ![]()
|
|
![]() Zitat:
Warum werden dann die zulässigen Geschwindigkeiten in Km/h angegeben? ![]() Speedlimit Ostsee 15 Km/h Trave 12-14 Km/h Elbe Km/h?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Um auf Gorans Frage zurückzukommen - 2/3 der Angaben sind übertrieben.
|
||||
|
||||
![]() Wie immer und ueberall ! ![]() Gibt da ein gutes sprichwort, glaube nix was du hoerst und nur die haelfte was du siehst !!!!! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich persönlich habe das Problem, das mir bei Booten die Km/h Angaben nichts sagen, ich muss mir das dann immer in Knoten umrechnen.
Auch Entfernungen auf dem Meer sind für mich in sM leichter vorstellbar. Aber jeder so, wie er meint, wobei die Landmeile wirklich über den Teich gehört ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
![]() Der Spruch kann man bei dir häufig anwenden, oder? ![]() ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Moin Cyrus, Zitat:
![]()
|
|
![]() Nordsse ist auch ganz großes Kino. Da darf man auch mal Knoten angeben. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Nein,,aber danke dass das jetzt schon wieder los geht ?! ![]() ![]() Und dann noch von dir ? mmmhhh.
|
![]()
|
||||
|
||||
![]() Oh man,,,jetzt auch noch ego's !!!! hahahaha Ist doch ok, ich kanns verkraften. habe genug mist in meinem leben gehoert! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Fakt ist, dass die Seeschifffahrt etwas älter ist
Die Geschwindigkeit wurde mittels eines Holzstabes und eines Seiles ermittelt. Daher verwendet man auch heute noch die Maßeinheit Knoten in der Seeschifffahrt. Im übrigen, die Angabe in Knoten ist doch die einzige einheitliche Geschwindigkeitsangabe, die überall, u.a. auch bei Flugzeuge, angewandt wird. Vielleicht wurde diese Angabe auch nur gewählt, damit alle beteiligte Länder zufrieden sind ![]() Ich rechne auf See mit Knoten bzw. Seemeilen und Binnen mit km/h ![]() Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]()
Die Frage nach der richtigen Maßeinheit ist das eine--- da kann man ehrlich gesagt trefflich drüber strreiten, letztenendes ist es eh nur Geschmackssache, in was man rechnet, solange man richtig rechnet
![]() Aber der PUnkt sit doch der, wie eine Geschwindigkeitsmessung zu stande kommt!Wenn ich nach meinem Drehrädchen am Heck gehe, fahr ich mit meinem Boot teilweise über 70 mph ![]() ![]() und dann ist natürlich auch noch die Frage unter welchen Umständen ich messe! Fahr ich quasi ohne Sprit, alleine, ohne Ausrüstung, ohne Anker, ohne Kette, ohne Matten und das ganze noch bei knapp 0 Grad Wasser und Luft Temp und bei brettebenem Wasser und das dann am besten noch mit der Ströhmung ![]() ![]() Ich meine, dass die Topspeed eines Bootes bei halbvollem Tank, 2 Personen, normaler Ausrüstung und normalem Wellengang, sowie normalen Wasser und Lufttemperaturen gemessen werden sollte! Was jetzt "normal" ist, kann ja jeder mit sich selbst ausmachen! Aber mich treibts in der regel bei 0 Grad nicht aufs Wasser ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Staudruckmesser sind ehe meisst sehr ungenau, 5-8 MPH daneben !
GPS mess geraete sind ungenau bei starker stroemung , es kommt auch darauf an wo die antenne dieser montiert ist. Um so weiter die antenne am bug eines bootes angebracht um so ungenauer ist dies, da durch bug auf und ab bewegung nun auch diese geschwindigkeit gemessen wird ! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Angabe von Knoten ist doch bei klassischer Navigation nahezu zwingend.
Auf einer Seekarte habe ich nun mal keinen direkten Maßstab, immer aber die Längengrade. Da ist die Seemeile=Winkelminute des Längenmerdians als Bezugsgröße für die Geschwindigkeit naheliegend und sehr praktisch. ![]()
|
![]() Der liebe Mike Livorsi wirbt mit einer Tolleranz von +/- 0,5 % Das macht bei 100 MPH eine halbe Meile (0.5 MPH).
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ob das Zufall ist ![]() ![]() (Wer die Grinsemänner nicht sieht: das war nur Spaß)
|
|