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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser sagt nix mehr
Hallo,
ich hatte gestern auf dem Müggelsee glei zwei Pannen: 1. wurde ein Moter meines Bayliners (2x 130PS-Vierzylinder und 280er Antriebe) plötzlich bei ca. 3500 U/min heiss, ich habe ihn ausgemacht. Als ich ihn zum Manövieren wieder brauchte, kühlte er wieder, ein Probelauf am Steg verlief ok. Was war das???? 2. der Drehzahlmesser des anderen Moters zuckte zum gleichen Zeitpunkt mehrmals und zeigt nun gar nichts mehr an. Der Tourenzähler ist es nicht, ich habe mal die Anschlüsse der beiden Instrumente vertauscht. Ich nehme an, es ist ein loser Draht. Wo ist eigentlich der Tourenzähler angeschlossen, an der Zündspule? Wenn einer einen heissen Tip hat, könnte er mir der Regensonntag verschönern. |
#2
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Zitat:
das mit der temperatur.... ging die anzeige plötzlich hoch (und wie weit? vollausschlag?) - das wäre ein indiz dafür, das ein unterbrechung irgendwo gewesen wäre. wenn die temperatur tatsächlich angestiegen ist, würde der zeiger mehr oder weniger langsam hoch gehen. was passiert, wenn du das kabel der temp.anzeige abklemmst? geht der zeiger an der oberen oder den unteren anschlag? - wenn er runter geht, ists auf keinen fall n leitungsproblem. interessanterweise ist zum gleichen zeitpunkt an beiden motoren seltsames passiert - ein masseproblem eventuell? der drehzahlmesser geht nach wie vor nicht? da du ja alles doppelt hast - klemm doch zur fehlereingrenzung einfach mal um, dann siehst du schnell ob das problem von richtung motor oder eher vom instrument her kommt. vielleicht kannst du auch die motorenstecker untereinander tauschen um zu sehen, ob der fehler mitwandert. warum eigentlich 2 vierzylinder? wäre da ein einzelner V8 nicht besser? |
#3
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Hallo Rot-Runner,
der Motor wurde wirklich heiss (und jetzt nicht mehr), das war kein elektrischer Fehler. Die Drehzahlmesseranschlüsse habe ich doch schon vertauscht, der Fehler wandert mit, es ist also ein fehlendes Signal vom Motor. Ich wollte nur wissen, wo die Drehzahl am Motor abgegriffen wird. Da gibt es keine Stecker, nur ein Kabelverhau. Und was den Achtzylinder anbelangt, versuch mal mit einem Motor auf der Stelle zu drehen, mit zwei Vierzylindern geht's (übrigens auch mit zwei Sechszylindern ) |
#4
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Hallo Emma,
kann sein,daß nur der Thermostat an dem Motor mal kurz geklemmt hat, die Impulse für die Drehzahlmesser kommen aus der Wechselspannungs Seite der Lichtmaschine
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo Ralf,
danke für den Tip, ich werde die Motortemperaturanzeige noch strenger im Auge behalten. Was die Lichtmaschine anbelangt, gilt das mit der Klemme W (vor den Gleichrichter) nicht nur für Dieselmotoren? Gruss Jan |
#6
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Hallo,
das mit den Dieselmotoren stimmt bei Autos. Bei Drehzahlmessern z.B. für Aussenborder wird ebenfalls ein Signal der Lichtmaschine vor dem Gleichrichter abgegriffen. Proportional zur Anzahl der Spulen erhält man dann eine Anzahl von Impulsen pro Umdrehung. Das könnte auch bei Deinem Innenborder so sein. Andernfalls wird das Signal an der Zündung abgegriffen. Gruß Jürgen |
#7
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Hallo Jürgen,
danke für die Antwort. Dieses Problem habe ich gestern behoben, es waren tatsächlich zwei Fehler gleichzeitig. Der Drehzahlmesser ging nicht, weil der Draht von der Zündspule (Klemme 1) abgegangen war, der heisse Motor wurde nach der zwischenzeitlichen Selbstreparatur wieder heiss und hat (wahrscheinlich) einen kaputten Thermostat. Danke an alle PS. Da ich sowieso am Basteln war, habe ich spasseshalber den Heckgeber eines billig bei eBay erstandenen Fishfinders Garmin 80 mit viel Silikon am Boden im Heck festgeklebt. Was ich fast nicht gehofft hatte, - es funktionierte auf Anhieb! Es geht also wirklich ohne Rohr mit Öl oder Laminieren usw. |
#8
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Hallo,
dass mit dem Geber interessiert mich stark: hast Du den innenbords angeklebt? Der Bootshändler meines Vertrauens empfahl mir das Ankleben innen mit Epoxy. Ich hatte aber Angst und habe ihn aussen am Spiegel montiert, nun zeigt er nur bei langsamer Fahrt an. Wenn das mit Silikon innen geht, würde ich es ausprobieren, zur Not kann ich ihn ja dann wieder herausschneiden. Gruß Jürgen |
#9
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Hallo Jürgen,
wenn dein Fischfinder in Gleitfahrt aussetzt versuch mal den Winkel zu verändern, allso Geber etwas verdrehen, manchmal hilft das, mit Silicon im Boot ankleben hat bei mir auch gut funktioniert.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Hallo Jürgen,
ich muss zugeben, dass ich den Fishfinder noch nicht bei Gleitfahrt probiert habe, ich habe wegen der einen fehlenden Maschine nur eine kurze und langsame Probefahrt gemacht. Ich erstatte nach dem Wochenende Bericht. Auf jeden Fall ist der Effekt sicher gleiche wie mit Epoxy, nur das man keinen Trennschleifer zum Ausbau braucht. Schont Boot und Geber! Gruss Jan |
#11
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Danke für eure schnellen Antworten,
habe meinen Fishfindersensor "quick and dirty" angebaut, d.h. erstmal zum Testen. Funktion ist da, die jetzige Position ist aber sehr ungünstig. Wenn ich ihn jetzt endgültig anbaue, dann eben lieber innen, wegen Trailerboot und so. Gruß Jürgen |
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