boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.11.2009, 20:26
Benutzerbild von wurstbrot
wurstbrot wurstbrot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Linz
Beiträge: 77
39 Danke in 25 Beiträgen
Standard Origami vs Luft

Hallo zusammen,
lese schon länger mit hier im Forum und interessiere mich für Selbstbau.
Habe das Buch von Luft und finde diese Methode ziemlich gut, jedoch ohne Erfahrung ins Spiel zu bringen. Als Material käme für mich sowieso nur Stahl in Frage.
Verglichen jetzt mit Origami- ist das viel schneller zu bauen als Luft.
Ich meine vom Gefühl her ist da nicht viel Unterschied.
Luft erscheint mir persönlich professioneller, origami mehr improvisiert. Das ist allerdings nur so ein persönlicher Eindruck. Die Origamis sind ja anscheinend viel öfter schon gebaut worden.

greetz
Andi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.11.2009, 20:28
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Und dann fehlt ja eigendlich noch Reinke
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.11.2009, 20:31
Benutzerbild von wurstbrot
wurstbrot wurstbrot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Linz
Beiträge: 77
39 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wurstbrot Beitrag anzeigen
Als Material käme für mich sowieso nur Stahl in Frage.
ja, aber der will ja nur mehr Alu unters Volk bringen oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.11.2009, 20:47
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Für die Vermutung gibt es aber wohl doch zuviel aus Stahl

http://www.boatshop24.com/web/de/suc...ARTEN%A0%A0%A0
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.11.2009, 08:35
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

origami:

schau hier
http://metalboatbuilding.org/phpBB3/...84752d867ce522

in diesem forum findest du alles über metallbau


stahl / alu:

durchgerechnet bis zum ende ist alu günstiger:
- kann mit holzbearbeitungsmaschinen bearbeitet werden
- leichteres handling
- rostet nicht
- galvanische korrosion ist leicht beherrschbar
- schweißen von alu ist nicht schwieriger, schweißen lernen muss man ohnehin.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.11.2009, 09:08
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Hier hat jemand mal sehr treffend die Nöte der Selbstbauer aus eigener Erfahrung beschrieben......
Zitat:
Eine Erfahrung für Nachahmer, Zögernde und die ewigen Besserwisser.


Alle Selbstbauer sind weltweit gefürchtet wegen ihrer unersättlichen Gier nach technischen Informationen. Als erstes bekam ich Probleme mit meinem Briefträger. Ich wohne im fünften Stock und habe alle Kataloge und Infos nicht unter 2 Kg bestellt wegen der notwendigen Detailinfos; die allerdings fast nie in meinen DIN - Briefkasten passten und damit zu Fuß zugestellt werden mussten. Nachdem ich mit zweieinhalbe Tonnen mehr oder weniger nützlichen Info- Materialien zugepflastert und versorgt war, entstanden mit dem zuständigen Postbeamten Diskussionen wie: >Himalaja -Sherpas werden anders bezahlt, oder,... sie brauchen einen Zehnkämpfer als Zusteller...<


Selbstbauer wie ich, sind erst einmal komplett verunsichert, dazu noch psychologisch übertüttelt. Schnüffeln nervend überall herum, grübeln, träumen, rechnen und suchen einen Zeugen, der bestätigt das man mit seinen verunsicherten Vorstellungen völlig richtig liegt. Im Prinzip wollen alle Selbstbauer das stinknormale Boot: Absolut hochseetauglich, mindestens GL Kategorie 0, bis 50 m tiefseetauglich bei IP65 für den Fall des Durchkenterns; absolut flugsicher falls der flotte Verdränger bei 13 bis 14 Beaufort tatsächlich mal ins surfen kommen sollte; Wohnqualität wie bei Mutter´n zu Hause ist der normale Standart und dann muss es auch noch aussehen als wäre der natürliche Liegeplatz in Monte Carlo. Das ist natürlich nicht so einfach unter einen Hut zu bringen und schreit geradezu nach gründlicher Vorabinformation.


Ich hatte jetzt schon runde 400. - DM bei Roberts, Luft, van der Stadt, Feltz und Reinke bezahlt, nur um zu erfahren, das sie die Größten sind. Reinke war neben Feltz am billigsten (10, -DM) und dezentesten. Roberts, Luft und van der Stadt waren da teuerer (zwischen 49.- und 260.- DM). Feltz schied nach der Besichtigung eines sehr gut gebauten 13m Alu- Langkielers in Lübeck für mich aus. Ein mördermäßiger Langkieler (sozusagen ein >Wohnkiel<) und sehr teuer... Werftbau. Roberts, technisch überzeugend, aber nichtssagend... und van der Stadt interessanter, aber zu kommerzialisiert und abgezockt. Kurioserweise drängte mir Anton Luft aus Lübeck, das von ihm verhasste Reinke -HD System förmlich auf. Den sein eigenes Selbstbausystem ist nur durch das von ihm bekämpfte System des Konkurrenten definiert. Seine Info-Schriften strotzen von bösartig - interessanten Aussagen, wie:> Metallpontons... Plattbodenschiffe... Kimmkieler gehören dahin, wo sie am nützlichsten sind... ins Watt und an Land... ,die mich richtig neugierig gemacht hatten. Also los, Reinkeböötchen angucken, mit den Eignern reden und testen.
Am besten trifft es der zweite Absatz.....
Hier kann man das ganze Drama nachlesen.......http://www.reinke-yacht.de/pages/selbstbauen.html
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.11.2009, 11:09
Benutzerbild von wurstbrot
wurstbrot wurstbrot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Linz
Beiträge: 77
39 Danke in 25 Beiträgen
Standard

@ holger

bis zum Ende durchgerechnet heißt was? Ist da der laufende Betrieb des Schiffes gemeint oder der Bau.
Für Stahl glaube ich nicht,dass es eines besonderen Werkzeuges bedarf. Heikel ist höchstens Niro weil sch.... zu bearbeiten.
Was mir gefällt ist die Kopfstandbauweise. Ich stelle mir vor dass der nachträgliche Einbau von Spanten schon eine schöne Rumpfform d.h. ohne Depscher ergibt.
Die Methode mit Spantenaufstellen ist sicher auch praktizierbar weil x-fach gemacht, es geht halt nur darum was einfacher ist.
Leider hört man sehr wenig von den Luftmethodebauern, oder doch

Den Link kenne ich schon vielen Dank.

greetz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.11.2009, 12:07
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Ohne mich jetzt länger mit dem Thema Metallschiff-Selbstbau auseinandergesetzt zu haben scheint es mir der falsche Weg zu sein, sich ausschließlich auf den möglichst einfachen und schnellen Rumpfbau zu konzentrieren.
Bauen kann ich so einen Rumpf möglicherweise in einem Jahr, segeln will ich ihn aber 10 oder 20 Jahre.
Was nützt es mir, vielleich 6 Monate Bauzeit eingespart zu haben um mich dann vielleicht jahrzehntelang mit sehr mäßigen Segeleigenschaften herumzuärgern .

Rein vom Bauchgefühl her scheinen mir bei der Origami-Methode die Rumpflinien zu sehr der einfachen Bauweise angepasst / unterworfen worden zu sein.

Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.11.2009, 16:34
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wurstbrot Beitrag anzeigen
@ holger

bis zum Ende durchgerechnet heißt was? Ist da der laufende Betrieb des Schiffes gemeint oder der Bau.

beim bau die notwendigen innenkonservierung, lackierung aussen über der cwl nicht notwendig wenn man sparen will, dann der laufende betrieb
natürlich, beim stahl immer oberflächenschutz nötig



Für Stahl glaube ich nicht,dass es eines besonderen Werkzeuges bedarf. Heikel ist höchstens Niro weil sch.... zu bearbeiten.

stahlplatten trennen geht eigentlich nur gut mit schweißbrenner (gaskosten) oder mit trennscheiben (viiieeele scheiben!). alu dagegen kann man mit der kreissäge zuschneiden.

handling schwierig weil stahl nunmal in der praxis doppelt so schwer ist. der gewichtsnachteil gilt auch wenn man alu etwas dicker wählt.



Was mir gefällt ist die Kopfstandbauweise. Ich stelle mir vor dass der nachträgliche Einbau von Spanten schon eine schöne Rumpfform d.h. ohne Depscher ergibt.

alle baumethoden, auch überkopf oder luft oder origami kann man natürlich (und auch viel leichter) in alu bauen.


Die Methode mit Spantenaufstellen ist sicher auch praktizierbar weil x-fach gemacht, es geht halt nur darum was einfacher ist.
Leider hört man sehr wenig von den Luftmethodebauern, oder doch

Den Link kenne ich schon vielen Dank.

greetz

schau auch mal hier:
http://metalboatbuilding.org/index.p...d=10&Itemid=53

die seite ist zwar noch nicht vollständig, gibt aber schon generelle hinweise zum selbstbau.


holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.11.2009, 16:37
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Hier hat jemand mal sehr treffend die Nöte der Selbstbauer aus eigener Erfahrung beschrieben......

Am besten trifft es der zweite Absatz.....

ja, der zweite absatz! genau das ist es! so fängt es tatsächlich an!

ich kenne das auch )

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.11.2009, 17:18
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Und was ich dann überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, das wenn sie denn endlich...endlich den richtigen Konstrukteur gefunden haben, dieselben Leute die vorher noch völlig unsicher waren plötzlich alles drei Mal besser wissen, als der Designer selbst.

Ich kenne einen Selbstbauer, der hat bei einer 48er Roberts das Cockpit so klein gemacht das gerade mal zwei Leute drin Platz haben und das dann noch zwei Meter nach achtern verschoben.
Das Schiff hat keine Fenster aber dafür wurde aber das Ruder doppelt so groß wie berechnet gemacht.
Als Eingang in die Katakomben dient ein Doghouse aus 15mm Stahlblech ( wegen der vielen Freakwaves...).
Vorn wurde ein 4 Meter langer, begehbarer Klüverbaum aus 80mm Va Rohr installiert und drinnen ein 220 PS Diesel der mit dem " Schnäppchen-Propeller " das Schiff auf 3 Knoten bringt........( Bei Standgas !)

Ein weiterer Schiffbaukünstler aus meinem Bekanntenkreis baut seit ich glaube 12 Jahren an einem Simpson Wildside Kat.
Der hat kurzerhand den Maßstab um 20% vergrößert und danach das Boot noch mal um einen Meter verbreitert.
Vorn vor dem Brückendeck sitzt ein Ding, was aussieht wie die abgeschnittenen ersten zwei Meter einer Straßenbahn, das soll der Steuerstand werden.
Inzwischen mußte der mitsamt Boot schon zwei mal umziehen wozu das Boot jedesmal schon zu Wasser war.
Leider mußte es jedesmal geschleppt werden, weil der Bauherr sich über einen entsprechenden Antrieb bis dato noch keinen Kopf gemacht hat.

Beide Patienten kennen sich im übrigen sehr gut.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.11.2009, 00:52
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
...
Ich kenne einen Selbstbauer, der hat bei einer 48er Roberts das Cockpit so klein gemacht das gerade mal zwei Leute drin Platz haben und das dann noch zwei Meter nach achtern verschoben.
Das Schiff hat keine Fenster aber dafür wurde aber das Ruder doppelt so groß wie berechnet gemacht.
Als Eingang in die Katakomben dient ein Doghouse aus 15mm Stahlblech ( wegen der vielen Freakwaves...).
Vorn wurde ein 4 Meter langer, begehbarer Klüverbaum aus 80mm Va Rohr installiert und drinnen ein 220 PS Diesel der mit dem " Schnäppchen-Propeller " das Schiff auf 3 Knoten bringt........( Bei Standgas !)
...
Bilder, bitte Bilder!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.11.2009, 10:13
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
Bilder, bitte Bilder!
Ja, ich such mal........
Ich hab tatsächlich welche gemacht, als das rosa U-Boot endlich zu " Wasser "ging.

Rosa übrigens deswegen, weil der Baumeister gern sehr preiswert eingekauft hat und hier war es halt die Farbe die er seeehr günstig bekommen hat.
Rot und Weiß, aber von keiner Sorte genug fürs ganze Schiff.......

Ich weiß, es gibt da einen Film aus den 60ern mit einem rosa U-Boot und das war auch das erste was mir einfiel als er mir erzählt hat wie er zu der Farbe kam.....

Und zu " Wasser " deswegen, weil das Schiff nach dem Kranen erst mal festsaß, der Kiel steckte ungefähr einen halben Meter tief im Dreck.

Mitten in Berlin ein Schiff mit über zwei Meter Tiefgang zu bauen halte ich sowieso schon mal für gewagt....

Problem bei diesem war dann noch, das während der Bauphase die Mauer fiel und das ehemals abgelegene Baugrundstück plötzlich wieder im Herzen der Stadt war.
Kurz darauf wurden dann zwei stillgelegte S-Bahn Strecken wieder in Betrieb genommen, mitsamt dem Bau zweier neuer Brücken, was zur Folge hatte das der fleißige Selbstbauer plötzlich eingesperrt war.....

Eine winzige, verlandete Ecke des Teltowkanals ragte noch in dieses Karree, da mußte dann zwangsläufig gekrant werden.

Pfiffigerweise war das Schiff schon mit knapp 4 Tonnen Werkzeug, Ausrüstung und Maschinen vollgestopft, die der Eigner braucht um in Panama ( oder war es Paraguay... ) auf dem Grundstück was er sich dort gekauft hat ein Sägewerk und eine Firma für Holzvergaser aufzubauen, damit der bitterarme Indiostamm in der Nachbarschaft ein Auskommen bekommt.....

Man merkt, die Geschichte ist ein klein wenig komplexer als ich sie hier so in Kürze aufdröseln kann......

Nun wurde also das Schiff Hand über Hand wieder leergeräumt, auch die Masten mußten wieder runter, natürlich alles von Hand, Kran kost ja Geld.....

Mit einigem Hin und Her kam die Fuhre dann auch tatsächlich frei und sollte nun an ihren neuen Liegeplatz verbracht werden, ca eine Stunde Fahrt weit weg.
Ich wunderte mich eigentlich nur, warum er mich so hartnäckig dabei haben wollte, soo dicke waren wir eigentlich nicht miteinander.
Nun, die Lösung war ganz einfach, der Herr hatte keinen Führerschein um sein eigenes Boot in Berlin zu bewegen....

Ich hab ihm dann in seiner Verzweiflung den Gefallen getan und bin mit ihm losgefahren, sehr...sehr vorsichtig , sofern das mit den 3 Knoten Minimalgeschwindigkeit ging, nach einigen Hundert Meter Fahrt wurde mir das Ganze dann aber doch zu haarig weil wir trotz Kanalmitte ein...zweimal ganz leichte Grundberührung hatten. Da kam dann heraus das er wohl gar nicht so genau wußte, wieviel Tiefgang sein Dampfer denn nun tatsächlich hat.
Ich hab mich dann dankend ausgeklinkt und er ist allein weitergefahren, um nach vielleicht einem Kilometer die Fuhre an einer Stelle, wo die Kanalsohle betoniert war sich richtig festzurammeln.
Ein Fahrgastschiff der Stern und Kreis hat ihn dann nach Stunden wieder runtergezerrt, weil er den ganzen Kanal blockierte......

Aber ich werd mal Bilder suchen, wobei die bei weitem nicht so spektakulär wie das tasächliche Drama sind......
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.11.2009, 10:23
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Bilder her haben wollen
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.01.2010, 20:58
Ponti Ponti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: RLP
Beiträge: 50
Boot: Rio550, Suzuki BF70
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Anton Luft

Leider habe ich weder die Zeit noch das Kleingeld um ernsthaft an einen Selbstbau zu denken, träumen tu ich aber schon davon...

Die Luft-Schiffe haben auch auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Ich habe mir von Herrn Luft ein bisschen Literatur besorgt und muss sagen dass das was er schreibt für den gesunden Menschenverstand Sinn macht, wie er schreibt ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig (mal vorsichtig ausgedrückt). Ihn nicht ernst zu nehmen weil er mit viel Geschrei auf seinem Haupt-Wettbewerber herumgetrampelt hat ist aber wahrscheinlich ein Fehler. So eine Maupiti 38 würde mir echt Spaß machen. Das soll mal mein Hobby werden wenn ich beruflich und familiär nicht mehr so eingespannt bin.

Sehr schade dabei ist dass Herr Luft wohl 2008 verstorben ist, das macht den Eigenbau bestimmt nicht einfacher.

Grüße,

Ponti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.01.2010, 21:24
Benutzerbild von selbermachen
selbermachen selbermachen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Bonlanden
Beiträge: 17
Boot: Motu42
17 Danke in 11 Beiträgen
Standard Anton Luft

Hallo zusammen! Nette Diskussion. Wer von allen die Antworten haben denn schon ein Boot aus Stahl gebaut?
Schaut doch mal auf meiner homepage vorbei. www.bootsbau-illertal.de.

Schon einmal 30 meter mit einer Flex zerteilt? Einfach oder schwer?
Schon mal Aluminium geschweißt? V2a oder V4A schon mal mit WIG geschweißt?

Ich schlage jedem vor der sich überlegt ein Boot zu bauen. Ausprobieren!
Eine Flex und eine 1mm Scheibe kostet nicht viel. Bisschen Stahl oder Alu besorgen und schweißen. Kann man ja auch beim Schweißgerät Händler machen.

Viel Erfolg!

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.01.2010, 02:05
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von selbermachen Beitrag anzeigen
Schon einmal 30 meter mit einer Flex zerteilt? Einfach oder schwer?
Schneidbrenner (kann man sicher auch ausleihen)? Für lange Schnitte mit Brennerwagen- oder eventuell auch mal vorsichtig ein Angebot einholen, wieviel es mehr kostet, die Blechteile gleich zugeschnitten zu kaufen?

Dann dauert sowas auch nicht lange; ist erstaunlich zu sehen, wie auf einer großen Werft relativ große Sektionen von relativ wenigen Arbeitern in relativ kurzer Zeit aufgebaut werden. Natürlich mit Bedingungen von denen die meisten Selbstbauer träumen würden; Krane überall, Sauerstoff/Acetylen mit Schlauch "aus der Wand", Schweißgeräte ausreichend, vieles automatisiert (insbesondere für die vielen Teile eines großen Schiffs, die hauptsächlich aus rechten Winkeln bestehen), UND- und was meines Erachtens einen enormen Teil zur kurzen Bauzeit beiträgt, alle Teile kommen fertig zugeschnitten und bedruckt aus der Maschine.

Wenn man sich alle Teile so schon machen lässt- dann quasi einen Bausatz hat, den man im Idealfall nurnoch zusammenbauen muss, ließe sich ein "kleines" Projekt doch sicher auch recht schnell aus dem Boden stampfen, und man könnte mit dem Resultat evt einige Jahre länger/früher segeln
Nur bringt man sowas leider schwer übers Herz/Portemonnaie, weil man dann die anfallenden Kosten nicht auf längere Zeit verteilen kann
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.01.2010, 12:00
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von selbermachen Beitrag anzeigen
Hallo zusammen! Nette Diskussion. Wer von allen die Antworten haben denn schon ein Boot aus Stahl gebaut?

kein boote, aber viiieele andere dinge aus stahl, mit elektrode, autogen, mag und wig
Schaut doch mal auf meiner homepage vorbei. www.bootsbau-illertal.de.

Schon einmal 30 meter mit einer Flex zerteilt?
nur bei stahl, wesentlich mehr, aber nicht am stück.

Einfach oder schwer?
mühsam. funkenflug. scheibe wird immer kleiner. staubmaske nötig wegen trennscheibenabrieb.
bei alu brauche ich nicht ständig neue trennscheiben, ordentlich behandelt und geschmiert hält ein kreissägeblatt fast ewig. späne einfach zu entsorgen, können auch abgesaugt werden weil wesentlich kühler als funkenflug beim trennschleifen


Schon mal Aluminium geschweißt? V2a oder V4A schon mal mit WIG geschweißt?
ja, alle 3 materialien, bei einem 13m boot oft und jede menge. wer stahl ordentlich schweißen kann bringt nach kurzer zeit auch bei alu ordentliche ergebnisse. aber lernen muss man schweißen schon. so aus dem stand geht das nicht gut.

Ich schlage jedem vor der sich überlegt ein Boot zu bauen. Ausprobieren!
Eine Flex und eine 1mm Scheibe kostet nicht viel. Bisschen Stahl oder Alu besorgen und schweißen. Kann man ja auch beim Schweißgerät Händler machen.
das ist richtig. wenn man sein schweißgerät statt im net beim fachhändler kauft (der hat meist auch gebrauchte geräte) bekommt man meist auch eine einweisung für das betreffende gerät welche man unbedingt wahrnehmen sollte.


Viel Erfolg!

Michael

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.01.2010, 18:38
Benutzerbild von selbermachen
selbermachen selbermachen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Bonlanden
Beiträge: 17
Boot: Motu42
17 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich habe auch schon viiiiele dinge aus Stahl gebaut!
Kommt daher wenn man im Baggerbau arbeitet muß das.
Dann noch im Aussendienst und jetzt in der Konrtolle!

Sicher ist das vieles im Bootsbau anders ist als im allgemeinen
Stahlbau. Vieles hätte ich sicherlich anders gemacht. Leider gibt
dem H.Luft das meiste recht. Einiges erklärt sich erst im nachhinein.

Echtes learning by doing eben. Bootsbau ist nicht gleich Bootsbau und
schon gleich gar nicht allgemeiner Stahlbau.

Man muß sich klar sein dass ein Boot richtig Arbeit macht
egal was für ein Material. Und nebenbei das kostet richtig Geld .

Na dann mal viel Spaß beim diskutieren oder doch selbermachen?

Nichts für ungut

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.01.2010, 23:31
Benutzerbild von irishmist
irishmist irishmist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2005
Ort: oberösterreich
Beiträge: 229
Boot: 43´Stahlsegler Schröter
Rufzeichen oder MMSI: OE5YCL/mm
956 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Hallo greez,

hab gesehen, dass leider deine Frage bezüglich Bauweise wieder mal sehr abgewichen ist (auf die eweige Diss. Stahl oder Alu) sag nur, jedem das seine. Kann dir sagen, dass alle mit Luft-Booten, von denen ich gehört hab, sehr zufrieden sind. Einzig die Isolierung mit Steinwolle würd ich auslassen, das Zeug säuft sich mit Schwitzwasser an und dann hast du den SCh...

Lass dich nur nicht beirren, bau dein Stahlschifferl helgenlos. Und, nur zum Trost: jeder Schffsbauer ist überzeugt von seinem Baumaterial (also ich vom Stahl!!!) und am Schluss von seiner Yacht, drumm wird bei so einer Diss. in einem Forum selten war rauskommen. Während dem Bau finden sich aber immer wieder gute Anregungen im Forum, manchmal tut auch einfach nur das Lob gut

Viel Spaß und schreib wieder mal ins bf
Claudia

Ach ja, nur um mal ein weinig lästig zu sein: warum alles mit der Flex schneiden, wir haben einen Plasmaschneider ausgeborgt...
__________________
www.fortgeblasen.at
Unterwegs auf einer etwas anderen Weltbesegelung
Mein neues Buch für Bootsreisen: Bordversorgung heute - Ernährung und Proviantierung an Bord von Fahrtenyachten

Geändert von irishmist (08.01.2010 um 23:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.01.2010, 07:47
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von irishmist Beitrag anzeigen


Ach ja, nur um mal ein weinig lästig zu sein: warum alles mit der Flex schneiden, wir haben einen Plasmaschneider ausgeborgt...

Genau so würde ich es auch machen -- sauber und schnell....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.01.2010, 15:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.533
Boot: van de stadt 29
8.784 Danke in 4.632 Beiträgen
Standard

moin zusammen
ich habe seinerzeit die bleche für meine v.d.stadt29 mit einem knabber geschnitten,
funken und staubfrei mit erträglicher lärmbelastung,gebaut wurde überkopf ähnlich der
methode von a.luft
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.01.2010, 17:02
Toldi Toldi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: 15 km südlich von KO
Beiträge: 221
131 Danke in 77 Beiträgen
Standard Rosa u-Boot

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Ja, ich such mal........
Ich hab tatsächlich welche gemacht, als das rosa U-Boot endlich zu " Wasser "ging.

Rosa übrigens deswegen, weil der Baumeister gern sehr preiswert eingekauft hat und hier war es halt die Farbe die er seeehr günstig bekommen hat.
Rot und Weiß, aber von keiner Sorte genug fürs ganze Schiff.......

Ich weiß, es gibt da einen Film aus den 60ern mit einem rosa U-Boot und das war auch das erste was mir einfiel als er mir erzählt hat wie er zu der Farbe kam.....

l
Der Film hiess "Unternehmen Petticoat"
mit Cary Grant und Tony Curtis und dem geklauten Schwein Funker Hornsbee
http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Petticoat
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.01.2010, 12:12
Benutzerbild von selbermachen
selbermachen selbermachen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Bonlanden
Beiträge: 17
Boot: Motu42
17 Danke in 11 Beiträgen
Standard Plasma schneiden/Isolierung

Hallo zusammen!
Ich habe viele Bleche mit Plasma geschnitten (kompellte Abwicklung). Mit einem extra gekauftem Esab Caddy. Zwei nachteile gibt es halt. Du kannst die Bleche nicht auf dem Boden liegend schneiden. Somit müssen alle Bleche vom Boden angehoben werden. Bei 13 meter langen Blechen ohne Kran und Traverse nicht nett .
Die Geschnittene Kante muß vom Zunder befreit werden also Flexen. Bei A.Luft wird mit einer Abwicklung gearbeite soll heißen die Bleche passen zueinander. Irgenwo mehr oder weniger Zunder entfernen (Blech abschneiden) ist halt so eine Sache. Auf 13 meter 2mm ?
Mit einem Knabberer kann man sicherlich auch arbeiten. Bei Luft bis zu 6mm Blech !
Einer hat eine Kreissäge für Stahl soll staubfrei schneiden.
Einige arbeiten habe ich mit der Stichsäge gemacht. Enge Kurven Fenster etc..
Nachdem ich dann mal im Baumarkt die 1mm Flexscheiben gekauft habe bin ich von denen überzeugt.
Wenn man eh nach dem Plasmaschneiden eine saubere Kante Flexen muß, kann man gleich Flexen. Das Blech kann am Boden liegen bleiben. Die Form wird genau so wie man sie mit der Reisnadel angezeichnet hat. Kein Anbringen einer Führungslatte für das Plasmaschneiden. Der Strich bleibt erhalten.
Lieber ein paar Tage mehr Flexen als kein gutes Ergebnis bei ca 6 Jahren Bauzeit sch... egal. (Sorry).
Mittlerweile habe ich so ca. 200 Flescheiben verblassen. So ca. 100 .- Euro (ebay)
Bin mit dem Stahlbau bin ich zum großteil fertig.
Eine Maske ist natürlich Grundausstattung. Ich habe Kohleaktivfildermasken + Gebläse in der Schweiß/Schleifmaske.
Zum Lackieren braucht man eh eine gute Vollmaske 120.- Euro bei Firma Strauss & Engelbert + Filter.
Giftig ist das Plasmaschneiden übrigens auch. (Stahlverdampfen?) Wig schweißen? Autogenschweißen? Aluschweißen?
Also ohne Maske, Schild, Schweißlederjacke, Schweißhandschuhe sollten man eh nicht arbeiten. Was nützt einem ein tolles Boot wenn man an 500.- Euro Sicherheit für die Gesundheit gespart hat?

Natürlich ist das Flexen eine richtige Sauerrei . Der Staub ist der Hammer. Geht auch vorbei.

Zur Isolierung. Das ist so ein großes Streitthema das man es besser nicht anspricht.
Ich nehme Aramflex. mit Klebedrahtstiften wie von A.Luft beschrieben. Steinwolle würde ich auch nicht nehmen (beisiges Zeug).
Bei einem Stahlboot muß absolut dicht Isoliert werden. D.h. wenn Wasser oder Feuchte Luft an die Isolierung ran kann hat man einen Fehler gemacht. Da hilft auch nichts das z.B. Armaflex kein Wasser aufnimmt.
Das Wasser bleibt dir in den T-Profilen stehen. Nix gut!
Also sauber arbeiten. Übrigens Armaflex 20mm kosten 40 qm so ca. 400.- Euro.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.06.2010, 18:08
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hier ein weiterer Link zum Selbstbau mit origami: Klick
Mir leuchtet Origami als beste Methode aufgrund des selbstausrichtenden symetrischen Baus und ohne Helgen ein. Natürlich sollten die Masse auch stimmen (Ist im Link nicht ganz der Fall)

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.