boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2009, 15:49
Benutzerbild von sun&water
sun&water sun&water ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: zw. Köln und Bonn
Beiträge: 108
Boot: SeaRay Sundancer 255 mit Mercruiser 350 MAG
Rufzeichen oder MMSI: DG5914 , MMSI:211461720
30 Danke in 20 Beiträgen
Standard altes AF abbeizen mit Interstrip AF, 3M Maske

Hallo ler,

habe abgefangen, meine Bayliner 2455 vom alten teils abgeblaettertem Hart AF zu befreien. Nachdem ich hier viele Beitraege dazu gelesen habe, habe ich mir Interstrip AF von International als Abbeizer besorgt. Mein Boot steht jetzt aufgebockt in einer Halle in der Naehe einer grossen Schiebetuer (wichtig wegen Belueftung). Am Freitag habe ich in 3 Stunden nur ein ca. 1 m2 grosses Stueck (am Bug ,Steuerbord) sauber bekommen. Die ganze Zeit natuerlich schoen dicht an den gesundheitsschaedlichen Daempfen. Ich weiss, es steht ja auf der Packung dass das Einatmen von 5-Methyl-2 hexanon gesundheitsschaedlich ist. Ich dachte, wenn die Tuer auf ist, wuerde das reichen mit der Durchlueftung. Ich wusste auch das mit dem Atemschutz etc..Am naechsten Tag hatte ich die Atemwege (Nase) ein wenig greizt.. Meine Frage ist jetzt, reicht eine solche Maske von 3M mit Aktivkohlefilter aus, um sich gegen die Daempfe zu schuetzen ?
Will mir natuerlich nicht die Gesundheit ruinieren. Auf der anderen Seite muss das Boot bis Ende Apr fertig werden.
Habe mal Fotos vom Boot und Maske angehaengt.
Oder soll ich lieber den Rest vom Rumpf abschleifen und auf die Beize verzichten ? Habe die letzten Reste, also dass was ich nicht abschaben konnte dann immer mit Verduenner und Zewas abgewischt, das ging ganz gut. Muss man nach dem Abbeizen mit Interstrip AF noch mit irgendwas Neutralisieren ?? Mit Wasser abwaschen ist eher schlecht wegen Halle und Beton Fussboden. Reicht die 3M Maske beim Schleifen + Augenschutz gegen die Biozide im alten AF ?

Gruss Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3M Maske-2.JPG
Hits:	553
Größe:	23,4 KB
ID:	173730   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3M Maske-3.JPG
Hits:	554
Größe:	26,5 KB
ID:	173731   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP3459.JPG
Hits:	600
Größe:	22,7 KB
ID:	173732  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP3461.JPG
Hits:	575
Größe:	15,5 KB
ID:	173733   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP3472.JPG
Hits:	614
Größe:	23,5 KB
ID:	173735  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.11.2009, 19:19
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Deine Maske ist ein besserer Staubfilter
Wenn Du es genau nehmen willst, nehme eine Maske für Lösemittel. Aktivkohle ist da schon der richtige Ansatz
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.11.2009, 19:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo sun&water,
gegen Dämpfe schützt die Maske nicht
unten den beiden Links kannst du nach lesen was deine Maske kann,
3M
http://www.paulkuhn.de/downloadcente...-3m-atemschutz
Moldex
http://www.paulkuhn.de/downloadcente...dex-atemschutz

ist auch gut
http://www.arbeitsschutz-online.de/A...utz/3M/s06.htm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.