boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2009, 20:23
villa2009 villa2009 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: Thailand
Beiträge: 6
Boot: 17 Meter Stahlboot
10 Danke in 5 Beiträgen
villa2009 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Fishfinder goes to Phuket

Hallo,
habe hier wegen der meisten Leser gepostet. Ich denke mir es wird die alten Hasen hier erfreuen zu sehen, wie sich einige Neulinge übers Meer wagen. Lesen Sie einfach das online Tagebuch einer aufregenden Reise die vor knapp einer Woche begann und von der niemand weiss, wann sie wo endet.

http://www.kwerner.de

Viel Spaß bei der Lektüre. Es wird wohl so manche Erinnerung dabei aufkommen.
Villa2009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.12.2009, 20:55
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Ahoi. Ich habe den Eindruck das Fischfinder beim Auslaufen etwas Kränkung nach Backbord hat. Sie hätten das ganze Bier wohl doch nicht bloß auf Backbord lagern sollen .
Ich wünsche allen Beteidigten viel Spass und immer Handbreit.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.12.2009, 21:29
villa2009 villa2009 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: Thailand
Beiträge: 6
Boot: 17 Meter Stahlboot
10 Danke in 5 Beiträgen
villa2009 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Fairerweise sollte ich noch erwähnen, ich, Villa2009 bin der Eigner und der Webmaster bei dieser Geschichte.
Villa2009 oder Klaus
NS: Gutes Auge, Pottkieker. Aber mit zunehmender Reise wird es sich wieder aufrichten, sei sicher.
Nur, wenn man genau hinsieht, es ist eigentlich das Wasser in Flaschen. Da hat es ein Mißverständnis gegeben, etwas zuviel eingekauft. Zumal man ja nun Wasser überall bekommen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.12.2009, 21:50
villa2009 villa2009 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: Thailand
Beiträge: 6
Boot: 17 Meter Stahlboot
10 Danke in 5 Beiträgen
villa2009 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Probleme gibt es

Hallo, da wir so schön am plaudern sind, mal zwei kurze Anmerkungen dazu.
Weil schlechtes Wetter im Anmarsch war wurde die Einführungsphase gestrichen, das Boot musste los oder eine Woche warten.
Also tanken gefahren, dann kamen die erste zwei Fehlermeldungen, ich als Hotline am Handy beheben konnte. Eigentlich alles mehr als simpel, nur ohne mich wäre es erheblich schwerer geworden wobei man erkennen kann das auch kleinste Dinge das Leben sehr schwer machen können.
Echolot zeigt nix mehr an. Ich hatte Andreas kurz die Range Funktion gezeigt, ihm aber nicht gesagt daß wenn der Range überschritten wird nix mehr angezeigt wird. Im Fluß stand das Ding auf 5 Meter, damit war nach dem Auslaufen dann Schluss. Ein Tastendruck, Problem behoben.
Dann der Notruf 24 Volt Bordnetz ausgefallen. Sicherungen seien alle ok. Nun gut, es ist nicht einfach thailändisches Sicherungssystem mit Taschenlampe zu prüfen, tasten brachte auch erst nix bis er dann doch gemerkt hat, die Sicherungen sind anders gelagert, eine war rausgesprungen, Fehler behoben.
Die hatten zu lange die Vorschiffbeleuchtung beim Kannister schleppen an, dafür ist das System wohl zu schwach ausgelegt. Obwohl es zwei neue 220 Volt Strahler gibt, die waren dann aber angeblich zu grell, wie mans macht ist es falsch. Ich halte nix von den 24Volt Sachen, habe 3 Generatoren und alles, fast alles auf 220 Volt umgebaut. Lediglich die Navigationsdinge und je eine mickrige Notlampe je Kabine läuft noch auf 24 Volt.
Naja, Tiefkühltruhe, 2 Kühlschränke, Eismaschine, Backofen, Induktionskochplatte, da muss das sein.
Villa2009
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.12.2009, 22:27
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Dann kann es ja jetzt nur noch besser werden
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.12.2009, 11:41
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
wenn du zeit hast schau doch mal rein 11°44'37.84"N 99°47'17.50"E
ich könnte dann ja mal in die thaielektrick reinschauen.

aber im moment ist es doch wohl etwas unruhig im golf von thailand. viel spass noch.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.12.2009, 14:05
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Interessante Seite, ich werde das im Auge behalten. Wieviel Diesel wird auf so einer Tour verbrannt?
Bei mir kommt Sehnsucht auf, ich würde gerne mal wieder am King Cruiser tauchen gehen ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.12.2009, 18:51
villa2009 villa2009 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: Thailand
Beiträge: 6
Boot: 17 Meter Stahlboot
10 Danke in 5 Beiträgen
villa2009 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ja, die Frage wieviel Geld da verbrannt wird, die interessiert alle brennend. Vereinfacht, 50 Baht ist ein Euro. Gekauft wurden bisher 1.450 Liter a 19 Baht, 1.500 Liter a 33 baht ( Koh Sanui, Inselpreise ). Und der Haupttank ist mal viertelvoll, tanken ist wieder dringend angesagt. Irgendwie nach Malaysia, da ist es preiswerter.Nur, was nun verbrannt wurde, messbar an etwas, das werden wir in der nächsten Woche wohl herausfinden. Vorgabe war mal 30 Liter / Stunde bei 7 Knoten = 1.800rpm, zzgl. Generatoren wenn das Boot steht. Einfach weiterlesen, es wird garantiert aufgelöst, das Rätsel.
Klaus, Eigner
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.12.2009, 22:49
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
erzähl doch mal etwas mehr über das Boot. Die Maschine braucht für Rumpfgeschwindigkeit (knapp 10 kn) eher die Hálfte. War die so geplant? Und warum drei Generatoren, welche Stabilisatoren usw.??
Die Strecke sieht ja bis auf den Golf einigermassen friedlich aus. Da ist das Risiko, in Kuala Lumpur übergefahren zu werden sicher grösser , oder gibt es da inzwischen Zebrastreifen?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.12.2009, 11:47
villa2009 villa2009 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: Thailand
Beiträge: 6
Boot: 17 Meter Stahlboot
10 Danke in 5 Beiträgen
villa2009 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hanse fragt, ich antworte:
10 Knoten haben wir nie erreicht. Das Boot war knapp 3 Meter kürzer als ich es 2003 gekauft habe, hatte zwei Motoren und zwei Schrauben, kann man am alten Foto bei Das Boot am Steuerstand erkennen. Wie in Thailand oft üblich war zwar das Boot neu, aber die Komponenten alle gebraucht. Die zwei Turbos haben sich 60 Liter reingezogen bei 7 Knoten. Der es gebaut hat war ein ganz kluger Hamburger Mensch. Man denke sich seinen Teil. Wie auch immer, das Heck war zu klein, 3 Leute angeln und schon Chaos. Also, abschneiden den Hintern, verlängern, umbauen auf einen Motor, Hino. Das ist nun das Ergebnis, 16 qm Spielwiese, mit blauem Teppichboden ausgelegt, die beste und billigste Lösung ( 80 EURO ) gegen Hitze und Glätte. Stabilistaoren? Mein Dampfer schaukelt, und er schaukelt heftig. 3 Generatoren daher, einer am Motor, ein kleiner Einzylinder für nachts, der preiswerte und ein 4 Zylinder wenn wir alle unsere Angelbeleuchtung für Tintenfisch rausgeklappt haben, dann brauche ich so 10 Kilowatt. Die habe ich aber nun abgebaut, lohnt nicht der Aufwand. Besser kaufen statt selber fangen. Und in Phuket wird ohnehin anders geangelt als im Golf.
Strecke südlich ist ungemütlich da auflandiger Wind und kaum Inseln oder Buchten.
Aber, ein großes Stück ist schadlos überstanden, es kann nur besser werden. Heute voll getankt, endlich etwas Ruhe damit, jetzt erst einmal auf nach Malaysia, in 3 Tagen kommen neue Freunde.
Villa
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.12.2009, 08:14
villa2009 villa2009 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: Thailand
Beiträge: 6
Boot: 17 Meter Stahlboot
10 Danke in 5 Beiträgen
villa2009 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Fishfinder ist gestrandet

So ist das mit der seemännischen Erfahrung, man hat sie oder man strandet.
Siehe Tagebuch ab dem 8.12.2009

Villa
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.12.2009, 11:32
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe mich gerade auf den aktuellen Stand gebracht, ziemlicher Sch..., aber toll, dass ihr weitermacht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.