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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 24.11.2009, 05:15
Yam Yam ist offline
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Standard Stoßdämpfer Alko Achsen

Moin moin ,

hat schon mal jemand die Stoßdämpfer an einem Tandem mit Alko Achsen mittels dieser Klemmhalter nachgerüstet ?
Wie werden diese befestigt , bzw. geklemmt ?
Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung .

Danke !

Geändert von Yam (23.12.2009 um 22:01 Uhr)
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  #2  
Alt 24.11.2009, 07:57
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Ich hab bislang immer Halter angeschweißt, aber Klemmhalter sind ne gute Idee, die werden anscheinend mit einer Rohrbügelschelle festgeklemmt wie das aussieht
__________________
Gruß Jörg
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  #3  
Alt 24.11.2009, 08:18
Yam Yam ist offline
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Danke , das könnte sein aber in dem Set sind diese nicht enthalten und auch kein Hinweis dazu das welche zusätzlich benötigt werden .
Von daher stellt sich mir die Frage wo die "geklemmt" werden sollen , bzw. ob man irgendwas lösen muß wo sie dann zwischen kämen ???
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  #4  
Alt 24.11.2009, 09:43
Yam Yam ist offline
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So , ein wenig Licht ins Dunkel für diejenigen die eventuell ebenfalls per Klemmhalter nachrüsten möchten .

Nach Rücksprache mit Alko kommen die Halter unten in einen Ausschnitt im Achsschenkel . Dort ist eine Kunststoffkappe die entfernt werden muß .
Die Halter arretieren sich im grunde von alleine und bekommen den festen Halt durch den Anbau der Stoßdämpfer .
Pro Stoßdämpfer sind 2 Klemmschalen erforderlich die gegeneinander gelegt verbaut werden .
Es gibt ein Komplettset von Alko das nennt sich Octagon Set Blau und in diesem sind alle weiteren Befestigungsteile wie Schrauben , Abstandhalter etc. enthalten .
Blau wäre für Einachser bis 1300kg bzw. Tandem bis 2600kg .
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  #5  
Alt 24.11.2009, 10:54
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sagblos sagblos ist offline
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Standard

Hi

noch eine Frage die dazu passt

Was bringen die Stoßdämpfer beim fahren

Hat da jemand erfahrung darüber vorher / nachher

Oder nur für die 100km/h Zulassung
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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  #6  
Alt 24.11.2009, 11:05
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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bei Gummi: Stoßdämpfer nicht nötig; bzw Vorschrift: außer:
bei 100km/h Zulassung in „D“ halt Vorschrift.

(bei Gummiachsen wird die Dämpfung mit Stoßdämpfer etwas verbessert, Aussage von Techniker Achsenhersteller, Nieper)
__________________
Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 24.11.2009, 11:47
Benutzerbild von sailaway
sailaway sailaway ist offline
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Ich habe bei meinem Harbeck Hänger ( Tandem 2t) Stoßdämpfer nachgerüstet. Ich war immer wieder mit unterschiedlichen Anhängern unterwegs und vor allem die Wohnwägen liefen sehr ruhig (hatten alle Stoßdämpfer und meist eine Schlingerdämpferkupplung) also habe ich mich dazu entschlossen bei meinem Bootsanhänger Stoßdämpfer nachzurüsten. Die seitliche Stabilität ist dadurch merklich besser geworden (beim Überholt werden und Bodenwellen).

mfg. Sailaway
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  #8  
Alt 24.11.2009, 12:36
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Hardy20 Hardy20 ist offline
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Zitat:
Zitat von sagblos Beitrag anzeigen
Hi

noch eine Frage die dazu passt

Was bringen die Stoßdämpfer beim fahren

Hat da jemand erfahrung darüber vorher / nachher

Oder nur für die 100km/h Zulassung
An meinem (Einachs)Trailer (1300 kg, Stoßdämpfer "blau") hab ich beim Fahren keinen Unterschied festgestellt, hab das damals nur für 100.er-Zulassung gemacht.
__________________
Gruß von Hartmut
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  #9  
Alt 24.11.2009, 16:48
Yam Yam ist offline
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Hatte an meinem damaligen 1600kg Einachs auch aufrund 100 km/H nachgerüstet . Unterschied bemerkte ich auch keinen .

Denke es ist auch eine Kopfsache wenn man weiß Dämpfer drunter zu haben . Man fühlt sich vielleicht sicherer wenn man weiß das alles Gewicht nicht nur auf den Gummiteilen liegt . ... keine Ahnung !

Für 100er Zulassung würde ich es nicht mehr machen da diese eh nur in D ihre Gültigkeit hat .

Wenn dann für mein Gefühl
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  #10  
Alt 24.11.2009, 17:06
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Yam Beitrag anzeigen
Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung .
Hier mein Guter: http://www.wkuhnert.de/shopseiten/alkoeinbau.pdf

Gruß Torben
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  #11  
Alt 24.11.2009, 22:24
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Für mein Gefühl würde ich bei oszillierenden (hin-und hergehenden) Bewegungen immer die geschweißte Befestigungsart vorziehen. Für den TÜV mag eine geklemmte ja genügen, aber die muß man immer wieder kontrollieren. Mein 1,5 to-Einachser läßt sich mit Stoßdämpfern völlig problemlos bis und auch über 130 km/h fahren (in Frankreich), das laß ich aber wegen des Spritverbrauches nur selten vorkommen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #12  
Alt 25.11.2009, 07:01
Yam Yam ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen

Hallo Torben , PERFEKT und VIELEN DANK !!!
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  #13  
Alt 25.11.2009, 20:49
buerob47 buerob47 ist offline
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Zitat Huebi: Für mein Gefühl würde ich bei oszillierenden (hin-und hergehenden) Bewegungen immer die geschweißte Befestigungsart vorziehen. Für den TÜV mag eine geklemmte ja genügen, aber die muß man immer wieder kontrollieren.

Die mußt Du nicht öffter kontrollieren, als die geschweißten auch! Sie können sich nur lockern, wenn die Befestigungsschraube des Stoßdämpfers lose ist.
Und wenn dieses der Fall ist, nützt Dir der geschweißte Halter auch nichts.

Grüße vom Harz

Robert
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  #14  
Alt 25.11.2009, 21:33
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Zitat:
Zitat von Yam Beitrag anzeigen
Hatte an meinem damaligen 1600kg Einachs auch aufrund 100 km/H nachgerüstet . Unterschied bemerkte ich auch keinen .

Denke es ist auch eine Kopfsache wenn man weiß Dämpfer drunter zu haben . Man fühlt sich vielleicht sicherer wenn man weiß das alles Gewicht nicht nur auf den Gummiteilen liegt . ... keine Ahnung !

Für 100er Zulassung würde ich es nicht mehr machen da diese eh nur in D ihre Gültigkeit hat .

Wenn dann für mein Gefühl
Ein Stoßdämpfer (eigentlich richtig Schwingungsdämpfer) trägt gar nichts...

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #15  
Alt 26.11.2009, 05:37
Yam Yam ist offline
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Ein Stoßdämpfer (eigentlich richtig Schwingungsdämpfer) trägt gar nichts...

Bernd.
Eigentlich schon denn wenn man einen Achsbruch hat fällt der Rahmen / Räder zumindest nicht auf die Kotflügel sondern auf dem Dämpfer der dann auf Block ist .
Zumindest hatten wir das mal auf einer Fahrt nach Rab .
Trailer ohne Dämpfer , alte Küstenstrasse gab den Rest und Schwupp Achse auf einer Seite weg . Hatten uns dann in Bakarac ne Hinterhofwerkstatt gesucht und ein Stück Flacheisen drangeschweißt . Im Prinzip einen starren "Stoßdämpfer" .
Klappte auf jeden Fall .
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  #16  
Alt 11.05.2010, 20:13
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ich greif das hier nochmal auf.
Als pflichbewußter -User habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut, den Einbau der Stoßdämpfer ausführlich zu dokumentieren.
Wundert Euch nicht, daß das Fahrwerk umgekehrt liegt - man kommt so einfach besser ran und ich hasse es, in Zwangslage arbeiten zu müssen.
Und warum alles so neu aussieht? - Ich hasse es, mir die Finger dreckig zu machen und alt sieht schäbig aus...

Vorweg die Öffnungen, die man vorfindet: Bohrung im Rahmen und Öffnung im Achsschenkel, in letzterer steckt ein Verschlußstopfen, der rausgehebelt werden muß. Geht mit Hammer und Schraubendreher ganz gut.
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  #17  
Alt 11.05.2010, 20:19
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Die Klemmhalter bestehen aus 2 Teilen, sie werden aneinanderliegend gemäß Markierung (es zeigt ein Pfeil in Fahrtrichtung) in das Langloch gesteckt.
Der Dämfer wird lose montiert und die Muttern auf die ersten Gewindegänge aufgedreht.
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  #18  
Alt 11.05.2010, 20:21
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Zur Anschaulichkeit habe ich mal den möglichen Dämpfungsweg dargestellt - den in der Einbauanleitung angegebenen Wert habe ich nicht umsetzen können.
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Alt 11.05.2010, 20:25
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Und so sieht das Ganze montiert aus: Man soll eine Freigängigkeit von mind. 15mm zum Reifen gewährleisten - das schaffe ich locker...
Wie gesagt: Das Fahrgestell steht auf dem Kopf und muß noch gedreht werden...

Gruß Torben
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Alt 11.05.2010, 21:19
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Toni4566 Toni4566 ist offline
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Es gibt noch andere Stoßdämpfer von ALKO: Universal bis 1500kg. Die blauen waren mir ne Nummer zu eng bei meinem Trailer mit 1300 kg Zuladung. Liegen gleich am Anschlag. Und die nächste Nummer ist etwas zu hart, die federn nich so richtig...
Sind preislich sogar etwas günstiger gewesen.
__________________
Viele Grüße aus dem Kraichgau

Frank
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  #21  
Alt 12.05.2010, 14:14
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bootefreddy01 bootefreddy01 ist gerade online
Vice Admiral
 
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Hi Torben ...

Hättest vielleicht ein bissl Lack an den Achsschenkel machen sollen,....
Neue Achse und bereits Rost... Schön bebildert! Danke!

Gruß
Freddy
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  #22  
Alt 12.05.2010, 14:19
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
Hi Torben ...

Hättest vielleicht ein bissl Lack an den Achsschenkel machen sollen,....
Neue Achse und bereits Rost... Schön bebildert! Danke!

Gruß
Freddy
Ich denke die ganze Zeit nach, wie man das am Besten konserviert. Unterbodenschutz? Hohlraumversiegelung?
Die Erfahrung hat gezeigt, daß nicht die Achsschenkel das Problem sind, sondern der Torsionsmechanismus - der ist nämlich auf einmal fest und die Federung beschränkt sich ausschließlich auf die der Reifen.
Daher das Neuteil - kam so aus dem Laden.

Gruß Torben
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  #23  
Alt 12.05.2010, 15:28
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
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Ich denke die ganze Zeit nach, wie man das am Besten konserviert. Unterbodenschutz? Hohlraumversiegelung?

Daher das Neuteil - kam so aus dem Laden.

Gruß Torben
Frechheit
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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