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  #1  
Alt 06.12.2009, 14:16
JohnB JohnB ist offline
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Standard Änderung der Funk-Prüfung

Für alle, die sich wie ich für die Funk-Prüfung interessieren, ist es vielleicht von Bedeutung, daß die Prüfung ab 1/2011 umgestellt wird.

Ab dem 01.01.2011 werden alle Funkprüfungen im Ankreuzverfahren durchgeführt. Das Bundesverkehrsministerium hat die neuen Fragenkataloge zum SRC und LRC sowie der Zusatzprüfung zum SRC schon veröffentlicht.

Die Fragekataloge SRC und LRC finden sich hier
http://www.pa-bremen.de/documents/Fragen_SRC_2011.pdf
und hier
http://www.pa-bremen.de/documents/Fragen_LRC_2011.pdf


Die praktische Prüfung soll weiterlaufen, wie bekannt.

__________________
Beste Grüße

John
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  #2  
Alt 06.12.2009, 16:35
heisseengel heisseengel ist offline
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und ist dann dann ein

Vorteil

oder

ein

Nachteil ?


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  #3  
Alt 06.12.2009, 16:55
klassikfinn klassikfinn ist offline
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Soll denke ich heißen daß die richtige Antwort dasteht und man nur noch ankreuzen muß "Multiple Choice", und nicht komplett selber hinschreiben.
Oder??

Gruß Stefan
__________________
"Kamikaze" G546
http://www.klassikfinn.de
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  #4  
Alt 06.12.2009, 18:10
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Für mich ein Nachteil, da ein selbstständiges Formulieren der Antwort schon in der Lernphase prägender ist.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #5  
Alt 06.12.2009, 18:22
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von klassikfinn Beitrag anzeigen
Soll denke ich heißen daß die richtige Antwort dasteht und man nur noch ankreuzen muß "Multiple Choice", und nicht komplett selber hinschreiben.
Genau. Und wenn man sich den Fragenkatalog besieht, sind die Fragen nicht tricky konstruiert (was bei Multiple Choice durchaus möglich wäre).

Insgesamt dürfte die Prüfung einfacher werden.
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Beste Grüße

John
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  #6  
Alt 06.12.2009, 18:44
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ThomasM ThomasM ist offline
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Hoffentlich gerätst du dann mal nicht in einen Multiple Choice incompatiblen Notfall!!

Ich halte das für Schwachsinn. Zugegeben beim alten Schein waren etliche sinnbefreite Fragen dabei, die hätte man über Bord schmeißen sollen.

Aber es war auch genug dabei, was man einfach können und verstehen muss!
Ich habe sogar gehört, dass man bei der Prüfung die Meldungen von einer Karte ablesen darf.

Grober Unfug
__________________
Gruss Thomas

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Stingray LX 185

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  #7  
Alt 06.12.2009, 19:03
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Hoffentlich gerätst du dann mal nicht in einen Multiple Choice incompatiblen Notfall!! [..]
Multiple Choice heißt nicht automatisch gleich leicht. Man kann MC-Fragen durchaus sehr raffiniert stellen. Medizinstudenten können das z.B. bestätigen.

Wer in der nächsten Zeit die Funk-Prüfungen machen will, sollte wissen, was wann auf ihn zukommt. Das war der Sinn meiner Mitteilung.

Im Übrigen liegt es nicht in meiner Macht, das Prüfungschema festzulegen. Beschwerden sind an Deinen zuständigen Bundestagsabgeordneten zu richten.
__________________
Beste Grüße

John
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  #8  
Alt 06.12.2009, 19:09
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ThomasM ThomasM ist offline
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Es ging mir auch nicht dich zu kritisieren, sondern einen allgemeinen Trend anzumahnen.

Meines Erachtens bereitet die heutige Ausbildung nicht hinreichend auf die Anforderungen, vor allem auf See, aus.

Die Kritik am alten SRC war immer, dass sie nicht ausreichend praxisgerecht ist. Das ist sicherlich damit nicht verbessert worden.
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

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  #9  
Alt 06.12.2009, 19:14
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Für mich ein Nachteil, da ein selbstständiges Formulieren der Antwort schon in der Lernphase prägender ist.
Stimmt, wenn ich aber nur Blödsinn lernen muss, weil die Inhalte vollkommen veraltet sind, hat sich das mit der Lernphase auch erledigt, da dann trotzdem nur auswendig gelernt wird. Und wir sind uns doch alle im Klaren, das egal welcher Sportbootschein, die Inhalte dringend überarbeitet werden müssen.
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Grüsse Ulli
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  #10  
Alt 06.12.2009, 19:24
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Pastor Pastor ist offline
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So isssesss

LG Oliver
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AR OK FRIDR (Gute Ernte und Frieden)
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  #11  
Alt 06.12.2009, 21:58
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Luger08 Luger08 ist offline
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Standard Neue Funkprüfung

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Meines Erachtens bereitet die heutige Ausbildung nicht hinreichend auf die Anforderungen, vor allem auf See, aus. Die Kritik am alten SRC war immer, dass sie nicht ausreichend praxisgerecht ist.
Das mit der Praxis ist eine Sache der Ausbildungsstelle und nicht der Prüfungsanforderung. Ich habe gerade vor ein paar Tagen (am 29.11.09) die SRC-Prüfung abgelegt. Und wir sind im Unterricht in kleiner Gruppe (meistens nur 4 Leute) an den Funkgeräten praktisch und praxisgerecht hervorragend ausgebildet worden. Darauf lag auch der Schwerpunkt, alle Arten von Anrufen (sowohl per Controler als auch per Sprechfunk) perfekt zu beherrschen. Und was man so gelernt hat, vergißt man auch nicht wieder.

Das die neue Prüfung einfacher wird, kann man nicht sagen. Lernen muß man dafür auch, da manche Antworten fast gleich formuliert sind und pro Frage nur eine Antwort richtig ist.
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cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
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  #12  
Alt 07.12.2009, 06:52
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ThomasM ThomasM ist offline
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Zitat:
Zitat von Luger08 Beitrag anzeigen
Das mit der Praxis ist eine Sache der Ausbildungsstelle und nicht der Prüfungsanforderung. Ich habe gerade vor ein paar Tagen (am 29.11.09) die SRC-Prüfung abgelegt. Und wir sind im Unterricht in kleiner Gruppe (meistens nur 4 Leute) an den Funkgeräten praktisch und praxisgerecht hervorragend ausgebildet worden. Darauf lag auch der Schwerpunkt, alle Arten von Anrufen (sowohl per Controler als auch per Sprechfunk) perfekt zu beherrschen. Und was man so gelernt hat, vergißt man auch nicht wieder.

Das die neue Prüfung einfacher wird, kann man nicht sagen. Lernen muß man dafür auch, da manche Antworten fast gleich formuliert sind und pro Frage nur eine Antwort richtig ist.
Da hast du natürlich nicht unrecht. wir hatten sogar nur Zweiergruppen, die meherere Abende sich damit vertraut machen können.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass hier einiges an Blindleistung abverlangt wird, die sinnvoller (noch mehr Praxis) eingebracht werden kann, oder einfach weggelassen werden sollte.

Als typisches Beispiel einfach nochmal Folgendes (ich denke, das kennen Viele hier).
Die Ausbildung meiner beiden Sportbootführerscheine war einzig und allein auf das Bestehen der Prüfung ausgelegt. Jeglicher nicht prüfungsrelevanter Stoff wurde komplett weggelassen, die ausgearbeiteten Musterbögen mit vereinfachten Antworten enthielten auch nur noch die Fragen, die in den original Prüfungsbögen enthalten sind.
__________________
Gruss Thomas

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Stingray LX 185

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  #13  
Alt 07.12.2009, 07:40
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Ricardo Ricardo ist offline
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Es gibt so einige die ohne Funkgerät an Bord auf der Ostsee schippern, insofern wäre es begrüßenswert, wenn die Funkprüfung einfacher wird. multiple choice macht es immerhin für die Prüfer einfacher
Meine Prüfung vor ein paar Jahren war eher wirklichkeitsfremd.
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  #14  
Alt 07.12.2009, 07:45
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Sehbeer Sehbeer ist offline
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Moin
Für die SBF ist wohl was ähnliches geplant:
http://www.sportbootfuehrerschein.de...ein-prufungen/

Meine Vermutung: Irgendwann werden die Prüfungen nur noch Computern abgenommen. Da braucht dann keiner zeitaufwendig Antworten entziffern.

mfg
Sehbeer

P.S.
Zitat:
Zitat von http://www.pa-bremen.de/documents/Fragen_SRC_2011.pdf
Richtig ist immer die Antwort 1
Na wer kann da schon durchfallen
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  #15  
Alt 07.12.2009, 08:35
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Das was hier als News gehandelt wird, ist schon ein
paar Tage alt

Hier kann man auch mal nachlesen

http://www.seglermagazin.de/Funkzeug...sf.5009.0.html

Zitat:
Mit diesen Änderungen kann man von einer deutlichen
und massiven Erleichterung der Prüfungen sprechen.
Und durch den weitgehenden Wegfall unnötigen Theorieballasts
kann bei den Funklehr-gängen ein größerer Schwerpunkt
auf die intensivere Praxisausbildung gelegt werden.
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #16  
Alt 07.12.2009, 09:08
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RalphB RalphB ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Multiple Choice heißt nicht automatisch gleich leicht. Man kann MC-Fragen durchaus sehr raffiniert stellen. Medizinstudenten können das z.B. bestätigen.

Wer in der nächsten Zeit die Funk-Prüfungen machen will, sollte wissen, was wann auf ihn zukommt. Das war der Sinn meiner Mitteilung.

Im Übrigen liegt es nicht in meiner Macht, das Prüfungschema festzulegen. Beschwerden sind an Deinen zuständigen Bundestagsabgeordneten zu richten.
... hast schon recht, "könnte" auch schwer sein. Wenn nur eine von vier möglichen Antworten richtig ist, bleibt es beim "könnte".

Die Einführung von Online-Prüfungen wären doch mal was. Da könnte man ja glatt über "Auffrischungsprüfungen" nachdenken .

Gruß Ralph
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  #17  
Alt 07.12.2009, 09:22
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
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Standard :ws:

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
...
Die Einführung von Online-Prüfungen wären doch mal was. Da könnte man ja glatt über "Auffrischungsprüfungen" nachdenken ....

Kein Problem! Lös doch einfach mal hier einen Fragebogen.
http://www.tim.sf-ub.de/www2/trainer...lrc/index.html
Wenn Du weniger als 32 Punkte hast, schickst Du Deinen Funkschein an den DSV zurück.
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  #18  
Alt 07.12.2009, 09:23
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
... hast schon recht, "könnte" auch schwer sein. Wenn nur eine von vier möglichen Antworten richtig ist, bleibt es beim "könnte".
Die neuen Fragen sind definitiv keine schweren MC-Konstrukte.

Knifflig wäre es z.B., wenn eine Frage Aussagen 1-10 vostellt und dann zu entscheiden ist, richtig ist die Kombination 1,3,5,8,9 oder 1,3,5,7,10, oder .....
Wenn man dann noch Aussagen einbaut, die aus zwei für sich richtigen Teilausagen bestehen, welche aber logisch falsch verknüpft sind (z.B. ich lese das Bootsforum, weil ich in München wohne), kann man's in Kombination mit ernormen Zeitdruck und geringer zulässiger Fehlerquote auch mit MC schon wirklich schwer machen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #19  
Alt 07.12.2009, 09:35
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Das was hier als News gehandelt wird, ist schon ein paar Tage alt
Hier kann man auch mal nachlesen
http://www.seglermagazin.de/Funkzeug...sf.5009.0.html
Gruß UWE
Der hier ist sogar schon 2 Tage eher auf dem Markt:
http://pa-bremen.de/aktuelles.php#51
Zitat:
Zitat von pa-bremen.de
...Ob diese Verfahren besser für die Bewerber sind, muss sich dann erweisen. Eine mündliche Prüfung wird es dann im Zweifelsfalle nämlich nicht mehr geben...
Aktuell werden noch die Verfahren zu den neuen Prüfungen erarbeitet:
Wie viel Fragen werden gestellt? In welcher Zeit sind sie zu bearbeiten? Wie viel Prozent müssen richtig sein? ...
In der Bewertung kann man sich aber durchaus uneins sein.
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  #20  
Alt 12.12.2009, 04:21
Sunmarcel Sunmarcel ist offline
Deckschrubber
 
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Ort: Düsseldorf
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3 Danke in 1 Beitrag
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Naja, beides ist richtig. Schwerer wird´s, weil die Bestanden-Quote von jetzt 80 auf 90% erhöht werden soll. Die Fragen haben alle die gleiche Bewertungszahl. Es gibt also keine 1,2 oder 3 Punkte-Fragen mehr. Eine "Grauzone", also eine Punkte-Range zwischen bestanden und nicht bestanden (bis 31.12.2010 ist das noch der Bereich der mündlichen Nachprüfung) gibt´s dann ab 2011 auch nicht mehr. Leichter wird es, weil es 76 Fragen weniger sind. Die Praxisprüfung bleibt mehr oder weniger gleich.
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  #21  
Alt 12.12.2009, 06:19
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
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Anscheinend begreift man in Deutschland die Wichtigkeit nicht, sonst würde man endlich auf die viele Theorie verzichten und erheblich mehr Wert auf praktische Ausbildung in Kombination mit der Theorie legen, siehe England.
__________________
Grüsse Ulli
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