boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2009, 19:14
Chris78 Chris78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 46
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Hilfe bei Restauration/Rollen meines GFK Nachens

Hallo Leute,

endlich hab ich meinen schwimmenden Untersatz, der Motor war zur Inspektion, der Trailer ist angemeldet und der Antrag für's Kleinfahrzeug-Kennzeichen ist unterwegs. Also Zeit, sich der Restauration des Bootskörpers zuzuwenden.

Ich habe schon verschiedenes über Osmose und Lackierung gelesen - ein unglaublich weites Feld, mit dem man sich wohl Jahre lang beschäftigen könnte... Mir geht's aber eher um eine praktikable Lösung, mit der ich im kommenden Frühjahr dann "in See stechen" kann!

Ich bin absoluter Laie, also verzeiht mir, wenn ich im folgenden vielleicht noch ein paar wichtige Infos vergessen habe!

Ein paar Grundinfos:

Es handelt sich um einen alten GFK-Nachen, der wohl mal als Beiboot eines Rheintankers diente.

Länge: ca. 4,00 m
Breite: ca. 1,70 m

Der Bootskörper inkl. Sitzbank und Rand sind aus GFK/Polyester soweit ich weiß.

bisheriger und künftiger Einsatz:
  • ausschließlich im Süßwasser (auf dem Rhein)
  • kein Wasserlieger (Lagerung im Freien unter einer Persenning)
  • Verwendung als Angelboot und für kleine Ausfahrten im Sommer
Soweit ich das beurteilen kann, gibt es keine Osmoseschäden. Es gibt zwar kleinere Bläschen, aber es tritt bei öffnen keine Flüssigkeit aus und es ist kein Geruch festzustellen.

Aktuelle Lackierung: leider unbekannt ob 1K oder 2K

Die graue Farbe ist eigentlich recht gut erhalten, leider gibt es aber einige Kratzer und Abschürfungen (siehe Fotos).
Im oberen Bereich wurde einmal mit brauner Farbe gestrichen, aber die ist weitgehend abgeblättert (Bild lack05). Könnte das ein Indiz dafür sein, dass die graue Farbe 2K und die braune 1K (oder umgekehrt) ist? Die Dose der braunen Farbe existiert wohl noch irgendwo beim Verkäufer, so dass man darüber vielleicht schließen könnte, welche Farbtypen verwendet wurden...

Das gewünschte Ergebnis:

Es soll kein Luxus-Dampfer dabei herauskommen! Ein Anstrich der dann mal wieder ein paar Jahre hält und gleichzeitig dem Substanzerhalt dient, wäre wünschenswert, ist also das gesteckte Ziel.

Auch wenn die Farbe nicht das wichtigste ist, so ist die Vorstellung, wie das Boot hinterher einmal aussehen könnte, doch eine große Motivation! Ich würde das Boot gerne außen kobaltblau und innen cremeweiß streichen.

Ich stelle mal ein paar Bilder ein, damit ihr euch ein Bild vom aktuellen Zustand machen könnt. Ich werde versuchen in den nächsten Tagen noch ein paar bessere Detailaufnahmen zu machen und sie ebenfalls einstellen.

Was ist zu tun? Wie soll ich vorgehen?

  1. Erst einmal eine Grundreinigung mit dem Druckstrahler? Oder ist das das schlimmste was man tun kann?
  2. Muß das Boot zum Trocknen vorher eine gewisse Zeit richtig trocken stehen? (Also in einer Garage oder Scheune?)
  3. Sollte ich es vollständig abschleifen oder genügt es, Stellen, an denen man Blasen findet oder wo der Lack abblättert abzuschleifen oder mit dem Spachtel abzublättern, was abgeht?
  4. Das beige-farbene, das an einigen Schürfstellen hervorkommt (besonders am Bug und auf Bild lack03), ist das der "Gelcoat"?
  5. Grundierung? Primer? 1K? 2K? Ich weiß ja, leider nicht genau, was aktuell drauf ist...
  6. Und schließlich welche Farbe? (Ich möchte rollen, nicht sprühen)

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps und Ratschläge freuen! Ich poste gleich noch ein paar weitere Bilder.

Vielen Dank schonmal für deine Geduld, du hast wirklich alles bis zum Ende gelesen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lack01_kl_kl.jpg
Hits:	258
Größe:	49,2 KB
ID:	172461   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lack02_kl_kl.jpg
Hits:	258
Größe:	40,8 KB
ID:	172462   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lack03_kl_kl.jpg
Hits:	250
Größe:	49,2 KB
ID:	172463  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lack04_kl_kl.jpg
Hits:	260
Größe:	21,5 KB
ID:	172464   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lack05_kl_kl.jpg
Hits:	243
Größe:	21,6 KB
ID:	172465  

Geändert von Chris78 (24.11.2009 um 06:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.11.2009, 19:15
Chris78 Chris78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 46
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard noch ein paar Bilder...

Hier weitere Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lack06_kl_kl.jpg
Hits:	236
Größe:	13,6 KB
ID:	172467   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lack07_kl_kl.jpg
Hits:	253
Größe:	61,7 KB
ID:	172468   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lack08_kl_kl.jpg
Hits:	249
Größe:	45,5 KB
ID:	172470  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lack09_kl_kl.jpg
Hits:	246
Größe:	24,9 KB
ID:	172472   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	corpus_delicti.jpg
Hits:	244
Größe:	38,3 KB
ID:	172478  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.05.2023, 14:04
daddyofpaul daddyofpaul ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.05.2020
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
ich bin neu hier und habe das gleiche Problem.
Wir haben ein altes GFK_Beiboot.
Womit beschichte das gespachtelte und an- bzw. abgeschliffene Unterwasserboot, wenn es nur selten im Wasser liegt ?
Ich sehe hier, dass Du seit 2009 keine einzige Nachricht erhalten hast.
Bist Du trotzdem schlauer geworden ?
Ich freue mich auf eine Nachricht.
Gruß daddyofpaul
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2023, 15:56
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2022
Beiträge: 298
503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo daddyofpaul- CHRIS war März 2014 zum letzten mal Angemeldet.
Mein Top, eröffne einen eigenen Fred und stelle Bilder deiner Schauppe
ein, vielleicht können wir helfen, wir haben selbst auch ein ehemaliges Beiboot
der Berufsschifffahrt als Beiboot im Einsatz das schon mehrfach gestrichen wurde...
Grüssle DLK&OCK
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.