![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt ja immer noch Verfechter, die Haustür nachts abzuschließen. Wegen Spitzbuben, die dann leichteres Spiel haben.
Besonders die älteren Bewohner von Mietshäusern sind Verfechter davon. Ich steh auf dem Standpunkt, dass es nicht richtig ist, ist z.B. jemand alleine in der Wohnung und ihm passiert etwas, so dass er Hilfe holen muss, kommt er noch zu Telefon und Türdrücker aber dann stehen die Hilfskräfte vor verschlossener Tür. Ein nächstes Argument dagegen ist, wenn ein Profi unbedingt in ein Haus will, dann kommt er auch rein. Jetzt wird er gestellt und versucht zu fliehen und wird dann an der verschlossenen Haustür in die Enge getrieben, da wäre es doch besser wenn er weg ist, denn man weiss ja nie wie er reagiert. Gibt es da Richtlinien, Empfehlungen von Polizei oder Feuerwehr. |
|
||||
|
||||
![]()
moin
was geht dir so durch kopf kannst nicht schlafen mußt wohl an die zwei aus aachen denken
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kann ich sonst noch was für dich tun? Man muss sich nicht notgedrungen in das Fahrwasser anderer begeben, die meinen hier jeden Beitrag auf seinen Sinn oder Unsinn hin kritisieren zu müssen. Das sind meistens die, denen selber gar nichts einfällt, nicht mal so ein banaler Krempel! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo rolopolo,
Flucht und Rettungswege sollten schon frei und wenigstens von innen ohne Schlüssel zu öffnen sein
|
||||
|
||||
![]()
moin
wollte hier nix kritisieren habe nur gefragt ob du bei deiner frage an die zwei aus aachen gedacht hast n8
|
||||
|
||||
![]()
Rolf, es ist ein Trugschluss, dass sich eine verschlossene Tür von einem Einbrecher genausoleicht öffnen läßt wie eine unverschlossene.
Je nach Qualität des Zylinders liegen dazwischen Welten, sowohl in der benötigten Zeit als auch in der Auffälligkeit ! Das gilt auch für "Profis", erstrecht aber für Gelegenheitsdiebe, Vergewaltiger, Psychopathen oder Vandalen !! Wer es im Brandfall zur Tür schafft, kann diese auch noch aufschließen und Retter kommen auch rein, wenn sie nicht darauf achten müssen, leise und unauffällig zu öffnen... Wenn ich Dich richtig interpretiere, geht es Dir daneben auch noch um einen Einbrecher, der zB über einen Balkon in ein Mehrfamilienhaus einbricht, die Wohnung durchquert, die Wohnungstür öffnet, dann aber im Treppenhaus nicht weiterkommt, weil unten die Haupteingangstür verschlossen ist ? Nicht wirklich wahrscheinlich, ein Einbrecher würde (wenn möglich) auf dem gleichen Weg rausgehen, wie er reinkam. Also sollte das Einbruchsopfer bereits in der eigenen Wohnung dem Einbrecher den Fluchtweg Richtung Balkon (zB) freilassen. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Diskussion bezüglich dem abschließen der Haustür hatte ich jahrelang, als ich noch in Berlin wohnte.
Spätestens Zwanzig Uhr drei war die Haustür verrammelt, Sommers wie Winters. Bei uns im Haus muß es eine ganz besondere Rasse von Hohlköpfen gegeben haben. - Tagsüber, wenn alle zu Arbeit waren war die Tür offen, so das jeder der bei der Oma im 5.Stock klingelte auch reingelassen wurde. - Abends, wenn alle zu Hause waren wurde aber abgeschlossen. Mir konnte auch niemand die Frage beantworten, bis wann denn abgeschlossen sein müsste. Erstaunlich war auch das man der festen Überzeugung war, die bösen Menschen würden nur im Schutze der Dunkelheit durch die Gegend schleichen, das aber im Winter wo es schon um 16 Uhr dunkel wird trotzdem erst um 20 abgeschlossen wird. Diese Frage konnte mir genausowenig beantwortet werden wie die, warum im Sommer ab 20 Uhr zu sein muß, obwohl es doch bis 22 Uhr hell ist ? Sich mit diesen Blitzbirnen rumzuzanken war jahrelang eigentlich nur nervig, bis vor einigen Jahren die ältere Dame über mir nachts den Notarzt rief und der nicht reinkam. Dann gab es auch noch einen Vorfall, wo es auf einem Balkon gekokelt hat und auch die Feuerwehr nicht ins Haus kam. Die meisten " Schließer " haben das dann auch relativ schnell begriffen, nur einer brauchte etwas Nachhilfe, sogar mehrmals.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nee nicht wirklich da hab ich schon an anderer Stelle hier aufgeregt, und ich reg mich schnell auf und gerne ![]() ![]() ![]() Ich bin strikt dagegen, die abzuschliessen!!! ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Für den Versicherungsschutz ist es auch nicht unerheblich, ob die Tür verschlossen ist oder nicht
![]() Und stell dir mal vor: Du hast die Tür nicht verschlossen, lauerst dem Einbrecher auf, ziehst ihm ordentlich eins über und am Ende hast Du noch eine Klage am Hals wegen Körpervereltzung, weil Du den Einbrecher ja quasi "angestiftet" hast einzutreten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
mir persönlich isses aber gleich sowas von egal gewesen, ob die haustür in einem mehrparteienhaus aufgesperrt oder zugeschlossen war... wenn die hausordnung dazu eine regelung getroffen hat, gut, dann habe ich mich möglichst daran gehalten, traf diese keine, dann habe ich die haustüre grundsätzlich nicht versperrt.
der, der sie versperren wollte, hat sie eben versperrt. und diejenigen, die meinten, mich missionieren zu müssen haben es stets bei einem einzigen versuch belassen... ![]() dieses thema tangiert mich allerdings seit vielen jahren nicht mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Dieser Beitrag dazu ist recht interessant, allerdings gibt es anscheinend keine eindeutige Rechtslage. Tatsache ist, nachts erst die Haustür mit dem Ziehfix zu öffnen, nimmt halt Zeit in Anspruch. Und mal eben etwas eintreten, gehört in die Abteilung Märchenstunde. Darauf zu hoffen, das irgendein Fenster offen steht, im Sommer eventuell, im Winter
![]() Abhilfe schaffen in jedem Fall Panikschlösser, raus ja, rein nein ![]()
Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (28.11.2009 um 06:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe zu hause an den Außentüren Fluchttüren mit Panikschlössern .
![]() Die sind immer abgeschlossen , kommst aber ohne Schlüssel trotzdem immer ins Freie Gruß Hansel
|
|
||||
|
||||
![]()
Soweit ich weiß gilt eine nicht abgeschossene, also nur zugezogene, Haustür als offen.
Daher zahlt im Fall eines Einbruchs keine Versicherung da die Tür ja offen war.
|
||||
![]()
Unseren Haustür wird auch verschlossen,
damit sich das Holz nicht verzieht. ![]() Denn die vielen Verschlüsse ziehen die Tür besser gegen die Zarge. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn in einem Mietshaus die Normeingangstür nur mit Summer zu öffnen ist, gilt sie als verschlossen, da sie durch ihre Bauart nicht wie eine unverschlossene Wohnungstür, mit einem einfachen Sperrhaken zu öffnen ist.
Eine Hauseingangstür ist auch ein Fluchtweg, der von innen immer zu öffnen seien muß. Stell dir vor, es brennt und du hast in der Eile, Panik, oder weil dir der Hintern brennt, den Haustürschlüssel nicht dabei. Das Panikschloss ist dabei sicherlich hilfreich, aber will ich wirklich nachts einem Besucher die Tür öffnen, wenn ich 5 Etagen runterlaufen muß? Wozu sind diese tollen elektrischen Türöffner denn da!
|
||||
|
||||
![]()
Wenn bei einem Einbruch keine Beschädigungen zu sehen sind zahlt die Versicherung nicht.
Also besser die Tür abschließen, es gibt ja nicht umsonst die Mehrfachriegel in den Türen. Wenn man sich das Schlüssel suchen nach einer Zechtour ersparen will hilft ein Codeschloß- da muss man sich nur 4 Zahlen merken und von innen geht das ganz einfach aufzudrehen ![]() ![]() Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
![]()
mE muß man mal unterscheiden zwischen der Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus (da soll das der Wohnungsinhaber halten, wie er will) und der Hauseingangstüre.
Bei letzteren muß man ja auch noch unterscheiden: ist es ein Einfamilienhaus, wo es noch weitere Fluchtwege durch Fenster o.ä. nach außen gibt, da würde ich abschließen. Bei Mehrfamilienhäusern, bei denen die Hauseingangstüre der einzige Fluchtweg und Zugangstüre ist, ist es kriminell gefährlich, abzuschließen. Hat auch bei uns im Haus eine Zeitlang gebraucht, die ältere Mitbewohnerin davon zu überzeugen, das es höchst unerfreulich ist, wenn sich im Brandfall die Leichen der an Rauchvergiftung gestorbenen vor der Eingangstüre sammeln, nur weil nachts in Panik niemand dran gedacht hat, den Schlüssel mitzunehmen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|