boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2009, 14:47
Conti03 Conti03 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 25 km/h Betriebserlaubnis

Hallo Zusammen

habe einen sehr guten Anhänger bekommen leider ohne Papiere und Prüfnummern auf Achsen und Deichsel. Der Hersteller ist mir auch unbekannt.
Es könnte wohl ein USA Trailer sein da Bayliner wohl oft mit solchen Trailern ausgeliefert wurden. So geschätzt kann man auf den Trailer wenigstens 1,5 t
laden ich will aber nur ne Betriebserlaubnis für 750 Kg und 25 km/h.
Weiß jemand eine Möglichkeit es ohne neue Achse und Deichsel zu schaffen.

Grüße
Conti03
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2009, 18:15
Holger vom Rhein Holger vom Rhein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Köln
Beiträge: 36
67 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Eine "25 km/h Zulassung" ist im normalen Betrieb in Deutschland gar nicht möglich. Selbst Traktor-Anhänger brauchen (wenn sie nicht in der Land- und Forstwirtschaft eingesetzt sind) gültige Papiere und eine normale Zulassung. Auch dann wenn sie nur 25 km/h laufen dürfen. Eine weitere Ausnahme sind Bauwagen. Aber auch nur solang sie in einer Baufirma für den ursprünglichen Verwendungszweck im Einsatz sind. Eine als Wohnwagen ausgebaute Baubude hinter einem 20 km/h schnellen Oldtimer-Traktor ist z.B. zulassungspflichtig als Wohnwagen. Verstehe das wer will ...

Ich musste dafür sehr viel Lehrgeld zahlen weil ich auch gedacht habe es geht so ... das Resultat war eine Anzeige wegen dem nicht zugelassenen Bauwagen hinter meinem 11 PS Oldtimer-Traktor.

Du wirst nicht darum herum kommen den Trailer mit Papieren ausstatten zu lassen. Versuch mal als erstes Papiere für die Achse und den Zugkopf zu bekommen. Wenn das so ein "Bayliner-Trailer" zu sein scheint würde ich mal versuchen ob der Importeur weiterhelfen kann. Mit den Unterlagen für Zugkopf und Achse könntest du ihn immer noch als Eigenbau anmelden.

Wenn wirklich an keine Papiere ran zu kommen ist wirst du um eine neue Achse und einen neuen Zugkopf wohl nicht herum kommen.

VG, Holger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.11.2009, 08:20
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Frag mal bei Thomas S (http://www.boote-forum.de/member.php?u=785) hier im Forum, er hat einen US-Trailer als ungebremsten Anhänger zugelassen. Siehe http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=108

Vom Gewicht her müßte das bei Deinem auch gehen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.11.2009, 11:22
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Wenn Du keine Papiere hast und keine Typenschilder dran sind, verkaufe den lieber als Hafentrailer und kaufe Dir einen gebrauchten 750kg Trailer - ist billiger und schont Nerven. Es sei denn Du brauchst den nur zweimal im Jahr, dann kann man wieder das Kurzzeitkennzeichen bemühen...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.