boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.11.2009, 08:50
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
... (Oxyde)...
... gibt es auch schon seit 40 Jahren nicht mehr, heißt Oxid, bzw. Oxide.

duckundwech.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 29.11.2009, 09:51
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... gibt es auch schon seit 40 Jahren nicht mehr, heißt Oxid, bzw. Oxide.

duckundwech.
Willst Du damit jetzt eine Andeutung über mein Alter machen?

Mais j'ai trouvé à Wikipédia: "Un oxyde est un composé de l'oxygène avec un élément moins électronégatif, c'est-à-dire tous sauf le fluor. Oxyde désigne également l'ion oxyde O2-."

Tu as compris?
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 29.11.2009, 09:57
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... wir sind hier in Deutschland und da ist die Schreibweise geregelt, wie ich es Dir schrieb. Ich habe das ohnehin nur getan, weil Du ja in dem bewussten Beitrag jemanden "schulmeistern" wolltest, was wiederum mir sauer aufstieß. Ich habe versucht, mich so freundlich wie irgend möglich auszudrücken. Wenn mir das nicht gelungen sein sollte, bitte ich um Vergebung.

und:

... die Bemerkung mit den 40 Jahren bezog sich jedenfalls, wenn überhaupt ein Lebensalter gemeint sein könnte, was übrigens nicht der Fall war, auf mich. Ich nämlich habe das vor etwa 40 Jahren gelernt.

schließlich, auch das will ich mir jetzt nicht verkneifen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oxyd

... jetztaberganzschnellindeckung!
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 29.11.2009, 10:21
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Erst:

Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
...Nur der Form halber: gepfeilte Saling.

Dann:

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
OK, lag wohl an der Feile, mit der wir nach dem Mastlegen Verschmutzungen an der Salingnock (Oxyde) entfernt hatten.
Später:

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
...Ich habe das ohnehin nur getan, weil Du ja in dem bewussten Beitrag jemanden "schulmeistern" wolltest, was wiederum mir sauer aufstieß. ...
... jetztaberganzschnellindeckung!
Danke für die Belehrung!

Brauchst aber nicht in Deckung zu gehen, obwohl ich von der Altersmilde noch weit entfernt bin.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 29.11.2009, 10:21
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Pfußnägel pfeilen, Feil und Bogen, Oxüdazionsschichten

Ehämmm!
Mr. thball!!!
Sorgen sie bitte dafür, dass diese überheblichen Reden während des Dienstes unterbleiben.
Lassen Sie 8 Glasen unsere brave "Hotspur" auf den anderen Bug gehen.
Ich danke Ihnen, Mr. thball.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 29.11.2009, 11:02
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Wer bei zuviel Wind mehr Stabilität im Rigg will sollte Backstagen montieren. Ansonsten: Es kommt aufs Rigg an. Bei Kuttertakelung mit Rollreffanlagen bietet es sich an das Groß wegzunehmen und die Vorsegel zu nutzen.
Auf vielen Schiffen ist die Rollfock eher ne Genua aus recht dünnem Tuch, das macht logischerweise ganz andere Probleme, somit würde man dann das stark gereffte Groß stehen lassen und einen Raumschotkurs wählen.
Grundsätzlich gilt m.E.: Bei viel Wind besser zu wenig als zuviel Segelfläche.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 29.11.2009, 11:07
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zibl3 Beitrag anzeigen
20 bis 25 kn scheinbarer achterlicher wind ist ja nun wirklich noch keine sache. stärker ins gewicht fällt nach meiner erfahrung die welle. die verhindert oft, dass ich auf meinem fahrtenboot vor dem wind ein vorsegel setzen kann. besser gehts mit einem festgezurrten, gerefften gross. alternativ, wenn ich dann noch aufs vorschiff will, die ausgebaumte fock. mit beiden segeln schaff ichs bei starker welle kaum mal.
mit dem achterstag hat das aber, nach meiner meinung, nichts zu tun.
Wie setzt Du den Dein Vorsegel? Klassisch oder gerollt?
Vorteil Rollvorsegel wäre ein setzen und bergen von achtern aus, "fast" unabhängig von Kurs zum Wind und dessen Stärke, von der Plicht aus.

Bei ausreichend langer Schot ist sogar ein ausrauschen/killen vor dem Wind des Segels bis recht voraus -wenn auch nicht unbedingt empfehlenswert- möglich und dennoch läßt es sich, wenn auch mit etwas mehr Kraftaufwand gut einrollen.

Ausbaumen des Vosegels ist bei mir persönlich nur bei wenig Wind und beim rollen des Bootes teils einfallendem Vorsegel der Fall.
Bei Starkwind nutze ich das Vorsegel solo nur ohne Baum damit im Ernstfall oder bei flotten Manövern ich nicht nach vorne muss um den langen Baum bei Seegang erst abmontieren zu müssen.
O.g. gilt für Kurzstrecke, auf Langfahrt sieht das nat. anders aus. Passatsegler die Wochenlang auf einem Kurs sind werden sicher weniger oft an den Baum müssen.

Grossegel ist mir bei Starkwind einfach zu viel gefährliche Arbeit neben der Gefahr einer Patenthalse. Da hilft zwar eine Bullentalje aber auch die muss ja nun erst wieder abgepickt werden zum Manöver.

Zwar läßt es sich zur Not auch vor dem Wind, mit etwas mehr Mühe, ohne Aufschiesser, mittschiffs geschotet und stehendem Vorsegel bergen aber bei viel Wind geht das nicht mehr ohne Aufschiesser.
Allerdings hängt der Baum auch des hohen Kajütaufbaues so hoch dass man auf das Steuerhaus klabastern muss um den Kram bei zu binden. Das ist bei Seegang keine so sichere Angelegeheit zumal man nie weis wohin mit dem Lifebelt.
Auf modernen Typen mag das alles etwas anders laufen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 29.11.2009, 13:45
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Als Einhänder brauchst Du auch bei 7 BfT achterlichen Windes über irgendein Manöver auf dem Vorschiff, wie Bullenstander, nicht einmal nachzudenken. Auch bei einem sehr leistungsfähigen AP nicht machbar.
Daher kann ich die "zuviel Arbeit" und "gefährlich" meiner Vorredner nur unterstreichen.

Für solche Dinge wünsche ich mir dann einen guten Rudergänger (nciht jeder hat eine Karin ) und bin dann ganz neidisch auf die perfekt geschoteten Schiffe bei Starkwind durch die Verfügung einer "crew".
Aber ich arbeite hart an der Lösung des Problems!

Druck auf das Rigg: die Frage war ja auch nicht, ob das Groß den Druck auf das Rigg bei gesetztem Vorsegel vermindert, sonder als "entweder oder" gemeint. Da ich bei starkem Wind unter nur Vorsegel den Traveller nach achtern setze (bei wenig Wind ganz nach vorn, um vile Bauch und Rundung zu erzeugen), weicht der Druck nach oben aus und belastet meiner Ansicht nach das Rigg am Top weniger. Der Zug auf der Schot ist dann allerdings mörderisch.
Sehe ich das richtig?

Gruß
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 29.11.2009, 13:55
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... am Wind soll es so sein, dass das gesetzte Groß den Mast mit stabilisiert.

Vor dem Wind Angst um sein Achterstag zu haben halte ich für übertrieben. Riggs werden nach zu erwartenden Belastungen, vermehrt um einen Sicherheitsfaktor, bei einigen Leuten auch zusätzlich vermehrt um einen weiteren "Angstfaktor", dimensioniert. Wenn man also um sein Achterstag Angst hat, muss man konsequenterweise auch um alle anderen Stagen, die ja vom selben Konstrukteur diemensioniert sind, Angst haben.


Eine völlig andere Baustelle ist die Geschichte mit dem Kutterstag.

Da gilt die Regel, dass bei normal starkem Mast das Kutterstag 8% des I-Maßes angebracht werden kann, ohne zusätzliche Maßnahmen ergreifen zu müssen. Wird dieser Wert überschritten, müssen Backstagen in Höhe des Anschlagpunktes des Kutterstages geriggt werden. Sie kommen zum Einsatz, wenn ein Segel am Kutterstag gefahren wird.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 29.11.2009, 14:29
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ray Beitrag anzeigen
... Für solche Dinge wünsche ich mir dann einen guten Rudergänger (nciht jeder hat eine Karin ) und bin dann ganz neidisch auf die perfekt geschoteten Schiffe bei Starkwind durch die Verfügung einer "crew".
Aber ich arbeite hart an der Lösung des Problems!
...
Bei den besagten Bedingungen konnte ich bei den anderen Schiffen aus unserer Gruppe diverse Sonnenschüsse beobachten - trotz geballter Erfahrung am Ruder von Dickschiffen. Die Physik läßt sich halt nicht überlisten.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 29.11.2009, 15:05
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
... diverse Sonnenschüsse beobachten ...
... selbst wenn sie wegen Segelführung am Limit in die Sonne schießt, ist eine erfahrene Regattacrew insgesamt sicher schneller als jemand, der nur unter Vorsegel versucht, zu regattieren. Aber als alter Regattahase weißt Du das ja selbst.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 29.11.2009, 15:26
tongji tongji ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Neustrelitz
Beiträge: 57
Boot: Southerly 115 "Tongji"
231 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Ich nehm bei solchen Bedingungen die Fock





später gabs noch mehr Wind und mit halber Rollfock waren es noch gut 7 Knoten und reichlich Spaß an der Pinne

Gruß
Rainer - von der Tongji
www.sy-tongji.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 29.11.2009, 15:34
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... selbst wenn sie wegen Segelführung am Limit in die Sonne schießt, ist eine erfahrene Regattacrew insgesamt sicher schneller als jemand, der nur unter Vorsegel versucht, zu regattieren. Aber als alter Regattahase weißt Du das ja selbst.
Wohl wahr, aber mit Familie auf Familientörn gelten ja nun einmal andere Regeln.

Beim Pfingstpokal waren wir mit Vollzeug unterwegs, was zu hitzigen Diskussionen in der Familiencrew geführt hatte.
Am Ende war es für mich fast eine 1-Hand-Regatta - Steuern, Großsegel und Genua nach den Wenden dichtknallen - alles aus einer Hand.

Beim Hafenpokal wollte meine Holde erst garnicht mitsegeln.

Seit 1980 bin ich mehr oder weniger intensiv Jollenregatten gesegelt; hohe Kräfte auf wackeligen Planken können leider Urängste auslösen. Dadurch wurde vor zig Jahren mein damaliger Piratenvorschoter versaut. Rangliste am Halterner Stausee, reichlich Hack, Spi hoch - warum steht der Dussel auf dem Fall? Dann 10 Minuten Höllenritt auf geigendem Pirat, alles klar bekommen, endlich steht der Spi; dann kam mein "Klar zur Halse!" Nein, es kam keine Spi-Halse mehr, blankes starres Entsetzen im Gesicht, der Spi wurde weggepackt und nie wieder bei Wind gezogen.

Seitdem bin ich 1-Hand-Boote gesegelt! Hab dort auch schon Überschläge hingelegt, Raumschotschläge bei unterschneidendem Boot, Maximumspeed mit Gegenbauch im Segel - dann kam die Böje! Einen Köpper hatte ich dann aber nicht hinbekommen - eher einen Bauchplatscher.

Jetzt ist brav sein angesagt, bloß die Familie nicht versauen.
Nur komisch, wenn ich mit dem Auto langsam schleiche, ist die Familie am meckern ("gib Gas Alter"), auf dem Schiff reicht der Family der 1te Gang! Ja, so ist das.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 29.11.2009, 21:36
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Wohl wahr, aber mit Familie auf Familientörn gelten ja nun einmal andere Regeln.
... aber wir sprachen doch über Erlebnisse auf Regatten? Oder habe ich da wiieder mal etwas nicht ganz richtig gelesen?

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
... Beim Hafenpokal wollte meine Holde erst garnicht mitsegeln. ...
... ich kann Dir nur empfehlen, sie das Segeln von der Pieke auf lernen zu lassen, und das auf gar keinen Fall auf Deinem Boot, sondern mit anderen Leuten, vielleicht auch in Glücksburg, Hanseatische Yachtschule.

Karin hat lange Jahre immer wieder mal Törns mit den Firmenyachten gesegelt. Ich habe von ihr auch immer etwas lernen können. Wenn man immer nur im eigenen Saft schmort, kommt man nicht vorwärts. Und es ist so wie ich oben schreib: Auch sie möchte, dass das Boot schnell ist und wir auch taktisch besser fahren als die anderen. Mit ihren physischen Möglichkeiten ist es da perfekt, wenn sie das Boot steuert. Sie macht das ausdauernd und auch nach Stunden fehlerfrei. Zum Bedienen der Leinen hat man mich.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 29.11.2009, 21:50
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Uwe: BENCHMARK!!!
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 29.11.2009, 22:01
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... aber wir sprachen doch über Erlebnisse auf Regatten? Oder habe ich da wiieder mal etwas nicht ganz richtig gelesen?
Es ging um den Rückweg bei einem Wochenend-Törn. Keine Regatta.

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... ich kann Dir nur empfehlen, sie das Segeln von der Pieke auf lernen zu lassen, und das auf gar keinen Fall auf Deinem Boot, sondern mit anderen Leuten, vielleicht auch in Glücksburg, Hanseatische Yachtschule. ...
Meine Frau hatte die SKS-Theorie gemacht und brauchte nur noch den praktischen Teil. Den sollte sie bei einer Segelschule machen - einen netten Törn mit Gleichgesinnten - ich konnte sie nicht dazu bewegen. Die Theorie verfällt jetzt leider.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 30.11.2009, 07:30
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ich habe mal einige Aufnahmen nur unter Vorsegel zusammengeschnitten, künstlerisch nicht sehr wertvoll und mein jüngster musste mir erstmal erklären wie man sowas macht.
Egal, jedenfalls der erste Teil ist die Strecke Damp-Fehmarn bei kräftigem W, platt vor dem Wind sehr gemütlich, der zweite Teil K-Förde-Schlei, raum bei kräftigem SE mit zunehmend dwars einkommenden Seen und entsprechend unruhiger.
Im Grund muss man jedoch bei sochen Kursen und Vorsegel Solo nicht viel anfassen, sofern man keine Rennambitionen verfolgt, was bei dem Eimer bauartbedingt eh nicht so der Fall ist.

Hier mit Genua nur ca. 28 qm (wegen Defektreperatur verkleinert, genaue Größe kenne ich nicht mehr), 11 t Boot dennoch immer zwischen 6-7 kn.
Wettermann sprach von 7 Beaufort, ich denke in Böen kam das auch hin.

http://www.youtube.com/watch?v=4D-kQJPHta0
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 30.11.2009, 07:43
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Ich habe mal einige Aufnahmen nur unter Vorsegel zusammengeschnitten, künstlerisch nicht sehr wertvoll und mein jüngster musste mir erstmal erklären wie man sowas macht...
Prima Film - künstlerisch finde ich den wertvoll!

Ist doch alles drin - Wind und Wellen, Bewegung, retardierendes Moment beim Passieren von Schleimünde (wie setzt der Strom, kommt man sicher durch), Happy End in der Schlei!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 30.11.2009, 08:41
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Ein paar Sekunden habe ich auch auf enem Handyvideo
http://www.youtube.com/watch?v=7YC0LOYYxs4
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 30.11.2009, 08:54
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Moin Wolf,
erstaunlich bildbrillantes Handy
Was ist denn das für eine Mimik an deinem Vorstag, Trommel und Stagreiter?
Rollbar oder ist der Roller -wenn es den einer ist- inaktiv und das setzen geht über die Reiter mit Fall?
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 30.11.2009, 08:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Moin Kai,
ist denn das für eine Mimik an deinem Vorstag, Trommel und Stagreiter?
Rollbar oder ist der Roller -wenn es den einer ist- inaktiv und das setzen geht über die Reiter mit Fall?
Das ist die eine meiner ersten Fahrten mit dem Boot.
Da ich mich mit Rollfock nicht auskenne, habe ich es gesetzt wie ich es kenne. Ich setze also mit Reiter und Fall.

Da möchte ich vor dem nächsten Aufriggen unbedingt Wissen wie ich das Rollfock richtig setze, wird aber einmal ein extra Thread im Winter.

edit: das Handy ist ein Nokia N ??
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 30.11.2009, 09:08
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
...habe ich es gesetzt wie ich es kenne. Ich setze also mit Reiter und Fall.
Und mit einer Winsch? Die Vorliekspannung sieht nicht gut aus (ist nicht vorhanden).
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 30.11.2009, 09:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Winsch, da hab ich da keine.
Aber wie geschrieben, das wird im Winter ein extra Thema.
Ich habe einfach alles gemacht wie auf meiner Jolle.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	09082009482.jpg
Hits:	432
Größe:	24,7 KB
ID:	173677  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 30.11.2009, 11:27
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Meine 5 cent dazu:

In meiner aktiven Segler-Zeit segelte ich lieber mit dem Vorsegel ohne Groß platt vor dem Laken. Ein Vorteil hat diese Kombination noch: Man kann mit dem Vorsegel beidrehen für eine kurze Verschnaufpause, aber nicht mit einem Groß alleine.
Auf der Unter-Elbe sieht man bei Starkwind und achterlichen Winden zu 85-90 % nur Vorsegel gesetzt. Dieses ist leichter zu beherrschen, wenn auf Grund des Flußverlaufs der Kurs öfters angepaßt werden muß.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 30.11.2009, 14:23
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

ich hab da so n fetisch für n spinnaker und großsegel zusammen
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.