boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2009, 14:38
Nidelvroth
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfeeeee! hab da ein kleines Problemchen mit der Verkabelung

Hallo wie einige vielleicht mitbekommen haben, habe ich einen neuen Steuerstand sammt neuer Verkabelung gebaut. Heute gieng es ans Anbauen und Anschliessen. Funktioniert eigentlich alles ganz prächtig, bis auf ein nicht unwichtiges Detail.

Die Oellampe und AMP Lanpe funktioniert nicht!

Alles anderen elektischen Bauteile verichten ihren Dienst.

Ich habe zwar fast alle Kabel markiert um später keinen Kabelsalat zu haben. Aber eben nur fast.

Folgendes: Die Kabel sind auch von Hause aus schon sauber markiert und dürfte kein sonderliches Problem geben. dachte ich

Also habe ich das Kabel mit bezeichnung AMP LAMP und auch OIL LAMP wieder angeschlossen, wollen aber partu nicht brennen wenn ich die Zündung einschalte.

Frage an die Experten:

Kann es sein, dass diese Lampen Massegesteuert sind? Denn die Kabel geben kein Strom von sich, wenn ich die Zündung einschalte.

Kann es sein das diese Kabel eventuell die Minusleitungen der Lampen sind? und die Plusleitungen unbezeichnet noch von der Zündung herbeigeführt werden müssen?

Angeschlossen habe ich die Lampen mit Minusleitung und die dazugehörige Leitungen mit der Bezeichnung AMP LAMP und OIL LAMP.

Weis da Jemand Rat?

Besten Dank schon jetzt für Eure Anteilnahme
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.12.2009, 15:24
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Miss doch einfach mal nach.
Wenn die Leitungen Masse führen, solltest du Durchgang zu einem anderen Massepunkt feststellen können.
Oder du misst mal Spannung gegen Plus/Zündungsplus. Dann weisst du auch, ob die Kabel Masse führen.

Ich persönlich glaub das eigentlich nicht.

Zitat:
Besten Dank schon jetzt für Eure Anteilnahme
So schlimm wird's doch nicht sein, oder?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.12.2009, 15:37
Benutzerbild von DAREDEVIL
DAREDEVIL DAREDEVIL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: WO ES IMMER SOMMER IST
Beiträge: 231
Boot: RACEBOATS
179 Danke in 92 Beiträgen
Standard

BEI AMIS SIND DIE LAMPEN MASSE GESTEUERT , aber leg mivch nicht fest.

Ich schau mal nach ob ich eine zeichnung finde !
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.12.2009, 16:16
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Meine Bayliner IST ein Ami. Und da ist alles plus-gesteuert.
Er soll mal messen, das ist das einzig Verläßliche.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.12.2009, 20:13
Nidelvroth
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir sprechen eigentlich von Volvo Penta B20 / AQ 130 C / Jg 1974!

Frage ist ob der Oeldruckgeber bei genügend Oeldruck die Masse unterbricht oder die Plusleitung. Wenn es die Masse ist, was nicht unlogisch wäre. Das gleiche würde dann für den Alternator gelten.

Aber bevor ich was falsches anschliesse frage ich lieber nach.

Kann sein das dies ein Auto mech oder ein Bootsmech kennt!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.12.2009, 22:17
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Kuck dir den Öldruckgeber mal an. Wenn dort nur ein Kabel angeschlossen ist, dann muss es Masse sein (die kriegt er über den Motorblock).
Sind zwei Kabel dran, ist es wahrscheinlich Plus.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.12.2009, 22:20
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

@Chilli:Und wenn es ein potentialfreier Geber ist?
Gruss Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.12.2009, 22:26
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
@Chilli:Und wenn es ein potentialfreier Geber ist?
Gruss Ulli
Dann hat er mindestens zwei Anschlüsse.
Wenn nur einer da ist, KANN er nicht potentialfrei sein - dann MUSS es geschaltete Masse sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.12.2009, 22:31
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Das ist genau das,was wir nicht wissen....
Gruss Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.12.2009, 22:37
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Bei einem Anschluß wirkt so ein Öldruckgeber gegen Masse.

Das kann aber auch bei zwei Anschlüssen sein:

Ich habe einen Öldruckgeber mit zwei Anschlüßen. Der eine ist ein Schaltkontakt der bei Unterschreiten eines Mindestdrucks gegen masse durchschaltet und so einen Alarmauslöst.
Der Zweite Anschluß ist ein druckabhängiger Widerstand gegen Masse, der das analoge Signal für das Instrument liefert.

Bei zwei Anschüßen sollte man sich also vorher mal schlau machen.
Potentialfreiheit ist da nicht zwingend gegeben.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.12.2009, 22:53
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

.....siehe oben!
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.12.2009, 07:52
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ich hab ja auch nie was anderes geschrieben.
1. Anschluss = MUSS Masse
2. Anschlüsse = KANN Plus (kann aber auch 2 x gegen Masse sein, wie Konteradmiral schrub)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.12.2009, 09:44
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
versorge die lämpchen mal im neuen pult mit dem plus. öldruck ist oft geschaltete masse und die lima ist im stillstand masse und bei betrieb plus. da es sich um birnchen handelt, kann da vom prinzip her normal nix passieren.

falls du eine prüflampe hast teste das erst mit der. einfach eine seite an plus anclipsen und mit dem tastkopf auf die offene leitung gehen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.12.2009, 12:20
Nidelvroth
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo

herzlichen Dank für Eure Tipps. Der Oeldruckschalter hat nur ein Kontackt. Ich schliesse daraus das dieser desshalb Massegesteuert ist. Somit werde ich nun mal Die Lampen mit Pluspol verbinden und das geschaltete Kable am Minus anhängen.

Ich bin schon fast sicher, das dies funktioniert. Der Alternator wird sicherlich dito sein und die Masse ausschalten wenn er läuft.

Passieren kann ja nicht viel. höchstens die Lampe oder Sicherung verbrennen.

Nun ich werde dies am nächsten Sa testen.

Herzlichen Dank an Euch alle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.12.2009, 13:15
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Niedelvroth,

wäre es nicht besser, wenn solche Verkabelungen ein "Fachkundiger" macht?
Verzeihe mir, aber Deine Terminologie läßt nicht unbedingt das Gefühl aufkommen, dass Du dich in diesen Dingen auskennst.
Solange Du keine Probleme damit hast mag das ja noch ok sein, aber ich habe schon
Schiffe abfackeln gesehen.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.12.2009, 13:26
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo Niedelvroth,


Solange Du keine Probleme damit hast mag das ja noch ok sein, aber ich habe schon
Schiffe abfackeln gesehen.

mfg
Günter
Sag nix gegen die selbsternannten Elektrologen hier..., auch wenn sie bei einem Draht schon restlos überforder sind, stehen sie hier im Forum doch recht hoch im Kurs
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.12.2009, 20:16
Nidelvroth
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo Niedelvroth,

wäre es nicht besser, wenn solche Verkabelungen ein "Fachkundiger" macht?
Verzeihe mir, aber Deine Terminologie läßt nicht unbedingt das Gefühl aufkommen, dass Du dich in diesen Dingen auskennst.
Solange Du keine Probleme damit hast mag das ja noch ok sein, aber ich habe schon
Schiffe abfackeln gesehen.

mfg
Günter
Ja ist wohl besser wenn wir Fachkundige ran lassen. Dann siehts so aus! ist wohl der Grund, wesshalb ich es selbst mache. Dann halt mal mit dem Risiko ein Kabel nicht mehr genau zu wissen, wo es hinkommt. Aber desshalb habe ich ja auch vorher gefragt und nicht einfach verdratet wie die Kollegen vom Fach, die dann stolze Preise verlangen und die Kunden jahre lang so herumschippern lassen.

Im meinem Fall war es wohl eher eine Zeitbombe. aber seht doch selbst.

Die ersten zwei Bilder sind aus der Kabine zwischen der Bordwand, hinter einem scharfkantigen Zinkblech versteckt (hinter dem Steuerstand)

Das dritte Bild zeigt den Kabelsalat nach dem entfernen der alten Steuerkonsole.

Das letzte Bild zeigt das innenleben der neuen Steuerkonsole.

Auch ich bin kein Fachmann und man hätte vieles viel besser machen können. Aber ich fühle mich wohler.

Es gibt sicher seriöse Fachleute. Aber im Schiffbau arbeiten wohl viele nicht. Bin gespannt, was ihr sagt wenn Ihr unter Eure eigne schaut.

Zeigt doch mal ein paar Fotos her, ich würde mich freuen mal was wirklich professionelles zu sehen.

Herzlichen Dank an alle die es besser machen und können.

Geändert von Nidelvroth (27.10.2010 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.12.2009, 20:34
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Ich finde es sehr vernünftig, sich mit Logik, angemssener Vorsicht und bei Bedarf auch mit konkreten Fragen an die Lösung heranzutasten.
Wenn man die Elektrik im Winter studiert hat, kann man sich dann unterwegs im Notfall auch mal selbst helfen.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.12.2009, 20:52
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich begreife nicht ganz, was für einen logisch denkenden und vorsichtigen Menschen, wie es Thomas zu sein scheint, an dem Problem so schwierig sein soll, dass es nur ein sogenannter Fachmann lösen kann.
Auch mir als Laien ist doch klar, dass es da nicht viele Möglichkeiten gibt. Wenn der Geber keine Doppelfunktion hat und deshalb zweimal gegen Masse schaltet - was hier ja offenbar nicht der Fall ist - dann bleiben doch nur 2 Alternativen:
1. Er hat nur einen Anschluss. Dann schaltet er nach Masse. Der Stromverlauf wäre also von Plus (Zündschloss 15) über die Kontrolleuchte zum Schalter und von da nach Masse.
2. Er hat zwei Anschlüsse, ist also potentialfrei. Dann fließt der Strom von Plus (Zündschloss 15) über die Kontrolleuchte zu einem der Schalteranschlüsse. Welcher ist eigentlich egal. Vom zweiten Anschluss nach Minus.
Sicherungen habe ich hier nicht erwähnt.
Ist daran irgend etwas falsch oder besonders schwierig?
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.12.2009, 20:55
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 530
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Hallo

Öldruck bei volvo B20 ist in der regel ein VDO geber und der ist in ruhe gegen masse geschaltet
an der Lampe vorne liegt auf der einen seite Klemme 15 an somit zündung an der anderen das kabel kommend vom Geber und der schaltet ohne druck dass masse von hinten durch unddie lampe brennt.
kabel vom Geber an Minus halten Zündung an und Lampe muss brennen.

Ladekontrollampe: Lima in der Regel Bosch kontrollampe bekomt auf einer seite auch klemme 15 somit + bei eingeschalteter Zündung das andere Kabel kommt von der Lima und bringt bei stehendem motor minus somit brennt die lampe sobald die lima strom fördert liegt 2 x plus an und birne sollte ausgehen vorausgestzt das potential ist auf beiden seiten gleich.

ich hoffe ich konnte helfen bzw. es wird verstanden
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.12.2009, 21:12
Nidelvroth
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke Wepi

Ich wollte mich einfach in meiner Meinung bestärkt fühlen und wollte zusätzlich meine Vermutung bestätigt haben. Ich bin sicher nächsten Samstag läufts. Aber das nächstemal werde ich solche Fragen nicht mehr stellen. es gibt immer welche leute die einen als den letzten hin stellen.

Ich glaube hin und wieder könnten Fachleute auch von Laien etwas lernen. Fach leute sind Menschen und diese dürfen auch Fehler machen. Auch ich bin Fachmann auf einem bestimmten Gebiet. das bedeutet aber nicht das ich Kundenwünsche oder Ideen ignorieren darf, sondern soll diese begleitend und helfend zur Realisation bringen. Wenn ich mein Fachwisssen aber über den Laien stelle und diesen belehrend auf mein Fachwissen hinweise, wird dieser wohl nie ein künftiger Kunde werden, wenn er es dann wirklich nötig hat.

Kleines Beispiel: habe früher immer selbst am Auto hantiert. Oelwechsel, Radwechsel, Radios einund ausgebaut. halt so was jeder mal tut.

Eines Tages habe ich die Oelablasschraube vermorkst und Hilfe so wie rat bei der nächsten Garage gesucht. Dieser hat hilfsbereit auf der Stelle ein grösseres Gewinde geschnitten und die nächst grösse Ablassschraube eingedreht. war 20 Minuten Arbeit. Dafür wollte er lediglich 50 CHF in die Kaffeekasse und gut war. Er sagte dies sei Ihm auch schon manchmal passiert.

Wo ich heute mein Auto hinbringe wenn ich mal keine Lust habe zu Schrauben und auch schon den zweiten Geschäftswagen bestellt habe ist wohl auch klar!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.12.2009, 21:14
Nidelvroth
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Hallo

Öldruck bei volvo B20 ist in der regel ein VDO geber und der ist in ruhe gegen masse geschaltet
an der Lampe vorne liegt auf der einen seite Klemme 15 an somit zündung an der anderen das kabel kommend vom Geber und der schaltet ohne druck dass masse von hinten durch unddie lampe brennt.
kabel vom Geber an Minus halten Zündung an und Lampe muss brennen.

Ladekontrollampe: Lima in der Regel Bosch kontrollampe bekomt auf einer seite auch klemme 15 somit + bei eingeschalteter Zündung das andere Kabel kommt von der Lima und bringt bei stehendem motor minus somit brennt die lampe sobald die lima strom fördert liegt 2 x plus an und birne sollte ausgehen vorausgestzt das potential ist auf beiden seiten gleich.

ich hoffe ich konnte helfen bzw. es wird verstanden
Hallo herzlichen Dank

Das ist angekommen und klingt logisch. Das ist mal ne tolle Antwort

ich wünsche eine gesegnete Adventzeit und ne tolle Zeit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.12.2009, 21:15
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nidelvroth Beitrag anzeigen
................................


Im meinem Fall war es wohl eher eine Zeitbombe. aber seht doch selbst.

Die ersten zwei Bilder sind aus der Kabine zwischen der Bordwand, hinter einem scharfkantigen Zinkblech versteckt (hinter dem Steuerstand)

Das dritte Bild zeigt den Kabelsalat nach dem entfernen der alten Steuerkonsole.

Das letzte Bild zeigt das innenleben der neuen Steuerkonsole.

Auch ich bin kein Fachmann und man hätte vieles viel besser machen können. Aber ich fühle mich wohler.

Es gibt sicher seriöse Fachleute. Aber im Schiffbau arbeiten wohl viele nicht. Bin gespannt, was ihr sagt wenn Ihr unter Eure eigne schaut.

Zeigt doch mal ein paar Fotos her, ich würde mich freuen mal was wirklich professionelles zu sehen.

Herzlichen Dank an alle die es besser machen und können.


Letztes Bild: das schaut ok aus. Die vorherigen: Reiner Murks, allein die Kabel über der Blechkante! Gibt sog. Kantenschutz, der einfach auf Das Blech geklemmt wird, und gut, kostet Cent beträge.
Eine Packung Kabelbinder gibt’s um 1 €;
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.12.2009, 08:17
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
das bei den bildern sehe ich auch so.
lass dich nicht von den ewigen unken plattmachen . besser einmal zuviel gefragt, als .... ! die alte instalation stammt wohl von einem scharlatan oder dilletanten. das hätte ich auch unverzüglich weggehauen.
mit der prüflampe kann nichts passieren, wenn die Sofitte die richtige nennspannung hat. auf eimem boot hält sich das kabel-getümmel eh in grenzen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.12.2009, 08:44
michelle michelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 62
Boot: Hollaendischer Verdraenger
Rufzeichen oder MMSI: Michelle
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo
Bei der Lima kann ich dir helfen. Du musst den Plus über las Lämpchen zur
Lima schalten.Das ist die Anreitzspannung für die Lima.Wenn das Lämpchen nicht leuchtet ,dann lädt die Lima auch nicht.
gruss aus Luxemburg
Roger
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.