![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe BF-Gemeinde,
wir haben nen Merc. Bravo 3 Antrieb aus 2000 mit dem passenden Edelstahlpropsatz von Mercruiser / Quicksilver dazu. Wie bekannt "laufen" die Propeller extrem stark und schnell an (kroatische Adria sei dank). Gibt es was als Alternative zu den orig. Props, evtl. aus Kunststoff wie bei Volvo oder aus Alu im Zubehör ??? Kennt jemand eine Adresse im Raum München, wo man die Props polieren oder beschichten lassen kann um das Problem zu verbessern oder abzustellen ?? Danke für die Antworten Grüße Christian |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hochglanzpolitur ist eine gute Lösung. Dadurch laufen die Props viel weniger an und sind auch leichter zu reinigen.
Haben wir schon bei ganzen Serien von "Neupropellern" von Mercruiser so gemacht. Wer das in München macht????? Gruss Urs
|
#3
|
![]()
Auch polierte Propeller "verkalken" sehr schnell,
Zudem zerplatzen die Kavidationsbläschen besser auf matten Propellern. ![]() Alu und Kunstsoff Propeller würden auf dem Antrieb nicht lange überleben. Ich würde die Propeller jedes Jahr mit verdünnter Salzsäure reinigen und fertig ist der Lack. ![]() Mit dem gesparten Geld kannst du dir dann einen Sack von Benzin kaufen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Nö, viel weniger. Bereits zig-fach ausprobiert mit gutem Resultat. Aber die Politur muss wirklich hochglanz sein. Dadurch wird die Oberfläche verdichtet, und wo weniger Poren auch weniger Haftung.
Gruss Urs
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Hat das denn irgendwelche Auswirkungen auf den Betrieb, wenn er hochglanzpoliert ist? (Stichwort Kavitationsbläschen)
Was hat sich Merc dabei gedacht, die Oberfläche matt zu halten? Gruß Torben
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Ich habs mal mit Waserpass Reiniger von International probiert... schäumt weiss auf und es geht auch was weg, aber so richtig weg gehn tuts nicht... ist wohl zu schwach das Zeug. Also Salzsäure besorgen, welche Konzentration wäre da zu empfehlen 10%, 30% oder volle Pulle ???
Danke für Euren Input Grüße Christian |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
meine Propeller baden in Essigessenz mit 25% Essigsäure.Das Zeug vermische ich noch mit Wasser.12 Stunden einwirken lassen und der Kalk ist mit einem Lappen schnell weggewischt.
__________________
![]() Gruß Frank |
#9
|
||||
![]()
ich nehme bei leichter Verkalkung Bref Kalklöser und wenn da richtig was drauf ist Zitronensäure.
__________________
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube meine Lösung hat 20% und die Einwirkzeit ist praktisch null.
|
#11
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruss Urs
|
#12
|
|
![]() Zitat:
Da haben mir erfahrene Rennfahrer etwas ganz anderes berichtet. Aber das kann natülich auch nur Rennfahrergarn gewesen sein. ![]() Allerdings hatten alte Cleaver, Chopper etc sogar einem speziellen Rundmusterschliff.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kommt noch dazu, dass das Polieren an der Zirkularbürste für die Form eines Cleaver-Props brandgefährlich wäre, da meldet sich keiner freiwillig dafür. Deshalb sind auch unsere Cleaver "nur" feingeschliffen. |
#14
|
||||
![]()
Ich spreche nicht von F1 und P1.
Bei denen müssen die Propeller doch glänzen. Ich meine die Jungs die mit einem V6 Racing Outboards unterwegs sind. Da hatten die Propeller einen Kreisschliff von 3mm. Ich bin sogar der Meinung das gerade beim Duo Prop eine extreme Kavitation herrscht, da sich die Propeller gegenseitig behindern. Oder wie erklärst du dir das Phänomen das bei den DP290 Antrieben, an größeren Booten die Alu Propeller nur 2-3 Saisonen halten? Und wenn kaum Kavitation auftreten würden, warum verkauft Merc keine Alupropeller für den Bravo III? Aber das ist auch egal. Ich würde die Bravo Propeller nicht polieren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#15
|
||||
|
||||
![]()
Du mischst mir jetzt eindeutig zu viele Sachen zusammen. Ein DP ist nicht mit einem Cleaver vergleichbar.
Ich versuche jetzt nochmal aufzuklären, nachher lass ichs. Es gibt verschiedene Arten von Kavitation. Du sprichst nur von der schädlichen Art, nämlich diejenige, welche noch auf dem Profil wieder kollabiert. Das ist auch beim DP der Fall, und deshalb ist dort POLITUR gefragt. Oberflächengüte ist das Stichwort bei der ungewollten Kavitation. Durch eine perfekte Oberfläche ist erstens die Trennschicht kleiner, also entsteht die Kavitation später, zweitens können die implodierenden Bläschen der Oberfläche weniger anhaben. Ganz einfach. Deshalb sind auch die "besseren" Props für den Bravo III poliert (Serie XR) Auf den DP 290 möchte ich auch nicht weiter eingehen. Wer sich mit Volvo befasst, weiss warum. Warum die Cleaver auf dem Outboard nicht poliert sind, hat einen praktischen Grund. Politur von Inox braucht relativ viel Druck, das kann die feinen Eintrittskanten verformen. Ausserdem werden die Blätter beim polieren heiss und müssten nachher nochmal nachgerichtet werden.
|
#16
|
![]()
Ist OK.
Wir kommen eh nie auf einen Nenner. ![]()
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#17
|
||||
|
||||
![]()
So, mit 20%iger Salzsäure geht das wirklich super...
![]() Props sind wieder sauber... danke für Euren Hinweise ![]() Wie lange hält so ein Bravo 3 Propeller eigentlich ?? Grüße Christian
|
#18
|
|||
|
|||
![]()
Bis er was Härteres berührt...
![]() Gruß Torben |
#19
|
||||
|
||||
![]()
is klar...
![]() Ich meinte ob es Verschleiss gibt... z.B. an der Verzahnung des Props bei der Wellenaufnahme... oder Auswaschungen an den Propellerblättern So long Christian |
#20
|
|||||
![]() Zitat:
Nein. Aber es gab aber etliche Bravo III Propeller mit Gussfehlern in der Nabe.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#21
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Oder ist das egal und nur ein Schönheitsfehler? Gruß Torben |
#22
|
||||
![]()
Garantie ist schwierig aber nicht ganz unmöglich.
Ansonsten ist es ein Schönheitsfehler.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#23
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Mein Satz ist allerdings schon gecuppt, das dürfte das Ganze nicht einfacher machen. Gruß Torben |
#24
|
||||
|
||||
![]()
Danke Euch,
ich dachte ich muss schonmal nen großen Sack Euro zur Seite legen... So long Christian |
![]() |
|
|