boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2009, 19:58
Benutzerbild von Trollinglachs
Trollinglachs Trollinglachs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Adelsheim
Beiträge: 8
Boot: SAVER 22 Cabin Fisher
Rufzeichen oder MMSI: Christina / Glowe
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Probleme Echolot/Fishfinder von Raymarine

Hallo Bootsfreunde
Ich bin ganz neu im Forum und habe einige Probleme mit meinem neuen Boot. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mir zum Angeln auf der Ostsee ein neues Trollingboot zugelegt.
SAVER 22 CABIN Fisher mit AB von Honda 225.
Da ich auf meinen alten Booten immer eine bunte Mischung an Ausstattung wie GPS, Radar, Pilot, Echolot, etc. von den unterschiedlichsten Herstellen hatte, wollte ich mir mal ein anständiges Kombigerät mit einem brauchbaren Bildschirm gönnen.

Ich habe mich für ein Raymarine C120 mit GPS/Plotter, Radar, AIS, Pilot/S1200 und als Fishfinder das DSM300 mit Bronce-Durchbruchgeber (B744V) entschieden.

Es funktioniert fast alles sehr gut und es sieht im Boot immer aufgeräumt aus.

Nur der Fishfinder zeigt keine Fische an, auch wenn unterm Boot garantiert Fische sind.
Die Kumpels auf den Nachbarbooten haben mit den billigen Geräten deutliche Anzeigen. In Norwegen kamen unsere Pilker beim Ablassen nicht durch die dichten Fischschwärme unterm Boot.
Auf dem Bildschirm ist aber immer nur ein sehr deutliches Bodensignal zu erkennen und kein Fisch.
Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Bisher leider ohne Erfolg.

Was mache ich falsch?
Kann es daran liegen, dass der Durchbruchgeber nicht genau senkrecht einlaminiert wurde?

Wenn mir jemand helfen kann, spendiere ich gern einen Ostseelachs.


Vielen Dank vorab
Euer Trollinglachs
__________________
Wenn das Boot wie immer 1m zu klein ist, muss man im richtigen Ferienhaus übernachten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.12.2009, 21:00
Benutzerbild von Trollinglachs
Trollinglachs Trollinglachs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Adelsheim
Beiträge: 8
Boot: SAVER 22 Cabin Fisher
Rufzeichen oder MMSI: Christina / Glowe
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kennt sich hier keiner mit Raymarine aus?
Hat auch keiner eine Idee, wer mir helfen könnte?
__________________
Wenn das Boot wie immer 1m zu klein ist, muss man im richtigen Ferienhaus übernachten.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.12.2009, 21:14
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trollinglachs Beitrag anzeigen

Kann es daran liegen, dass der Durchbruchgeber nicht genau senkrecht einlaminiert wurde?
Es kann schon sein das der Geber an einer ungünstigen Stelle angebracht worden ist. Bevor der Geber fest motiert wird sollte daher ersteinmal die günstigste Stelle gesucht werden. Dazu füllt man in eine Tüte Wasser und hängt der Geber rein. Die Tüte stellt man in ein Stück 100 ter PVC als Stützhilfe und stellt dieses so an die verschieden Stellen.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.12.2009, 21:19
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Häng den Geber einfach mal aussenbords,dann muss es ein Ergebnis geben.Anschliessend die Nummer mit dem Wassersack innen probieren.
Viel Glück! Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.12.2009, 21:43
Benutzerbild von Trollinglachs
Trollinglachs Trollinglachs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Adelsheim
Beiträge: 8
Boot: SAVER 22 Cabin Fisher
Rufzeichen oder MMSI: Christina / Glowe
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Tips!
Leider ist der Geber bereits fest einlaminiert.
Ich habe leider keine Zeit selbst an dem Boot zu basteln.
Ich habe das Boot neu gekauft und die Anlage von Raymarine durch eine "Fachwerkstatt" einbauen lassen. Leider ist das Ergebnis sehr bescheiden.
Ich kann nicht glauben, dass Geräte dieser Preislage keinen Fisch finden.
Es ist sicherlich etwas falsch eingestellt oder der Einbau ist nicht richtig.
Wenn ich keine befriedigende Lösung finde, werde ich den Mist demontieren und einem bedürftigen Kumpel schenken.
Es sollte doch auf dem Markt ein Echolot geben, das auch Fische anzeigt.
Ich nehme gern jeden Rat an.

Danke
__________________
Wenn das Boot wie immer 1m zu klein ist, muss man im richtigen Ferienhaus übernachten.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.12.2009, 21:49
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trollinglachs Beitrag anzeigen
Kennt sich hier keiner mit Raymarine aus?
Hat auch keiner eine Idee, wer mir helfen könnte?
Ich habe den exakt gleichen Fishfinder - das ist ein sehr gutes Gerät.
Zuerst eine grundlegende Frage: Was genau siehst Du nicht? Hast Du das Gerät auf Fischsymbole eingestellt?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.12.2009, 12:42
dolly b. dolly b. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Buster XL
100 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin und herzlich Willkommen im BF!

Ich gehe mal davon aus, dass Du folgende Dinge beachtet hast:
  • den richtigen Tiefenausschnitt gewählt hast. Wenn Du nur den Bereich von 25m – 30m anzeigen lässt, der Fisch sich aber auf 20 m befindet, ist klar dass Du keinen siehst.
  • mit der Empfindlichkeit herumgespielt hast und nicht nur den Automatikmodus verwendest.
  • die Fischsymbolanzeige ausgeschaltet hast und Dir das unverfälschte Echolotbild anzeigen lässt.
  • wenn Du einen Mehrfrequenzgeber hast, alle Frequenzen durchprobiert hast.
Da es sich um einen Durchbruchgeber handelt und Du sicherlich das Ganze auch bei stehendem Boot ausprobiert haben wirst, kann es an der Montagestelle eigentlich nicht liegen. Ob der Geber nun 100%tig gerade eingebaut ist, oder nicht dürfte das Signal ebenfalls nicht derartig beeinflussen. Wenn die Tiefe einigermaßen korrekt angezeigt wird, kann er so schief nicht sein.

Was ist, wenn Du Deinen Anker ablässt? Hast Du den dann einwandfrei auf dem Echolot? Wenn das klappt, versuch es mal mit einem Pilker, auch den solltest Du sehen können.

Wenn das Alles nicht hilft, ist Dein Händler gefragt.

Wenn Du Dich wirklich für ein neues Gerät entscheiden solltest, dann empfehle ich Dir Lowrance und zwar die HD-Serie.

Beste Grüße,
dolly b.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.12.2009, 14:45
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dolly b. Beitrag anzeigen
Wenn Du Dich wirklich für ein neues Gerät entscheiden solltest, dann empfehle ich Dir Lowrance und zwar die HD-Serie.

Beste Grüße,
dolly b.
Da ich beide Geräte schon hatte, eine kleine Anmerkung: Bei Lowrance Geräten muss man den Flachwasseralarm vor jeder Fahrt neu einstellen - ich fand das enorm lästig!
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.12.2009, 15:32
dolly b. dolly b. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Buster XL
100 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Bei Lowrance Geräten muss man den Flachwasseralarm vor jeder Fahrt neu einstellen - ich fand das enorm lästig!
Hallo Felix,

kann ich nicht beurteilen, benutze ich nicht. Werde ich aber gerne mal ausprobieren. Eventuell hat sich das mit einem neueren Firmwarestand ja geändert.

Beste Grüße,
dolly b.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.12.2009, 15:49
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dolly b. Beitrag anzeigen
Hallo Felix,

kann ich nicht beurteilen, benutze ich nicht. Werde ich aber gerne mal ausprobieren. Eventuell hat sich das mit einem neueren Firmwarestand ja geändert.

Beste Grüße,
dolly b.
Mein Wissensstand ist, dass das bei älteren Geräten nicht so war, aber vor ca. 3 Jahren aufgrund irgendwelcher amerikanischer Bestimmungen dahingehend abgeändert wurde.

Diese Auskunft erhielt ich jedenfalls - warum aber kein Flachwasseralarm sicherer sein soll als einer mit alter Einstellung konnte mir der deutsche Importeur auch nicht beantworten...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.12.2009, 20:46
Benutzerbild von Trollinglachs
Trollinglachs Trollinglachs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Adelsheim
Beiträge: 8
Boot: SAVER 22 Cabin Fisher
Rufzeichen oder MMSI: Christina / Glowe
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Ich habe den exakt gleichen Fishfinder - das ist ein sehr gutes Gerät.
Zuerst eine grundlegende Frage: Was genau siehst Du nicht? Hast Du das Gerät auf Fischsymbole eingestellt?
Hallo Felix
Auf dem Bildschirm sehe ich nur ein sehr deutliches Bodensignal. Die Tiefe wird sehr gut und genau angezeigt. Ich habe auch nie den Zoom betätigt. Ich habe also die ganze Wassersäule auf dem Schirm. Fischsymbole habe ich auch nie eingestellt. Mit den Punkten oder früher mit den Fischsicheln kann ich mehr anfangen.
Wenn ich die Dounriggerbleie (7kg schere Bleifische) beim Schleppen im wasser habe, sind diese ganz schwach auf dem Bildschirm zu sehen.
Bei meinen früheren Geräten wurden die großen Bleifische sehr deutlich als dicke Streifen auf dem Bildschirm dargestellt.
Die normalen Fische werden leider bisher nicht angezeigt.
Hast Du eine Idee, was ich einstellen muss?
Es gibt endlos Einstellungsmöglichkeiten für den Geber und das DSM Modul mit vielen Abkürzungen, die ich nicht deuten kann.
__________________
Wenn das Boot wie immer 1m zu klein ist, muss man im richtigen Ferienhaus übernachten.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.12.2009, 21:12
Benutzerbild von Trollinglachs
Trollinglachs Trollinglachs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Adelsheim
Beiträge: 8
Boot: SAVER 22 Cabin Fisher
Rufzeichen oder MMSI: Christina / Glowe
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dolly b. Beitrag anzeigen
Moin und herzlich Willkommen im BF!

Ich gehe mal davon aus, dass Du folgende Dinge beachtet hast:
  • den richtigen Tiefenausschnitt gewählt hast. Wenn Du nur den Bereich von 25m – 30m anzeigen lässt, der Fisch sich aber auf 20 m befindet, ist klar dass Du keinen siehst.
  • mit der Empfindlichkeit herumgespielt hast und nicht nur den Automatikmodus verwendest.
  • die Fischsymbolanzeige ausgeschaltet hast und Dir das unverfälschte Echolotbild anzeigen lässt.
  • wenn Du einen Mehrfrequenzgeber hast, alle Frequenzen durchprobiert hast.
Da es sich um einen Durchbruchgeber handelt und Du sicherlich das Ganze auch bei stehendem Boot ausprobiert haben wirst, kann es an der Montagestelle eigentlich nicht liegen. Ob der Geber nun 100%tig gerade eingebaut ist, oder nicht dürfte das Signal ebenfalls nicht derartig beeinflussen. Wenn die Tiefe einigermaßen korrekt angezeigt wird, kann er so schief nicht sein.

Was ist, wenn Du Deinen Anker ablässt? Hast Du den dann einwandfrei auf dem Echolot? Wenn das klappt, versuch es mal mit einem Pilker, auch den solltest Du sehen können.

Wenn das Alles nicht hilft, ist Dein Händler gefragt.

Wenn Du Dich wirklich für ein neues Gerät entscheiden solltest, dann empfehle ich Dir Lowrance und zwar die HD-Serie.

Beste Grüße,
dolly b.
Hallo Dolly b.
Tiefenbereiche habe ich keine eingestellt. Ich sollte also von der Oberfläche bis zum Grund alles sehen.
Die Einstellmöglichkeit für die Empfindlichkei habe ich noch nicht gefunden.
Das kenne ich auch von meinem alten Lowrance, das ich noch als portables Gerät auf Binnenseen gelegentlich benutze. Das hat auch eine Demo-Version, mit der man alles sehr gut testen und einstellen kann.
Eine Demo Version habe ich bei Raymarine auch noch nicht gefunden.
Fischsymbole habe ich wie schon beschrieben nie an.
Die Frequenzen 200 und 50 kHz habe ich beide probiert, zusammen und einzeln. Welche ist eigentlich für tiefes und welche für flaches Wasser?
Das mit dem Anker habe ich noch nicht ausprobiert.
Einen Pilker auch in 500g wird mit den heutigen Einstellungen nicht angezeigt.
__________________
Wenn das Boot wie immer 1m zu klein ist, muss man im richtigen Ferienhaus übernachten.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.12.2009, 07:20
dolly b. dolly b. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Buster XL
100 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trollinglachs Beitrag anzeigen
Wenn ich die Dounriggerbleie (7kg schere Bleifische) beim Schleppen im wasser habe, sind diese ganz schwach auf dem Bildschirm zu sehen.
Bei meinen früheren Geräten wurden die großen Bleifische sehr deutlich als dicke Streifen auf dem Bildschirm dargestellt.
Wie Du ja selbst schon gemerkt hast, ist hier was faul. Wenn Du das Trollingblei nur so eben siehst, wir das mit der Fischanzeige garantiert nichts.

Eine höher Empfindlichkeit und / oder eine andere Frequenz (bei Doppelfrequenzgebern) ist einzustellen.

Wie Du das bei Deinem Gerät machst, kann ich Dir leider nicht sagen. Erster Ansprechpartner ist der Händler. Wenn das nicht klappt, dann direkt den Importeur ansprechen.

Beste Grüße,
dolly b.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.12.2009, 12:48
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Ich gehe davon aus, das der Fachhändler die Teile richtig eingebaut hat.

Einbau DSM:

nicht im Motorraum
von Kompassen mind 1 Meter Abstand
Stromkabel nicht länger als 3 Meter

Kabel zum Transducer NICHT gekürzt wurde

Der Transducer/B744V (mit Verkleidung) richtig eingebaut wurde. Einbaulage senkrecht innerhalb von 10 Gradwinkel vertikal.

Normalerweise kann man bei der Bedienung nichts falsch machen und es funktioniert immer

Hast du schon mal einen Factory Reset gemacht?

Fishfinder-Modus MENUE
Fishfinder SETUP
DSM RESET
Select YES
Power OFF
Power ON
warning sound, warning text
Press OK

Mögliche Ursachen könnten noch ein oxydiertes Stromkabel sein und womöglich keine satten 12Volt am DSM ankommen.

Dann wäre nur noch ein defekt von DSM oder Transducer anzunehmen.....

Einbauanleitungen für DSM und Transducer bei RAYMARINE online oder bei mir erhältlich

Geändert von XXXXXXX (10.12.2009 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.12.2009, 14:45
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Noch als Anhang zur vorigen Mail!

Der Druchbruchgeber 600 Watt sollte im idealfall Wassertiefen bis an die 600 Meter je nach Wasserqualität und Salzgehalt anzeigen.

Wenn der Boden durchwegs bis 600m angezeigt wird, sollte auch der Fischanzeige funktionieren.

Bei Raymarine wird die Größe der Fischblase reflektiert und angezeigt.

Ein Schwimmblei oder Anker sollte nicht angezeigt werden.

Eventuell testen kann man dies wenn jemand unter das Boot durchtaucht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.12.2009, 15:35
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen

Bei Raymarine wird die Größe der Fischblase reflektiert und angezeigt.

Ein Schwimmblei oder Anker sollte nicht angezeigt werden.

Eventuell testen kann man dies wenn jemand unter das Boot durchtaucht
Entschuldigung, aber da kommt bei mir der Angler durch und ich muss widersprechen :
Natürlich werden auch bei Raymarine, wie bei jedem anderen Fishfinder, Downriggerbleie, Anker bzw. andere derartige Dinge angezeigt. Sie müssen nur in den Sendekegel des Gebers fallen. Fischblasen werden natürlich auch angezeigt (als Sichel, soferne der Fisch eine solche hat - bei Thunfischen und Welsen ist das sehr problematisch), weil die Luftblase ja auch das Echo reflektiert. Aber auch Raymarine zeigt nichts anderes an als jeder andere Fishfinder - soferne ein Echo vor dem Grund reflektiert wird. Einen Downrigger zeigt das Raymarine Gerät zum Beispiel während der Fahrt als Diagonale (Schnur) mit einem dunklen Strich (Downriggerblei) an.
Ich werde heute am Abend meine Bedienungsanleitung studieren und so vielleicht eine Einstellung finden, an die Trollinglachs nicht gedacht hat.
Ich vermute das Problem aber eher entweder in einem der von Dir geschilderten möglichen Defekte, oder aber (mein Favorit), in der Tatsache, dass Fische unterm Boot wenn dieses steht, einfach nicht zwingend durch den in Bootsnähe sehr, sehr kleinen Sendekegel schwimmen...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.12.2009, 19:27
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Trollinglachs, ich habe mir jetzt nochmals meine Gebrauchsanweisung angesehen und würde folgende Einstellungen hinterfragen:
Verstärkungsmodus eingeschaltet?
Wie schnell hast Du den Bildlauf eingestellt?

Ausserdem stellt sich die Frage, ob Du den Geber auf die 50 Khz oder auf die 200 Khz eingestellt hast - das beeinflusst ebenfalls den Suchkegel.

Trotzdem: Ich würde einmal nicht unbedingt an einen Fehler glauben, sondern wirklich ausgiebig testen, was Du bei den verschiedenen Frequenzen siehst - und das nicht mit Fischen, weil die am schwierigsten für solche Tests sind...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.12.2009, 18:28
Benutzerbild von Trollinglachs
Trollinglachs Trollinglachs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Adelsheim
Beiträge: 8
Boot: SAVER 22 Cabin Fisher
Rufzeichen oder MMSI: Christina / Glowe
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Noch als Anhang zur vorigen Mail!

Der Druchbruchgeber 600 Watt sollte im idealfall Wassertiefen bis an die 600 Meter je nach Wasserqualität und Salzgehalt anzeigen.

Wenn der Boden durchwegs bis 600m angezeigt wird, sollte auch der Fischanzeige funktionieren.

Bei Raymarine wird die Größe der Fischblase reflektiert und angezeigt.

Ein Schwimmblei oder Anker sollte nicht angezeigt werden.

Eventuell testen kann man dies wenn jemand unter das Boot durchtaucht
Hallo GeorgeTa
Danke für deine Anregungen.
Der Geber ist in der Bilge weit hinten eingebaut.
Ich habe einen Außenbordmotor (Honda 225PS). Derdürfte nicht stören.
Ob das Kabel zum Geber gekürzt wurde weiss ich nicht.
Ich werde das mit dem Reset ausprobieren.
Leider bin ich die nächsten Tage noch an mein Büro in Heilbronn gefesselt und kann erst zu Weihnachten den Test machen, oder ich schicke mal einen Kumpel zum Testen.
Die Bodenanzeige in der Ostsee kommt sehr schnell und deutlich. Es ist vor Rügen aber nur 45m tief.
Als ich mit dem Boot in Norwegen vor Hitra gefischt habe, hat sich das Bodenecho bei 200m nur sehr langsam aufgebaut und war gerade so zu erkennen. Bei 300m war die Tiefenanzeige und das Echo dann ganz weg.
Fische waren nie zu sehen, obwohl wir sehr viel gefangen haben.
Schau mal unter http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=167565
__________________
Wenn das Boot wie immer 1m zu klein ist, muss man im richtigen Ferienhaus übernachten.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.12.2009, 18:34
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trollinglachs Beitrag anzeigen
Bei 300m war die Tiefenanzeige und das Echo dann ganz weg.
Das dürfte nicht sein, hängt aber davon ab, ob Du das Gerät auf 200 Khz oder 50 Khz eigestellt hattest...
Wie die Grundlinie ganz weg war: Hattest Du da trotzdem eine Range von 300m bzw. mehr auf der Anzeige?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.12.2009, 18:38
Benutzerbild von Trollinglachs
Trollinglachs Trollinglachs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Adelsheim
Beiträge: 8
Boot: SAVER 22 Cabin Fisher
Rufzeichen oder MMSI: Christina / Glowe
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Felix
Danke für Deine Bemühungen und Tip´s.
Wie schon geschrieben, kann ich den Verstärkermodus und die genaue Bildlaufgeschwindigkeit erst zu Weihnachten testen.
Die Frequenzen habe ich beide einzeln getestet und auch gemeinsam.
Bei beiden war nie ein Fisch zu sehen.
Hast Du eine deutschsprachige Bedienungsanleitung?
Ich habe leider nur eine englische und tuhe mich damit etwas schwer.
Gibt es eine deutsche Version im Netz?
Hast Du bei Raymarine einen DEMO-Modus gefunden?
Mit diesem Modus konnte ich meine alten Geräte sehr gut testen und die Einstellungen waren schnell nachvollziehbar.

Nochmals Danke
bis später
__________________
Wenn das Boot wie immer 1m zu klein ist, muss man im richtigen Ferienhaus übernachten.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.12.2009, 18:46
Benutzerbild von Trollinglachs
Trollinglachs Trollinglachs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Adelsheim
Beiträge: 8
Boot: SAVER 22 Cabin Fisher
Rufzeichen oder MMSI: Christina / Glowe
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Das dürfte nicht sein, hängt aber davon ab, ob Du das Gerät auf 200 Khz oder 50 Khz eigestellt hattest...
Wie die Grundlinie ganz weg war: Hattest Du da trotzdem eine Range von 300m bzw. mehr auf der Anzeige?
Hallo Felix
Du bist ja super schnell mit Deinen Antworten.
Das Gerät war in Norwegen fast immer auf "auto" eingestellt.
Bei einer Tiefe von ca. 50 bis 60m hat dann automatisch die Frequenz gewechselt.
Wenn dann bei ca 300m die Tiefenanzeige verschwand und die Grundlinie weg war, sprang die Range auf 0 bis 1000m und die Tiefenanzeige blinkte.
__________________
Wenn das Boot wie immer 1m zu klein ist, muss man im richtigen Ferienhaus übernachten.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.12.2009, 15:54
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trollinglachs Beitrag anzeigen
Die Frequenzen habe ich beide einzeln getestet und auch gemeinsam.
Bei beiden war nie ein Fisch zu sehen.
Hast Du eine deutschsprachige Bedienungsanleitung?
Hast Du bei Raymarine einen DEMO-Modus gefunden?
Mit diesem Modus konnte ich meine alten Geräte sehr gut testen und die Einstellungen waren schnell nachvollziehbar.

Nochmals Danke
bis später
Die Frequenzen wären interessant in der Situation, wo Du ab 300m kein Echo mehr hattest.
Ja, ich habe eine deutsche Bedienungsanleitung - ob´s die im Netz gibt, weiss ich nicht. Ruf eventuell einmal bei Raymarine Deutschland an...
Den Demo-Modus ist im Setupmenü einschaltbar...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.