boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2004, 11:17
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser sagt nix mehr

Hallo,
ich hatte gestern auf dem Müggelsee glei zwei Pannen:
1. wurde ein Moter meines Bayliners (2x 130PS-Vierzylinder und 280er Antriebe) plötzlich bei ca. 3500 U/min heiss, ich habe ihn ausgemacht. Als ich ihn zum Manövieren wieder brauchte, kühlte er wieder, ein Probelauf am Steg verlief ok. Was war das????
2. der Drehzahlmesser des anderen Moters zuckte zum gleichen Zeitpunkt mehrmals und zeigt nun gar nichts mehr an. Der Tourenzähler ist es nicht, ich habe mal die Anschlüsse der beiden Instrumente vertauscht. Ich nehme an, es ist ein loser Draht. Wo ist eigentlich der Tourenzähler angeschlossen, an der Zündspule?
Wenn einer einen heissen Tip hat, könnte er mir der Regensonntag verschönern.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2004, 11:37
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.346
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.019 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Drehzahlmesser sagt nix mehr
...würd mich ehrlich gesagt auch etwas nerven, wenn mich der drehzahlmesser die ganze zeit vollquatschen würde....

das mit der temperatur.... ging die anzeige plötzlich hoch (und wie weit? vollausschlag?) - das wäre ein indiz dafür, das ein unterbrechung irgendwo gewesen wäre. wenn die temperatur tatsächlich angestiegen ist, würde der zeiger mehr oder weniger langsam hoch gehen. was passiert, wenn du das kabel der temp.anzeige abklemmst? geht der zeiger an der oberen oder den unteren anschlag? - wenn er runter geht, ists auf keinen fall n leitungsproblem.
interessanterweise ist zum gleichen zeitpunkt an beiden motoren seltsames passiert - ein masseproblem eventuell?

der drehzahlmesser geht nach wie vor nicht? da du ja alles doppelt hast - klemm doch zur fehlereingrenzung einfach mal um, dann siehst du schnell ob das problem von richtung motor oder eher vom instrument her kommt. vielleicht kannst du auch die motorenstecker untereinander tauschen um zu sehen, ob der fehler mitwandert.




warum eigentlich 2 vierzylinder? wäre da ein einzelner V8 nicht besser?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.05.2004, 17:58
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Rot-Runner,
der Motor wurde wirklich heiss (und jetzt nicht mehr), das war kein elektrischer Fehler.
Die Drehzahlmesseranschlüsse habe ich doch schon vertauscht, der Fehler wandert mit, es ist also ein fehlendes Signal vom Motor. Ich wollte nur wissen, wo die Drehzahl am Motor abgegriffen wird. Da gibt es keine Stecker, nur ein Kabelverhau.
Und was den Achtzylinder anbelangt, versuch mal mit einem Motor auf der Stelle zu drehen, mit zwei Vierzylindern geht's (übrigens auch mit zwei Sechszylindern )
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2004, 01:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Emma,
kann sein,daß nur der Thermostat an dem Motor mal kurz geklemmt hat, die Impulse für die Drehzahlmesser kommen aus der Wechselspannungs Seite der Lichtmaschine
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2004, 06:59
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
danke für den Tip, ich werde die Motortemperaturanzeige noch strenger im Auge behalten. Was die Lichtmaschine anbelangt, gilt das mit der Klemme W (vor den Gleichrichter) nicht nur für Dieselmotoren?

Gruss
Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.05.2004, 08:27
Benutzerbild von schraubendreher
schraubendreher schraubendreher ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 58
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

das mit den Dieselmotoren stimmt bei Autos. Bei Drehzahlmessern z.B. für Aussenborder wird ebenfalls ein Signal der Lichtmaschine vor dem Gleichrichter abgegriffen. Proportional zur Anzahl der Spulen erhält man dann eine Anzahl von Impulsen pro Umdrehung.
Das könnte auch bei Deinem Innenborder so sein. Andernfalls wird das Signal an der Zündung abgegriffen.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2004, 09:21
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
danke für die Antwort. Dieses Problem habe ich gestern behoben, es waren tatsächlich zwei Fehler gleichzeitig. Der Drehzahlmesser ging nicht, weil der Draht von der Zündspule (Klemme 1) abgegangen war, der heisse Motor wurde nach der zwischenzeitlichen Selbstreparatur wieder heiss und hat (wahrscheinlich) einen kaputten Thermostat.

Danke an alle

PS. Da ich sowieso am Basteln war, habe ich spasseshalber den Heckgeber eines billig bei eBay erstandenen Fishfinders Garmin 80 mit viel Silikon am Boden im Heck festgeklebt. Was ich fast nicht gehofft hatte, - es funktionierte auf Anhieb! Es geht also wirklich ohne Rohr mit Öl oder Laminieren usw.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.05.2004, 10:08
Benutzerbild von schraubendreher
schraubendreher schraubendreher ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 58
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

dass mit dem Geber interessiert mich stark: hast Du den innenbords angeklebt? Der Bootshändler meines Vertrauens empfahl mir das Ankleben innen mit Epoxy. Ich hatte aber Angst und habe ihn aussen am Spiegel montiert, nun zeigt er nur bei langsamer Fahrt an.
Wenn das mit Silikon innen geht, würde ich es ausprobieren, zur Not kann ich ihn ja dann wieder herausschneiden.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.05.2004, 10:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
wenn dein Fischfinder in Gleitfahrt aussetzt versuch mal den Winkel zu verändern, allso Geber etwas verdrehen, manchmal hilft das, mit Silicon im Boot ankleben hat bei mir auch gut funktioniert.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.05.2004, 11:03
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
ich muss zugeben, dass ich den Fishfinder noch nicht bei Gleitfahrt probiert habe, ich habe wegen der einen fehlenden Maschine nur eine kurze und langsame Probefahrt gemacht. Ich erstatte nach dem Wochenende Bericht. Auf jeden Fall ist der Effekt sicher gleiche wie mit Epoxy, nur das man keinen Trennschleifer zum Ausbau braucht. Schont Boot und Geber!

Gruss
Jan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.05.2004, 11:46
Benutzerbild von schraubendreher
schraubendreher schraubendreher ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 58
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke für eure schnellen Antworten,

habe meinen Fishfindersensor "quick and dirty" angebaut, d.h. erstmal zum Testen. Funktion ist da, die jetzige Position ist aber sehr ungünstig. Wenn ich ihn jetzt endgültig anbaue, dann eben lieber innen, wegen Trailerboot und so.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.