boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2009, 23:52
JochenLd JochenLd ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Rhein mit dem Paddelboot

Hallo zusammen,

ich habe hier eineige ähnliche Beiträge zum Thema gelesen aber ich weiß nicht so recht was ich darüber denken soll
Also wir sind 4 Leute mitte 20 und wollen mit 2 kleinen Paddelbooten (mit Holzboden) oder nem kleinen Mototboot den Rhein von Karlsruhe bis Rotterdamm bezwingen
Wir haben alle 4 keine nennenswerte Erfahrung mit sowas - ist halt bis jetzt ne Schnapsidee, aber wir sind alle davon begeistert und wollen das nächsten Sommer wirklich machen.
- Frage1: Ist das möglich in ca 2 Wochen?
- Frage2: Wie viel Promille darf man haben wenn man sowas macht
- Frage3: Welches Boot eignet sich für sowas(wir wollen das Boot in Rotterdamm lassen -> also net so teuer oder halt soweit Transportabel dass man es im Zug mitnehmen kann)
- Frage4: Hat sowas schon mal wer gemacht


- Antwort1: Ja- wir haben alle eins an der Meise und haben kein Problem damit nass zu werden

Ich bin schon auf eure Antworten gespannt

PS: Fahrrinne kommt mit den Vorraussetzungen eher nicht in Frage:-P

Dank + Gruss
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.11.2009, 00:17
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Guten Morgen und willkommen im .......

Grundsätzlich ist es theoretisch möglich, jedes Gewässer mit jeder Art von Wasserfahrzeug zu befahren.
Unter bestimmten Voraussetzungen kann man also auch den Atlantik mit einem Kinderschlauchboot überqueren.

Ich bin überzeugt, geübte und trainierte Paddler können mit der nötigen Umsicht und der entsprechenden Ausrüstung den Rhein flußab durchaus befahren.
Frage ist nun : seid ihr fit und geübt genug für sowas ?

Mit einem Klein ( st ) fahrzeug auf dem Rhein zu fahren ist kein Spaß, schon ohne den Berufsverkehr.
Das Problem dabei ist da weniger das naßwerden, sondern schlicht das absaufen.
Es kommen genug Leute pro Jahr am Rhein bei schönstem Wetter ums Leben, deshalb sollte man schon sehr genau wissen, was man tut.

Und der Rhein ist an vielen Stellen mit Sicherheit kein Gewässer, auf dem man seine ersten Schritte als Paddler oder Kleinstbootfahrer machen sollte.

Wie gesagt, entsprechend vorbereitet und ausgerüstet durchaus möglich, als Newbie ohne Vorkenntnisse an manchen Stellen aber lebensgefährlich.

Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.11.2009, 00:48
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Von Karlsruhe bis Rotterdam sind es ca. 670 km.
Ihr müsst also stramme 48 km am Tag schaffen. Wenn ihr euch nur treiben
lasst, bei einer Fließgeschwindigkeit von durchschnittlich 6 km/h sitzt ihr
schon mal 8h+ pro Tag in eurem Kanu. Mit einwenig paddeln etwas weniger.

Viel Spass dabei und nehmt ein Geschloßenes.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.11.2009, 05:46
Benutzerbild von RalphQ61
RalphQ61 RalphQ61 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Lahnstein
Beiträge: 254
Boot: Mirro Marine Cruiser
3.326 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,
zum Thema Alkohol,
am besten gar nichts, denn Ihr müsst viel paddeln und sehr gut aufpassen.
Gruß
Ralph
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2009, 06:34
Peter47 Peter47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Bonn / Niederkassel
Beiträge: 213
Boot: Galia 670 MC
Rufzeichen oder MMSI: DF7091 MMSI 211561070
178 Danke in 86 Beiträgen
Standard guten morgen

... fahre seit 2o jahren auf dem rhein, ich würde es dir nicht raten mit einen kleinen boot so eine strecke zu bewältigen , der spass faktor ist gleich null.
am besten mal eine kleine strecke ausprobieren da werdet ihr schon sehen
das das keinen sinn macht.
es gibt auch nette flüsse in holland , die issel zum beispiel oder hier bei uns die mosel .....
grüße peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.11.2009, 08:11
Holger vom Rhein Holger vom Rhein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Köln
Beiträge: 36
67 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Die Promille würde ich bei der Tour komplett zu Hause lassen. Im südlichen Teil ist zwar etwas weniger Schiffsverkehr, dafür ist der Rhein selber dort umso anspruchsvoller. Ab Köln wird der Rhein zwar etwas anspruchsloser, das wird aber mehr als ausgeglichen durch einen sehr starken Schiffsverkehr. Teilweise fühlt man sich da wie auf der Autobahn.

Einen unempfindlichen Magen solltet ihr alle haben. So ein kleines "Paddelboot" (ich denke du meinst ein kleines Schlauchboot) tanzt ziemlich auf den Wellen. Und davon gibt es viele, vor allem wenn du große Schiffe passierst.

VG, Holger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.11.2009, 08:25
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Ich kann euch verstehen, dass ihr denkt, das wäre eine gute Idee. Wenn ihr euch nicht den Rhein rausgesucht hättet, dann wäre sie vielleicht auch recht "cool".
Mein Vorschlag: Wenn ihr dabei bleibt, so was zu machen, dann macht es auf der Donau. Die ist landschaftlich schöner vom Wasser aus und sie ist vor allem nicht so stark vom Berufsverkehr befahren. Allerdings müsst ihr euch dafür mit dem Thema Schleusen auseinandersetzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.11.2009, 08:39
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Ich kenne Leute die machen das immer von Dresden bis Hamburg.Alles durchtrainierte Kerle im Alter von 20-30 Jahren.
Den Rhein würde ich nicht mit einem Kanu befahren wollen.
Alkohol in eine Tour von vornherein einzuplanen würde ich lassen.
Alkohol auf dem Wasser bringt meistens Unglück,von mir sind einmal drei Freunde bei dem Versuch betrunken das Stauwehr in Geesthacht zu überqueren gestorben.Sie wurden nicht älter als 20 !
Nüchtern wären sie nach dem Discobesuch wohl nie auf die Idee gekommen.Ich bin meinem Vater heute noch dankbar das er mir diesen Discoabend als 15Jähriger verboten hatte.Damals war ich allerdings ziemlich sauer.....
Also,Kanufahrt ja,Rhein nein,Alkohol nein..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.11.2009, 08:45
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich kenne den Rhein nicht. Aber für das, was Ihr vorhabt (also, einen Fluß zu Tale fahren...) ist eine an sich recht verbreitete Urlaubsbeschäftigung.
Günstigerweise nimmt man dazu ein Faltboot. Ich halte das RZ85 für geeignet, es hat viel Platz und gute Fahreigenschaften.
Wer einen befahrenen, schnellfließenden Fluß bepaddelt, sollte aber mit der Paddelei vertraut sein, über eine gute Bootsbeherrschung und Kenntnisse der Schiffahrtsstraßenordnung verfügen. Und die Einnahme der Sportgetränke auf die Zeit der abendlichen Rast beschränken.

Geändert von Pusteblume (26.11.2009 um 08:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.11.2009, 09:06
Arnd Gehrmann Arnd Gehrmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Roetgen / Rott
Beiträge: 19
Boot: Kayaks, Seekayaks, Kanadier, Segelboot Carina 20
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Stell die Frage doch auch mal im "Faltbootforum" bzw. suche dort mal nach Beschreibungen. Hier der Link: http://www.faltboot.de/index.php
Darunter siehst Du "Forum" bzw. auch einen Wikki mit Fluss- und Tourbeschreibungen. Da sollte es auch etwas zum Rhein geben!

Persönlich kann ich nur sagen: Äusserste Vorsicht. Der Rhein und die Schifffahrt dort sind nicht ohne. Bin selber ein paar Etappen vom Bodensee/Oberrhein und bis zur Niederländischen Grenze bei Emmerich mit dem Kayak gefahren. Nur kurz die, wie ich finde, wichtigen Stichpunkte:
- Registrierung und offizielle Kennzeichnung des Bootes!
- Absolutes Alkoholverbot
- genaue Kenntnis der Regeln (Stichwort "blaue Tafel mit Blinklicht" z.B. zeigt einen Fahrbahnwechsel von zu Berg fahrenden Fahrzeugen an)
u.s.w.
A.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.11.2009, 09:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JochenLd Beitrag anzeigen
- Frage1: Ist das möglich in ca 2 Wochen?
- Frage2: Wie viel Promille darf man haben wenn man sowas macht
- Frage3: Welches Boot eignet sich für sowas(wir wollen das Boot in Rotterdamm lassen -> also net so teuer oder halt soweit Transportabel dass man es im Zug mitnehmen kann)
- Frage4: Hat sowas schon mal wer gemacht
  1. Ja, macht aber dann wegen Zeitdruck keinen Spaß. Ihr müßtet z.B. auch bei Regen fahren .......
  2. 0,5 Promille wie beim Auto
  3. Faltboot oder Canadier, etwas Übung vorher vorausgesesetzt
  4. ich
Kann mich der Empfehlung einen anderen Fluß auszusuchen nur anschließen. Donau wäre viel schöner und ungefährlicher. Die Schleusen könnt ihr dort mit vorhandenen Handwagen umfahren.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.11.2009, 10:19
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Bin vor vielen Jahren mal mit meinem Vater etwa 25 Kilometer mit einem Holz-Angelkahn ohne Motor zwecks Überführung den Rhein bergab gefahren.

Nie wieder!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.11.2009, 10:31
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard Paddeln auf dem Rhein

Man sieht im Sommer immer wieder viele verrückte mit Ihren Paddelbooten auf dem Rhein. Da gibt es die Gruppe der proffesionellen Rheinpaddler, die die Spielregeln auf dem Rhein beherrschen und keine Probleme haben.
Als zweite Gruppe sind es die Hobbypaddler die von der Materie null Ahnung haben und Prinzipiell im Fahrwasser vor den dicken Pötten hin und her paddeln und sich dessen nicht bewußt sind in welcher Gefahr sie sich eigentlich befinden. "Das Motto: Da tritt der Kapitän auf die Bremse und dann steht das Schiff". Paddeln auf dem Rhein ist bei normalem Wasserstand kein Problem, immer weit ausserhalb des Fahrwassers halten, natürlich keinen Alkohol, dann klappt das schon!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.11.2009, 11:19
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JochenLd Beitrag anzeigen
- Frage2: Wie viel Promille darf man haben wenn man sowas macht
Die Frage sollte lauten: Wieviel Promille muss man haben um sowas zu machen.

Denke auch das der Rhein nicht grade das ungefährlichste Gewässer ist für solch einen Trip. Die Idee finde ich aber Top . Schwimmwesten und klarer Kopf aber unabdingbar.
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.11.2009, 11:47
Benutzerbild von revival
revival revival ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Köln / Lemmer
Beiträge: 222
Boot: Hunzingokruiser 1000
613 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Sorry Jochen,

aber wenn ich schon lese `Promille`geht mir die Galle hoch.
Muss mann bei alles Alki trinken?

Bei diese unternehmung wäre schon 0,5 Promille zuviel
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.11.2009, 11:52
Holger vom Rhein Holger vom Rhein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Köln
Beiträge: 36
67 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Bin vor vielen Jahren mal mit meinem Vater etwa 25 Kilometer mit einem Holz-Angelkahn ohne Motor zwecks Überführung den Rhein bergab gefahren.

Nie wieder!
Na ja, ich hab die komplette Tour den Rhein runter mal mit einem 3,70 m Motorboot (unsinkbar, offen, mit 5 PS Viertakt-Außenborder) gemacht. Es hat großen Spaß gemacht. Allerdings nur mit guter Vorbereitung. Und man darf keinen empfindlichen Magen haben. Mal sehen, wenn ich nächstes Jahr ein eigenes kleineres Motorboot habe (und jemanden finde der mir die Überführung mit de Trailer fährt) könnte es sein das ich das nochmal mache.

VG, Holger
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.11.2009, 11:58
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arnd Gehrmann Beitrag anzeigen
- Registrierung und offizielle Kennzeichnung des Bootes!

- genaue Kenntnis der Regeln (Stichwort "blaue Tafel mit Blinklicht" z.B. zeigt einen Fahrbahnwechsel von zu Berg fahrenden Fahrzeugen an)
Das sind zwei Tips, auf die ich nicht gekommen wäre, um sie an einen Paddler weiter zu geben...

Dazu könnte auch passen:

- Ein Anker kann 2 Tonnen wiegen

und

- Nachts wirds dunkel
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.11.2009, 12:18
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arnd Gehrmann Beitrag anzeigen
- Registrierung und offizielle Kennzeichnung des Bootes!
Das ist bei Kleinstbooten schon lange nicht mehr nötig. Es genügt ein Bootsname und innen die feste Anbringung von Name und Adresse.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.