boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.12.2009, 09:55
Benutzerbild von harry1982
harry1982 harry1982 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Lenzing, Österreich
Beiträge: 412
Boot: Rinker Fiesta Vee 260
94 Danke in 69 Beiträgen
Standard Aluboot mit Polyester überziehen

Hallo zusammen!!

Habe mal eine frage, ich hab mir eine Aluboot (nur Schale) zugelegt und bin am überlegen wie ich es am besten aufbereite. Meine Überlegung währe es außen mit einer dünnen schiecht Polyester zu verkleiden. Innen mit Speerholz den Ausbau machen und anschließend auch mit Polyester überziehen. Ich habe aber leider keine Ahnung wie man da am besten vorgeht. Ist das generell machbar oder hat jemand eine bessere Lösung??
Kann man den Innenausbau auch anders machen? Styropor?
Danke im Voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.12.2009, 10:10
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

???
Was hast Du da denn vor? Warum willst Du ein Aluboot mit GFK überziehen? Ist das Ding ein Nudelsieb? Wenn Du GFK-überzogene Einbauten reinstellen willst (besser kein Polyester auf Holz sondern Epoxy) dann solltest Du möglichkeiten schaffen, diese mit dem Rumpf zu verschrauben.

Eine Verpfuschbastelung von Alu mit GFK scheint mir irgendwie nicht wirklich werkstoffgerechte Bauweise zu sein...
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.12.2009, 10:27
Benutzerbild von harry1982
harry1982 harry1982 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Lenzing, Österreich
Beiträge: 412
Boot: Rinker Fiesta Vee 260
94 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd

Das Boot hat einige Löcher, die ich aber zuschweißen möchte. Es sind aber hunderte nieten im Rumpf die ich nicht wirklich schön finde. Ich habe gedacht dass ich mit einer Polyester schiecht dies verschwinden lassen kann. Eine andere Idee währe mit einen KFZ – reperatur kitt zu arbeiten, weiß aber nicht ob das geht. Was meinst du ??
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.12.2009, 10:56
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht ob du die die Sauarbeit antun willst die es braucht, um mit laminieren, spachteln und schleifen ( und nicht zuletzt auch noch lackieren ) eine Außenhaut hinzubekommen, die besser aussieht als ein genieteter Alu-Rumpf.

Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.12.2009, 11:10
Benutzerbild von harry1982
harry1982 harry1982 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Lenzing, Österreich
Beiträge: 412
Boot: Rinker Fiesta Vee 260
94 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hy Norbert

Wahrscheinlich hasst du recht.
Es ist leider auch eine delle im Rumpf, die ich nicht herausdrücken kann. Kann man solche Sachen mit einem Faserkitt dem man normalerweise bei Autos verwendet ausbessern??
Mit welchen material mach ich am besten den Inneneausbau, auch aus Alu??
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.12.2009, 11:27
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

hi
ne delle ist fast immer rauszukriegen.ich habe schon metallboote gesehen,da ist das spachtelgelumpe stellenweise abgeplatzt.da sieht dann ne delle doch noch besser aus.den innenausbau nur aus holz.bei alu und direkter sonne,würdest du barfuß keinen schritt an bord machen.wie sehen die niete denn aus?sind die köpfe versenkt,oder stehen sie halbrund auf dem material?
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.12.2009, 11:33
Benutzerbild von harry1982
harry1982 harry1982 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Lenzing, Österreich
Beiträge: 412
Boot: Rinker Fiesta Vee 260
94 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Stehen halbrund auf dem Material
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.12.2009, 11:37
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Bei dem ganzen Aufwand für Deine Aluschüssel, stellt sich doch die Frage ob es nicht sinnvoller ist sich gleich eine GFK-Ausbauschale zu besorgen. Für den Erlös aus dem Alu-Schrott solltest Du mit ein wenig Glück schon sowas kriegen.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.12.2009, 11:38
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harry1982 Beitrag anzeigen
Stehen halbrund auf dem Material
Bilder wären hilfreich
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.12.2009, 11:49
Benutzerbild von harry1982
harry1982 harry1982 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Lenzing, Österreich
Beiträge: 412
Boot: Rinker Fiesta Vee 260
94 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG00444-20091111-0704.jpg
Hits:	769
Größe:	34,0 KB
ID:	174465

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG00442-20091111-0703.jpg
Hits:	842
Größe:	30,6 KB
ID:	174466

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG00443-20091111-0704.jpg
Hits:	761
Größe:	31,6 KB
ID:	174467
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.12.2009, 12:16
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Aha.......
Irgendwie hatte ich beim Stichwort " genietet " was völlig anderes erwartet....
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.12.2009, 12:19
Benutzerbild von harry1982
harry1982 harry1982 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Lenzing, Österreich
Beiträge: 412
Boot: Rinker Fiesta Vee 260
94 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Was sagt Ihr dazu, wie bereite ich es am besten auf?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.12.2009, 12:27
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Naja, mir wäre ein Alurumpf auch blank am schönsten. Rational am geschicktesten ist es auf jeden Fall, weil einfach, haltbar und leicht zu reparieren, weil dann nicht ne ganze Schicht erneuert werden muss sondern nur die Stelle schöngeschliffen (bei geflickten Löchern zB). Mit geflickt mein ich natürlich zugeschweißt, oder besser ein Blech eingeflickt, nichts mit Fasern oder so, das wäre nicht artgerecht !
Wenn es doch unbedingt farbig sein soll, weil der Besitzer es schöner findet, kann mans folgendermaßen machen (nicht selbst getestet, hab kein Aluboot, stammt ausm Buch):
Rumpf komplett aufrauhen, Anätzen/Waschen mit "preparation primer", spachteln wo nötig (Epoxy mit Glaskügelchen), Spachtel mit dem Rest glattschleifen, das Alu rund um die gespachtelten Stellen nochmal mit dem preparation primer behandeln, Grundierung auftragen, Sperrschicht auftragen, und dann entweder den Decklack komplett oder nur über der Wasserlinie und unten Antifouling auftragen. Da man es ja eigentlich sowieso nicht lackieren muss, kann man zB den Boden von unten auch ohne weiteres blank lassen. Schick ists wenn man nicht genau die Wasserlinie nimmt sondern die Farbgrenze auch an ner Plattengrenze/Knickkante macht.
Am Besten natürlich alles aus einem System von einem Hersteller.
Aber bevor man damit anfängt, bedenken dass es mit verdammt viel Aufwand verbunden ist (der Autor sagt als Anhaltspunkt, dass die Zeit, ein Aluboot anzumalen, leicht die Zeit der Konstruktion und des Baus überschreiten kann), und wenn man sich gescheites Material kauft auch nicht grad billig. Und besser wird das Boot dadurch eher nicht, nur evt je nach Geschmack etwas schöner. Denn ein kleiner Kratzer im Alu ist fast egal, im Lack siehts dann schon übel aus

Wenns Rundkopfniete sind würd ich sie auf jeden Fall lassen, auch im Falle einer Lackierung, da müsste man ja richtig großflächig und richtig dick spachteln... Wenns Senkniete sind, oder mit solchen ganz flachen Köpfen <1mm oder so, dann ruhig glattspachteln (natürlich nur wenn du überhaupt lackieren willt).

Was ich persönlich bei Alubooten auch ganz schick finde, ist wenn nur einzelne Segmente lackiert sind, zB 2 Streifen oder so, und der Rest blank. Muss man natürlich auch sehn wie mans macht, denn Spachteln ist dann ja wieder nicht so richtig drin (oder eben nur da wo später Farbe drauf kommt).

Edit: wow, geiles Boot ich hätte jetzt auch an ein genietetes Boot gedacht, das ist doch ein geschweißtes (oder nicht?), wo sind überhaupt die Niete die dich störn? Groß sehen die jedenfalls nicht aus.
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.

Geändert von simon-2 (04.12.2009 um 12:33 Uhr) Grund: beiträge in der Zwischenzeit
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.12.2009, 12:32
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Innenausbau in jedem Fall Sperrholz.
Tragende Strukturen wie Türrahmen, Bodenträger oder Konsolen aus Alu, alles andere vorzugsweise hochwertiges Bootsbausperrholz.
In Metallrümpfen werden normalerweise erst sogenannte Blindhölzer mit dem Rumpf verschraubt oder verklebt ( praktisch eine Art Konterlattung ), daran werden dann die eigentlichen Einbauteile befestigt.

Wenns jetzt ein alter Angelkahn gewesen wäre hätte man sagen können " sch...drauf wie der Rumpf von außen aussieht, aber aus dem Bötchen könnte man schon was hübsches machen.
Wenn oben rum hübsch ist fällt ein Rumpf der aussieht wie eine verbeulte Keksdose schon sehr auf.

Großflächig mit Matten beschichten ist aber wohl nicht notwendig und auch wenig sinnvoll.
Wären dann wohl eher umfangreiche Spachtel-und Schleifarbeiten.
Abgesehen davon ist eine vernünftige, dauerhafte Farbbeschichtung auf Alu auch nicht so ganz ohne.....
__________________

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.12.2009, 13:43
Benutzerbild von harry1982
harry1982 harry1982 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Lenzing, Österreich
Beiträge: 412
Boot: Rinker Fiesta Vee 260
94 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Das Boot ist teils genietet und Teils Geschweißt. Das Alu natur zu lassen ist nicht ganz mein Geschmack. Ich würde es schon gerne Lackieren, ich habe aber leider mit Booten noch keinerlei Erfahrungen. Ich habe mal eine Zeit lang am Autos rumgebastelt, daher dachte ich ein Aluboot kann nicht allzu schwierig sein zu Lackieren da hab ich mich wohl getäuscht. Ich verstehe nur noch nicht ganz warum es so schwierig ist es zu Lackieren, meine Vorstellung wahr Dellen und Unebenheiten mit Faserkitt ausgleichen, Füllern, und Lack fertig. Bei Fahrzeugen mit Alukarosse geht’s doch auch. Hat das schon mal wer probiert?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.12.2009, 14:08
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

mit den halbrunden nietköpfen fällt laminieren erstmal aus.die nietköppe würden die matte immer wieder anheben.über den farbaufbau bei alurümpfen wirst du sicher was in der suchabteilung finden.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.12.2009, 20:33
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 985
Boot: Treibholzkisten
5.556 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard Pulvern als Alternative?

Alternativ
Dengel die Dellen,
bring den Kahn zum Pulverbeschichter und Du hast eine wohl sehr günstige Lösung für Dein Boot.
Eine bessere und haltbarere Methode als die Pulverbeschichtung für dieses Projekt?
Tierischer Glanz
Stoßfest
Seewasserfest
Hammerhart
Null Lösemittel
Alle Farben möglich
Auch Klarlack auf poliertem oder geschliffenem Metall.
Frag doch einfach mal bei ein paar Pulverbeschichtern an wer so einen großen Ofen hat kanns machen.
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.12.2009, 20:46
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harry1982 Beitrag anzeigen
Das Boot ist teils genietet und Teils Geschweißt. Das Alu natur zu lassen ist nicht ganz mein Geschmack. Ich würde es schon gerne Lackieren, ich habe aber leider mit Booten noch keinerlei Erfahrungen. Ich habe mal eine Zeit lang am Autos rumgebastelt, daher dachte ich ein Aluboot kann nicht allzu schwierig sein zu Lackieren da hab ich mich wohl getäuscht. Ich verstehe nur noch nicht ganz warum es so schwierig ist es zu Lackieren, meine Vorstellung wahr Dellen und Unebenheiten mit Faserkitt ausgleichen, Füllern, und Lack fertig. Bei Fahrzeugen mit Alukarosse geht’s doch auch. Hat das schon mal wer probiert?
Hallo,
geht schon! Mein Aluboot ist werftseitig lackiert und mehrfach ohne Probleme nachlackiert worden (Schrammen,Ausblühungen).Außenborder,Z-Antriebe und Saildrives sind auch lackiert!
Schau mal bei "International"nach
oder rufe deren Hotline an.Funktioniert 100%!
Gruß Arno

Geändert von Arno (05.12.2009 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.12.2009, 20:53
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Aha.......
Irgendwie hatte ich beim Stichwort " genietet " was völlig anderes erwartet....
Joo, ich auch
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.12.2009, 21:00
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Bilder wären hilfreich
Das hat sich hier ja mal wieder voll bestätigt Alleine der Beschreibung nach hatte ich hier wirklich einen Haufen Schrott mit Löchern und Beulen erwartet.

Aber so wie es da auf den Bildern zu sehen ist lohnt ein Auf-und Ausbau allemale.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.12.2009, 21:20
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Heinsberg
Beiträge: 306
Boot: Maxum 2300 SCR Diesel
164 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Wird das ein Wiederaufbau oder ist das noch neu?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.12.2009, 21:26
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
Wird das ein Wiederaufbau oder ist das noch neu?
Sieht so aus wie ein noch nie fertig gewordenes Eigenbau- Boot
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.12.2009, 21:51
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Hier mal die Anstreichfibel von International dort findest Du auch alles über einen guten Farbaufbau auf Alu.

http://www.yachtpaint.com/Images/24_20473.pdf

Innen würde ich auf jeden Fall schönes Holz einbauen.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.12.2009, 09:00
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Bei Beschichtungen dachte ich, daß diese biegsamer sein soll als das tragende Material. Sonst bricht sie bei der nächsten Beule.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.12.2009, 22:36
Benutzerbild von harry1982
harry1982 harry1982 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Lenzing, Österreich
Beiträge: 412
Boot: Rinker Fiesta Vee 260
94 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Sieht so aus wie ein noch nie fertig gewordenes Eigenbau- Boot
Hallo

es ist schon von einer werft, der Vorbesitzer hat es komplett zerlegt und wollte es neu aufbauen wurde dann Krank und hat es verkauft. Leider hat er beim abschleifen alle Nummern auch rausgeschliffen, somit kann man die Herkunft nicht mehr feststellen. Jetzt versuche ich mein glück es wieder zum Schwimmen zu bringen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.