boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2009, 00:35
Picnicker Picnicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 244
Boot: Saver 650 Open
724 Danke in 264 Beiträgen
Standard Fishfinder/Plotter/Suzuki Motordaten

Hallo,
in diesem Trööt habe ich was über das auslesen von Motordaten bei Suzuki AB's mithilfe eines Instruments von Lowrance gelesen: http://www.boote-forum.de/showthread...owrance+Suzuki

Da ich auch einen entsprechenden Suzuki AB fahre und mir für die kommende Saison eine Fishfinder/Plotter Kombi zulegen will, stell ich mir die Frage, ob es auch "all in one" Geräte gibt, die alle drei Funktionen erfüllen: Fishfinder, Plotter, und Anzeige von Motordaten. Die Motordaten werden über eine NMEA Schnittstelle zur Verfügung gestellt, bedeutet das, daß jeder Plotter, der NMEA fähig ist, auch die Motordaten anzeigen kann? Oder ist hierfür auf dem Plotter eine passende Software notwendig?
Ich würde gern die Boot in Düsseldorf nutzen,um mir verschieden Geräte anzusehen, deshalb wollte ich mal so langsam anfangen,mich schlau zu machen.

Schönen Dank vorab für Eure Hinweise.
__________________
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.12.2009, 05:55
Benutzerbild von oli.39
oli.39 oli.39 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2006
Ort: Kreis Esslingen,
Beiträge: 200
Boot: QS 805 SD
581 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Herbert,

es geht alles

Du brauchst dazu ein Gerät mit der NMEA 2000 Schnittstelle und ein Motoreninterface um die Daten vom Motor in den Plotter zu bekommen.

Habe vor einem Monat mir den Lowrance HDS 5 zugelegt und auch schon getestet. Einfach super. Daten kommen sauber rüber und du kannst vieles einstellen (bin noch in der Trockenphase beim üben)

Habe mein Gerät bei Jürgen Enßlin (auch User hier) gekauft mit guter Beratung und super Preis.
__________________
Gruß Aron
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.