![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
da ich ja in der Nähe von Dortmund wohne wollte ich euch den höchsten Tannenbaum der Welt in Dortmund mit 45 m 40.000 Lichtern nicht vorenthalten. Wo gibt es noch große Weihnachtsbäume ? ein Foddo von heute:
|
||||
|
||||
![]()
Bitteschön......der Wiener-Christbaum ist auch nicht gerade klein.
Hier die Eckdaten: 137 Jahre alt, 33 Meter hoch und 10,2 Tonnen schwer. http://oesterreich.orf.at/wien/stories/147865/ Frohe Weihnachten aus Wien BadWolfi
|
|
||||
|
||||
![]()
Diese maslose Stromverschwendung.......
![]() ![]() Aber sonst wüsste man ja gar nicht das Weihnachten wird. ![]()
![]() ![]() Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan ![]() Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. Geändert von Nichtschwimmer78 (03.12.2009 um 09:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
echt? mit 45m schon höchster Weihnachtsbaum der Welt???
Da hätte ich aber gedacht, dass da mehr drin ist-speziell bei den Amis! 45m ist doch nix besonderes für einen Baum in freier Wildbahn ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dirk meinte bestimmt" der höchste Tannenbaum von ganz Dortmund Innenstadt"
Der Weihnachtsmarkt soll aber wirklich klasse in Dortmund sein. War da noch nicht,aber habe nur gutes gehört. Am 11.12 gehts mit Freunden nach Köln.
|
||||
|
||||
![]()
Man sollte dazu sagen, dass der Dortmunder Baum aus hunderten von Einzelbäumen besteht. Ist aber trotzdem ein tolles Erlebnis. Ich finde den Dortmunder Weihanchtsmarkt klasse.
|
||||
|
||||
![]()
Was Wie? Jetzt werden schon Weihnachtsbäume gefaked?
![]() ![]() Da steht schon das richtige in meiner Signatur... Oder gibt es einfach keine grossen gesunden Fichten oder Tannen mehr in europäischen Wäldern?
|
||||
|
||||
![]()
In Dortmund stehen, wie gesagt, hunderte von Bäumen auf einem Gerüst. Es ist sogar eine Sprinkleranlage im Inneren verbaut.
Schau dir das Foto doch mal genau an. Sieht so ein echter Baum aus? ![]() Es ist aber wrkilich sehr gut gemacht!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
stimmt, echte Bäume leuchten nicht so im Dunklen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hier gibt es Infos zu unserem Baum
![]() http://www.weihnachtsmarkt-dortmund.de/weihnachtsbaum/ Der Weihnachtsmarkt in Dortmund ist echt nett, nur leider immer zu voll, weil die Leute aus ganz Deutschland und benachtbarten Ausland kommen. Samstags und Sonntags werden sogar Holländer in Bussen herangekahrt. ![]() Da fahre ich lieber nach Soest im Sauerland, dort ist es noch ein wenig idylischer ![]()
|
![]()
In Wismar läuft das mit dem Baum etwas bescheidener an, dafür haben wir die besten Glühweinstände
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich finds echt schade daß man 100 Jahre und ältere Bäume einfach so absägt um Sie zur Schau zu stellen. und nach wenigen Tagen/Wochen zu entsorgen.
|
|
![]() Zitat:
die Bäume die so alt sind, werden bestimmt nicht zur Schau gestellt und auf keinen Fall entsorgt! Wenn wir mal ein Fichte nehmen die 40 cm Stammdurchmesser hat (und das ist viel) so ist die Fichte ca. 52 Jahre alt. Wenn wir den Dortmunder "Baum" nehmen (der ja keiner ist aber wir tun jetzt mal so) wäre er mit 45m Höhe ca. 91 Jahre alt. Also werden bestimmt keine 100 Jahre alten Bäume genommen sondern welche die 30 bis 50 sind, wenn es sich um Einzelbäume handelt. Und genau diese werden auch bestimmt nicht entsorgt sondern verarbeitet zu den verschidensten Holzwerkstoffprodukten. Und nehmen wir den Dortmunder mal in Wirklichkeit oder unsere zu Hause, dann sind die meist zwischen 5 und 10 Jahre alt und werden danach entwerder als Freudenfeuer verbrannt, in Kraftwerken zu Stromgwinnung genutzt oder auf der Deponie zu Humus verarbeitet.
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von barracuda75 (03.12.2009 um 11:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und es ist trotzdem so, als wenn du ne Kuh schlachtest, aufm marktplatz aufhängst, eine lichterkette dranmachst und nach 2 Wochen zu Hamburgern verarbeitest (OK, der vergleich hinkt)
|
|
![]() Zitat:
Ich denke nicht das wir als MoBo Fahrer uns über die Sinnlosikeit des Verballerns der natürlichen Ressourcen aufregen sollten. Die einen schauen sich hat gerne zwei Wochen einen behängten Baum an und die anderen bügeln übern Teich, wobei den Baum ansehen bestimmt die umweltfreundlichere Art der Sinnlosigkeit ist. ![]() Also nix für ungut, jedem das Seine und mir das Meiste ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich würde sie gleich Ofengerecht kleinschneiden und zum ablagern in den Holzschuppen packen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Fichte, die ich kürzlich gefällt habe ist ca. 40 Jahre alt (als Kind selbst gepflanzt) und hat in ca. 3m Höhe noch einen durchmesser von 55cm. Nach unten wurde er noch um einiges stärker. |
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() keine Ahnung was du da für eine Fichte hattest aber die normale im Wald wachsene heimische Fichte wird bei der Altersbestimmung in 1,3m Höhe gemessen und nach der folgenden Formel das Alter bestimmt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
unwissender, unwissender ![]() ![]() ![]() unser Traumhafter Baum wird nach den Tagen vor Ort zerhäckselt und abgefahren ... ![]() http://images.google.de/imgres?imgur...a%3DN%26um%3D1
|
![]()
und was passiert mit den Hackschnitzeln?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dafür das ihr gerade mal Zimmertannen kennt ganz schön mutig, gelle ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ist ja auch das typische Anbaugebiet für Glühwein ![]()
|
||||
|
||||
![]() wird teilweise an Selbstabholer verteilt ....
|
||||
|
||||
![]()
...die bekommt der Maddin´ne und baut sich getunte Frikas draus...schön mit Käse und Pommes "Schranke"...
|