boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.12.2009, 20:55
Paul_Schulze Paul_Schulze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 76
Boot: Quicksilver Activ 595 mit F150
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard Quicksilver 470 Cruiser - welcher Außenborder + Antifouling

Ein Frage an die Experten des Forums.

Ich möchte mir den Quisksilver 470 Crsuiser zulegen.

Ich habe folgende Fragen:
Welche Leistung (PS) würdet ihr empfehlen. Zum größten Teil werden 2 Personen mit fahren, ab und zu auch mal 4-5 Personen. Empfohlen wird der Außenborder von der Firma Mercury, da die Steuerung und Fernbedienung bereits drauf abgestimmt wurde. Ich dachte so an 25 oder 30 PS. Auf dem See sind max. 25 km/h bzw. in den Kanälen max. 8 km/h zugelassen.

Dann sollte man sein Boot mit diesem sogenannten Autifounling behandeln/bestreichen. Nun gibt es davon aber leider hundertausend Sorten - Nur welches soll ich nehmen? Muss ich die Oberfläche vorher noch anschleifen und muss dieses Antifouling jedes Jahr neu aufgetragen werden?

Ich bin blutiger Anfänger

Gruß Paul.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.12.2009, 21:01
jaguar10 jaguar10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 410
4.131 Danke in 983 Beiträgen
Standard

also ich würde min 50 ps dranhängen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.12.2009, 21:07
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hallo Paul

Erst mal willkommen im Wahnsinn Boot bzw. !!!!

Kleines schätzchen hast du dir da ausgesucht.
Ich weiss es werden mir einige Leute wieder sprechen aber geh nicht unter 40PS. Auch wenn du Höchstgeschwindikeiten auf deinem Gewässer hast. Es fährt sich viel angenehmer mit 1500 U/min mit 40-50PS als mit 25 und 3200 U/min. Die sieht auf was ich hinaus will.

AF missbrauch mal die suchfunktion

Ich nehm mal an das du Dauerlieger in Süsswasser bist. Da hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit VC TAR und VC 17m. Es empfiehlt sich der untergrund anzuschleifen.

Gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.12.2009, 21:08
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dem kann ich nur zustimmen. Selbst mit 40ps kommt man kaum ins gleiten. Wenn überhaupt nur mit Gewichtsverlagerung.

50PS ist die beste Motorisierung.
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.12.2009, 21:42
bordercolli bordercolli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2009
Beiträge: 10
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe die 510er mit 60 PS, meines Wissens nach ist die max.Motorisierung 50 PS. Da es sich bei dem 50 und 60er Motor von Mercury eigentlich um den gleichen Motor handelt würde ich persönlich den 60er nehmen. Das Gewicht ist identisch und wenn tatsächlich mal mehr Tempo gefragt ist, kommste damit wenigstens auch ins gleiten.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.12.2009, 18:41
Paul_Schulze Paul_Schulze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 76
Boot: Quicksilver Activ 595 mit F150
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard etwas

Ich habe hier im Internet etwas zum Quicksilver 470 Crusier gefunden.

Wenn ich den Artiekl richtig lese, dann sollten doch eigentlich 30 PS ausreichen, oder nicht?

Hier der Link zum downloaden: http://www.sendspace.com/file/nps5m0

Gruß Paul.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.12.2009, 19:07
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 903
Boot: Bayliner Ciera 8
2.450 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Wenn Du mit der 470 Cruiser ins Gleiten kommen willst, dann unbedingt 50 PS - auf keinen Fall weniger.

Wenn Du nur Verdrängerfahrt machen möchtest reichen auch 25-30 PS.

Als Alternative solltet Du Dir mal die Quicksilver 510 Cruiser angucken - die bekommt man schon mit 40 PS gut ins Gleiten und das Boot hat deutlich mehr Ausstattung als die 470 Cruiser (z.B. serienmäßige Hydrauliklenkung, Einbautank). Preislich ist zwischen den beiden Boot nicht so viel Differenz...

Wenn Du Dir die Boote im Vergleich angucken willst, dann gehe am besten nochmal auf die Boot Messe D´dorf - da stehen beide Boote nebeneinander..
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.12.2009, 18:41
Paul_Schulze Paul_Schulze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 76
Boot: Quicksilver Activ 595 mit F150
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Also beim Quicksilver Crusier 470 möchte ich schon gern bleiben. Der Quicksilver 510 ist mir schon zu teuer (übersteigt mein Budget)

Empfohlen wird ein Außenborder von Mercury zum Quicksilver Crusier 470.

Welcher Außenborder würdet ihr mir empfehlen? Mercury, Honda oder Yamaha?

Ich werde wohl einen 30 PS nehmen.

Gruß Paul.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.12.2009, 18:54
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 903
Boot: Bayliner Ciera 8
2.450 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Quicksilver Boote sind immer für Mercury vorgerüstet. (bei der 470 eine Topschaltbox, Zündschloß, Bowdenzüge und Elektrokabel). Wenn Du auf einen anderen Motor umschwenkst dann wird es halt immer deutlich teurer, da man alles umbauen muss.

Man kann jedoch die Schaltbox bzw. die Bowdenzüge auf andere Hersteller umrüsten - auch die Elektrik kann man umbauen - aber auch das ist mit Zeitaufwand und Kosten verbunden.

Mercury bietet bei dem 30 PS derzeit mit den besten Preis - und der 30 PS ist auch schon ein Einspritzmotor. Jedoch ist auch hier die Preisdiffernz zwischen 30 / 40 / 50 PS im Komplettangebot relativ klein - Der Mercury Motor ist (fast) baugleich mit Tohatsu. Preise auch fast identisch.

Yamaha und Honda sind derzeit relativ teuer - aber auch sehr gut. Suzuki hat keinen 30 PS im Programm. Guck am besten mal wie das Servicenetz von den einzelnen Herstellern bei Dir im Revier ist - das ist auch entscheidend - oder möchtest Du immer 100km zum Service fahren?!

Wenn Du auch mal andere Reviere wie Ostseeküste fahren möchtest, würde ich Dir unbedingt den 50 PS empfehlen... Mit 30 PS bekommst Du die 470 Cruiser nicht ins gleiten.

Auch der Wiederverkauf des Bootes ist mit 30 PS bestimmt schwer als mit 50 PS.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.12.2009, 18:59
jaguar10 jaguar10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 410
4.131 Danke in 983 Beiträgen
Standard

kann mich nur anschliessen kaufe min 50 ps
du kaufst sonnst 2 motoren erst 30 ps und dann 50 ps
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.12.2009, 19:11
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.003
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.759 Danke in 611 Beiträgen
Standard

hallo Paul. schau mal bei www.wohler-boote.de die haben die 470 standart
mäßig mit 50 ps ausgerüstet drunter würde ich nicht gehen sind jetzt vieleicht ein paar euro mehr als später vom kleinen auf einen grösseren zu wechseln
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.12.2009, 20:20
Paul_Schulze Paul_Schulze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 76
Boot: Quicksilver Activ 595 mit F150
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Mit dem Quicksilver werde ich definitv nur im Binnengewässer fahren
(Storkower Gewässer, Spree, Havel).

Ich hatte auch schon im Netz gelesen, dass die Quicksilverboote für Mercury Außenborder vorgerüstet sind - hatte es aber nicht so sehr gewichetet.

Dann werde ich auf jeden Fall einen Mercury nehmen. Des Weiteren lasse ich mir nochmal Kompletteangebote für den 40 PS und 50 PS Mercury erstellen.

Wie sieht es mit der Qualität etc. zum Verlgeich mit dem Honda oder Yamaha Motoren aus? Preislich kosten sie schon etwas mehr als die Mercury Außenborder.
Was ist der wesentliche Unterschied?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.12.2009, 20:33
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Paul_Schulze Beitrag anzeigen
Ich hatte auch schon im Netz gelesen, dass die Quicksilverboote für Mercury Außenborder vorgerüstet sind - hatte es aber nicht so sehr gewichetet.

Moin,

vorgerüstet ist niedlich ausgedrückt. Quicksilver und Mercury kommen aus dem gleichen Stall (Brunswick) und werden normalerweise nur im Bundle verkauft.

Quicksilver einzeln zu bekommen ist zwar nicht unmöglich, aber etwas schwieriger.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.12.2009, 09:13
Paul_Schulze Paul_Schulze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 76
Boot: Quicksilver Activ 595 mit F150
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich werde mich wohl für die goldene Mitte entscheiden und den Mercury 40 PS Außenborder nehmen.

Was bezahlt man, wenn man das Antifouling bei einem Händler machen lässt (neues Boot). Gibt es da ungefähr ein paar Durchschnittspreise?

Oder kann mir jemand einen guten Händler/Bootscenter empfehlen, der die ganze Sache gut macht und zum guten Preis?
Wenn möglich, in der Nähe vom Scharmützelsee.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.12.2009, 16:45
Benutzerbild von Hechtangler
Hechtangler Hechtangler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Borsch
Beiträge: 104
Boot: Quicksilver 470 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: Gö Z 22
84 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul_Schulze Beitrag anzeigen
Ich werde mich wohl für die goldene Mitte entscheiden und den Mercury 40 PS Außenborder nehmen.

Was bezahlt man, wenn man das Antifouling bei einem Händler machen lässt (neues Boot). Gibt es da ungefähr ein paar Durchschnittspreise?

Oder kann mir jemand einen guten Händler/Bootscenter empfehlen, der die ganze Sache gut macht und zum guten Preis?
Wenn möglich, in der Nähe vom Scharmützelsee.

Hallo Paul

Ich habe mir das Boot 470 gerade zugelegt und der Vorbesitzer hat nach 3 Monaten den 30 Ps runter und einen 60 Ps drangebaut.
Beim fahren ist es sehr angenehm mit wenig Drehzahl wenig Kraftstoff zu verbrauchen was den Motor schont.
Wie beschrieben ist 50 Ps Pflicht drunter würde ich nicht gehen.

Gruß Roland

P.S. Schau dir mein album an die Bilder sagen Worte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.12.2009, 18:00
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul_Schulze Beitrag anzeigen
Was bezahlt man, wenn man das Antifouling bei einem Händler machen lässt (neues Boot). Gibt es da ungefähr ein paar Durchschnittspreise?

Oder kann mir jemand einen guten Händler/Bootscenter empfehlen, der die ganze Sache gut macht und zum guten Preis?
Wenn möglich, in der Nähe vom Scharmützelsee.
Das interessiert mich auch mal..., also das Erst-Antifouling aufbringen.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.12.2009, 07:29
Paul_Schulze Paul_Schulze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 76
Boot: Quicksilver Activ 595 mit F150
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Wo finde ich dein Album?

Sind das die drei Bilder im anderen Beitrag von dir?

So, ich hoffe das mir einige nun was sagen können, was das Erst-Antifouling ungefähr kostet.

Was ist zum Beispiel mit dem Bootscenter in 15864 Diensdorf-Radlow?

Gruß Paul.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.12.2009, 07:35
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

zur Motoriesierung, nehme am besten das Maximum, was das Boot tragen darf, ansonsten wirst Du nicht glücklich mit der Kombination.
Die 470 Cruiser ist relativ breit gebaut und brauch etwas mehr Dampf um aus dem Wasser zu kommen.

Zum Antifouling, ich habe bei unseren beiden Neubooten jeweils das AF direkt vom Händler machen lassen. Preise lagen so ca. bei 1000,00 Euro (+/- ein paar Euronen).
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.12.2009, 07:38
Benutzerbild von loki
loki loki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Pressbaum NÖ
Beiträge: 275
Boot: derzeit leider keines
462 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Hallo! In diversen Verkaufsplattformen im Internet bietet seit fast einem Jahr ein Anbieter ein ziemlich Neues 470er mit einem 30PS Motor an. Der Junge war mit der Motorisierung unglücklich und bleibt jetzt auch noch auf dem Kahn sitzen, da es niemand kauft.
CIAO loki
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.12.2009, 07:48
Saaleskipper Saaleskipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Halle
Beiträge: 68
Boot: Quicksilver Weekend 640
79 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Oder kann mir jemand einen guten Händler/Bootscenter empfehlen, der die ganze Sache gut macht und zum guten Preis?
Wenn möglich, in der Nähe vom Scharmützelsee.[/quote]


Kommt auf den Farbaufbau an. Also anschleifen, 2 mal Primer, 2x erodierendes Abtifouling für 6.45 m Boot 800€.

Hallo Kuddel was ist es den nun für ein Boot geworden? Bei uns wird im Januar eine Weekend 640 geliefert.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.12.2009, 16:25
Paul_Schulze Paul_Schulze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 76
Boot: Quicksilver Activ 595 mit F150
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Aufgrund eurer Argumente werde nun ein 50 PS Außenborder von Mercury nehmen.
" .....sehr angenehm mit wenig Drehzahl wenig Kraftstoff zu verbrauchen was den Motor schont"

Ich habe nun ein Angebot bekommen, die bieten den Osmoseschutz und Antifouling für den Quicksilver 470 für insgesamt 670,00 € an.
Firma: BootRe...... (ich möchte keine Schleichwerbung machen)

Der Preis beinhaltet: anschleifen Gelcoat, auftragen von 5 Osmoseschichten und 3 Antifoulingschichten = 670,00 €.

Eure Meinung/Rat ist nun gefragt? Der Händler von dem ich das Boot kaufe werde, bietet dies für 1.200,00 € an.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.12.2009, 19:00
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 903
Boot: Bayliner Ciera 8
2.450 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Also € 670,00 ist ein wirklich guter Preis für einen Neuaufbau Antifouling mit Osmose Schutz.

Ich bin selber Quicksilver Händler und nehme dafür deutlich mehr! Der Durchschnittspreis in Deutschland für einen neuen Antifoulinganstrich liegt zwischen € 170,00 - € 200,00 pro Bootsmeter - je nach Region (Lohnkosten) und verwendeten Material (NoName Produkte oder z.B. VC / International).

Gruss aus Kiel,

Kevin
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.12.2009, 19:00
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saaleskipper Beitrag anzeigen
Hallo Kuddel was ist es den nun für ein Boot geworden? Bei uns wird im Januar eine Weekend 640 geliefert.
Eigentlich, das was es werden sollte. Also die Drago 550 mit 60 PS Suzuki. Der kommt aber erst im März auf den Markt. Ich lass mich überraschen....

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.12.2009, 06:39
Saaleskipper Saaleskipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Halle
Beiträge: 68
Boot: Quicksilver Weekend 640
79 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Eigentlich, das was es werden sollte. Also die Drago 550 mit 60 PS Suzuki. Der kommt aber erst im März auf den Markt. Ich lass mich überraschen....

Bernd.
Na dann herzlichen Glückwunsch!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.12.2009, 16:50
Paul_Schulze Paul_Schulze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 76
Boot: Quicksilver Activ 595 mit F150
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Eine Frage an die Experten:

Was benötigt man bei dem 50 PS Außenborder von Mercury (F 50 ELPT EFI) um das Mercury System SC1000 nutzen zu können?

Es geht konkret um die Geschwingkeitsanzeige.

Was muss man dafür ungefähr ausgeben? Was benötigt man dafür alles?

Paul.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.