![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
kleines beispiel am rande, vor ettlichen jaren hatte ich auch nen DLRG eoinsatz an der OPstsee. ich war gerade mal 17 hatte mit 16 meinen Binnen schein gemacht, und wurde dort als bootsführer eingeteilt
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
wie lange bist du schon dabei??
Da hast du Schwein gehabt, daß damals nichts größeres "Einsatzmäßiges" lief. Hattet ihr Seefunk auch dabei?? Die SAR (DGzRS) ist sehr gut ausgebildet (hast du sicher schon mitbekommen), diese hätte ich auf jeden Fall bei unübersichtlichen Fällen dazugeholt. Denn schnell stellt sich gerade an der Küste heraus, daß man weitere Unterstützung benötigt. Als Strandwache ist das ja noch übersichtlich, aber auf See bei Welle brauchst du jedes Auge/Boot (abgetriebene Luftmatratze, bzw. Tret- oder Badeboot).
|
||||
|
||||
![]()
nun hatten kein seefunk nur nen internenen funk zwischen den Wachstationen nicht einmal BOS fung... dieser welcher bei der Polizei und DRK üblich ist.. aber naja da kann mann eh immer nur beten für den SAR hatten wir auch nur die Telefonnummer im speicher
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Genau da liegt der Hund begraben.
Was hättet ihr getan, wenn die Funk-, Telefonanlage/Handy eine Störung hat??? Melder??? Wir haben an unserem Binnensee z.B. auch die Funke über Notstrom betriebsklar (zusätzlich ein paar Backup-Geräte). An der Küste muß mindestens auch ein Seefunk-gerät in Reichweite sein (heute GMDSS-fähig!!). Gerade die DGzRS kann da auch ziemlich schnell jede Menge Unterstützung in Marsch setzen. Wir hatten auch mal einen "kleinen" Einsatz im örtlichen Hallenbad: Eine Frau brach beim Ausstieg aus dem Whirlpool zusammen (erste Annahme: na ja, zu schnell aufgestanden, kommt vor, daß das Blut versackt da der Pool schön warm ist). Mal mit in den San-Raum genommen. kurze Untersuchung, Zustand gefällt nicht, also sofortige Nachalarmierung Rettungsdienst. Dann im Rettungswagen plötzlich Herz-Kreislauf-Stillstand!!! Reanimation erfolgreich, währenddessen nun Nachalarmierung Hubschrauber. Dieser landete kurz darauf im Fußballstadion nebenan. Alles begann ganz harmlos. Nochmal, wie lange bist du schon dabei???
|
|